Das ist eine gute Idee!!
Also bitte hier gern subscriben. Sobald es was neues gibt schiebe ich einen Post mit Link zur Lösung nach!
Das ist eine gute Idee!!
Also bitte hier gern subscriben. Sobald es was neues gibt schiebe ich einen Post mit Link zur Lösung nach!
Hallo Liebe ioBroker-Community,
nun ist auch das Jahr 2023 fast schon wieder vorbei. Aus diesem Anlass versuche ich mal zusammenzufassen, was wir gemeinsam dieses Jahr alles so erreicht haben.
Ohne Euch jetzt zu tief mit Zahlen zu langweilen kann man klar sagen, dass der Trend zu ioBroker unvermindert existiert. Auch in dieses Jahr haben wir wieder über 10k mehr Installationen als Ende 2022 ... inzwischen bringt es ioBroker auf mehr als 85k Installationen. Weiter so!
Hier im Forum konnten wir über 7k neue User gewinnen und alle zusammen haben sagenhafte mehr als 10k Themen mit 210k Beiträgen verfasst. Wahnsinn. Auch Facebook und andere Kanäle wie Discord u.ä. haben weitere neue User angezogen.
Ich musste mich persönlich in den allgemeinen ioBroker-Themen etwas zurückziehen (Stichwort "Matter", dazu mehr weiter unten) und habe daher vor allem versucht im Hintergrund zu unterstützen. Ich denke am Ende hat das alles super funktioniert.
Für viele Themen haben sich andere Community-Mitglieder oder Entwickler gefunden, die dies ausgleichen konnten und das finde ich Spitze!
Er ist aktuell als zweiter Entwickler neben Denis (Bluefox) bei Admin sehr aktiv und hat auch die neue visu-App für Android und iOS gebaut.iob diag und auch iob nodejs-upgrade hinzugefügt, um beim Support zu helfen und saubere Node.js Upgrades zu ermöglichenDies Liste ist alles andere als vollständig, von daher bedanke ich mich bei allen Entwicklern, den Admins und auch allen anderen Community-Mitgliedern, die bei ioBroker so kräftig unterstützen. Durch die Entwickler sind in diesem Jahr über 80 neue Adapter hinzugekommen, viele davon stammen auch von der Adapter-Requests-Wunschliste.
Neben den oben bereits genannten Themen gab es noch so ein paar Highlights aus meiner Sicht, auf die ich gern noch extra eingehen möchte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Mit js-controller 5 und den Updates, die der Admin Adapter bekommen hat, sind einige echt gute Dinge hinzugekommen, die sich viele schon lange gewünscht haben, z.B.

)Natürlich darf auch vis2 nicht vergessen werden, wo vor allem Denis sehr viel Zeit reingesteckt hat. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und dient als gute Grundlage für die Vis-Zukunft. In dem Zuge ist vis1 unter die MIT Lizenz gestellt und damit ohne Lizenz ab der 1.5 nutzbar.
Ich freue mich auch das einige der sogenannten "Community Initiativen" umgesetzt beziehungsweise weitergetrieben wurden. Der neue "Notification Manager"-Adapter von @foxriver76 tritt an, um das Senden von Mitteilungen etwas besser und zentraler verwalten zu können. Ich freue mich auch sehr das @jey-cee sich die Gerätemanagement-Idee, die @UncleSam vor einiger Zeit gestartet hatte, vorgenommen hat, den zugehörigen Adapter aktualisiert und verbessert hat. So ist auch dieses Thema einer Veröffentlichung um einiges näher gerutscht (Details dazu weiter unten). Vielen Dank an alle die auch in solchen Projekten Ihre Zeit investiert haben!
Ein besonderes Highlight war es, gemeinsam mit einigen "ioBrokerianern", unser Projekt in Solingen beim "Smart Living Forum Solingen" zu vertreten, Gespräche zu führen und sich auszutauschen ... mal wieder "in Person". Das macht Vorfreude auf eine Wiederholung in 2024 ... und ein 10-jähriges Community-Treffen soll es nächstes Jahr ja auch noch geben ... Auch hier Danke an alle die das zu einem unvergesslichen Event gemacht haben und unterstützt haben.
Für alle die von Euch die dieses Jahr schon ein Node.js Update hinter sich gebracht haben (empfohlenerweise auf Node.js 18.x) wird freuen das Sie damit im Jahr 2024 nichts mehr zu tun haben. Erst im April 2025 geht wieder etwas EOL (die 18.x dann). Und wer das noch vor sich hat, dem sei iob nodejs-upgrade empfohlen 
Im Jahresausblick 2023 stand an dieser Stelle, dass dieses Jahr ganz im Zeichen des neuen Smart-Home-Standards "Matter" stehen wird. Naja, das war vielleicht etwas zu voreilig
Die neuen Geräte haben durchaus lange Monate gebraucht, um in den Shops anzukommen und auch Apple, Google, Amazon und Co. durchaus noch Hausaufgaben zu erledigen hatten. Ich arbeite seit Oktober 2022 zu einem Großteil meiner Zeit neben iobroker-Themen und Familie ausschließlich an der JavaScript-Implementierung von Matter als Basis für die JavaScript-Community und vor allem natürlich für ioBroker.
Vor ein paar Wochen habe ich mit Denis begonnen das bereits mögliche in einen ersten Adapter zu gießen. Sobald die Zeit reif ist, werdet Ihr damit sowohl Matter-kompatible Geräte verknüpfen und steuern können als auch ioBroker-States und -Geräte, ähnlich wie der iot-Adapter, als eine Matter-Bridge oder virtuelle Einzelgeräte anzubinden und diese einfach in Apple, Google und Amazon - aber auch in Smart-Things, LG-Geräten, Tuya und später weiteren - zu nutzen. Das wird eine sehr spannende Zeit zu sehen, was das so mit sich bringt. Wenn die Gerätehersteller mitspielen, uns einige Adapter sparen 
Das zweite Thema, welches nun neuen Drive bekommen hat ist die Zentralisierung des Geräte-Managements in einem eigenen Admin-Tab. Einige Adapter brauchen komplexe Admin-Oberflächen, um Geräte zu verbinden, anzulernen und zu verwalten (z.B. Zigbee, ZWave, Homekit-Controller). Bei anderen sind das Tabellen, in denen man IP-Adressen o.ä. einträgt. Bei wieder anderen landen die Geräte nach Start des Adapters (z.B. Homematic oder Homematic-IP) einfach "heimlich" in der Objektliste der entsprechenden Instanz. Und wieder andere stellen nur ein Gerät dar. So funktioniert hier jeder Adapter etwas anders und es ist schwierig einen Überblick über die (eher Hardware-nahe Ansicht) des Smart-Homes zu bekommen und dies zu verwalten. Die aktuelle Übersicht bietet dann meist der Objekte-Tab. Das neue Gerätemanagement-Tab soll hier eine bessere Übersicht verschaffen und langfristig "der Ort" sein, um Geräte anzulegen, zu konfigurieren, anzulernen und, wenn erlaubt, zu löschen. Damit vereinfachen und entschlacken wir langfristig auch einige der Admin-Konfigurationen wieder etwas.
Ich kann mir gut vorstellen das einige von Euch zu beiden Themen jetzt größere Fragezeichen oder erste Anmerkungen schon im Kopf haben und bitte Euch aber diese noch etwas zurückzustellen bis die Themen dann wirklich kommen. Bei beiden ist noch einiges an Arbeit offen, aber ich hoffe das diese nicht zu spät im kommenden Jahr bei Euch landen werden. Und wer weiß was uns allen 2024 noch so an Neuigkeiten bringt, es bleibt spannend 
Neben meinem sehr zeitfressenden, aber auch sehr erfolgreichem und spannendem, Matter-Ausflug habe ich versucht bestmöglich alle anderen sonstigen Seile in der Hand zu behalten und wenn nötig auch Hand an meine Adapter zu legen aktualisieren. Ich denke das ist mir meistens auch gelungen, sonst bitte nochmals Poken, vorzugsweise auf GitHub und ich versuche mein bestens.
In dem Zuge sei natürlich allen voran der Amazon Alexa Adapter gemeint, der zweimal dieses Jahr meine Aufmerksamkeit wollte.
Da mich auch dieses Jahr wieder einige (einmalige oder regelmäßige) Spenden erreicht haben, sei es per GitHub oder auch per Paypal direkt möchte ich mich bei allen die gespendet haben sehr herzlich bedanken! Ich denke das ich da im Namen aller Entwickler spreche, wenn ich sage, dass dies immer eine Freude ist zu sehen das unsere Arbeit etwas für Euch bedeutet. Das ist im Open-Source-Umfeld nicht selbstverständlich. Vielen Dank dafür!
Die Einnahmen bei mir sind dieses Jahr direkt wieder in Equipment für die Matter-Entwicklung bzw. meine Infrastruktur dafür und für ioBroker geflossen.
(Und noch ein Tip am Rande: Wer per Paypal spendet und will, dass der ganze Betrag beim Entwickler seiner Wahl ankommt, nutzt am besten "Geld senden an Freunde". Wenn der "Ich habe was gekauft" Weg genutzt wird, zieht Paypal seine Gebühren ab und behält diese ein, damit kommen dann ein paar Prozent weniger an.)
Es ist auch im Jahr 2023 wieder einiges zusammengekommen was wir gemeinsam für und mit ioBroker geschafft haben. Ich bin gespannt was 2024 bringt ... Lasst es uns gemeinsam angehen!
Ich bin ja noch gespannt wie das Rennen im Advent of Code ausgeht ... Vielen Dank in jedem Fall an @Dutchman für die Idee und das Sponsoring der Preise!
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine angenehme Weihnachtszeit und ruhige entspannte Tage mit der Familie und Eurem smarten Home (und nix kaputt machen nur weil man mal Zeit hat gg).
Ingo und das ioBroker-Team
Hallo, liebe ioBroker-Community,
ein weiteres, sehr spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu - dem möchte ich mit einem kleinen (naja ok, doch etwas länger gewordenen) Jahresrückblick Rechnung tragen.
Auch dieses Jahr ging der Trend nach oben weiter. Fast zehntausend neue Installationen sind dazugekommen und ca. 70 neue Adapter. Damit haben wir inzwischen 535 Adapter im Repository (Stable sind 449)! Noch ca. 20-30 weitere Adapter werden gerade gereviewed und kommen demnächst noch dazu.
Ungefähr 50 dieser Adapter wurden sich von der Community über die Adapter-Requests gewünscht.
Die meisten Nutzer benutzen ioBroker in Deutsch (>82%), gefolgt von Englisch (4%) und Russisch. Linux ist mit 91% der Nutzer weiterhin das am meisten genutzte Betriebssystem für ioBroker, mindestens 13% davon in Docker. Weitere 8% der Nutzer sind auf Windows unterwegs.
In diesem Jahr haben sich viele Nutzer von Node.js 12 und kleiner verabschiedet, was sinnvoll ist, weil diese Version seit April bereits "End-of-Life" ist. 74% der Nutzer sind damit auf aktuellen Node.js Versionen. Das ist super! Ebenso nutzen 75% der Nutzer bereits einen js-controller 4.0, was auch eine super Update-Rate ist.
Auch die Communities - sei es das Forum, Facebook oder Discord - haben weiterhin stetig Zuwachs. Es wird sich weiterhin stark untereinander ausgetauscht, diskutiert und (vor allem) geholfen. Allein im Forum haben die über 27.000 Mitglieder dieses Jahr fast 10.000 neue Beiträge mit über 170.000 Posts verfasst.
Die Facebook Community erreichte in diesem Jahr einen Mitgliederzuwachs auf fast 19.000 Mitglieder (+19%). Im Zeitraum 01.01.2022 bis 26.11.2022 wurden über 7.000 Beiträge mit über 83.000 Kommentaren auf diese Beiträge erstellt.
In Discord versammeln sich auch fast 2.500 Nutzer und nutzen unter anderem den Voice-Chat zum Austausch. So meistern auch neue Nutzer kleinere Probleme und können ioBroker erfolgreich einsetzen. Auch der Umgang miteinander und der "Ton" wird in den allermeisten Fällen bei uns gelobt. Danke dafür und lasst uns weiterhin so miteinander umgehen! Danke auch an die Administratoren der Communities, die im Zweifelsfall alles im Zaum halten!
Im Weblate, unserem Webbasierten Übersetzungstool, haben wir inzwischen fast 180.000 Texte von über 100 Adaptern. Jeder kann hier gern unterstützen und die Texte und Übersetzungen verbessern!
Einige Adapter haben dieses Jahr große Aktualisierungen und Erneuerungen erfahren. Auf einige möchte ich kurz eingehen. Zuerst einmal möchte ich mich bei allen Usern bedanken, die hier in den Alpha- und Beta-Tests unterstützt haben und auch danach weiter in neue Versionen die gemeldeten Fehler prüfen.
Mit dem js-controller 4 Anfang des Jahres haben wir, neben technischen Überarbeitungen, vor allem mit der JSONL-Datenbank die Lebenszeit für viele SD-Karten erhöht und Node.js Updates mit einer nochmaligen Überarbeitung der automatischen Rebuild-Logik um einiges einfacher gemacht. Einige Libraries, die beim Rebuild noch zickig waren, haben wir auch gemeinsam mit deren Entwicklern im Laufe des Jahres verbessern können, um in der Zukunft weniger Probleme zu haben.
Zuletzt haben wir im Dezember mit der Version 4.0.24 noch ein weiteres Update hinterhergeschoben, um kleinere Probleme zu beheben, sodass wir keinen Zeitdruck mit der im Jahr 2023 kommenden Version 5 des js-controllers haben. Die 4.0.24 wird die nächsten Tage noch im Stable landen.
Nach dem großen Admin UI Neubau in Version 5 im Jahr 2021 gab es im Jahr 2022 nochmals eine Aktualisierung der verwendeten Frontend-Library und in dem Zuge viele Verbesserungen, Optimierungen und Fehlerbehebungen. Vor allem das niemand mehr das Repository ändern muss, um mal eine einzelne Beta-Version zu installieren ist eine super Verbesserung! An ein paar Themen, wie beispielsweise weitere Optimierungen der mobilen Benutzung des Objekt-Tabs, arbeiten wir noch, um euer Feedback und eure Wünsche zu berücksichtigen.
Die drei Historisierungsadapter haben auch ein großes Update erhalten, welches viele Problemstellen der früheren Versionen beseitigt, die Features der drei Adapter vereinheitlicht und viele neue Features hinzugefügt hat. Auch die Unterstützung von InfluxDB 2.x wurde weiter ausgebaut.
Auch wenn vis 2.0 noch in der Alpha-Phase steckt und erste Tests stattfinden, ist hier hinein der meiste Aufwand von Bluefox im zweiten Halbjahr investiert worden. Der Editor ist vollständig neu geschrieben worden und einige neue Widgets kommen hinzu. Mit dem Responsive-Design und speziellen Kachel-Widgets wird es einfacher auf verschiedenen Auflösungen nutzbar sein.
Wer versucht "freier" mit Alexa zu sprechen, kommt am Custom-Skill nicht vorbei. Wir haben es geschafft in vielen Fällen den ganzen gesprochenen Text - und nicht nur einzelne unsortierte Worte - abgreifen können. Mit Unterstützung des Alexa2-Adapters kann man auch endlich "von einem Skript aus" aktiv Alexa mit einer Frage starten. Die neue Skill Version wird auch demnächst für alle Nutzer verfügbar sein.
Von "meinen Adaptern" hat mich dieses Jahr vor allem Alexa2 (einige neue Features neben dem Kleinkrieg mit Amazon - Stichwort "Rate Limits" bei Smart-Home-Devices) aber auch der Tuya-Adapter (kein Proxy mehr nötig ... Juhhuuu, danke für die Basis-Recherche dazu an @tombox) stark beschäftigt. Aber auch in Adapter wie Ham, Meross oder den neuen Daikin-Cloud-Adapter sind viel meiner Zeit geflossen.
Gemeinsam mit Bluefox und einigen der Community-Entwicklern haben wir darüber hinaus bei sehr vielen der ioBroker- und Adapter-Community-Adaptern Fehler beseitigt und auch Features hinzugefügt. Einige Änderungen davon kamen auch als Pull-Requests von anderen Entwicklern. Alle dieser Updates - einige davon Major-Updates wie z.B. bei JavaScript, Modbus, MQTT und viele Minor und Bugfixes - hier aufzuzählen würde den Rahmen deutlich sprengen.
In Summe haben 300 der 540 Adapter in diesem Jahr mindestens eine neue Version veröffentlicht, wobei man auch sagen muss das einige davon auch schon länger im Beta Stadium hängen. Wie Ihr als User aber hier aktiv helfen könnt, siehe am Ende des Posts.
Aber auch bei den anderen über 200 Adaptern "ohne ein Update" muss das nicht heißen das Sie verwaist sind, sondern kann einfach nur bedeuten das alles ok ist und die Adapter ohne Probleme funktionieren oder sogar "Feature Complete" sind - auch das soll es bei Software gelegentlich geben :-).
In Fällen, wo der ursprüngliche Entwickler keine Zeit mehr hat oder "uns abhandengekommen" ist, gibt es Wege die Adapter zu aktualisieren und wieder fit zu machen. Das geht nur durch die Unterstützung der Community-Entwickler - es muss sich also jemand finden der Zeit, Lust und/oder sogar die Gerätschaften hat, um hier zu übernehmen. Wir haben dieses Jahr einige solcher "Rettungsaktionen" durchgeführt, um mit Netatmo, Innogy-Smarthome/Livisi, Synology, Shelly und Kodi nur ein paar Beispiele zu nennen. Bei einigen anderen Adaptern haben wir es geschafft wenigstens die drängendsten Fehler zu beheben, wenn die Log-/Fehlermeldungen eindeutig waren und User beim Testen unterstützt haben.
Auch die Anzahl der Community Entwickler ist wieder gestiegen. Einige neue sind hinzugekommen. Die monatlichen Entwickler-Meetings in MS Teams, bei denen auch interessierte Nutzer und nicht nur Entwickler gern willkommen sind, gibt eine gute Möglichkeit über aktuelle und künftige Themen zu sprechen, einen besseren Gesamtüberblick zu bekommen, Aufgaben zu verteilen und auch Fragen und Anregungen aus der Community aufzunehmen.
