@apollon77
Danke für Deinen langen Beitrag zur Update-Politik! Das alles leuchtet in der Tat ein! Angefangen von den Anwendern, die immer "das Aktuellste" sofort haben wollen bis hin zu den Sicherheitslücken - auch wenn ich persönlich mein "schlaues Zuhause" als nicht so interessant für Hacker oder ähnliche Gestalten erachte, daß ich mir wegen Sicherheitslücken bei Node o.ä. jetzt groß Gedanken machen würde. Wahrscheinlich würde Vieles besser und reibungsloser laufen, wenn die Leute, die den ioBroker entwickeln, auch zugleich selbst die Adapter entwickeln würden - oder hier zumindest mehr und ein systematischerer Austausch stattfinden würde, der dann "unnötige" Fehler bei der Adapter-Programmierung (im Zusammenspiel mit der Basis-Software) vermeiden würde. Daß all das bei Open Source schwierig umsetzbar ist, ist mir auch klar. Und, ob DU es nun glaubst oder nicht - ich glaube Dir auch tatsächlich, daß Ihr Eure Entscheidungen bez. Fortführung einer Unterstützung nicht leichtfertig trefft.
Insofern, auch wenn er mir bei meinen aktuellen ioBroker-Problemen natürlich nicht weiterhelfen kann, noch einmal danke für diesen guten Beitrag und die (für rmich sehr gut nachvollziehbaren) Klarstellungen!!
@eric2905 :
Ja, den Beitrag habe ich gelesen und auch den entsprechenden Passus nicht überlesen. Wir reden hier aneinander vorbei: Da es bei Windows (ganz generell) massive Probleme im Zusammenspiel von ioBroker und Node gibt und hier dann auch gleich alles völlig herumspinnt (nicht nur ausgerechnet der Zigbee-Adapter!) und der Zigbee-Fehler zudem auch zeitgleich mit dem Ausfall anderer Adapter (und Node-Problemen!!) eingetreten ist, komme ich zu dem (für mich nach wie vor sehr naheliegenden) Schluß, daß Node (und nicht der "schlechte CC2531" mit verbugger Firmware) der Übeltäter sein KÖNNTE. Das habe ich mehrmals gesagt und das wurde mehrmals, zuletzt auch in reichlich überheblicher Weise, "abgebügelt". Daher übrigens auch die Art und Weise, wie ich jetzt "rüberkomme" - ich bin, nach Monaten des Totalausfalls des ioBroker und daran anschließender, wochenlanger Arbeit in Eigenregie (aufgrund derer ich den ioBroker tatsächlich auch wieder erfolgreich zum Laufen bringen und eine Anleitung für die Allgemeinheit erstellen konnte) mittlerweile schlicht und ergreifend ziemlich ANGEPIESELT, daß das blöde Ding jetzt schon wieder nicht will und dann auch noch der naheliegende Übeltäter (node) schlichtweg ignoriert wird! Ja, ich bin kein Entwickler und habe definitiv nicht den Durchblick bei der Technik - aber es wäre doch schön, wenn die Herren Entwickler mal von ihrem hohen Roß herunterkommen und dem einfachen Fußvolk zumindest in einfachsten Worten erklären könnten, weshalb Node (trotz der allgemein bekannten Probleme bei Windows-Installationen, trotz zeigleichem Totalausfall, trotz entsprechenden Eintrags im Fehler-Log des Adapters usw.) mit absoluter Sicherheit (!) hiermit nichts zu tun hat.
Ferner danke noch dafür, daß ich weiterhin meine Meinung öffentlich vertreten darf!
Und zu guter Letzt noch die gewünschte Ergänzung bez. des kleinen Wörtchens "mutmaßlich": Ja, das kann ich!
Beweismittel a) Es gibt Entwickler, die sich ihre Arbeit auch bezahlen lassen (zuletzt gegeben im Falle des enOcean-Adapters) - auch wenn ich nicht glaubem, das man dadurch "reich" wird und ich diesen Umstand als solchen noch nicht einmal kritisiere.
Beweismittel b) Die von Dir angeführte ioBroker GmbH! Eine GmbH hat eine Gewinnerzielungsabsicht - die muß sie nämlich de jure sogar haben, sonst macht das Finanzamt den Laden schon nach sehr kurzer Zeit dicht! Wäre der ioBroker gemeinnützung, hätte er eine andere Organisationsform, z.B. als e.V.
Und hier noch die notwendige Berichtigung hinterher: Mein Satz (den ich übrigens geschrieben habe, bevor ich von der GmbH wußte) bedeutet, daß ich vermute, daß keiner seine Brötchen mit dem ioBroker verdient, hier also sehr viele "Überzeugungstäter" unterwegs sind, die das Ganze aus "Spaß an der Freude" betreiben, also weil sie einfach Spaß am Programmieren haben, gerne Teil einer Gemeinschaft sind, sich gegenseitig helfen usw. Keine Ahnung, wie man sich an einer dermaßen wohlwollend naiven Einschätzung meinerseits stören kann?! Fühlst Du Dich auch angegriffen, wenn Dir jemand sagt: "Ich glaube, Du bist ein ganz lieber Mensch!"?
Der Vollständigkeit halber nochmal zu den Updates und Github: Ja, keiner zwingt mich, aber ein veraltetes System, das nicht mehr funktioniert, ist schlichtweg nutzlos - ergo: "Update-Zwang"! Ja, Gituhub-Versionen sind Entwickler-Versionen und können das ganze System lahmlegen und ja, ich habe vorher die normalen "default" und "latest" Versionen erfolglos probiert. Ergo: Github war der "letzte Versuch der Verzweiflung".
@arteck :
Danke für die Erklärung bez. Buffer Overrun! Klingt erst einmal logisch!
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Würde hier dann aber ein Neustart des gesamten Systems bzw. eine Neueinrichtung des Geräts etc. den Fehler nicht wieder beheben (zumindest vorübergehend)?
Falls ich hier nicht falsch liege, würde diese Erklärung dann aber eben doch wieder keinen Sinn machen...
Danke auch für den Hinweis bez. CC2538 - das ist die Info, die ich wollte, mehr nicht!
@apollon77 :
Auch hier nochmal die Richtigstellung zu meinem "unsäglichen" Ausspruch "In einem professionellen Umfeld [...]":
Nein, es ist keine Frechheit, sondern eine Tatsache. Immer dann, wenn man etwas aus "Liebhaberei" (Finanzdeutsch) macht, ist es nicht "professionell". In letztgenanntem Wort steckt die Bedeutung von Beruf (vgl. Englisch: profession). Das ist ein unbestreitbares linguistisches Faktum.
"Nicht professionell" ist hierbei wohlgemerkt auch nicht mit "schlecht" o.ä. negativen Bewertungen gleichzusetzen! Wenn ich also schreibe, daß das Umfeld mutmaßlich "nicht professionell" ist, ist das also keine Frechheit, sondern eine Einschätzung bez. der Absichten dahinter (gemeinnützig oder gewinnorientiert) - und war meinerseits im Übrigen auch niemals als Angriff gemeint!
Ich habe das allerdings geschrieben, bevor ich wußte, daß es eine ioBroker GmbH gibt. Eine GmbH ist selbstredend ein "professionelles Umfeld"! Dementsprechend höher sind dann aber natürlich auch die Erwartungen an die Leistungen in einem kapitalistischen Markt! Denn von einem Unternehmen werden tadellos funktionierende und intuitiv zu bedienende Produkte, ein (in allen Fällen!) guter und freundlicher Service usw. erwartet! Davon kann ich Dir als Qualitätsmanager und Auditor (branchenübergreifend) ein Liedchen singen...
Als (hier nur) Kunde ist meine Wahl damit klar: Sie entspricht eins zu eins Deiner "Empfehlung" - es muß eine Alternative zum ioBroker her!