@totto mir fällt auf, dass das kleine häkchen bei "aktiv" fehlt
NEWS
Best posts made by tobitobsta
-
RE: Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
RE: Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
@jey-cee ich habe nun den Enocean Dongle und den Adapter erfolgreich installiert. Er läuft im Debug-Modus. Scheint auch alles gut zu funktionieren. Ich habe nun den Staufix erstmalig eingeschaltet und den in der BDA erklärten Kopplungsversuch gestartet (die Funksteckdose dazu habe ich noch nicht - habt ihr da btw nen Tipp?).
Wenn ich das mache bekomme ich im Protokoll folgendes:enocean.0 2021-07-14 00:50:23.764 debug Message for ID 050cb782 has been received. It was repeated 0 times. enocean.0 2021-07-14 00:50:23.760 debug 55000a0701eba5c0206880050cb7828000ffffffff5c00 enocean.0 2021-07-14 00:50:23.724 debug Message for ID 050cb782 has been received. It was repeated 0 times. enocean.0 2021-07-14 00:50:23.713 debug 55000a0701eba5e0400d80050cb7828000ffffffff5c00
das ganze sollte dann der Zustand "kein Rückstau" sein. Sind das schon die besagten "Telegramme"? Entschuldigt mein Unwissen....
Am Wochenende spiel ich mal ein bisschen mit Wasser rum, ob sich dann irgendwie was ändert.
Kann ich "trocken" noch irgendwas anderes tun?
Latest posts made by tobitobsta
-
RE: Redis Auslastung in Ordnung?
@bananajoe ja.. hast ja recht... an sich alles unkritisch.
@Ro75 Danke für die config-Erklärung. Würdest Du hier eher die Zeit hochreissen oder die Anzahl der Änderungen? Alle 4 Minuten finde ich gerade (ohne gute Gründe nennen zu können) ganz schön häufig.
-
RE: Redis Auslastung in Ordnung?
@bananajoe Danke für die Antwort und die Beruhigung. Genau das steht bei mir da auch in der redis.conf. Dann mach ich mir da erstmal keine Sorgen. Passiert das bei dir denn auch zyklisch - bei mir halt tatsächlich wirklich ALLE 4 min... so das auch das log natürlich ganz schön riesig wird.
-
Redis Auslastung in Ordnung?
Hallo zusammen,
ich habe bemerkt, dass in meinen redis-logs folgendes alle 4min auftaucht:
147:M 04 Jul 2024 12:45:14.739 * 10000 changes in 60 seconds. Saving... 147:M 04 Jul 2024 12:45:14.741 * Background saving started by pid 4528 4528:C 04 Jul 2024 12:45:15.187 * DB saved on disk 4528:C 04 Jul 2024 12:45:15.191 * RDB: 2 MB of memory used by copy-on-write 147:M 04 Jul 2024 12:45:15.242 * Background saving terminated with success
iob status liefert folgendes:
Objects type: jsonl States type: redis
vermutlich ändern sich also bei zu oft die states? Habt ihr eine Idee, wie ich da weiter reindebugge, um zu schauen, wer da so "unruhig" ist?
VG
-
RE: FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an
@martinp said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Ist es zufällig eine 7590?
jupp isses... und jetzt wo ich das lese, habe ich auch retrospektiv mal ein lauteres Pfeiffen aus der Ecke wahrgenommen.... narf...
nutze ich das jetzt für den großen Satz auf ubiquiti?!... kriege ich kostentechnisch vermutlich nicht durch bei der Regierung. Aber danke für den Hinweis!! -
@bananajoe said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Hast du mal Testweise dein 5GHz Netz abgeschaltet? "Früher" gab es einige Geräte die das störte beim ersten Verbinden, könnte aber auch mehr die Einrichtungsapp gewesen sein.
Hab ich nun mal gemacht - aber dann ist einfach GAR KEIN Device mehr auf der "Master-Box" - daher gehe ich jetzt irgendwie davon aus, dass eventuell "einfach" das 2,4G WLAN der Box defekt ist (?!)
Woran erkennst du eigentlich auf welchen AP dein Shelly sitzt? Auf die FritzBox Oberfläche verlasse ich mich dabei nicht sondern werte die Diagnosedaten der Shellys & Co aus und vergleiche die BSSIds mit einem eigenen Skript. Allerdings ist da Tasmota drauf. Im Shelly Adapter habe ich gerade nichts dazu gesehen.
Tatsächlich verlasse ich mich gerade da auf die Infos in der MyFritz-App, die aktualisiert auch tatsächlich relativ schnell: wenn ich mal das WLAN des einen APs abschalte, huschen die Devices relativ schnell zur nächsten.... die RSSI-Messungen von -79 dBi bestätigen mir auch irgendwie implizit dass sie NICHT mit der Box in 2 Meter Entfernung verbunden sind...
-
@ilovegym
sorry für die Noob-Frage, aber kann man denn das "AVM Mesh" sinnvollerweise Nutzen, wenn man unterschiedliche Channels vergibt? Dachte im selben Channel machen die sowas wie Zeitschlitz Synch aber in benachbarten Channels halt nicht und dann "scheinen" die ungesynched in den Nutzkanal.... -
@ilovegym said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Hast du autochannel aktiv oder einen festen vergeben?
Zigbee im Einsatz?Hab viel rumprobiert und hatte "auch mal" Autochannel und diese "Übernahme im Heimnetz" aktiv - aber derzeit bin ich auf manuellen channels (alle dieselben), alle im Mesh, alle Shellies über feste IP.
Habe jetzt gerade einen komplett frischen 2.5er eingelernt und erstmal auf DHCP gelassen - auch der "meidet" den Mesh-Master, obwohl er direkt daneben steht.
Ein Zigbee ist auch im Einsatz... eigentlich zwei, weil es ein Hue-Netz und ein "anderes" gibt. Hatte ich aber versucht von den Kanälen her günstig zu wählen.... -
7590 - v7.57
7530 - v7.57
3000 - v7.58
1240e - v7.16
546e - v7.15 -
@bananajoe said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Wenn du WLAN Suche auf den Shellys nutzt, die zeigen doch heutzutage auch an wie stark welches Signal ist, oder?
Ich glaub das ist nur bei den neueren Generationen. Ich hab hier alte 2.5er.
Die FritzBox 7590 meldet auch das es ein Mesh ist, ja?
Ja. Alle meiden, dass sie zu dem Mesh gehören.
Keine 2. Fritte im Netz die auch der Meinung wäre?
Es gibt ne 2. Fritte, aber die ist Mesh-Slave.
Woraus besteht denn dein Mesh Netz?
7590 Meshmaster, 7530 Slave, 3000, 1240e, 546e
Und sind die anderen AP per LAN-Kabel oder auch per WLAN mit der FritzBox verbunden?
7530, 3000, 1240e per LAN - 546e per powerlan
-
@ro75 said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
@tobitobsta WLAN Netze getrennt? Oder nur ein Mix Netz?
Ro75
Bin nicht komplett sicher ,wie du das meinst. Sind b/g/n 2,4 und 5ghz mit gleicher ssid. Alle boxen und APs sind im Mesh, aber AP-Steering aus. Also gleiche ssid und Kanal.
@martinp said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
erst, wenn man vor dem "Wifi.begin() noch diese beiden Aufrufe einfügt, ist das Verhalten eines ESP32 Devices, was mit dieser Library programmiert wurde einigermaßen Mesh - kooperativ...
Vielen dank für die Hinweise!
Geht das auch mit den ollen Shelly 2.5? Wenn ja, wie mach ich das?