Wer Interesse hat sich das einmal anzusehen ist ab Februar 2023 gern wieder eingeladen. Vergangene Themen gibt es im Überblick unter https://forum.iobroker.net/category/119/entwickler-meetings
Im nächsten Jahr stehen uns anstelle einem "End-of-Life" von Node.js direkt zwei ins Haus: Node.js 14 in April und Node.js 16 dann im September (passend zum EOL von OpenSSL 1.0). Mit js-controller 4.0.24 sollten wir für Node.js 18 gut vorbereitet sein, was wir demnächst tiefer testen und dann in nicht zu ferner Zukunft Node.js 18 zur Empfehlung erheben werden.
Der kommende js-controller 5 wird mit weiteren Optimierungen aufwarten und voraussichtlich nur ab Node.js 14 funktionieren. Wir werden hier aber nichts überstürzen.
DAS große Thema 2023 wird natürlich der neue Matter Standard sein, der im Laufe des ersten Quartals hoffentlich endlich in Form von echten Geräten in den Shops ankommen wird. Ich bin bereits dabei zusammen mit zwei anderen Entwicklern den Matter Standard in Node.js umzusetzen, so dass wir voraussichtlich sowohl Geräte aus ioBroker für andere Matter-Controller anbieten können, und auch Matter-kompatible Geräte mit ioBroker pairen und so kontrollieren können. Da ist noch einiges an Arbeit vor uns, aber wir sind auf dem Weg!
Vis 2.0 wird im Jahr 2023 in Stable landen und die freien Visualisierungsmöglichkeiten in ioBroker weiter verbessern.
Es gibt einige Themen, die in diesem Jahr nicht wirklich so weit vorangekommen sind, wie wir es uns vorgenommen hatten, z.B. die Dokumentation/Webseite oder auch Weblate und generell Übersetzungen und auch das Onboarding neuer Nutzer oder weitere Vereinheitlichungen in der Bedienung. Zusätzlich gibt es noch viel mehr Themen auf Ideen- und Todo-Listen und so schauen wir mal, wozu wir alles Zeit finden. Jeder der unterstützen will – und dazu gibt es viele auch „nicht Entwickler“-Möglichkeiten – ist jederzeit eingeladen dies mit seinen Mitteln und seiner verfügbaren Zeit gern zu tun!
Viele Entwickler, aber auch die Administratoren der Communities und viele helfende Nutzer, investieren sehr viel Zeit für und mit ioBroker - sei es, um zu entwickeln, zu helfen, Issues zu untersuchen oder ähnliches. Die einfachste Form Ihre Arbeit zu würdigen ist ein einfaches Dankeschön und ein netter und konstruktiver Umgangston. Wenn wir alle davon ausgehen, dass jeder mit allem, was er schreibt, nur das Ziel hat zu helfen, lesen sich manche Texte plötzlich ganz anders 
Ich möchte die Chance aber auch nicht versäumen mich bei allen Nutzern zu bedanken, die sich per Paypal- oder GitHub mittels Geld-Spenden bei mir in diesem Jahr bedankt haben - seien es meine vier monatlichen Spender oder alle Einmal-Spender. Ich denke das ich da im Namen aller Entwickler spreche, wenn ich sage, das dies immer wieder eine Überraschung ist, die über einem Dankeschön hinaus zeigt, das unsere Arbeit etwas für Euch bedeutet. Das ist im Open-Source-Umfeld nicht selbstverständlich. Vielen Dank dafür!
(Und noch ein Tip am Rande: Wer per Paypal spendet und will, dass der ganze Betrag beim Entwickler seiner Wahl ankommt, nutzt am besten "Geld senden an Freunde". Wenn der "Ich habe was gekauft" Weg genutzt wird, zieht Paypal seine Gebühren ab und behält diese ein, damit fehlen dann ein paar Prozent.)
Wie heißt es so schön: Es bleibt spannend 
Wir haben im Jahr 2022 wieder viele Themen gestemmt, und noch viel mehr vor. Lasst es uns gemeinsam angehen!
Ingo (und das ioBroker-Team)
Adapter-Entwickler bekommen nach einiger Zeit im Beta ein GitHub-Issue in Ihr Repository erstellt, um den Entwickler an das Stable Update zu erinnern. Meldet Euch in dem Issue oder vergebt dort "Daumen hoch" um so dem Entwickler zurückzumelden das eine Beta-Version funktioniert - oder legt Issues an, wenn dies nicht der Fall ist. Mit dieser Unterstützung kann der Entwickler besser entscheiden, wann es Zeit für die Version im Stable ist.
Wenn ein Adapter, der für Euch wichtig ist, verwaist aussieht, dann versuch bitte zuerst über GitHub Issues Kontakt mit dem Entwickler aufzunehmen. Idealerweise kann er den Adapter-Code in die Adapter-Community verschieben, was eine Übernahme/Unterstützung durch andere Entwickler einfacher macht, den Entwickler aber auch nicht ausschließt. Manchmal kann es auch helfen auf GitHub im Entwickler-Profil oder in der package.json des Adapters nach einer E-Mail-Adresse zu schauen und den Entwickler mal nett zu kontaktieren. Wenn das alles nicht hilft, bitte unter Adapter-Requests ein neues Issue anlegen und auf den bisherigen Adapter verweisen.
Hallo Liebe vis-Nutzer,
ioBroker hebt sich schon seit Jahren durch den "vis" Adapter von den anderen Smart-Home-Systemen ab und bringt eine große Flexibilität beim Designen eigener Visualisierungen.
Da in vis sehr viel Arbeit steckt war er bisher unter einer geschlossenen Lizenz veröffentlicht. Auch zur Nutzung brauchte man eine Lizenz, die von Denis(Bluefox) für die private Nutzung kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Inzwischen steht mit "Vis2.0" der würdige und komplett neu entwickelte Nachfolger zur Verfügung und viele von Euch haben schon begonnen es zu nutzen. Dazu kann die vis 1.x Lizenz kostenfrei in eine vis2 Lizenz konvertiert werden.
Eine Frage noch zusätzlich beantwortet: Die Offline Lizenz ist direkt ohne Umwandlung mit vis 2.0 nutzbar.
Einige Widgets aus Vis 1.x Zeiten funktionieren in vis2 nicht mehr und so müssen Visualisierungen angepasst werden.
Da allerdings auch viele von Euch daher immer noch Vis 1.x nutzen und noch den richtigen Zeitpunkt zum Umstellung suchen oder abwarten wollen, kam bereits mehrfach die Frage auf wie es mit vis 1.x weitergeht und ob dort noch Bugs behoben werden können.
Denis hat sich jetzt entschlossen das Vis 1 Projekt an die Community zu übergeben und unter der MIT-Lizenz zu veröffentlichen. Dies bedeutet ebenso das Vis 1.x ab Version 1.5.1 ohne Lizenz u.ä. nutzbar ist.
Diese Entscheidung ermöglicht es der Community und interessierten Entwicklern einfacher Bugfixes für Vis 1.x beizusteuern, sodass Bugs hier noch behoben werden können. Neue Features werden allerdings von Bluefox nicht aktiv geplant und entwickelt! Was das angeht konzentriert er sich voll auf vis2.x, was die Zukunft der ioBroker Visualisierung ist und noch mehr Möglichkeiten als bisher bietet!
Damit ist auch die Frage beantwortet wie lange die "alte Lizenz" noch in vis 1.x funktioniert - Sie wird nicht mehr benötigt. Es gibt also auch keinen Grund mehr aus Angst die "alte" Visu geht nicht mehr wenn die Lizenz umgewandelt ist zu warten auch vis2 mal auszuprobieren für eigene Heim-Visualisierungen.
Ich denke mit dieser Entscheidung zeigt ioBroker einmal mehr wie "Open-Source" das Projekt ist und es auch meint.
Ingo und Denis
Hallo alle zusammen,
wie ja die meisten von Euch wissen hat uns Amazon vor ein paar Tagen sehr überraschend angekündigt das der ioBroker.iot Skill ab dem 4.11. nicht mehr zum Steuern von Geräten funktionieren wird.
Wie bereits geschrieben hat uns das genau so überrascht wie Euch, weil es keinerlei vorherige Kommunikation gab. Aber es sei nun wie es sei.
Generell war Denis bereits länger dran den bestehenden Skill "iobroker.iot" (und nur dieser ist betroffen!! Der Custom Skill ist davon nicht betroffen) für das neue "Alexa V3" genannte Protokoll fit zu machen. Bisher war "Alexa V2" (Bitte nicht zu verwechseln mit dem "Alexa2 Adapter von iobroker!) im Einsatz.
Leider haben wir es bisher nicht geschafft den "iobroker.iot" Skill neu mit Amazon zu zertifizieren und stecken da bereits seit mehreren Wochen in einem Deadlock. (Hintergrund: Amazon sagt das es in USA und Japan bei dem Skill Probleme gibt, sagt aber nicht was es ist und erlaubt uns auch nicht diese Länder rauszunehmen. Keiner unserer Tests zeigt Probleme und Amazon bleibt stur.)
Aus diesem Grund hat Denis bereits vor ein paar Wochen einen neuen Skill "ioBroker.assistant" gestartet und den auch zertifiziert bekommen. Dieser wurde bereits von einigen Usern genutzt und so konnten erste Kinderkrankheiten bereits gefixt werden.
Da wir es aufgrund der oben genannten "Blockade" von Amazon nicht schaffen den bestehenden Skill zu aktualisieren bedeutet dies das Ihr alle leider etwas mehr Aufwand habt und Eure Geräte über den neuen Skill erneut einrichten und konfigurieren müsst. Bitte seht von Diskussionen zu diesem (für uns leider) unverrückbarem Fakt ab, weil wir da leider keinen Einfluss drauf haben. Ich verstehe das dies für Euch unerwarteten Aufwand bedeutet, vor allem wenn man viele Routinen u.ä. nutzt, aber sich darüber aufzuregen bringt leider nichts. Wir haben alles in unserer Macht stehende versucht das zu vermeiden, aber können Euch hier leider keine Lösung anbieten. Also lasst uns bitte gemeinsam konstruktiv in die Zukunft schauen und das beste daraus machen.
Wie bereits im Thread Titel steht wollen wir einen kurzen Beta-Test machen. Generell tut der Skill schon sehr gut, aber in der Erkennung und im Mapping im iot Adapter kann es ggf noch zu wacklern oder "nicht alles ist wie vorher" kommen. Diese Probleme müssen wir finden und beheben. Da wir aber nur sehr bedingt alles das testen können was Ihr so alles nutzt und wie Ihr Euer System habt (das sind die typischen Auswirkungen weil ioBroker so flexibel ist) brauchen wir hier Euer Feedback.
Generell ist die folgende Anleitung die für eine vollständige Umstellung:
Dann bitte alle Gerätetypen testen und Fehler als Issues im iot Adapter GitHub melden. Je schneller wir Feedback haben um so schneller können wir es fixen und es für die Breite Masse der User Fehlerfrei machen.
In der Zeit bis zum 4.11. sollte es an sich auch funktionieren den alten Skilll aktiv zu lassen. Dann habt Ihr aber ebenso Doubletten die ggf beide funktionieren und müsst ggf Dinge umbenennen das Sprachbefehle tun, aber vllt eine Option falls etwas nicht tut einen Fallback bis zum Fix zu haben. Aber das überlasse ich Euch.
So, damit erst mal genug der Rede und ich bedanke mich für Eure Unterstützung bei dem Test!
Als wichtigstes (weil die Frage schon kam): Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und den Geräten die Ihr über die Alexa steuert NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da um die Echo/Alexa Geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so und er erlaubt Dir am Ende Geräte die über Alex Skills angebunden sind in gewissen Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.
PS: Da es hier explizit um den Skill Test geht gehe ich nicht auf die alternative Option ein einfach den Matter Adapter zu nutzen. Das kann vorteile haben, aber auch hier gibt es aktuell Issues bei Alexa/Amazon in bestimmten Szenarien, womit auch das nicht für alle User gehen wird. In der künftigen Kommunikation gehen wir darauf mit ein, aber jetzt hier ist es aussen vor.
Ingo
Hallo Liebe ioBroker-Community,
das die Zeit irgendwie immer schneller rennt brauche ich keinem zu sagen ... denn schon wieder ist ein sehr spannendes und interessantes Jahr 2024 rum.
Den großen Jahresrückblick auf das was bei ioBroker generell geschehen ist spare ich mir diesmal, weil Denis das schon unter https://forum.iobroker.net/topic/78839/jahresrückblick-2024 sehr ausführlich zusammengefasst hat.
Dennoch gab es einige Themen, welche mich dieses Jahr vor allem beschäftigt haben, auf die ich im folgenden noch kurz eingehen möchte:
Ich bin sehr stolz darauf was wir gemeinsam geschafft haben und ich denke wir alle im Orga Team haben viel darüber gelernt, was bei einer solchen Veranstaltung wichtig ist. Für eine solche Veranstaltung mit 200 Besuchern ist doch einiges zu organisieren und vorzubereiten und einige Parteien unter einen Hut zu bekommen. Am Ende war der Aufwand aber alle mal Wert und wir hatten alle viel Spass.
Auch vielen Dank für Euer Feedback - und noch der Vollständigkeit halber weil es mehrfach zurückgemeldet wurde: Das Essen war für 200 Leute geplant und vom Caterer dimensioniert ... Der war auch sehr überrascht wie schnell es leer war und hat noch spontan die Currywurst dazugegeben.
Aber ja wir werden daraus für nächstes mal lernen.
Ein ioBroker-Team wird voraussichtlich im Mai 2025 wieder in Solingen beim Smart Living Forum sein. Diesmal aber wie es aussieht leider ohne mich, weil die Konfirmation meiner Tochter am gleichen Wochenende ist ...
Ja ich weiß das ich das jetzt schon das zweite Jahr erzähle, aber der Matter-Adapter ist bald da.
Es war einiges zu tun bis für alles was wir an Features haben wollten auch die Grundlagen geschaffen wurden. Am Ende ist bei mir alle Zeit neben Familie und ioBroker in Matter geflossen. Das ganze ist am Ende etwas größer geworden als ich gedacht habe, weil plötzlich auch echte Geräte diese Lösung nutzen wollen. Damit ist aber auch sichergestellt das wir hier eine echt Matter-kompatible Lösung haben.
Aber auch ioBroker-seitig haben wir im Matter-Adapter technisch einige neue Dinge ausprobiert, welche in der Zukunft auch andere Adapter und generell ioBroker verbessern sollen. Dazu berichten wir später noch mehr. In jedem Fall haben auch Denis und Moritz bei Matter sehr viel mitgearbeitet, um dies alles zu ermöglichen.
Lange Rede kurzer Sinn: Habt noch ein paar Tage Geduld ... Ich werde den Matter Adapter bald als Beta für Euch alle zum Test zur Verfügung zu stellen. Seit ein paar Wochen versuchen wir gerade in einem Alpha test die Kinderkrankheiten auszubügeln.
Wer sich schon einmal vorbereiten will: Ihr braucht zwingend IPv6 in Eurem Heimnetzwerk und auf den beteiligten Servern, Hubs und Mobilen Geräten. Und wer sein Netzwerk segmentiert hat muss sicherstellen das UDP frei zwischen den Segmenten geroutet wird - das betrifft den ioBroker Host, irgendwelche Hubs von Apple, Google oder Alexa und auch die Mobilen Geräte die Ihr nutzen wollt. Wer Docker nutzt wird sich aktuell am ehesten mit dem Host Modus anfreunden müssen - Bridged Netzwerk geht nicht! Mac-VLAN mit bissl eigenem rumfrickeln vielleicht.
Das mal grob gesagt sind wichtige Eckpunkte die immer wieder Probleme machen ... die kann man vorbereiten kann 
Sonst lesen wir uns zu diesem Thema in ein paar Tagen wieder ...
Neben den eben genannten Hauptthemen dieses Jahres auf meinem Tisch gabes natürlich auch noch andere Themen, wie z.B.
Die oben genannten Themen haben mich auch dieses Jahr dazu gezwungen an einigen Stellen recht hart zu priorisieren, was ich in der verfügbaren Zeit angehen konnte und was nicht. Ja ich weiss das einiges nicht möglich war, auch wenn ich es teilweise gehofft hatte es doch hinzubekommen. Jedem der deswegen enttäuscht ist möchte ich sagen das es keine böse Absicht ist.
Was mir (und ich denke auch anderen Entwicklern) bei Fehlern oder Problemen hilft sind so viele Details wie es nur geht und manchmal eine Erklärung wie für jemanden der den Adapter noch nie gesehen hat - Weil bei der Anzahl der Adapter, die wir manchmal betreuen, kann niemand überall Detailwissen haben. Bedenkt bitte auch das wir teilweise selbst keine (Power-)User der Adapter sind, vieles was für Euch vllt. normal ist haben wir noch nie mit einem Adapter gemacht oder auch die Geräte gar nicht. Infos, Logs und Details ... je mehr da ist um so höher die Chance Zeit zu finden weil man direkt was sieht. Und ja auch wichtig ist ein Gefühl wie viele von Euch bei Problemen betroffen sind und das am besten auf GitHub - gezeigt durch "Daumen hoch" beim ersten Beitrag in einem Issue oder Feature Request. So könnt Ihr am besten unterstützen.
Auch dieses Jahr haben mich wieder über GitHub oder auch Paypal direkt ein paar Spenden erreicht. Dafür einen großen Dank! Es ist immer schön zu sehen das die Arbeit wertgeschätzt wird. Das ist im Open-Source-Umfeld nicht selbstverständlich. Die Einnahmen sind auch dieses Jahr direkt wieder in Equipment für die Matter-Entwicklung bzw. meine Infrastruktur dafür und für ioBroker geflossen.
(Und noch ein Tip am Rande: Mit Paypal kommt mehr von Eurem Geld an als über GitHub - freuen tue ich mich natürlich über beides
. Und wer per Paypal spendet und will, dass der ganze Betrag beim Entwickler seiner Wahl ankommt, nutzt am besten "Geld senden an Freunde". Wenn der "Ich habe was gekauft" Weg genutzt wird, zieht Paypal seine Gebühren ab und behält diese ein, damit kommen dann ein paar Prozent weniger an.)
So, aber jetzt wieder an die Arbeit
Matter ruft ... Und da Weihnachten bereits vorbei ist, hoffe ich, dass Ihr alle eine angenehme Weihnachtszeit und ruhige entspannte Tage mit der Familie und Eurem smarten Home hattet und noch die nächsten Tage habt (und nichts kaputt machen nur weil man mal Zeit hat gg).
Zum Schluss mal noch eine Frage an Euch: Was waren denn Eure Highlights mit ioBroker dieses Jahr? Ich bin gespannt ...
Ingo
Hi All,
wie bereits in https://forum.iobroker.net/topic/50013/cloud-weihnachtsangebot-2021 angekündigt, wird es ab dem 8.12.2021 bis zum 9.01.2022 wieder eine Weihnachtsaktion mit ermäßigten Preisen auf die Lizenzen des Assistenten- und Fernzugriffspaket geben. Auch die vis Offline-Lizenz ist erstmals mit dabei.
Diese sind wie folgt rabattiert:
Aufgrund von Limitierungen, welche uns von Paypal auferlegt werden, ist ein "Stacking" von Lizenzen nur soweit möglich, das das Laufzeitende weniger als 2 Jahre in der Zukunft ist. Wir können hier leider nichts dagegen tun.
Dieser Thread soll der Diskussion zu dieser Aktion gelten.
Bei generellen Fragen zur Could, iot und den Assistenten- und Fernzugriffspaketen gilt auch hier weiterhin der iot/Cloud-FAQ-Thread mit seinen themenspezifischen Unterthreads:
[Anleitung] iot / Pro-Cloud Assistenten-Service ioBroker.iot reloaded (Alexa und Services)
--> https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/3
[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"
–> https://forum.iobroker.net/topic/19241/iot-iot-adapter-verbindet-sich-nicht-bzw-verbindung-ist-gelb
[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
–> https://forum.iobroker.net/topic/19239/iot-iot-adapter-erfolgreich-verbunden-steuerung-per-alexa-klappt-nicht
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
–> https://forum.iobroker.net/topic/19240/iot-andere-probleme-mit-dem-iot-adapter-bzw-der-nutzung
Aus gegebenem Anlass habe ich noch einen weiteren Diskussions-Thread eröffnet für Probleme und Fragen zur Umstellung cloud -> iot.
–> https://forum.iobroker.net/topic/27474/iot-fragen-und-probleme-migration-cloud-iot
Ingo
Hi All,
weil ich im Forum und in GitHub in letzter Zeit vermehrt darüber gestolpert bin, möchte ich heute mal ein paar Zeilen zum Thema Bestätigt/Acknowledged-Flag beim setzen von State-Werten schreiben.
Wer jetzt denkt, das weiß ich doch alles ... lest doch vllt. noch ein Stück weiter 
Aber fangen wir doch mal an mit einer kleinen Preisfrage (und bevor jemand fragt: Die Belohnung ist Wissen
)
Was genau bedeutet es "bestätigt/acknowleged" beim Setzen von State Werten auf "true" zu setzen?
Antwort A: Ich als User (bzw mein Skript) setzt "bestätigt" auf "true" um zu sagen das ich bestätige das der Wert so sein soll. (Ich bestätige dem Gerät das der Wert mein Wunsch ist.)
Antwort B: Das Gerät (bzw. der Adapter der das Gerät anbindet) zeigt mit "bestätigt" auf "true", das dies der Wert ist der beim Gert gerade wirklich gesetzt ist (Das Gerät hat diesen Wert als "echt" bestätigt.)
Bevor Ihr weiterlest beantwortet die Frage mal für euch ... ... ...
....
....
....
Wer für sich bei Antwort A gelandet ist, der sollte in jedem Fall weiterlesen, weil für Ihn schreibe ich das ganze
Alle anderen dürfen zur Überprüfung Ihres Wissens natürlich auch gern weiterlesen.
Antwort B ist korrekt.
Der "acknowledged" Flag (Deutsch "Bestätigt") kennzeichnet einen Wert ,der vom Gerät (bzw. vom Adapter auf Basis von Rückmeldungen vom Gerät - oder "bester Annahme") bestätigt wurde, als der Wert der gerade gesetzt ist. Es ist also "die Realität".
Im Normalfall setzen ausschließlich Adapter (bzw. eigene Skripte die den Status eines States "kennen") Werte mit ack=true. Es gibt nur sehr wenige Anwendungsfälle wo es Sinn macht das ein User bzw. ein Skript einen Wert mit ack=true setzt!
Jeder Adapter sollte jegliche Wertänderungen mit ack=true einfach ignorieren und nichts tun! Falls er es doch tut ist es ein Sonderfall oder ein Bug im Adapter 
Bestätigte Werte werden im Admin "grün" angezeigt um zu visualisieren das der Wert direkt vom Adapter kommt und es der Wert sein sollte der dort gerade real ist.
Mit "Acknowledged=false" (was auch überall die Standardeinstellung ist) steuert man ein Gerät. Darauf sollten Adapter (wenn States schreibbar sind) dann auch reagieren und eine Steueraktion auslösen und den Wert zum Gerät senden.
Admin Zeigt Werte mit "ack=false" in rot an, um zu zeigen das man diesem Wert im ersten Schritt nicht uneingeschränkt vertrauen darf, weil das Gerät noch nichts dazu gesagt hat.
Im Normalfall wird der Adapter direkt (oder über Updates dann vom Gerät) nach einer Steueraktion einen neuen bestätigten Wert nach der erfolgten Steuerung setzen - das kann der Wert sein den man gesendet hat oder ein anderer!
Im Admin sieht man das das der gesetzte Wert kurz rot ist und dann kurz darauf von einem "grünen" Wert überschrieben wird. Das ist der Idealfall.
Am Ende kann es grob drei Fälle geben wenn ein Wert "rot" (also unbestätigt) bleibt:
Ja, @haus-automatisierung hat das Thema uch in einem Video verarbeitet: Wer also die Erklärung gerne noch einmal in bewegten Bildern (mit ein paar Beispielen) sehen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnw
Wenn Ihr Adapter-States steuern wollt ist das oben genannte genau so wichtig. Die "setState"-Methode hat den "ack"-Flag als dritten Parameter. Wenn er weggelassen wird oder auf false steht ist es eine "Steuern" Aktion, sonst wird der Wert "Aktualisiert" (ohne Steuerung). In Blockly und Rulez ist die Terminologie die gleiche.
Für eigene States (in zB 0_userdata.0.* oder javascript.X.*) obliegt es formal Euch wie Ihr arbeiten wollt. Wer die Unterscheidung, ob ein Wert "erfolgreich verarbeitet und umgesetzt" ist vs. "das wollte ich steuern" nicht braucht, kann den ack-Flag ignorieren ... Eine normale subscription auf einen State Wert liefert beide Wert-Änderungen, kann aber über Zusatzparameter eingeschränkt werden auf nur "ack: false" als Beispiel.
Aus Erfahrung sorgt das dann aber dafür das man in dem Umfeld gern mit "ack=true" arbeitet damit es im Admin "nicht als rot dargestellt wird" ... das kann hat zu einer Falle führen weil man dann immer umdenken muss.
Ich persönlich versuche auch in Skripten mit korrekten ack-Flags zu arbeiten, um zu sehen ob ein Wert eine Steuerung ist oder der bestätigte Wert. Muss aber jeder für Sich entscheiden.
In seltenen Fällen (bzw aktuell bei eher ausgewählten Adaptern) kann man noch State Werte in gelb sehen. Diese weisen an sich darauf hin das der Wert in irgendeiner Hinsicht als "Stale" (denke am besten als "veraltet" übersetzt) anzusehen ist. Das wird über das sogenannte "q" (aka "quality") Flag am State Wert gesteuert mit dem ein Adapter mitgeben kann das/ob ein Wert nur eine Annahme ist oder das Gerät aktuell offline ist und daher der Wert der "zuletzt bekannte aber potentiell veraltete" ist.
Das nutzen momentan nicht so viele Adapter - kommt vllt mal wieder mehr in Mode 
Ich hoffe der kleine Exkurs hat mehr Fragen beantwortet als neue aufgeworfen - falls doch bitte einfach Fragen!
Eine aktuelle Idee ist das auch in der Admin UI etwas besser darzustellen das dort klarer wird das "bestätigt" bedeutet.
Ingo
@haselchen "Wir als Core Team" beobachten das natürlich und Jey Cee hat es auch mit uns abgesprochen wir haben die Regeln geklärt.
Der dezentrale Ansatz von ioBroker was die Adapter gestattet solche Dinge generell. Generell können Entwickler, wie oben bereits erwähnt solche Dinge entscheiden und haben das bestimmte Regeln an die Sie sich halten müssen. Je nach Adapter und Funktionalität kann bzw muss jeder Nutzer entscheiden in welchem Umfeld er die Adapter nutzen möchte und wie er damit für sein Smart Home umgeht. Für Viele Aufgaben haben wir mehr als nur eine Adapter, also hat man oft die Wahl. Wie wir bei KNX erlebt haben kann es auch schnell dazu kommen das andere Entwickler vergleichbare Funktionen als freie Alternative schaffen. Mit dem Risiko muss der Entwickler leben der Entscheidungen getroffen hat.
Leite ich daraus jetzt ab das morgen der nächste Entwickler mit solch einem Ansatz kommt? Ich persönlich eher nicht.
Das generelle Projektziel ist es natürlich das wir hier gemeinsam ein super System schaffen um das beste Smart Home Erlebnis zu schaffen und das geht Zusammen und mit Open Source am einfachsten, am Ende sind alle nur Menschen. Das heisst jeder - egal ob Entwickler oder User trifft seine Entscheidungen.
Ich persönlich finde den Aufwand für so einen Ansatz viel zu hoch (Handling, Rehnung, Steuern, Gewerbe, Reklamationen und und und) und am Ende macht mir das was ich hier tue Spass - da ziehe ich (wieder persönlich) mehr Energie raus als aus Geld. Die Unterstützung die bei mir von Euch ankommt (egal ob ein Danke oder eine Spende) wird wieder reinvestiert bzw macht ein gutes Gefühl. Aber das ist meine persönliche Meinung in meiner persönlichen Lebenssituation.
Ich kenne sehr wenige, die sich in diesem Thema wirklich erfolgreich "selbstständig gemacht haben" bezogen auf die Hoffnung mit ioBroker am Ende "so viel Geld" zu verdienen wie auch hier teilweise genannt wurde. Ich würde das auch liebend tun, aber finde es unrealistisch, also lasse ich es. Aber auch hier ... jeder Entscheidet für sich in seiner Situation.
Von daher können wir die Entscheidung von JeyCee nur annehmen und respektieren.
Ingo
Super das es geht. drücken wir die Daumen das es lang so bleibt 
@stenmic Passt denn die IP zu deinem Host? Wenn ja sollte es gehen, wenn nein dann bitte in die Settings schauen nicht das Du da warum auch immer eine IP eingetragen hast. An sich muss da nur was rein wenn man docker oder Reverse proxies nutzt dann aber am besten auch mit statischem Port weil man den dann freigeben muss. Hilft das vllt?
Jupp, ich hab eine 3.27.4 released und mit dem Feedback geht die heute auch noch direkt in Stable
Das gelöst im thread Titel irritiert mich aber egal.
Es gibt ein GitHub issue schon dazu. Amazon Change. Muss ich anschauen
@tottbeck Im zweifel Github issue das vllt bei dimmer geräten auch ein onoff mit an/aus aka 0/100 geht ... vllt kan denis was tunm
@fx-rider ich persönlich kenne Keine. Ich hab nur gehört das auch sowas wie "ganz hoch" und "ganz runter "Geht ... weil er bei hoch nur ein paar prozent fährt. Das mal verscuht?
@uli977 Wenn Du Alexa fragst per sprache ob eingeschaltet ist, kennt Sie dann den aktuellen Stand? Manchmal passierts das die Alexa überscihten nicht korrekten oder verspätet den aktuellen Stand haben
@esp8266 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Ich hoffe Ihr findet den Fehler
GitHub issue angelegt? Sonst sieht das hier ggf kein Entwickler
@ltsalvatore Bitte nicht Alexa2 Themen und iot Themen mixen und das vor allem nicht sagen ;-)) Wenn etwas in alexa2 (was mit dem Thema hier NICHTS zu tun hat!!) nicht geht dann bitte dort issue anlegen