Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. apollon77

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 103
    • Topics 363
    • Posts 21750
    • Best 2392
    • Groups 6

apollon77

@apollon77

5099
    Profile views
    21750
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website github.com/sponsors/Apollon77 Location Karlsruhe

apollon77 Follow
    Developer Pro Starter Most Active Global Moderator Administrators

Best posts made by apollon77

• ...ein ioBroker Rückblick auf 2023

Hallo Liebe ioBroker-Community,

nun ist auch das Jahr 2023 fast schon wieder vorbei. Aus diesem Anlass versuche ich mal zusammenzufassen, was wir gemeinsam dieses Jahr alles so erreicht haben.

Genereller Überblick

Ohne Euch jetzt zu tief mit Zahlen zu langweilen kann man klar sagen, dass der Trend zu ioBroker unvermindert existiert. Auch in dieses Jahr haben wir wieder über 10k mehr Installationen als Ende 2022 ... inzwischen bringt es ioBroker auf mehr als 85k Installationen. Weiter so!
      Hier im Forum konnten wir über 7k neue User gewinnen und alle zusammen haben sagenhafte mehr als 10k Themen mit 210k Beiträgen verfasst. Wahnsinn. Auch Facebook und andere Kanäle wie Discord u.ä. haben weitere neue User angezogen.

Ich musste mich persönlich in den allgemeinen ioBroker-Themen etwas zurückziehen (Stichwort "Matter", dazu mehr weiter unten) und habe daher vor allem versucht im Hintergrund zu unterstützen. Ich denke am Ende hat das alles super funktioniert.

Für viele Themen haben sich andere Community-Mitglieder oder Entwickler gefunden, die dies ausgleichen konnten und das finde ich Spitze!

• @foxriver76 beispielsweise hat den js-controller 5.0 dieses Jahr nahezu allein gestemmt und ich hatte bei der super Qualität bei den Reviews fast nie was zu meckern 😉 Er ist aktuell als zweiter Entwickler neben Denis (Bluefox) bei Admin sehr aktiv und hat auch die neue visu-App für Android und iOS gebaut.
      • @haus-automatisierung hat auch über seine tolle Arbeit mit dem Shelly-Adapter hinaus in einigen anderen zentralen Adaptern Fehler gefixt, aktualisiert und neue Features hinzugefügt.
      • @mcm57 hat vor allem die Repository-Betreuung und damit auch die Prüfung der neuen Adapter übernommen, erweitert und die Prozesse verbessert, sodass wir auch hier wieder eine einstellige Liste von Adaptern im Aufnahmeprozess haben. Weiterhin ist er sehr aktiv beim Aktualisieren und Betreuen der Community-Adapter.
      • @feuersturm unterstützt nach Admin auch bei vis2 bei der Issue-Koordination.
      • @gaspode hat sich den ioBroker Windows Installer vorgenommen und aktualisiert und ich denke hier sind alle Windows-User sehr dankbar
      • @Thomas-Braun hat beim ioBroker Linux-Installer und Fixer unterstützt und vor allem iob diag und auch iob nodejs-upgrade hinzugefügt, um beim Support zu helfen und saubere Node.js Upgrades zu ermöglichen
      • @andre hat den Raspi Installer erneuert und vllt. bringen wir Ihn damit als Image in den Rasberry Pi Imager

Dies Liste ist alles andere als vollständig, von daher bedanke ich mich bei allen Entwicklern, den Admins und auch allen anderen Community-Mitgliedern, die bei ioBroker so kräftig unterstützen. Durch die Entwickler sind in diesem Jahr über 80 neue Adapter hinzugekommen, viele davon stammen auch von der Adapter-Requests-Wunschliste.

Highlights

Neben den oben bereits genannten Themen gab es noch so ein paar Highlights aus meiner Sicht, auf die ich gern noch extra eingehen möchte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Mit js-controller 5 und den Updates, die der Admin Adapter bekommen hat, sind einige echt gute Dinge hinzugekommen, die sich viele schon lange gewünscht haben, z.B.

• js-controller Upgrade direkt über Admin (für Linux). Damit muss man dazu nicht mehr auf SSH rumturnen 🙂
      • Admin-Upgrade auch mit Fortschrittsinformation in der Admin-UI
      • Admin Context-Menü in der Objektliste (ja, Rechts-Klick Menü ... na, wer hats schon gefunden? 😉 )
      • Mit js-controller 5 ist die TypeScript-Konvertierung fast abgeschlossen, was sich vor allem in besserer Unterstützung für die Entwickler und mehr Stabilität auszeichnet
      • JSON-Config als Option für die Entwickler Adapter-Konfigurationen zu bauen, ohne dieses selbst entwickeln zu müssen, hat viele neue Optionen hinzubekommen.

Natürlich darf auch vis2 nicht vergessen werden, wo vor allem Denis sehr viel Zeit reingesteckt hat. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und dient als gute Grundlage für die Vis-Zukunft. In dem Zuge ist vis1 unter die MIT Lizenz gestellt und damit ohne Lizenz ab der 1.5 nutzbar.

Ich freue mich auch das einige der sogenannten "Community Initiativen" umgesetzt beziehungsweise weitergetrieben wurden. Der neue "Notification Manager"-Adapter von @foxriver76 tritt an, um das Senden von Mitteilungen etwas besser und zentraler verwalten zu können. Ich freue mich auch sehr das @jey-cee sich die Gerätemanagement-Idee, die @UncleSam vor einiger Zeit gestartet hatte, vorgenommen hat, den zugehörigen Adapter aktualisiert und verbessert hat. So ist auch dieses Thema einer Veröffentlichung um einiges näher gerutscht (Details dazu weiter unten). Vielen Dank an alle die auch in solchen Projekten Ihre Zeit investiert haben!

Ein besonderes Highlight war es, gemeinsam mit einigen "ioBrokerianern", unser Projekt in Solingen beim "Smart Living Forum Solingen" zu vertreten, Gespräche zu führen und sich auszutauschen ... mal wieder "in Person". Das macht Vorfreude auf eine Wiederholung in 2024 ... und ein 10-jähriges Community-Treffen soll es nächstes Jahr ja auch noch geben ... Auch hier Danke an alle die das zu einem unvergesslichen Event gemacht haben und unterstützt haben.

Ausblick 2024

Für alle die von Euch die dieses Jahr schon ein Node.js Update hinter sich gebracht haben (empfohlenerweise auf Node.js 18.x) wird freuen das Sie damit im Jahr 2024 nichts mehr zu tun haben. Erst im April 2025 geht wieder etwas EOL (die 18.x dann). Und wer das noch vor sich hat, dem sei iob nodejs-upgrade empfohlen 🙂

Im Jahresausblick 2023 stand an dieser Stelle, dass dieses Jahr ganz im Zeichen des neuen Smart-Home-Standards "Matter" stehen wird. Naja, das war vielleicht etwas zu voreilig 😉 Die neuen Geräte haben durchaus lange Monate gebraucht, um in den Shops anzukommen und auch Apple, Google, Amazon und Co. durchaus noch Hausaufgaben zu erledigen hatten. Ich arbeite seit Oktober 2022 zu einem Großteil meiner Zeit neben iobroker-Themen und Familie ausschließlich an der JavaScript-Implementierung von Matter als Basis für die JavaScript-Community und vor allem natürlich für ioBroker.
      Vor ein paar Wochen habe ich mit Denis begonnen das bereits mögliche in einen ersten Adapter zu gießen. Sobald die Zeit reif ist, werdet Ihr damit sowohl Matter-kompatible Geräte verknüpfen und steuern können als auch ioBroker-States und -Geräte, ähnlich wie der iot-Adapter, als eine Matter-Bridge oder virtuelle Einzelgeräte anzubinden und diese einfach in Apple, Google und Amazon - aber auch in Smart-Things, LG-Geräten, Tuya und später weiteren - zu nutzen. Das wird eine sehr spannende Zeit zu sehen, was das so mit sich bringt. Wenn die Gerätehersteller mitspielen, uns einige Adapter sparen 🙂

Das zweite Thema, welches nun neuen Drive bekommen hat ist die Zentralisierung des Geräte-Managements in einem eigenen Admin-Tab. Einige Adapter brauchen komplexe Admin-Oberflächen, um Geräte zu verbinden, anzulernen und zu verwalten (z.B. Zigbee, ZWave, Homekit-Controller). Bei anderen sind das Tabellen, in denen man IP-Adressen o.ä. einträgt. Bei wieder anderen landen die Geräte nach Start des Adapters (z.B. Homematic oder Homematic-IP) einfach "heimlich" in der Objektliste der entsprechenden Instanz. Und wieder andere stellen nur ein Gerät dar. So funktioniert hier jeder Adapter etwas anders und es ist schwierig einen Überblick über die (eher Hardware-nahe Ansicht) des Smart-Homes zu bekommen und dies zu verwalten. Die aktuelle Übersicht bietet dann meist der Objekte-Tab. Das neue Gerätemanagement-Tab soll hier eine bessere Übersicht verschaffen und langfristig "der Ort" sein, um Geräte anzulegen, zu konfigurieren, anzulernen und, wenn erlaubt, zu löschen. Damit vereinfachen und entschlacken wir langfristig auch einige der Admin-Konfigurationen wieder etwas.

Ich kann mir gut vorstellen das einige von Euch zu beiden Themen jetzt größere Fragezeichen oder erste Anmerkungen schon im Kopf haben und bitte Euch aber diese noch etwas zurückzustellen bis die Themen dann wirklich kommen. Bei beiden ist noch einiges an Arbeit offen, aber ich hoffe das diese nicht zu spät im kommenden Jahr bei Euch landen werden. Und wer weiß was uns allen 2024 noch so an Neuigkeiten bringt, es bleibt spannend 🙂

Noch einige persönliche Worte zum Abschluss ...

Neben meinem sehr zeitfressenden, aber auch sehr erfolgreichem und spannendem, Matter-Ausflug habe ich versucht bestmöglich alle anderen sonstigen Seile in der Hand zu behalten und wenn nötig auch Hand an meine Adapter zu legen aktualisieren. Ich denke das ist mir meistens auch gelungen, sonst bitte nochmals Poken, vorzugsweise auf GitHub und ich versuche mein bestens.
      In dem Zuge sei natürlich allen voran der Amazon Alexa Adapter gemeint, der zweimal dieses Jahr meine Aufmerksamkeit wollte.

Da mich auch dieses Jahr wieder einige (einmalige oder regelmäßige) Spenden erreicht haben, sei es per GitHub oder auch per Paypal direkt möchte ich mich bei allen die gespendet haben sehr herzlich bedanken! Ich denke das ich da im Namen aller Entwickler spreche, wenn ich sage, dass dies immer eine Freude ist zu sehen das unsere Arbeit etwas für Euch bedeutet. Das ist im Open-Source-Umfeld nicht selbstverständlich. Vielen Dank dafür!
      Die Einnahmen bei mir sind dieses Jahr direkt wieder in Equipment für die Matter-Entwicklung bzw. meine Infrastruktur dafür und für ioBroker geflossen.

(Und noch ein Tip am Rande: Wer per Paypal spendet und will, dass der ganze Betrag beim Entwickler seiner Wahl ankommt, nutzt am besten "Geld senden an Freunde". Wenn der "Ich habe was gekauft" Weg genutzt wird, zieht Paypal seine Gebühren ab und behält diese ein, damit kommen dann ein paar Prozent weniger an.)

Zusammenfassung

Es ist auch im Jahr 2023 wieder einiges zusammengekommen was wir gemeinsam für und mit ioBroker geschafft haben. Ich bin gespannt was 2024 bringt ... Lasst es uns gemeinsam angehen!

Ich bin ja noch gespannt wie das Rennen im Advent of Code ausgeht ... Vielen Dank in jedem Fall an @Dutchman für die Idee und das Sponsoring der Preise!

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine angenehme Weihnachtszeit und ruhige entspannte Tage mit der Familie und Eurem smarten Home (und nix kaputt machen nur weil man mal Zeit hat gg).

Ingo und das ioBroker-Team

posted in ioBroker Allgemein
      apollon77
      apollon77
    • Goodbye 2022 ... ein "kleiner" ioBroker Jahresrückblick

Hallo, liebe ioBroker-Community,

ein weiteres, sehr spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu - dem möchte ich mit einem kleinen (naja ok, doch etwas länger gewordenen) Jahresrückblick Rechnung tragen.

Als Einstieg ein paar Zahlen ...

Auch dieses Jahr ging der Trend nach oben weiter. Fast zehntausend neue Installationen sind dazugekommen und ca. 70 neue Adapter. Damit haben wir inzwischen 535 Adapter im Repository (Stable sind 449)! Noch ca. 20-30 weitere Adapter werden gerade gereviewed und kommen demnächst noch dazu.

Ungefähr 50 dieser Adapter wurden sich von der Community über die Adapter-Requests gewünscht.

Systeme unserer User ...

Die meisten Nutzer benutzen ioBroker in Deutsch (>82%), gefolgt von Englisch (4%) und Russisch. Linux ist mit 91% der Nutzer weiterhin das am meisten genutzte Betriebssystem für ioBroker, mindestens 13% davon in Docker. Weitere 8% der Nutzer sind auf Windows unterwegs.

In diesem Jahr haben sich viele Nutzer von Node.js 12 und kleiner verabschiedet, was sinnvoll ist, weil diese Version seit April bereits "End-of-Life" ist. 74% der Nutzer sind damit auf aktuellen Node.js Versionen. Das ist super! Ebenso nutzen 75% der Nutzer bereits einen js-controller 4.0, was auch eine super Update-Rate ist.

Communities ...

Auch die Communities - sei es das Forum, Facebook oder Discord - haben weiterhin stetig Zuwachs. Es wird sich weiterhin stark untereinander ausgetauscht, diskutiert und (vor allem) geholfen. Allein im Forum haben die über 27.000 Mitglieder dieses Jahr fast 10.000 neue Beiträge mit über 170.000 Posts verfasst.
      Die Facebook Community erreichte in diesem Jahr einen Mitgliederzuwachs auf fast 19.000 Mitglieder (+19%). Im Zeitraum 01.01.2022 bis 26.11.2022 wurden über 7.000 Beiträge mit über 83.000 Kommentaren auf diese Beiträge erstellt.
      In Discord versammeln sich auch fast 2.500 Nutzer und nutzen unter anderem den Voice-Chat zum Austausch. So meistern auch neue Nutzer kleinere Probleme und können ioBroker erfolgreich einsetzen. Auch der Umgang miteinander und der "Ton" wird in den allermeisten Fällen bei uns gelobt. Danke dafür und lasst uns weiterhin so miteinander umgehen! Danke auch an die Administratoren der Communities, die im Zweifelsfall alles im Zaum halten!

Im Weblate, unserem Webbasierten Übersetzungstool, haben wir inzwischen fast 180.000 Texte von über 100 Adaptern. Jeder kann hier gern unterstützen und die Texte und Übersetzungen verbessern!

Das Jahr hatte einige große Themen ...

Einige Adapter haben dieses Jahr große Aktualisierungen und Erneuerungen erfahren. Auf einige möchte ich kurz eingehen. Zuerst einmal möchte ich mich bei allen Usern bedanken, die hier in den Alpha- und Beta-Tests unterstützt haben und auch danach weiter in neue Versionen die gemeldeten Fehler prüfen.

js-controller 4.0

Mit dem js-controller 4 Anfang des Jahres haben wir, neben technischen Überarbeitungen, vor allem mit der JSONL-Datenbank die Lebenszeit für viele SD-Karten erhöht und Node.js Updates mit einer nochmaligen Überarbeitung der automatischen Rebuild-Logik um einiges einfacher gemacht. Einige Libraries, die beim Rebuild noch zickig waren, haben wir auch gemeinsam mit deren Entwicklern im Laufe des Jahres verbessern können, um in der Zukunft weniger Probleme zu haben.
      Zuletzt haben wir im Dezember mit der Version 4.0.24 noch ein weiteres Update hinterhergeschoben, um kleinere Probleme zu beheben, sodass wir keinen Zeitdruck mit der im Jahr 2023 kommenden Version 5 des js-controllers haben. Die 4.0.24 wird die nächsten Tage noch im Stable landen.

Admin 6.0

Nach dem großen Admin UI Neubau in Version 5 im Jahr 2021 gab es im Jahr 2022 nochmals eine Aktualisierung der verwendeten Frontend-Library und in dem Zuge viele Verbesserungen, Optimierungen und Fehlerbehebungen. Vor allem das niemand mehr das Repository ändern muss, um mal eine einzelne Beta-Version zu installieren ist eine super Verbesserung! An ein paar Themen, wie beispielsweise weitere Optimierungen der mobilen Benutzung des Objekt-Tabs, arbeiten wir noch, um euer Feedback und eure Wünsche zu berücksichtigen.

Major-Updates für History, InfluxDB und SQL-Adapter

Die drei Historisierungsadapter haben auch ein großes Update erhalten, welches viele Problemstellen der früheren Versionen beseitigt, die Features der drei Adapter vereinheitlicht und viele neue Features hinzugefügt hat. Auch die Unterstützung von InfluxDB 2.x wurde weiter ausgebaut.

vis 2.0 (Alpha)

Auch wenn vis 2.0 noch in der Alpha-Phase steckt und erste Tests stattfinden, ist hier hinein der meiste Aufwand von Bluefox im zweiten Halbjahr investiert worden. Der Editor ist vollständig neu geschrieben worden und einige neue Widgets kommen hinzu. Mit dem Responsive-Design und speziellen Kachel-Widgets wird es einfacher auf verschiedenen Auflösungen nutzbar sein.

Neuer Alexa Custom Skill (im Test)

Wer versucht "freier" mit Alexa zu sprechen, kommt am Custom-Skill nicht vorbei. Wir haben es geschafft in vielen Fällen den ganzen gesprochenen Text - und nicht nur einzelne unsortierte Worte - abgreifen können. Mit Unterstützung des Alexa2-Adapters kann man auch endlich "von einem Skript aus" aktiv Alexa mit einer Frage starten. Die neue Skill Version wird auch demnächst für alle Nutzer verfügbar sein.

... und viele Kleine ...

Von "meinen Adaptern" hat mich dieses Jahr vor allem Alexa2 (einige neue Features neben dem Kleinkrieg mit Amazon - Stichwort "Rate Limits" bei Smart-Home-Devices) aber auch der Tuya-Adapter (kein Proxy mehr nötig ... Juhhuuu, danke für die Basis-Recherche dazu an @tombox) stark beschäftigt. Aber auch in Adapter wie Ham, Meross oder den neuen Daikin-Cloud-Adapter sind viel meiner Zeit geflossen.

Gemeinsam mit Bluefox und einigen der Community-Entwicklern haben wir darüber hinaus bei sehr vielen der ioBroker- und Adapter-Community-Adaptern Fehler beseitigt und auch Features hinzugefügt. Einige Änderungen davon kamen auch als Pull-Requests von anderen Entwicklern. Alle dieser Updates - einige davon Major-Updates wie z.B. bei JavaScript, Modbus, MQTT und viele Minor und Bugfixes - hier aufzuzählen würde den Rahmen deutlich sprengen.

In Summe haben 300 der 540 Adapter in diesem Jahr mindestens eine neue Version veröffentlicht, wobei man auch sagen muss das einige davon auch schon länger im Beta Stadium hängen. Wie Ihr als User aber hier aktiv helfen könnt, siehe am Ende des Posts.

Aber auch bei den anderen über 200 Adaptern "ohne ein Update" muss das nicht heißen das Sie verwaist sind, sondern kann einfach nur bedeuten das alles ok ist und die Adapter ohne Probleme funktionieren oder sogar "Feature Complete" sind - auch das soll es bei Software gelegentlich geben :-).

In Fällen, wo der ursprüngliche Entwickler keine Zeit mehr hat oder "uns abhandengekommen" ist, gibt es Wege die Adapter zu aktualisieren und wieder fit zu machen. Das geht nur durch die Unterstützung der Community-Entwickler - es muss sich also jemand finden der Zeit, Lust und/oder sogar die Gerätschaften hat, um hier zu übernehmen. Wir haben dieses Jahr einige solcher "Rettungsaktionen" durchgeführt, um mit Netatmo, Innogy-Smarthome/Livisi, Synology, Shelly und Kodi nur ein paar Beispiele zu nennen. Bei einigen anderen Adaptern haben wir es geschafft wenigstens die drängendsten Fehler zu beheben, wenn die Log-/Fehlermeldungen eindeutig waren und User beim Testen unterstützt haben.

Entwickler Überblick ...

Auch die Anzahl der Community Entwickler ist wieder gestiegen. Einige neue sind hinzugekommen. Die monatlichen Entwickler-Meetings in MS Teams, bei denen auch interessierte Nutzer und nicht nur Entwickler gern willkommen sind, gibt eine gute Möglichkeit über aktuelle und künftige Themen zu sprechen, einen besseren Gesamtüberblick zu bekommen, Aufgaben zu verteilen und auch Fragen und Anregungen aus der Community aufzunehmen.
      Wer Interesse hat sich das einmal anzusehen ist ab Februar 2023 gern wieder eingeladen. Vergangene Themen gibt es im Überblick unter https://forum.iobroker.net/category/119/entwickler-meetings

Ausblick auf die Themen für 2023 ...

Im nächsten Jahr stehen uns anstelle einem "End-of-Life" von Node.js direkt zwei ins Haus: Node.js 14 in April und Node.js 16 dann im September (passend zum EOL von OpenSSL 1.0). Mit js-controller 4.0.24 sollten wir für Node.js 18 gut vorbereitet sein, was wir demnächst tiefer testen und dann in nicht zu ferner Zukunft Node.js 18 zur Empfehlung erheben werden.

Der kommende js-controller 5 wird mit weiteren Optimierungen aufwarten und voraussichtlich nur ab Node.js 14 funktionieren. Wir werden hier aber nichts überstürzen.

DAS große Thema 2023 wird natürlich der neue Matter Standard sein, der im Laufe des ersten Quartals hoffentlich endlich in Form von echten Geräten in den Shops ankommen wird. Ich bin bereits dabei zusammen mit zwei anderen Entwicklern den Matter Standard in Node.js umzusetzen, so dass wir voraussichtlich sowohl Geräte aus ioBroker für andere Matter-Controller anbieten können, und auch Matter-kompatible Geräte mit ioBroker pairen und so kontrollieren können. Da ist noch einiges an Arbeit vor uns, aber wir sind auf dem Weg!

Vis 2.0 wird im Jahr 2023 in Stable landen und die freien Visualisierungsmöglichkeiten in ioBroker weiter verbessern.

Es gibt einige Themen, die in diesem Jahr nicht wirklich so weit vorangekommen sind, wie wir es uns vorgenommen hatten, z.B. die Dokumentation/Webseite oder auch Weblate und generell Übersetzungen und auch das Onboarding neuer Nutzer oder weitere Vereinheitlichungen in der Bedienung. Zusätzlich gibt es noch viel mehr Themen auf Ideen- und Todo-Listen und so schauen wir mal, wozu wir alles Zeit finden. Jeder der unterstützen will – und dazu gibt es viele auch „nicht Entwickler“-Möglichkeiten – ist jederzeit eingeladen dies mit seinen Mitteln und seiner verfügbaren Zeit gern zu tun!

Noch ein paar persönliche Worte ...

Viele Entwickler, aber auch die Administratoren der Communities und viele helfende Nutzer, investieren sehr viel Zeit für und mit ioBroker - sei es, um zu entwickeln, zu helfen, Issues zu untersuchen oder ähnliches. Die einfachste Form Ihre Arbeit zu würdigen ist ein einfaches Dankeschön und ein netter und konstruktiver Umgangston. Wenn wir alle davon ausgehen, dass jeder mit allem, was er schreibt, nur das Ziel hat zu helfen, lesen sich manche Texte plötzlich ganz anders 🙂

Ich möchte die Chance aber auch nicht versäumen mich bei allen Nutzern zu bedanken, die sich per Paypal- oder GitHub mittels Geld-Spenden bei mir in diesem Jahr bedankt haben - seien es meine vier monatlichen Spender oder alle Einmal-Spender. Ich denke das ich da im Namen aller Entwickler spreche, wenn ich sage, das dies immer wieder eine Überraschung ist, die über einem Dankeschön hinaus zeigt, das unsere Arbeit etwas für Euch bedeutet. Das ist im Open-Source-Umfeld nicht selbstverständlich. Vielen Dank dafür!

(Und noch ein Tip am Rande: Wer per Paypal spendet und will, dass der ganze Betrag beim Entwickler seiner Wahl ankommt, nutzt am besten "Geld senden an Freunde". Wenn der "Ich habe was gekauft" Weg genutzt wird, zieht Paypal seine Gebühren ab und behält diese ein, damit fehlen dann ein paar Prozent.)

Zusammenfassung

Wie heißt es so schön: Es bleibt spannend 🙂

Wir haben im Jahr 2022 wieder viele Themen gestemmt, und noch viel mehr vor. Lasst es uns gemeinsam angehen!

Ingo (und das ioBroker-Team)

Wie kann ich als User Euch noch besser unterstützen?

Wie kann ich den Adapter-Entwickler unterstützen das eine stabile Version auch im Stable Repository erscheint?

Adapter-Entwickler bekommen nach einiger Zeit im Beta ein GitHub-Issue in Ihr Repository erstellt, um den Entwickler an das Stable Update zu erinnern. Meldet Euch in dem Issue oder vergebt dort "Daumen hoch" um so dem Entwickler zurückzumelden das eine Beta-Version funktioniert - oder legt Issues an, wenn dies nicht der Fall ist. Mit dieser Unterstützung kann der Entwickler besser entscheiden, wann es Zeit für die Version im Stable ist.

Was kann ich tun, wenn ein Adapter, den ich brauche, scheinbar nicht mehr aktiv betreut wird?

Wenn ein Adapter, der für Euch wichtig ist, verwaist aussieht, dann versuch bitte zuerst über GitHub Issues Kontakt mit dem Entwickler aufzunehmen. Idealerweise kann er den Adapter-Code in die Adapter-Community verschieben, was eine Übernahme/Unterstützung durch andere Entwickler einfacher macht, den Entwickler aber auch nicht ausschließt. Manchmal kann es auch helfen auf GitHub im Entwickler-Profil oder in der package.json des Adapters nach einer E-Mail-Adresse zu schauen und den Entwickler mal nett zu kontaktieren. Wenn das alles nicht hilft, bitte unter Adapter-Requests ein neues Issue anlegen und auf den bisherigen Adapter verweisen.

apollon77
      apollon77
    • vis 1.x Revived als MIT-Community-Projekt ohne Lizenz!

Hallo Liebe vis-Nutzer,

ioBroker hebt sich schon seit Jahren durch den "vis" Adapter von den anderen Smart-Home-Systemen ab und bringt eine große Flexibilität beim Designen eigener Visualisierungen.
      Da in vis sehr viel Arbeit steckt war er bisher unter einer geschlossenen Lizenz veröffentlicht. Auch zur Nutzung brauchte man eine Lizenz, die von Denis(Bluefox) für die private Nutzung kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Inzwischen steht mit "Vis2.0" der würdige und komplett neu entwickelte Nachfolger zur Verfügung und viele von Euch haben schon begonnen es zu nutzen. Dazu kann die vis 1.x Lizenz kostenfrei in eine vis2 Lizenz konvertiert werden.
      Eine Frage noch zusätzlich beantwortet: Die Offline Lizenz ist direkt ohne Umwandlung mit vis 2.0 nutzbar.

Einige Widgets aus Vis 1.x Zeiten funktionieren in vis2 nicht mehr und so müssen Visualisierungen angepasst werden.
      Da allerdings auch viele von Euch daher immer noch Vis 1.x nutzen und noch den richtigen Zeitpunkt zum Umstellung suchen oder abwarten wollen, kam bereits mehrfach die Frage auf wie es mit vis 1.x weitergeht und ob dort noch Bugs behoben werden können.

Denis hat sich jetzt entschlossen das Vis 1 Projekt an die Community zu übergeben und unter der MIT-Lizenz zu veröffentlichen. Dies bedeutet ebenso das Vis 1.x ab Version 1.5.1 ohne Lizenz u.ä. nutzbar ist.
      Diese Entscheidung ermöglicht es der Community und interessierten Entwicklern einfacher Bugfixes für Vis 1.x beizusteuern, sodass Bugs hier noch behoben werden können. Neue Features werden allerdings von Bluefox nicht aktiv geplant und entwickelt! Was das angeht konzentriert er sich voll auf vis2.x, was die Zukunft der ioBroker Visualisierung ist und noch mehr Möglichkeiten als bisher bietet!

Damit ist auch die Frage beantwortet wie lange die "alte Lizenz" noch in vis 1.x funktioniert - Sie wird nicht mehr benötigt. Es gibt also auch keinen Grund mehr aus Angst die "alte" Visu geht nicht mehr wenn die Lizenz umgewandelt ist zu warten auch vis2 mal auszuprobieren für eigene Heim-Visualisierungen.

Ich denke mit dieser Entscheidung zeigt ioBroker einmal mehr wie "Open-Source" das Projekt ist und es auch meint.

Ingo und Denis

apollon77
      apollon77
    • Und schon ist Weihnachten vorbei ... Jahresrückblick 2024

Hallo Liebe ioBroker-Community,

das die Zeit irgendwie immer schneller rennt brauche ich keinem zu sagen ... denn schon wieder ist ein sehr spannendes und interessantes Jahr 2024 rum.

Den großen Jahresrückblick auf das was bei ioBroker generell geschehen ist spare ich mir diesmal, weil Denis das schon unter https://forum.iobroker.net/topic/78839/jahresrückblick-2024 sehr ausführlich zusammengefasst hat.

Dennoch gab es einige Themen, welche mich dieses Jahr vor allem beschäftigt haben, auf die ich im folgenden noch kurz eingehen möchte:

ioBroker Usertreffen in Solingen

Ich bin sehr stolz darauf was wir gemeinsam geschafft haben und ich denke wir alle im Orga Team haben viel darüber gelernt, was bei einer solchen Veranstaltung wichtig ist. Für eine solche Veranstaltung mit 200 Besuchern ist doch einiges zu organisieren und vorzubereiten und einige Parteien unter einen Hut zu bekommen. Am Ende war der Aufwand aber alle mal Wert und wir hatten alle viel Spass.

Auch vielen Dank für Euer Feedback - und noch der Vollständigkeit halber weil es mehrfach zurückgemeldet wurde: Das Essen war für 200 Leute geplant und vom Caterer dimensioniert ... Der war auch sehr überrascht wie schnell es leer war und hat noch spontan die Currywurst dazugegeben. 😉 Aber ja wir werden daraus für nächstes mal lernen.

Ein ioBroker-Team wird voraussichtlich im Mai 2025 wieder in Solingen beim Smart Living Forum sein. Diesmal aber wie es aussieht leider ohne mich, weil die Konfirmation meiner Tochter am gleichen Wochenende ist ...

Matter

Ja ich weiß das ich das jetzt schon das zweite Jahr erzähle, aber der Matter-Adapter ist bald da. 😉 Es war einiges zu tun bis für alles was wir an Features haben wollten auch die Grundlagen geschaffen wurden. Am Ende ist bei mir alle Zeit neben Familie und ioBroker in Matter geflossen. Das ganze ist am Ende etwas größer geworden als ich gedacht habe, weil plötzlich auch echte Geräte diese Lösung nutzen wollen. Damit ist aber auch sichergestellt das wir hier eine echt Matter-kompatible Lösung haben.

Aber auch ioBroker-seitig haben wir im Matter-Adapter technisch einige neue Dinge ausprobiert, welche in der Zukunft auch andere Adapter und generell ioBroker verbessern sollen. Dazu berichten wir später noch mehr. In jedem Fall haben auch Denis und Moritz bei Matter sehr viel mitgearbeitet, um dies alles zu ermöglichen.

Lange Rede kurzer Sinn: Habt noch ein paar Tage Geduld ... Ich werde den Matter Adapter bald als Beta für Euch alle zum Test zur Verfügung zu stellen. Seit ein paar Wochen versuchen wir gerade in einem Alpha test die Kinderkrankheiten auszubügeln.

Wer sich schon einmal vorbereiten will: Ihr braucht zwingend IPv6 in Eurem Heimnetzwerk und auf den beteiligten Servern, Hubs und Mobilen Geräten. Und wer sein Netzwerk segmentiert hat muss sicherstellen das UDP frei zwischen den Segmenten geroutet wird - das betrifft den ioBroker Host, irgendwelche Hubs von Apple, Google oder Alexa und auch die Mobilen Geräte die Ihr nutzen wollt. Wer Docker nutzt wird sich aktuell am ehesten mit dem Host Modus anfreunden müssen - Bridged Netzwerk geht nicht! Mac-VLAN mit bissl eigenem rumfrickeln vielleicht.
      Das mal grob gesagt sind wichtige Eckpunkte die immer wieder Probleme machen ... die kann man vorbereiten kann 🙂
      Sonst lesen wir uns zu diesem Thema in ein paar Tagen wieder ...

Darüber hinaus ...

Neben den eben genannten Hauptthemen dieses Jahres auf meinem Tisch gabes natürlich auch noch andere Themen, wie z.B.

• Spontane Exkurse zu meinen Adaptern Alexa2, Meross, Tuya oder Daikin-Cloud, wo Änderungen der Hersteller meist spontane Anpassungen nötig gemacht haben. Vielen Dank auch hier an alle aus der Community die beim Testen unterstützt haben.
      • ioBroker Installer Root-Änderungen gemeinsam mit @grotesk geplant und unterstützt das sinnvoll auszurollen
      • viele Dinge im Forum und GitHub ...

Noch einige persönliche Worte zum Abschluss ...

Die oben genannten Themen haben mich auch dieses Jahr dazu gezwungen an einigen Stellen recht hart zu priorisieren, was ich in der verfügbaren Zeit angehen konnte und was nicht. Ja ich weiss das einiges nicht möglich war, auch wenn ich es teilweise gehofft hatte es doch hinzubekommen. Jedem der deswegen enttäuscht ist möchte ich sagen das es keine böse Absicht ist.

Was mir (und ich denke auch anderen Entwicklern) bei Fehlern oder Problemen hilft sind so viele Details wie es nur geht und manchmal eine Erklärung wie für jemanden der den Adapter noch nie gesehen hat - Weil bei der Anzahl der Adapter, die wir manchmal betreuen, kann niemand überall Detailwissen haben. Bedenkt bitte auch das wir teilweise selbst keine (Power-)User der Adapter sind, vieles was für Euch vllt. normal ist haben wir noch nie mit einem Adapter gemacht oder auch die Geräte gar nicht. Infos, Logs und Details ... je mehr da ist um so höher die Chance Zeit zu finden weil man direkt was sieht. Und ja auch wichtig ist ein Gefühl wie viele von Euch bei Problemen betroffen sind und das am besten auf GitHub - gezeigt durch "Daumen hoch" beim ersten Beitrag in einem Issue oder Feature Request. So könnt Ihr am besten unterstützen.

Auch dieses Jahr haben mich wieder über GitHub oder auch Paypal direkt ein paar Spenden erreicht. Dafür einen großen Dank! Es ist immer schön zu sehen das die Arbeit wertgeschätzt wird. Das ist im Open-Source-Umfeld nicht selbstverständlich. Die Einnahmen sind auch dieses Jahr direkt wieder in Equipment für die Matter-Entwicklung bzw. meine Infrastruktur dafür und für ioBroker geflossen.

(Und noch ein Tip am Rande: Mit Paypal kommt mehr von Eurem Geld an als über GitHub - freuen tue ich mich natürlich über beides 😉 . Und wer per Paypal spendet und will, dass der ganze Betrag beim Entwickler seiner Wahl ankommt, nutzt am besten "Geld senden an Freunde". Wenn der "Ich habe was gekauft" Weg genutzt wird, zieht Paypal seine Gebühren ab und behält diese ein, damit kommen dann ein paar Prozent weniger an.)

So, aber jetzt wieder an die Arbeit 🙂 Matter ruft ... Und da Weihnachten bereits vorbei ist, hoffe ich, dass Ihr alle eine angenehme Weihnachtszeit und ruhige entspannte Tage mit der Familie und Eurem smarten Home hattet und noch die nächsten Tage habt (und nichts kaputt machen nur weil man mal Zeit hat gg).

Zum Schluss mal noch eine Frage an Euch: Was waren denn Eure Highlights mit ioBroker dieses Jahr? Ich bin gespannt ...

Ingo

apollon77
      apollon77
    • [Beendet] Weihnachtsangebot Assistenten/Fernzugriff 2021

Hi All,

wie bereits in https://forum.iobroker.net/topic/50013/cloud-weihnachtsangebot-2021 angekündigt, wird es ab dem 8.12.2021 bis zum 9.01.2022 wieder eine Weihnachtsaktion mit ermäßigten Preisen auf die Lizenzen des Assistenten- und Fernzugriffspaket geben. Auch die vis Offline-Lizenz ist erstmals mit dabei.

Diese sind wie folgt rabattiert:

• 12 Monate Assistenten-Lizenz für 14,00 EUR anstelle 21,00 EUR (33% Rabatt)
      • 12 Monate Fernzugriffs-Lizenz für 26,85 EUR anstelle 39,95 EUR (33% Rabatt)
      • Vis Offline Lizenz für 23,80 EUR anstelle 29,75 EUR (25% Rabatt)

Aufgrund von Limitierungen, welche uns von Paypal auferlegt werden, ist ein "Stacking" von Lizenzen nur soweit möglich, das das Laufzeitende weniger als 2 Jahre in der Zukunft ist. Wir können hier leider nichts dagegen tun.

Dieser Thread soll der Diskussion zu dieser Aktion gelten.

Bei generellen Fragen zur Could, iot und den Assistenten- und Fernzugriffspaketen gilt auch hier weiterhin der iot/Cloud-FAQ-Thread mit seinen themenspezifischen Unterthreads:

[Anleitung] iot / Pro-Cloud Assistenten-Service ioBroker.iot reloaded (Alexa und Services)
      --> https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/3

[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"
      –> https://forum.iobroker.net/topic/19241/iot-iot-adapter-verbindet-sich-nicht-bzw-verbindung-ist-gelb

[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
      –> https://forum.iobroker.net/topic/19239/iot-iot-adapter-erfolgreich-verbunden-steuerung-per-alexa-klappt-nicht

[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
      –> https://forum.iobroker.net/topic/19240/iot-andere-probleme-mit-dem-iot-adapter-bzw-der-nutzung

Aus gegebenem Anlass habe ich noch einen weiteren Diskussions-Thread eröffnet für Probleme und Fragen zur Umstellung cloud -> iot.
      –> https://forum.iobroker.net/topic/27474/iot-fragen-und-probleme-migration-cloud-iot

Ingo

apollon77
      apollon77
    • Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium ;-)

Hi All,

weil ich im Forum und in GitHub in letzter Zeit vermehrt darüber gestolpert bin, möchte ich heute mal ein paar Zeilen zum Thema Bestätigt/Acknowledged-Flag beim setzen von State-Werten schreiben.

Wer jetzt denkt, das weiß ich doch alles ... lest doch vllt. noch ein Stück weiter 🙂

Aber fangen wir doch mal an mit einer kleinen Preisfrage (und bevor jemand fragt: Die Belohnung ist Wissen 🙂 )

Kleine Preisfrage ...

Was genau bedeutet es "bestätigt/acknowleged" beim Setzen von State Werten auf "true" zu setzen?

Antwort A: Ich als User (bzw mein Skript) setzt "bestätigt" auf "true" um zu sagen das ich bestätige das der Wert so sein soll. (Ich bestätige dem Gerät das der Wert mein Wunsch ist.)

Antwort B: Das Gerät (bzw. der Adapter der das Gerät anbindet) zeigt mit "bestätigt" auf "true", das dies der Wert ist der beim Gert gerade wirklich gesetzt ist (Das Gerät hat diesen Wert als "echt" bestätigt.)

Bevor Ihr weiterlest beantwortet die Frage mal für euch ... ... ...

....

....

....

Wer für sich bei Antwort A gelandet ist, der sollte in jedem Fall weiterlesen, weil für Ihn schreibe ich das ganze 🙂 Alle anderen dürfen zur Überprüfung Ihres Wissens natürlich auch gern weiterlesen.

Ok, wie ist es denn nun mit ack=true?

Antwort B ist korrekt.

Der "acknowledged" Flag (Deutsch "Bestätigt") kennzeichnet einen Wert ,der vom Gerät (bzw. vom Adapter auf Basis von Rückmeldungen vom Gerät - oder "bester Annahme") bestätigt wurde, als der Wert der gerade gesetzt ist. Es ist also "die Realität".
      Im Normalfall setzen ausschließlich Adapter (bzw. eigene Skripte die den Status eines States "kennen") Werte mit ack=true. Es gibt nur sehr wenige Anwendungsfälle wo es Sinn macht das ein User bzw. ein Skript einen Wert mit ack=true setzt!
      Jeder Adapter sollte jegliche Wertänderungen mit ack=true einfach ignorieren und nichts tun! Falls er es doch tut ist es ein Sonderfall oder ein Bug im Adapter 🙂

Bestätigte Werte werden im Admin "grün" angezeigt um zu visualisieren das der Wert direkt vom Adapter kommt und es der Wert sein sollte der dort gerade real ist.

Und wozu nutze ich dann ack=false?

Mit "Acknowledged=false" (was auch überall die Standardeinstellung ist) steuert man ein Gerät. Darauf sollten Adapter (wenn States schreibbar sind) dann auch reagieren und eine Steueraktion auslösen und den Wert zum Gerät senden.

Admin Zeigt Werte mit "ack=false" in rot an, um zu zeigen das man diesem Wert im ersten Schritt nicht uneingeschränkt vertrauen darf, weil das Gerät noch nichts dazu gesagt hat.

Im Normalfall wird der Adapter direkt (oder über Updates dann vom Gerät) nach einer Steueraktion einen neuen bestätigten Wert nach der erfolgten Steuerung setzen - das kann der Wert sein den man gesendet hat oder ein anderer!
      Im Admin sieht man das das der gesetzte Wert kurz rot ist und dann kurz darauf von einem "grünen" Wert überschrieben wird. Das ist der Idealfall.

Was heisst es wenn ein Wert "rot" bleibt?

Am Ende kann es grob drei Fälle geben wenn ein Wert "rot" (also unbestätigt) bleibt:

• Der Adapter bzw. das Skript die diesen State normalerweise abarbeiten werden gerade nicht ausgeführt. Dann nimmt niemand die Steueraktion entgegen und es bleibt halt so.
      • Aus irgendeinem Grund konnte der Adapter die Steueraktion nicht ausführen (zB. weil das Gerät gerade offline ist) und hat auch keinen anderen neuen Wert vom Gerät. Dann könnte es im Logfile was zu finden geben.
      • Es ist ein "write only State". Ein Write Only State (zB oft bei "Buttons) triggern bei Betätigung mit dem Wert "true" etwas, aber ausser dem "Trigger" haben sie keinen Wert. Ob so ein State vom Adapter wieder zurückgesetzt wird auf zB False mit ack=true ist Adapterspezifisch und nicht ganz so einfach zu definieren. Das jetzt hier genauer auszuführen würde diesen Rahmen deutlich sprengen.

Gibts das auch nochmal ausführlicher?

Ja, @haus-automatisierung hat das Thema uch in einem Video verarbeitet: Wer also die Erklärung gerne noch einmal in bewegten Bildern (mit ein paar Beispielen) sehen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnw

Und bei eigenen Skripten?

Wenn Ihr Adapter-States steuern wollt ist das oben genannte genau so wichtig. Die "setState"-Methode hat den "ack"-Flag als dritten Parameter. Wenn er weggelassen wird oder auf false steht ist es eine "Steuern" Aktion, sonst wird der Wert "Aktualisiert" (ohne Steuerung). In Blockly und Rulez ist die Terminologie die gleiche.

Für eigene States (in zB 0_userdata.0.* oder javascript.X.*) obliegt es formal Euch wie Ihr arbeiten wollt. Wer die Unterscheidung, ob ein Wert "erfolgreich verarbeitet und umgesetzt" ist vs. "das wollte ich steuern" nicht braucht, kann den ack-Flag ignorieren ... Eine normale subscription auf einen State Wert liefert beide Wert-Änderungen, kann aber über Zusatzparameter eingeschränkt werden auf nur "ack: false" als Beispiel.
      Aus Erfahrung sorgt das dann aber dafür das man in dem Umfeld gern mit "ack=true" arbeitet damit es im Admin "nicht als rot dargestellt wird" ... das kann hat zu einer Falle führen weil man dann immer umdenken muss.

Ich persönlich versuche auch in Skripten mit korrekten ack-Flags zu arbeiten, um zu sehen ob ein Wert eine Steuerung ist oder der bestätigte Wert. Muss aber jeder für Sich entscheiden.

Gibts im Admin noch andere Farben?

In seltenen Fällen (bzw aktuell bei eher ausgewählten Adaptern) kann man noch State Werte in gelb sehen. Diese weisen an sich darauf hin das der Wert in irgendeiner Hinsicht als "Stale" (denke am besten als "veraltet" übersetzt) anzusehen ist. Das wird über das sogenannte "q" (aka "quality") Flag am State Wert gesteuert mit dem ein Adapter mitgeben kann das/ob ein Wert nur eine Annahme ist oder das Gerät aktuell offline ist und daher der Wert der "zuletzt bekannte aber potentiell veraltete" ist.
      Das nutzen momentan nicht so viele Adapter - kommt vllt mal wieder mehr in Mode 🙂

Ich hoffe der kleine Exkurs hat mehr Fragen beantwortet als neue aufgeworfen - falls doch bitte einfach Fragen!
      Eine aktuelle Idee ist das auch in der Admin UI etwas besser darzustellen das dort klarer wird das "bestätigt" bedeutet.

Ingo

apollon77
      apollon77
    • RE: Zahltag

@haselchen "Wir als Core Team" beobachten das natürlich und Jey Cee hat es auch mit uns abgesprochen wir haben die Regeln geklärt.
      Der dezentrale Ansatz von ioBroker was die Adapter gestattet solche Dinge generell. Generell können Entwickler, wie oben bereits erwähnt solche Dinge entscheiden und haben das bestimmte Regeln an die Sie sich halten müssen. Je nach Adapter und Funktionalität kann bzw muss jeder Nutzer entscheiden in welchem Umfeld er die Adapter nutzen möchte und wie er damit für sein Smart Home umgeht. Für Viele Aufgaben haben wir mehr als nur eine Adapter, also hat man oft die Wahl. Wie wir bei KNX erlebt haben kann es auch schnell dazu kommen das andere Entwickler vergleichbare Funktionen als freie Alternative schaffen. Mit dem Risiko muss der Entwickler leben der Entscheidungen getroffen hat.

Leite ich daraus jetzt ab das morgen der nächste Entwickler mit solch einem Ansatz kommt? Ich persönlich eher nicht.

Das generelle Projektziel ist es natürlich das wir hier gemeinsam ein super System schaffen um das beste Smart Home Erlebnis zu schaffen und das geht Zusammen und mit Open Source am einfachsten, am Ende sind alle nur Menschen. Das heisst jeder - egal ob Entwickler oder User trifft seine Entscheidungen.

Ich persönlich finde den Aufwand für so einen Ansatz viel zu hoch (Handling, Rehnung, Steuern, Gewerbe, Reklamationen und und und) und am Ende macht mir das was ich hier tue Spass - da ziehe ich (wieder persönlich) mehr Energie raus als aus Geld. Die Unterstützung die bei mir von Euch ankommt (egal ob ein Danke oder eine Spende) wird wieder reinvestiert bzw macht ein gutes Gefühl. Aber das ist meine persönliche Meinung in meiner persönlichen Lebenssituation.

Ich kenne sehr wenige, die sich in diesem Thema wirklich erfolgreich "selbstständig gemacht haben" bezogen auf die Hoffnung mit ioBroker am Ende "so viel Geld" zu verdienen wie auch hier teilweise genannt wurde. Ich würde das auch liebend tun, aber finde es unrealistisch, also lasse ich es. Aber auch hier ... jeder Entscheidet für sich in seiner Situation.

Von daher können wir die Entscheidung von JeyCee nur annehmen und respektieren.

Ingo

apollon77
      apollon77
    • [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition

MOD-EDIT: Diese Anleitung ist veraltet. Update und Fix der nodejs Installation ist mittlerweile in dem Befehl iob nodejs-update enthalten

Hi,

in diesem Artikel möchte ich einen Überblick geben, wie inzwischen (meint anno 2021 mit einem js-controller 3.x bzw 4.x) Node.js Updates bei ioBroker ausgeführt werden sollten bzw können.

Was ist Node.js und warum muss man es updaten?

Node.js ist die Laufzeitumgebung der Programmiersprache JavaScript, in der ioBroker geschrieben ist. Ohne Node.js funktioniert ioBroker nicht. Node.js hast Du initial selbst installiert oder der ioBroker-Installer hat dies für dich getan.

Wie bei vielen Open-Source-Technologien üblich, entwickelt sich Node.js schnell weiter. Kleinere Updates, die die Stabilität und Sicherheit steigern oder gar neue Funktionen hinzufügen, erscheinen regelmäßig.

Node.js-Versionen mit gerader Hauptversionsnummer werden als LTS-Versionen (Long Term Support) bezeichnet und einige Jahre gepflegt (z.B. 12.x). Jedes Jahr kommt eine neue Version ins LTS - in diesem Jahr (2021) ist das Node.js 16, welche im April veröffentlicht wurde und ab Oktober 2021 eine LTS Version wird.

Im gleichem Zug erreichen frühere LTS-Versionen ihr Lebensende (EOL, End of Life). So hat Node.js 8 im April 2020 den EOL-Status erhalten und bekommt damit keine Updates mehr, Nodejs 10.x wird Ende April 2021 Ihr Lebensende erreichen. Es wird also keine Sicherheits-Updates mehr geben! Node.js 12.x wird im April 2022 eol geben.

Alle Node.js-Versionen mit ungeraden Versionsnummern sind Entwicklungsversionen und sollten nicht produktiv genutzt werden.

ioBroker nutzt viele Module und Erweiterungen aus der JavaScript Open-Source Szene, und dort kommt es regelmäßig vor, dass Versionen die EOL gehen zeitnah danach auch nicht weiter unterstützt werden. Das hat im ersten Schritt keine echte Auswirkung, aber mittelfristig wird es also Adapter, und später auch den js-controller geben, der EOL Versionen von Node.js nicht mehr unterstützt.

Node.js 10 wird mit dem js-controller 3.x voll unterstützt. Ab dem js-controller 4.0 (Februar 2022) ist Node.js 10.x nicht mehr untertsützt.

Auf welche Node.js Version updaten?

Aktuell empfiehlt ioBroker die Nutzung von Node.js 16.x.

Folgende Adapter haben momentan Probleme mit Node.js 14:

• jeelink

Folgende Adapter haben momentan Probleme mit Node.js 16:

• jeelink?

*Node.js 16.x wird auch vom js-controller 3.3 grundsätzlich unterstützt, aber nur mit npm 6! npm 7 bzw 8 sind mit dem js-controller 4.0 nutzbar.

Update vorbereiten

Node.js Version prüfen

Bevor man beginnt, sollte man in der Befehlszeile mit dem Befehl

node -v

überprüfen, welche Version von Node.js gerade installiert ist. Eine gute Idee ist es, diese Versionsangabe auch mit der Node.js-Version im Übersichts-Fenster des ioBroker-Admins für diesen Host zu vergleichen. Sollten sich die Versionen unterscheiden, sind mehrere Node.js-Varianten installiert, was zu Problemen führen kann. Diese Probleme müssen VOR dem Update dann behoben werden! Anleitung zB unter https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/2

Betriebssystem prüfen

Dann auch prüfen was man für ein Betriebssystem hat. Vor allem im Raspi Umfeld sind gern auch älterer Systeme auf basis von "Debian jessie" oder "Debian wheezy" im Einsatz. Für die gibt es nichts was höher ist als Nodejs 10, da steht dann ggf auch ein Betriebssystemupdate an, was wir hier aber nicht behandeln können.
      Unterstützte Linux Distributionen sind unter https://github.com/nodesource/distributions#debian-and-ubuntu-based-distributions aufgelistet.
      Unter Debian und Ubuntu gibt es mit lsb_release -a eine Ausgabe was man aktuell nutzt.

js-controller Version prüfen

Weiterhin bitte prüfen welche js-controller Version Installiert ist (ebenfalls auf dem Host-Tab im Admin einsehbar).
      Bei Versionen VOR js-controller 3.x, wenn möglich bitte zuerst den js-controller aktualisieren. Am besten auf mindestens die 3.2! Hierzu gibt es extra Threads im Forum wie z.B. https://forum.iobroker.net/topic/42385/js-controller-3-2-jetzt-im-stable bzw https://forum.iobroker.net/topic/52886/js-controller-4-0-x-jetzt-für-alle-user-im-stable

Adapter aktualisieren

Damit es nach dem Update zu keinen Inkompatibilitäten oder Probleme kommt, sollte man alle Adapter prüfen und aktualisieren. Vor allem Adapter mit nativen Bestandteilen, wie alles mit Serialport oder Bluetooth können Probleme bereiten. Hier am besten die Adapter-Readme's per Admin oder im GitHub prüfen, ob neue Versionen zur Verfügung stehen die die geplante Node.js Version explizit erst unterstützen.

Bei Updates wo es größere Versionssprünge bei npm gibt (zb Node.js 14->16 updated npm von 6.x auf 8.x) kann es sehr hilfreich sein wenn man schaut ob Adapter die von GitHub installiert wurden inzwischen in der gleichen version auf auf npm liegen und dann ggf von dort nochmals installieren oder updaten. Im Admin werden Adapter die per GitHub installiert wurden gesondert mit einem GitHub Symbol angezeigt. Das hilft auch im Vorfeld Probleme zu vermeiden.

Wenn man diesen Schritt nicht durchführt kann es zu unnötigen Problemen beim update der Adapter kommen!

Backup erstellen

Zuerst muss natürlich unbedingt ein Backup erstellt werden. Dazu kann z.B. der BackItUp-Adapter genutzt oder der Kommandozeilenbefehl

cd /opt/iobroker
      iobroker backup

ausgeführt werden. Das Backup sollte aktuell sein, damit möglichst keine Daten verloren gehen.

Node.js updaten

Für Windows-Systeme kann ich leider gerade nichts genaues sagen, wir schauen das wir das noch ergänzen. Aufruf an die Community: Wer Schritte hat gern als eigener Post oder hier einbringen 🙂 Danke
      Einen Post aus der Community gab es dazu: https://forum.iobroker.net/post/624003

Linux-Systeme

ioBroker stoppen
      Zuerst ioBroker stoppen, damit Updates keine Nebeneffekte oder Abstürze verursachen.

iobroker stop

Bitte anschließend im Webbrowser prüfen, dass der ioBroker-Admin danach wirklich nicht mehr läuft. Sollte er weiterhin aufrufbar sein, dann den Rechner neu starten und nochmals „iobroker stop“ ausführen und erneut testen. Für die Techniker unter uns: Man kann auch mit einem Tool wie "top" prüfen, ob noch Prozesse existieren, die mit "io." beginnen. Die dann am besten mit einem beherzten "sudo kill -9 <ProzessID>" zwangsbeenden.

Node.js updaten
      Jetzt aktualisiert man Node.js auf die gewünschte neue Version.

Unter Linux reicht es, dazu den Nodesource-Installationsbefehl für das jeweilige Betriebssystem auszuführen. Verschiedene Varianten (auch Root und Nicht-Root) sind unter https://github.com/nodesource/distributions#debinstall gelistet.

Zum Beispiel lauten die Befehle für einen Raspberry Pi der ein Debian bzw. Raspbian-Image verwendet wie folgt, wenn man nicht als root-User (z.B. richtig mit dem User "pi") angemeldet ist:

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
      sudo apt install -y nodejs

Für Node.js 16 einfach in der URL oben anstelle der 14 eine 16 reinschreiben.

Für macOS gibt einen Installer auf https://nodejs.org/en/download/ , den man einfach ausführt.

Ob die Aktualisierung geklappt hat, kann man wieder mit dem Befehl

node -v

überprüfen.

Auch die npm Version sollte mit

npm -v

geprüft werden. Mit einem js-controller <4 sicherstellen das idealerweise keine 7.x/8.x von npm installiert ist!

ioBroker fixer ausführen
      Da die Installation von Node.js einige Einstellungen am System verändert haben kann, ist es jetzt ratsam, den ioBroker-Installationsfixer aufzurufen. Das geschieht mit dem Befehl

iobroker fix

Er stellt unter anderem die für den Betrieb von ioBroker notwendigen Sicherheitseinstellungen wieder her und prüft und korrigiert alle Berechtigungen. Das kann einen Augenblick dauern, bitte Geduld haben.

Erster ioBroker Neustart NACH Update

Einige genutzte JavaScript Module haben binäre Teile, welche bei einem Node.js Update nicht mehr kompatibel sind und neu erstellt werden müssen.

Automatische Rebuilds

ioBroker versucht seit dem js-controller 3.0 automatisch die Adapter zu erkennen die nicht starten weil Sie aktualisiert werden müssen. Dies funktioniert so das die typischen Fehlermeldungen erkannt werden und ioBroker dann die Aktualisierung versucht.

js-controller 3.x
      Zuerst wird ein "rebuild" des betroffenen Adapters ausgeführt, falls das nicht hilft werden die Adapter-Abhängigkeiten aktualisiert.

js-controller 4.0
      Zuerst wird versucht alle Adapter zu rebuilden, falls das nicht hilft wird versucht zielgerichtet die relevanten Module neu zu bauen.

Daher kann es sein das der Adapter mehrfach ersucht wird neu zu starten. Hier bitte UNBEDINGT Geduld haben! Erst wenn der Adapter dauerhaft rot bleibt und auch im Log steht das der Rebuild nicht geklappt hat aktiv werden!

Bei einigen Adaptern (zB iot die optionale native Abhängigkeiten haben) funktioniert die automatische Erkennung nicht und das rebuild muss manuell angestoßen werden. Dies kann dadurch erkannt werden das der Adapter "Rot" bleibt und nicht startet oder einzelne Funktionen nicht gehen und das als Fehler im Log steht. Dann sollte das Log geprüft werden (neben Admin stehen Logfiles auch unter /opt/iobroker/log/... zur Verfügung.

Manuelle Rebuilds

Hier zu gibt es iobroker rebuild, bzw die Kommandos die im Log angezeigt werden falls der Automatische Rebuild nicht funktioniert.

Sonderfälle (z.B. Serialport)

Leider gibt es Sonderfälle, wo auch die obigen Optionen das Rebuild nicht erledigen, einer davon ist Serialport.

Dort kann ein Log zB (auch nach allen Rebuild Versuchen) wie folgt aussehen

host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.788 | error | Caught by controller[0]: }
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.788 | error | Caught by controller[0]: ]
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.788 | error | Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/serialport/compiled/12.16.3/linux/arm/serialport.node'
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.787 | error | Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/serialport/build/default/serialport.node',
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.787 | error | Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/serialport/Release/serialport.node',
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.787 | error | Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/serialport/out/Release/serialport.node',
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.787 | error | Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/serialport/Debug/serialport.node',
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.787 | error | Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/serialport/out/Debug/serialport.node',
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.786 | error | Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node',
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.786 | error | Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Debug/serialport.node',
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.786 | error | Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/serialport/build/serialport.node',
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.786 | error | Caught by controller[0]: tries: [
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.786 | error | Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1133:30) {
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.785 | error | Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings/auto-detect.js:16:22)
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.785 | error | Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:77:18)
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.785 | error | Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1019:19)
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.785 | error | Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:877:14)
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.785 | error | Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:977:32)
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.784 | error | Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1153:10)
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.784 | error | Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1133:30)
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.784 | error | Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings/linux.js:2:36)
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.784 | error | Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings/bindings.js:93:9)
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.783 | error | Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/compiled/12.16.3/linux/arm/serialport.node
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.783 | error | Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/build/default/serialport.node
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.783 | error | Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/Release/serialport.node
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.783 | error | Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/out/Release/serialport.node
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.782 | error | Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/Debug/serialport.node
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.782 | error | Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/out/Debug/serialport.node
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.782 | error | Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.782 | error | Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Debug/serialport.node
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.781 | error | Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/build/serialport.node
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.781 | error | Caught by controller[0]: Error: Could not locate the bindings file. Tried:
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.781 | error | Caught by controller[0]: ^
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.780 | error | Caught by controller[0]: throw err
      host.SmartHomeCenter | 2020-05-10 09:28:01.780 | error | Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings/bindings.js:96

Es gibt auch andere Fehlermeldungen die aber alle auf das gleiche hinauslaufen.
      Die einfachste Option ist es dann manuell im richtigen Verzeichnis neu zu bauen.
      In dem Fall das Verzeichenis mit "bindings" suchen - oben ist das /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings ... bei neueren Versionen kann es auch etwas wie /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/@serialport/bindings sein.
      Dann in dieses Verzeichnis wechseln und npm install --production ausführen. Danach den Adapter nochmal sneu starten, das sollte dann tun.

Ein weiterer Fall sind Adapter mit canvas Modul (ggf echarts oder Mihome-vacuum) wo es Probleme gebe kann.

Andere Sonderfälle muss man sich im Detail ansehen. Bitte unten Posten und wir unterstützen.

Weitere Notfall Optionen

Im früheren Artikel unter https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten sind noch weitere manuelle Möglichkeiten beschrieben ioBroker wieder zum laufen zu bekommen, aber diese sollten an sich nicht mehr nötig sein, gehen aber natürlich auch noch!
      Dieser Artikel gilt also auch weiterhin.

Jetzt viel Erfolg und gebt bitte Feedback wie git es geklappt hat oder welche Probleme Ihr habt.

Ingo

apollon77
      apollon77
    • Test Adapter vis 2.0 (Alpha)
      Aktuelle Test Version 2.0.7
      Veröffentlichungsdatum 26.11.2022
      Github Link NICHT Github nutzen, siehe erster Post!!

Hallo alle Zusammen,

im Auftrag von Bluefox möchte ich gern zum Alpha Test der Version 2 von vis, unserer professionellen Visualisierung, einladen.

Alpha-Test bedeutet das die Installation manuell erfolgt und es noch Fehler geben kann! Es geht genau darum mit Eurer Hilfe diese zu finden bzw. generell Feedback zu bekommen!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...

Visu image_2022-11-26_14-51-28.png

Editor 9371c937-64d6-4ca6-ad39-7f04069e4f57-image.png

Ein Video mit super Bildern, und mehr als 1000 Worten, sagt noch mehr 😉

@haus-automatisierung hat mal wieder ein Super Video zu Vis2 gemacht, wo man nochmal sehr genau alles vorher sieht und auch einige der Features und Änderungen vorstellt. Vielen Dank dafür!

--> https://m.youtube.com/watch?v=zBFCmcCidhA

Was ist neu?

Um Bluefox zu zitieren: "Es ist einfacher zu sagen was nicht neu ist!" 🙂

Vis 2.0 ist zu großen Teilen - vor allem im Editor, aber auch in der sog. "Runtime" (also der Teil der eine Visualisierung dann anzeigt) - neu geschrieben worden. Dabei wurde versucht auch alte Widgets zu unterstützen, es kann aber sehr gut sein das bei diesen Anpassungen nötig sind! Es gibt auch einige neue Widgets, die technisch auch eine ganz andere Basis haben.

Aber ich brauche meine Visu doch - kann doch nicht testen ...

Doch 🙂

Das neue Paket wird aktuell als separates Paket installiert. Dieses heißt "vis-2-beta".
      Bei der Installation kopiert (!) die neue Version alle eventuell vorhandenen vis v1 Projekte und stellt diese so als Kopie in is-2-beta zur Verfügung. Die bisherige Visualisierung in version1 bleibt dabei unverändert und kann auch danach noch editiert werden - die Änderung sind dann aber NICHT in Sync mit vis-2-beta! Somit ist aber ein Probieren - oder auch Nutzen von v2 im Browser problemlos parallel möglich!

Falls die einmalige automatische Synchronisierung nicht geklappt hat oder Ihr Änderungen die ihr in vis1 gemacht habt später auch in vis2 testen wollt dann kann jederzeit einfach ein "altes" aus vis1 exportiertes Projekt in vis2 importiert werden. Der Weg zurück (vis 2 export in vis1 importieren) wurde, der NICHT getestet und wird daher nicht empfohlen (erwähne ich mal lieber der Vollständigkeit halber)!

Bisher war vis vor allem gut darin auf festen Displaygrößen manuell zusammengestellte Oberflächen mit fest positionierten Elementen zu gestalten. Wer also eine Tablet und eine Mobile Ansicht braucht musste alles doppelt machen.
      Mit den neuen Material-basierten Widgets und den neuen Features von Vis ist es ebenso möglich Oberflächen zu erstellen, die sich responsive mit anpassen, wenn die Screengröße geändert wird. Man kann - sofern es Sinn ergibt - immer noch einzelne Elemente Fest positionieren.

Welche Features gefallen Euch? Was macht vis 2 besser als Vis 1? Wir sind gespannt.

Wie wird es installiert?

Für den Alpha Test erfolgt die Installation manuell über die Kommandozeile durch das Installieren von npm Paketen.

Zuerst braucht ihr die aktuellste Beta/Latest Version vom web Adapter!
      Darüber hinaus muss aktuell der Adapetr vis-metro installiert sein!

Danach wird vis-2-beta initial über folgende Befehle installiert:

cd /opt/iobroker
      npm i iobroker.vis-2-beta
      iob add vis-2-beta

Danach taucht vis2 als Neuer Adapter mit einer Instanz in der ioBroker Installation auf.

Die neuen Widget-Pakete bzw. aktualisierte Widgets für Wetter installiert man bei Bedarf über:

cd /opt/iobroker
      npm i iobroker.vis-2-widgets-material
      iob add vis-2-widgets-material
      npm i iobroker.vis-2-widgets-energy
      iob add vis-2-widgets-energy
      npm i iobroker.vis-2-widgets-gauges
      iob add vis-2-widgets-gauges

Für das neue Wetter-Widget kann man noch Openweathermap nutzen.
      Dazu falls man es nich nicht nutzt:

iob add openweathermap

Falls man es bereits nutzt bitte nach dem einspielen des letzten Beta-Updates , bzw nach der Installation von vis2, aber danach noch ein

iob restart vis-2-beta

Wie wird es aktualisiert?

Wenn es im Rahmen der Tests neue Versionen gibt werden diese ebenfalls manuell installiert. Die Befehle sind dann (hier am Beispiel des Haupt-Paketes - ist dann identisch für die anderen):

cd /opt/iobroker
      npm i iobroker.vis-2-beta@latest
      iob upload vis-2-beta

Nach der Installation

Wie üblich taucht vis-2-beta als Instanz in der Instanzliste auf.

Bildschirm­foto 2022-11-18 um 16.14.25.png

Beim ersten öffnen, wie oben erwähnt, begrüßt Euch Eure Visu wie sie in vis v1 zu sehen war. Das ganze kann dann auf den ersten Blick etwas chaotisch wirken -vor allem bei "sehr freien UIs". Man sieht so aber auch versteckte/unsichtbare Widgets etwas besser 🙂

Bildschirm­foto 2022-11-18 um 16.22.39.png

Die Widget-Namen sollen helfen einen besseren Überblick zu haben. In der oberen Navigation in der mitte ist ein Auge-Icon. Über dieses können die Labels umgeschaltet bzw ausgeblendet werden. Dann sieht das ganze schon etwas "normaler" aus.

Bildschirm­foto 2022-11-26 um 14.41.57.png

Aber ja auch in meiner Visu sind scheinbar ein paar Widgets die nicht ganz so tun wie früher oder scheinbar noch nicht unterstützt sind.

Was ist zu Testen?

An sich ... alles 🙂

Es gibt am Ende zwei große Testbereiche:

Funktionen des Editors und Visualisierung testen

Hier sollte man am besten mit einem Leeren Projekt starten und dann "rumspielen". Der neue Editor hat sehr viele neue Dinge und wir haben noch keine ausführliche Dokumentation.
      Also nutzt die alten und neuen Widgets, baut Seiten - flexibel wie bisher oder auch mit den neuen Möglichkeiten, die dann im Editor aus Responsive sind, oder Responsive mit den neuen "Kachelartigen Widgets".
      Checks die Editor- und Runtime-Features, checkt die "Profi Features" wie eigene CSSe, Skripte u.ä.

Bestands-Visus testen

Wurde alles korrekt übernommen? Was geht nicht? Welche Widgets sind das? oder gehen Settings nicht mehr u.s.w.

Generell:

Wenn etwas nicht geht bitte meldet es als GitHub issue. Am besten mit Details, ggf. euren Projekt als Export und Anhang. Bitte prüft auch ob in der Fehlerkonsole vom Browser den Ihr genutzt habt eine Fehlermeldung kommt. Wenn Ihr nicht sicher seid ob es ein Issue ist oder nicht schreibt hier im Thread.

Wir werden ebenfalls im Thread informieren wenn es neue Versionen von vis-2-beta oder relevanten Widgets gibt.

Und was passiert mit vis 1?

Vis 1 wird aktuell nicht mehr weiterentwickelt, weil es technologisch veraltet ist und vis 2 die Basis für die Zukunft ist. Bitte denkt also nach ob ihr Issues mit vis 1 hattet und testen das mit vis2 und meldet es als Issue wenn es in vis 2 noch relevant ist.
      Vielen Dank!

Aber keine Angst. Wir starten jetzt mit der Alpha für Vis und werden die gemeldeten Probleme angehen. Dann geben wir weitere Informationen wenn wir den Beta Test starten.

Und los gehts ...

Damit wünsche ich viel Spass beim testen und ich würde mich über rege Teilname von Vis-Veteranen aber auch von Usern freuen die bisher Vis gemieden haben, weil es vllt. zu komplex schien.

Und zeigt auch gern wenn Ihr coole Dinge damit umgesetzt habt.

Vielen Dank,

Bluefox (und Apollon77)

posted in Tester
      apollon77
      apollon77
    • ioBroker 10-Jahres Community Treffen - ein kleiner ReCap

Sooooo ... jetzt ist nach fast einem Jahr Vorbereitung das erste ioBroker Usertreffen auch schon vorbei.

Ich will in diesem Post versuchen einen kleinen Recap aus meiner Sicht zu verfassen. Ich lade jeden, der da war, ein auch seine Sicht hinzuzufügen, sofern nicht unter https://forum.iobroker.net/topic/77955/iobroker-community-treffen-vielen-dank schon geschehen.

Die "Gläserne Werkstatt" als Location haben wir letztes Jahr im September kennengelernt, als wir dort im Rahmen des "Smart Living Forums" eingeladen waren. Nach einigen preislich sehr ernüchternden Angeboten anderer Hotels als Veranstaltungsort, ist die Idee entstanden, unser Usertreffen in Solingen auszurichten. Und ich denke es war eine gute und sinnvolle Entscheidung. Wir haben sehr große Unterstützung bei der Organisation aus dem Solingen Digital Team erhalten und dafür möchte ich mich zuerst nochmals bedanken.

Die 150 Karten, die wir an Euch als Community verkauft haben, waren dann auch innerhalb von ca. 6 Wochen ausverkauft, was uns natürlich sehr gefreut hat. Es hat uns gezeigt, dass das Interesse der Community da ist. Im Rahmen Ihres Sponsorings hat auch Solingen-Digital noch ein Kartenkontingent erhalten, welches teilweise über eine Social Media Kampagne kurz vorm Event noch an Interessenten vergeben wurde. Alles in allem waren wir vom Veranstaltungsort her auf 200 Besucher begrenzt, was aber für ein erstes solches Event eine durchaus sinnvolle Zahl ist - auch wenn wir bestimmt noch mehr Karten hätten verkaufen können.

