Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. perladd

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 19
    • Posts 170
    • Best 1
    • Groups 2

perladd

@perladd

Starter

0
    Profile views
    170
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

perladd Follow
    Pro Starter

Best posts made by perladd

• ( gelöst )Balkonkraftwerk Stromüberschuß Klimaanlage

Hallo Leute,
      ich bin ganz neu in dieser Welt und habe natürlich eine Frage, weil ich mit dem Vis noch nicht ganz klar komme.
      Meine erste Aufgabe möchte ich damit realisieren, wenn man Balkonkraftwerk einen Stromüberschuss produziert, was ich zur Zeit auch in meiner Discovergy App sehen kann ( z.B. -300W ), dann soll meine Mitsubishi Klimaanlage eingeschaltet werden ( diese ist ebenfalls mit der MelCloud verbunden ). Die passenden Adapter habe ich bereits installiert. Achso, die Klima sollte natürlich nicht direkt wieder ausgehen, wenn der Stromverbrauch wieder ins Plus geht, da sollte evtl eine Zeit von 2 Minuten drin sin. Die Klima muss ja auch erst hochfahren und fährt dann wieder zurück. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

VG
      Thomas

posted in Automatisierung
      P
      perladd

Latest posts made by perladd

• RE: ( gelöst ) Blockly, 2 unterschiedliche VIS Seiten öffnen

@perladd

An allen denen es Interessiert.

Ich habe 2 Navigationsbutton übereinandergelegt und damit jeweils die Statusabfrage von Sommer / Winter gemacht ( bzw. True / False )

Ich bedanke mich trotzdem bei allen, für die tolle Unterstützung. Ich wünsche euch noch ein schönes WE 🙂

posted in Blockly
      P
      perladd

@edis77

Hallo,

das umschalten funktioniert ja jetzt, hatte den falsche VIS ausgewählt bei den Datenpunkten.

Das was ich jetzt gerne halt noch hätte, wäre

1. ich lege einen Schalter um, Sommer / Winter, ein Datenpunkt dafür habe ich ja schon angelegt
      2. Ich habe in meiner Übersichtsview, wo ich bis jetzt mit einem Button auf die Seite der Klimaanlage wechsle. Jetzt soll aber anhand der vorherigen Auswahl Sommer / Winter dann über den Button, die jeweilige View geöffnet werden, entweder Klima_kalt oder Klima_heizen

Wie baue ich das noch in mein Blockly ein. Der jetzige Stand sieht ja so aus, wo ich direkt über den Schalter, die jeweilige Klima Seite öffnen. Das Soll ja aber erst geschehen, wenn ich den zusätzlichen Button drücke

3aa5111f-5cb2-4e3d-98ff-af8703e85742-image.png

posted in Blockly
      P
      perladd

@edis77

Hallo,

so habe es fast hinbekommen. Ich arbeite ja mit VIS-2 und da habe ich die Datenpunkte von VIS-1 genommen, deswegen hat es noch nicht ganz geklappt.
      2 Probleme jetzt nur noch

1. Es wird mit die falsche View geöffnet, es wird die Demo View geöffnet, anstatt der testwarm
      2. wenn ich das vom Handy schalte, dann wird mir das nur im Web geändert, aber nicht auf dem Handy ????

70a0645c-afb2-4a92-802c-5dd1bb57cf63-image.png

Okay Problem 1 gefunden. Es stand noch "main" mit drin, deswegen hat er die "main" geöffnet

posted in Blockly
      P
      perladd

@mcu

Hallo,

habe ich versucht, bringt keine Änderung, es wird nicht die testwarm Seite geöffnet

posted in Blockly
      P
      perladd

@perladd

Hallo zusammen,

der Stand meines Blocklys ist dieser, das zumindest mein Datenpunkt funktioniert und mir ein Debug rausgeworfen wird mit True

735d40fa-03f0-4c09-bebb-4e4a39776884-image.png

Nur wird mir nicht die Seite testwarm geöffnet. Was mache ich da noch falsch

posted in Blockly
      P
      perladd
    • ( gelöst ) Blockly, 2 unterschiedliche VIS Seiten öffnen

Hallo Leute,

Ich möchte gerne für meine Klimaanlage, wo ich auch mit heizen kann, 2 unterschiedliche VIS Seiten öffnen. Das ganze soll per Schalter, wo ich Sommer oder Winterzeit auswähle erfolgen. Zudem soll bei der Klima, dann noch jeweils die Funktion geändert werden, ob jetzt gekühlt ( Sommerzeit ) oder geheizt ( Winterzeit ) werden soll.

Also wenn der Schalter auf Sommerzeit steht, dann soll die Seite der Klima von der Sommerzeit inkl. der gesetzten "Operation Mode" für kühlen angezeigt werden. Die Seite öffne ich über einen separaten Button auf meiner Übersichtsseite ( Klimaanlagen )

Steht der der Schalter auf Winterzeit, dann Soll die Seite der Klima von der Winterzeit inkl. der gesetzten "Operation Mode" für heizen angezeigt werden.

Die Seiten sollen weiterhin über den Button Klimaanlagen geöffnet werden. Ich denke dafür muss ich dann noch einen Datenpunkt angelegt werden, bezüglich der Verknüpfung für Sommer- und Winterzeit

8a83e98f-6df6-46f5-87a6-46936f6b589e-image.png

Das habe ich bis jetzt , nur leider ohne Erfolg 😧

7595d66e-a4c5-4312-b216-db23c421d24a-image.png

posted in Blockly
      P
      perladd
    • RE: ( gelöst ) Blockly Gas Umrechnung m3 in kW

@homoran

Danke für die Info, ich habs dann auch schon hinbekommen, weil ich in einem anderen Blockly auch den Debug output drin hatte und da konnte ich schauen wie es geht

posted in Blockly
      P
      perladd

@homoran

ich habs 🙂

1. es muss mit 10.3 gerechnet werden, nicht mit 10,3
      2. Hatte ich wohl im Hintergrund noch ein Baustein drin, den ich nicht deaktiviert hatte. Habe jetzt aber alle nicht genutzten Bausteinen gelöscht und dann ging es sofort

Ich bedanke mich vielmals bei euch allen für die Geduld, das ihr es hinbekommen habt und mich nicht ignoriert habt 🙂

Ich wünsche allen noch weiterhin erfolgreiche Hilfestellungen und vielleicht bis demnächst 🙂

VG

Thomas

posted in Blockly
      P
      perladd

@homoran

5937bb39-d7f6-4b64-bb63-70db75b0706f-image.png

Ich habe jetzt einen Debug output hinzugefügt, es wird mir aber kein Wert im Log unten angezeigt. Das ist ja auch schon seltsam.
      Da wären wir dann natürlich bei *0 ist auch null

posted in Blockly
      P
      perladd

@codierknecht

Sorry das war schon mal mein Fehler, das habe ich nicht gesehen mit dem Wert. Habe ich geändert, leider immer noch das gleiche Problem

posted in Blockly
      P
      perladd
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo