Hallo Unterstützer, Hallo Follower
ich weis nicht wie es bei euch ist, für mich ist das Jahr gefühlt in wenigen Wochen vergangen. Entsprechend hab ich das Gefühl fast nichts geschafft zu haben.
Es war ein sehr Politisches Jahr, nicht nur wegen der Bundestagswahl, sondern auch weil Entscheidungen getroffen wurden die in naher Zukunft vieles ändern oder bereits geändert haben. Generell erleben wir eine Phase in der so viel in Bewegung ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
Das wird noch Aufregend und vielleicht sogar ein richtiges Abenteuer. Ich freue mich darauf, hoffe das Beste und erwarte das Schlechteste.
Ein paar meiner Projekte sind Definitiv auf der Strecke geblieben, ein für mich sehr Wichtiges hab ich jedoch endlich gestartet: Meine Selbstständigkeit im Smart Home Bereich.
ANPASSUNG
Lange Zeit hab ich gezögert, weil ich nicht wusste wie ich starten soll. Mein Plan war Hochwertige Zentralen mit vor installierter Software an zu bieten plus ein paar Dienste.
Mit der Zeit kamen dann immer mehr Anfragen für direkte Unterstützung zu bestimmten Themen rund um Smart Home / ioBroker. Das hatte eigentlich weniger mit dem zu tun was ich mir Vorgestellt hab zu machen.
Anfangs hab ich das einfach so gemacht, ohne Bezahlung und auch ohne Vorstellung dafür das man etwas dafür verlangen kann. Aber mit der Zeit wurde es dann so viel Zeitaufwand, dass es nicht mehr nur aus Interesse zu machen war.
Viele haben dann auch gefragt was ich für die Hilfe verlangen würde, nur hatte ich davon gar keine Vorstellung und gesagt sie sollen Spenden was ihnen meine Hilfe Wert ist.
Nachdem sich das dann gehäuft hat, war dass der Anstoß dazu endlich den Sprung zu wagen. Und so hab ich mich Mitte des Jahres Selbstständig gemacht.
Mit der Zeit wurde mir nochmal deutlich Klarer was meine Prioritäten sind und was gefragt ist. Weshalb eine Wichtige Säule meiner Selbstständigkeit jetzt der Persönliche Support und Schulung ist.
MEINE PHILOSOPHIE
Meine Oberste Priorität ist es jeden dazu in die Lage zu versetzen, dass er sich selber weiter helfen kann. Es bringt einfach nichts wenn das selbe Problem wieder auftritt und man wieder gleich jemanden Anrufen muss.
Mir ist wichtig keine Versprechungen zu machen die von vornherein nicht haltbar sind. Deswegen versuche ich auch möglichst wenige Versprechungen zu machen und nehme auch in Kauf minus zu machen, um ein Versprechen zu halten.
FRUSTRATION
Auch wenn für mich vieles gut lief in diesem Jahr, gab es auch Dinge die nicht so toll liefen.
Da wäre auf jeden Fall das Thema neue Fenster, die bis jetzt noch nicht eingebaut sind. Die Firma mit der wir alles Fix gemacht hatten ging insolvent und wurde aufgekauft. Da dadurch die Produktion der Profile (weswegen wir diese Firma ausgewählt hatten) eingestellt wurde, hatten wir die Wahl zu Stornieren oder andere Profile zu nehmen.
Wir haben Storniert. Der Hammer kam dann 6 Monate Später, eine Rechnung über 5000€ für angeblich bereits bestelltes Material. Ein Brief vom Anwalt hat das dann ganz schnell geklärt, es war Natürlich nur ein Fehler der Buchhaltung (Wer's glaubt).
Dann gab es noch ein Erlebnis, am Ende einer Reihe kleinerer, als Adapter Entwickler das mich nicht nur Frustriert hat, sondern Psychisch so belastet hat dass ich sogar Magen Probleme hatte. Danach hab ich mir Ernsthaft Gedanken gemacht ob ich Überhaupt noch mit ioBroker weiter machen will.
Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen das ich mich weiterhin um meine Adapter kümmere, aber wohl keine neuen mehr Entwickle. Es ist ohnehin so das die Entwicklung im Core von ioBroker so schnell, Umfangreich und schwach Dokumentiert ist, das ich mich hier Abgehängt fühle.
Immer wieder kommen (neue) Themen auf die man Plötzlich beachten muss, auf Dauer ist das ziemlich anstrengend.
Und zum Ende des Jahres musste dann auch noch Corona zu Besuch kommen. Bevor die Frage kommt, mir geht es gut und ich hab keine Folgen davon. Ich will zu dem Thema keine Diskussion hier, das ist wenn Überhaupt was für den Persönlichen Chat.
Für die die mehr wissen wollen:
Community
Mir ist aufgefallen das sich der Ton und die Art wie sich Unterhalten wird, sich deutlich verändert hat.
Er ist vor allem etwas Rauer geworden und viele scheinen sehr Dünn häutig zu sein.
Was sicher auch mit der andauernden Ausnahmesituation zu tun hat, aber das alleine kann es nicht sein. Denn besonders bei den (langjährig) Aktiven ist mir aufgefallen das der Geduldsfaden schnell mal reist.
Es wird sehr viel Off Topic in Sachlichen Unterhaltungen geschrieben und die Eigentlichen Fragen gar nicht beantwortet, dafür aber nicht gestellte. Immer wieder verlaufen Unterhaltungen wenig Konstruktiv und werden dadurch sehr in die Länge gezogen.
Ebenso werden Fragen teilweise gar nicht mehr beantwortet, oft einfach weil sie sehr Speziell sind und sie keiner beantworten kann.
Auch wenn Weihnachten schon vorbei ist hab ich hier ein Paar Wünsche:
- Achtet auf euren Ton, bleibt in Sachlichen Diskussionen Emotional neutral
- Beantwortet die Fragen die gestellt werden
- Bleibt beim Thema
- Lest genau (auch euren Beitrag bevor ihr Antwortet)
- Wenn ihr merkt das ihr genervt seit, schreibt am besten gar nichts und nehmt euch vielleicht auch mal einen kleinen Urlaub von der Community
Transparenz
Ihr sollt auch Erfahren wie hoch die Gesamtsumme an Spenden war die ich erhalten habe. Nicht weil ich um mehr Betteln möchte, sondern weil ich es nur Konsequent finde das bei einem Open Source Projekt offen zu legen.
Spenden: 893€
Sachspenden:
- Rehau Smart Guard 1 und 2
- Nodon SIN-2-2-01
- Eltako FMS61NP-230V
UNTERSTÜTZER
@fa-bio | @jensven | @mane444 |
@mustang | @Schrubbel | @Edi112 |
@Sepp | Stefan J. | @streuber |
@andibr | Holger S. | Michael M. |
@tobitobsta | Kevin L. | Bernd Z. |
Reik B. | Andreas K. | @cvidal |
@Gmon | @HarterHorst | Janis P. |
Jürgen Z. | Berndt S. | @Thomas4170 |
@Negalein |
oder Monatlich per Github Sponsors
Für Sachspenden Kontaktiert mich direkt über den Chat/Discord oder per email: jey-cee@live.com
Kleiner Denkanstoß: Wenn jeder für die Installation einer meiner Adapter 1€* Spenden würde, wäre das für mich fast ein ganzes Jahr Leben und viel Zeit für die Pflege. Für den einzelnen ist das nicht viel und tut sicher nicht weh, aber für mich macht es einen riesen Unterschied.
*Netto als zzgl. der Gebühren die Paypal erhebt.
SCHLUSSWORT
Ich danke allen für ihre Geduld, dieses Jahr gab es einige Anliegen die Lange oder noch gar nicht erfüllt wurden.
Danke auch an all die Aktiven Mitglieder hier im Forum, Discord & Telegram die mir und auch den anderen Helfen.
Gruß
Christoph aka Jey Cee
PS: Ja ich weis viel wirrer Text umso beeindruckender wenn du bis hierhin gelesen hast