Auch die Vortrags-Slots waren recht schnell gefüllt. In dem Zuge auch ein Dank an alle Vortragenden. Es war eine sehr interessante Mischung und, wie ich gehört habe, mussten hier und da durchaus „schwere“ Entscheidungen getroffen werden, welchen Vortrag man sich anschaut. 🙂

Wir waren ebenfalls sehr froh, dass wir Shelly als Hauptsponsor gewinnen konnten, welche dann auch noch eine kleine Überraschung für die Besucher im Gepäck hatten. Die Überraschung bestand aus zwei Shelly-Geräten, ein bisschen Werkzeug und einem Shelly-Thermobecher. Auch Mega cool.

Einen Tag vor dem Event haben wir uns dann als Orga-Team vor Ort getroffen und alles aufgebaut. Unterstützt wurden wir auch spontan von einigen aus der Community, die schon angereist waren, wie z.B. simatec oder mcm1957. Stühle und Getränke wollten verteilt werden, die Stände wurden vorbereitet und vor allem die Technik getestet. In dem Zuge noch einen großen Dank an Yannis von Solingen Digital, der das Streaming der Vorträge aus dem EG ins UG ermöglicht hat! Dies hat am Ende auch ermöglicht einen kompletten Vortrag Online durchzuführen, weil dem Vortragenden spontan etwas Familiäres dazwischengekommen ist. Spitze.

Am Samstag früh wurde es dann ernst. Bevor Ihr ab um 9 reindurftet, haben wir alles finalisiert. Und dann ging alles ganz schnell ... Eric und Lissandro haben Euch alle begrüßt und die Badges ausgehändigt und dann war es auch schon um 10 und Denis hat die Vorträge eröffnet und die Zeit verging wie im Flug - zu mindestens für mich.

Zur Mittagspause war vor allem der Caterer überrascht, wie schnell das Essen weg ging. Es scheint also geschmeckt zu haben 🙂 Am Ende gabs noch Currywurst als ungeplante Zugabe und auch den Kuchen, den wir eigentlich als Nachmittags-Snack aufheben wollten, haben wir dann spontan direkt zum Mittag rausgegeben. Ich glaube außer ein paar einzelne vegetarische Reis-Gläschen wurde alles vertilgt.

Auch die gesammelten Fragen für "Ask the Core-Team" am Schluss waren allesamt interessant und ich hoffe wir konnten Sie einigermaßen zufriedenstellend und informativ beantworten.

Dann war die Zeit auch schon rum und pünktlich 18:30 konnten wir mit dem Abbau und Aufräumen beginnen - und wieder wurde das Orga-Team von ein paar "übrig gebliebenen" Besuchern aus der Community unterstützt. Vielen Dank dafür.

Eine kleine Statistik-Runde:

• In Summe waren wir ca. 160 Teilnehmer
      • ... die das für 200 Teilnehmer kalkulierte Essen verputzt haben 🙂
      • 50 Kannen Kaffee wurden getrunken
      • plus 108l Soft-Drinks
      • 12 Vorträge in 2 Slots
      • … einer davon von extern ins UG gestreamed und zweimal Streaming von EG ins UG

Finanziert wurde das Community-Treffen neben den Kartenverkäufen durch Sponsorings von Shelly und Solingen Digital. Den Rest hat die ioBroker GmbH übernommen, was in Summe auch ein großer Batzen war. In Absprache mit Shelly haben wir die Überraschung nicht verschenkt, sondern die Teilnehmer konnten den Beutel gegen eine Spende für ioBroker in selbst festgelegter Höhe mitnehmen. Als wir abends dann gezählt haben, was zusammengekommen ist, waren wir schlicht "schockiert" - Durch Euren Support kamen hier stolze 1.350 EUR zusammen! Denis und die ioBroker GmbH haben sich natürlich sehr gefreut, weil es den „Batzen“ etwas verkleinert. Das Geld wird direkt genutzt, um die letzten Rechnungen des Usertreffens zu bezahlen. 🙂 Ihr seid der Wahnsinn. Vielen Dank!

Auch wenn ich es persönlich nicht geschafft habe auch nur einen Vortrag vollständig zu sehen, ist alles Feedback was ich bekommen habe, dass alle Vorträge sehr interessant waren. Auch die Gerüchte das, vor allem im Untergeschoss, mehr als ein Vortrag die Zeit inklusive Pause überzogen haben, muss ich entschieden zurückweisen 😉

Jetzt atmen wir alle erst einmal wieder durch - und ich denke auch andere Vortragende außer mir müssen Adapter-Issues und -Mails aufarbeiten, die wegen der Vorbereitungen liegengeblieben sind.
      Ich lade alle Vortragenden ein gern Ihre Slides hier im Thread oder in eigenen Forum Threads zu posten. Ich reserviere den zweiten Post hier, um diese dann zu sammeln. Mir oder einem der Admins also bitte kurz Bescheid geben, falls ich was übersehe.

Da die Frage auch schon aufkam, wann wir das nächste Treffen machen: In den nächsten Wochen werden alle Kartenkäufer eine Umfrage per E-Mail bekommen, wo wir nochmal Euer Feedback strukturiert einsammeln wollen. Auch wird Denis einen Kassensturz machen, was das Treffen am Ende gekostet hat. Mit den Ergebnissen werden wir dann überlegen, was unsere Ziele für ein weiteres Usertreffen wären, und wie wir diese erreichen können.

Ich fand es jedenfalls super mal einige von Euch (wieder) "in Person" zu sehen. War teilweise viel zu lange überfällig.

Wir haben ein paar Fotos, die wir gemacht haben, unter https://photos.app.goo.gl/nqrLrvewaeDnpnLQ9 gesammelt. Falls jemand darauf ist aber das nicht möchte mich bitte per PN anschreiben.

Zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön von Denis und mir an das Orga-Team, die mit uns das Event seit ca. einem Jahr geplant haben: Arthur, Eric, Lissandro, Moritz, Olga, Rafal !

apollon77
      apollon77

Latest posts made by apollon77

• RE: SONOFF iHost Open-Source – ioBroker-Entwickler gesucht!

@michaellearnstocode A short note about "RAM usage":

ioBroker by defsult runs each plugin in an own Node.js process. This is more reliable regarding code issues but also needs a bit more RAM. Sure, you still get a certain number of processes into 2GB or such, but in fcat you run against limkts earlier as with eg Home Assistant where anything runs in one python process (beside additional Docker containers).

For systems with limited RAM ioBroker has the so called "Compact Mode", where we also allow to run multiple plugins in the same Node.js process (see https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller?tab=readme-ov-file#start-adapter-instances-in-compact-mode).

posted in Hardware
      apollon77
      apollon77
    • RE: Matter: Devices und Bridges

@j_paul matter Thermostate kennen keine VentilStellung in % ... da wären wir dann bei einem "Valve" in Matetr was aber dann den Temperaturteil um den es hier geht nicht hat.

Ja ein Matter Thermostat kann optional eine "outdoor Temp" mit ausgeben - müssten wir dann in den Typen bei ioBroker erweitern denke ich. "Min/Max" temperaturen für settings ist drin und sollte aus den objekt min/max übernommen werden - oder was meinst Du?

apollon77
      apollon77
    • RE: Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen

Ist ja eh jetzt irrelevant weil im Stable Repo inzwischen 🙂

apollon77
      apollon77
    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Hallo ioBroker-Community und Freunde der modernen Smart-Home-Welt,

nach eine ausführlichen Beta Phase freue ich mich den Matter-Adapter in Version 0.5.0 heute in das Stable Repository aufzunehmen. Viele Dank an Alle die bisher mit getestet haben und dabei unterstützt haben!

Hier gehts weiter --> https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter

Viel Spaß

Ingo

posted in Announcements
      apollon77
      apollon77
    • RE: Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen

@meicker ALso unter Beta muss er da sein.ggf mal Repo neu laden nach Wechsel auf Beta?

apollon77
      apollon77

@michaellearnstocode Thanks, which Node.js versions you get for 32 bit? I remember the current LTS ones officially only build on 64 bit. But if it works might be fine.

posted in Hardware
      apollon77
      apollon77
    • RE: Matter: Devices und Bridges

@j_paul Matter meldet nur Finale Werte nach außen weiter. Also … acl=true. Setzt du das korrekt ? Bzw an sich muss ja das Gerät was du steuerst ein acl=false als Kommando bekommen und acl=true setzen wenn es ausgeführt wurde.

apollon77
      apollon77

Hm ... dann mal die Frage ... Wenn Matter Hub als Feature dabei ist - als lokales und Sicheres protokoll - warum braucht mal dann noch mehr Smart Home system oder Protokolle?

Wenn ich es verstehe ist der Benefit ioBroker auf dem System direkt laufen zu lassen? Also ist es quasi ein Server und der User erspart sich nen Raspi bzw Host?
      Welche Ausstattung hat das iHost System denn? Ok laut Info 1,5 GHz Quad Core mit SD Karte und 2 oder 4GB RAM ...

Hm ... Ja klar eine "Einstiegsvariante" für Smart home um mal Dinge auszutesten.

Wenn ich die Infos zu HA verstehe läuft da nicht in Docker, sondern wird als OS direkt geflasht?

Also was wäre das sinnvolle für ioBroker? Einfach per docker drauf machen (gibt ein image)? Oder ein normales Linux image flashen und dort dann ioBroekr installieren? (Wie haben/hatten ein Raspi Image was das so tut).
      Wie es mit 32 bit ist muss mal schauen weil Node.js denke inzwischen eher 64 bit vorrausssetzt?

So viel mal ein paar Gedanken

posted in Hardware
      apollon77
      apollon77
    • RE: LCN Lizenz nicht verfügbar

Hm ... https://github.com/ioBroker/ioBroker.lcn?tab=readme-ov-file#301-2025-03-24 ... also ab 3.0.1 brauchst Du keine mehr 🙂

siehe auch erwähnt in https://forum.iobroker.net/topic/80526/iobroker-neuigkeiten-frühjahr-2025

posted in Einbindung von Geräten
      apollon77
      apollon77
    • RE: Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

@hofmann-iobrf Das wäre eine Frage an Daikin, da kann der Adapter leider nichts tun.

posted in Tester
      apollon77
      apollon77
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo