Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Dutchman

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 30
    • Topics 75
    • Posts 6724
    • Best 464
    • Groups 6

Dutchman

@Dutchman

Developer Most Active Administrators

774
    Profile views
    6724
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Wildervank Age 38

Dutchman Follow
    TeamSpeak Developer Pro Most Active Global Moderator Administrators

Best posts made by Dutchman

• Update NodeJS best practise, supported 16 und 18!

Hi Community,

Jedes Jahr geht eine Node.js Version in den sogenannten EOL (End-Of-Live) Status, wodurch diese Version(en) nicht mehr weiterentwickelt werden.
      Seht dies als ein Grundgerüst eures Systems, vergleichbar mit einem Windows XP was man nicht mehr benutzten sollte 🙂

Da wir uns ständig darum bemühen euch die beste Stabilität, neuesten Features aber auch Sicherheit relevanten Updates zu garantieren, wird ab js-controller 5.x (release geplant 2tes Quartal 2023!) nur noch die folgenden Node.js Versionen unterstützt:

• Node.js 16.4.0 oder höher
      • Node.js 18.x

Eine Übersicht der aktuellen (und geplanten) Versionen zu NodeJS findet ihr hier: https://github.com/nodejs/release#release-schedule

Wir empfehlen bezüglich NPM immer die Version zu benutzen, die mit der Node.js Version standardmäßig mitgeliefert, mit anderen Worten installiert, wird. Gesonderte npm pdates sind an sich nicht nötig.

Alle älteren Versionen werden nicht mehr unterstützt! Das heisst ein update auf js-controller 5.x wird nur möglich sein mit node 14.18.0 (oder höher!)

Wie aktualisiere ich meine Node.js Version ?

• Native Installation auf Linux, siehe dieses topic
      • Docker: https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#wartung,
        Vorsicht: Bei Docker sollte man die hier beschrieben schritte nicht ausführen sondern seinen container updaten!
      • Windows: https://forum.iobroker.net/post/963711

1 Erstens immer ein Backup !

Wir ein bekanntes Sprichwort unter IT-Nerds: Ohne backup ... kein Mitleid. Sorgt also bitte immer dafür, bei derartigen großen Änderungen an euren System, das ihr ein aktuelles Backup habt und dieses auch extern erreichbar ist und sich nicht nur auf dem System selber befindet !

Hierfür eignet sich am besten der Adapter Backit-up, dieser bietet euch die Möglichkeit den kompletten ioBroker zu sichern inklusive euren Skripten, Adapter etc.

2 Erstmal alle ioBroker Dienste anhalten, ab hier benötigt ihr SSH Zugang zu eurem System

Bevor wir loslegen, sollte alle ioBroker relevanten Prozesse erstmal angehalten werden. Das geht am einfachsten durch:

1. Einloggen auf der console per ssh, tip: Schaut euch mal MobaXtherm an ein tool womit man SSH Verbindungen sehr leicht managen kann
      2. Danach sollte diese Befehle ausreichend sein ioBroker an zu halten:
      iob stop

Sollte diese Befehl nicht klappen, probiert es bitte mit:

cd /opt/iobroker
      iobroker stop

3 Node version update mit iob upgrade-nodejs

iob nodejs-update

Sollte diese Befehl nicht klappen, probiert es bitte mit:

cd /opt/iobroker
      iobroker nodejs-update

Die Möglichkeit NodeJS mit diesem Kommando zu update wurde recent an unseren "fixer" script hinzugefügt.
      Sollte der Befehl nicht vorhanden sein, bitte einmalig den fixer ausfuhren

iob fix

4 Prüfung ob die richtige NodeJS version installiert ist

Zur Sicherheit überprüfen wir jetzt ob auch wirklich die richtige Version installiert wurde, das geht mit

type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v 

und ergibt eine Ausgabe wie

/usr/bin/nodejs
      /usr/bin/node
      /usr/bin/npm
      /usr/bin/npx
      v18.15.0
      v18.15.0
      9.50.0
      9.50.0

Wichtig dabei ist:

• nodejs liegt in /usr/bin
      • node liegt in /usr/bin
      • npm liegt in /usr/bin
      • npx liegt in /usr/bin
      • die Versionsnummern von nodejs und node sowie von npm und npx stimmen jeweils überein.

Falsch ist eine Installation in /usr/local/bin oder irgendwelchen anderen Verzeichnissen als /usr/bin

5 ioBroker wieder Starten

Herzlichen Glückwunsch, euer System ist jetzt auf den neuesten Major-Stand bezüglich Node.js und kan jederzeit mit iob nodejs-update ausgeführt werden.

Jetzt nur noch ioBroker wieder starten:

iob start

Beim ersten Start kann es sein das einzelne Adapter erkannt werden, bei denen binäre Bestandteile neu erstellt werden müssen. Diese Adapter loggen ggf Fehler im Log und beenden sich beim ersten Start wieder. Dann werden diese versucht zu korrigieren, was einen Augenblick dauern kann. Falls ein Adapter auch nach 3 versuchen noch nicht wieder starte bitte im Log nach weiteren Anweisungen schauen und ggf im Diskussions-Thred melden.

Weitere Informationen sind auch im Vorgänger-Thread https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition (Abschnitt "Erster ioBroker Neustart NACH Update") zu finden!

Troubleshooting

Da es fast unmöglich ist alle NodeJS relevanten update Fehler in einer FAQ fest zu legen, bitte diesen thread euer eventuelle Fragen beziehungsweise Troubleshooting verwenden. Ein oft verkommenes Thema ist das die jetzige Linux-Version zu alt ist, in diesem Fall ist es leider notwendig erst einmal euer System zu updaten.
      Abhängig von der Performance ist ein update eventuell nicht effizient und würde eine neu Installation schneller verlaufen. Ein Backup/Restore eurer jetzigen Installation sollte mit Backit-up ausgeführt werden.

posted in Announcements
      Dutchman
      Dutchman
    • [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer

Hi Leute,

Ich habe es mir als persönliches ziel, bereits vor langer zeit, Gesetzt um der community auf alle mögliche art und weise mit meinen entstandenen wissen zu unterstützen.

Neben viele Sachen die letzten Jahre, die hauptsächlich im forum und support stattgefunden haben, ist es zeit fur mich ein neues project zu starten.

Ich lade euch alle herzlich ein daran mit zu machen, das Thema lautet

"Einen Adapter bauen ist nicht schwer"

Ein par details dazu, und fragen and die community befahr wir loslegen können :

• Was ist das ziel diese Projektes
        Ziel 1 : "Die Einrichtung einer effizienten entwickel Umgebung mit alles basis Elementen die man zum adapter bauen braucht"
        Ziel 2 : "Verstehen was man fur unterschiede beachten muss javascript VS adapter"
        Ziel 3 : "Einen neue adapter bauen der GPS daten per API abfragt, und in ioBroker states verarbeitet"
        Ziel 4 : "Eine template repository bauen (danke @Jey-Cee) wo wir gelerntes/templates hinterlegen damit jeder es benutzen kann"
        Ziel 4 : "Schwarm wissen, ich würde mich sehr freuen wen sich leute anschließen und Sachen die wir hier lernen weiter treiben. Ich alleine erreiche und schaffe nicht die Welt :)"

• Wie stellst du dir das vor ?
        Es werden Themen spezifisch video tutorials von mir erstellst wo ich schritt fur schritt Themen Gebiete behandeln werde.
        Diese videos haben eine dauern von 10 bis maximal 20 Minuten und werden immer eine Kategorie vollständig behandeln.

Bedeutet : wen ihr die Serien von Anfang bis ende durchnimmt, werdet ihr selber einen adapter entwickelt haben nach Beispiel in der video Vorlage.

• Welche Themen wird es geben ( ich bitte um Vorschläge zur Ergänzung ! )
      Teil Thema Lernziel
      1 Wie setze ich meine entwickel Umgebung auf ioBroker Dev Umgebung, Visual Studio Code und git
      2 Das erste Grundgerüst eines adapters Neuen adapter erstellen mit dem creator und einrichten
      3 Was sind die basis Funktionen beim adapter bau Einweisung in wichtige Funktionen
      4 Die ersten daten verabeiten Einweisung in variablen und erstellen von states mit information
      5 Was muss ich beachten beim bauen eines adapter Best practices und reference zu wichtiger ioBroker Dev doc
      6 Es lebt, ein adapter holt daten aus dem internet (JSON API) Wie kann ich mit einem adapter Daten auslesen
      7 Es lebt, wie kann ich reagieren auf Änderungen von states Wie kann ich auf Änderungen reagieren und was heist Acknowledged
      8 Es lebt, die Konfigurationsoptionen Eine config Seite bauen und Einstellungen an den adapter übertragen
      9 Euh, von blocky nach adapter geht das ? Aus blocky lernen wie man den code umsetzt nach Javascript / adapter
      10 GitHub und version management Wie release ich einen adapter, manage ich die Versionen auf GitHub und NPM
      11 Gewusst wie, einen bestehenden Adaptern ändern Code in eigene repo bearbeiten und per pull request die aenderung anbieten

Damit haben wir das Resultat : Ich habe selber einen adapter gebaut der daten aus dem internet abfragt, in states schreibt und ich darauf reagieren kan.

Ich bin offen fur Änderungen und wünschen bitte melden wo der Bedarf liegt !

• Warum machst du das ?
        Ich persönlich habe vor über 4 Jahren mit ioBroker angefangen, bis vor 2 Jahren war Skripten fur mich Grauzone.
        Nachdem ich mit blocky vor 2 jähren angefangen haben, hat mich der Ehrgeiz erwischt.
        Inzwischen darf ich 11 adapter auf meinem Konto zählen und mindest an 5 weiteren mitgearbeitet 🙂

• Cool, kann ich beitragen
        Ja ! Jeglicher feedback, wünsche oder Hilfe beim erstellen der doc, template repo oder "runbook" nehmen wir warmen Händen an !
        Keine angst, wir beiden nicht und helfen auch !

• Bleibt es bei video's ....
        NEIN ! Sagt der Dutch da mal grob, fur diejenigen die lust haben lade ich euch ein eine telegram Gruppe bei zu treten wo wir fragen/antworden austauschen können.
        Zusätzlich bin ich oft im Sprachchat und auch da gerne bereit wissen zu teilen/helfen wo möglich

• Wird es auch Seminare oder group session geben
        Je nach anfrage, JA!
        Ich bin bereit zu festen Zeitpunkten sessions zu organisieren im Webex wo wir zusammen diskutieren können über die videos oder Sachen einander zeigen/fragen stellen

Ich motechte diese project innerhalb der naesten 2 Wochen anfangen, wir dan insgesamt bestimmt 2-6 Wochen beanspruchen bis wir komplett durch sind.

Darum jetzt die frage :

• Macht es sinn ?
      • Seit ihr dabei ?
      • Hebt ihr noch Vorschläge ?

Na dan, man sieht und hört sich ... Let's do it !

posted in Tester
      Dutchman
      Dutchman
    • [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

Hi Leute,

Da ich mit anderen Baustellen (SourceAnalytix) nicht voran kam brauchte ich mal ein Erfolgserlebnis, daraus ist WLED entstanden und Energie die anderen weiter zu machen :).

WLED - Github Project by @Aircoookie

Was ist WLED : Firmware die es ermöglicht LED-stripes (z.b. ws2812b) an zu steuern.
      Ich benutze diese z.b. als deco fur meine Bilder, als Treppenbeleuchtung oder auch Ambi-Light am Fernseher.

Aktuelle Test Version 0.6.5
      Veröffentlichungsdatum 04-06-2022
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wled

Der adapter ermoeglicht es (fast) alles funktionalitaeten die in WLED integriert sind auch per iobroker. zu steuern.
      Dazu gehört :

• Autodetect der devices
      • An/Aus
      • dimmen
      • Farben steuern in RGB (auch per segment unterschiedlich)
      • Effekte an/aus (auch per segment unterschiedlich)

Ich würde mich über feedback freuen !

Momentan muss er nog per GitHub link (oder npm i iobroker.wled) installiert werden, innerhalb der naesten Tagen auch per admin.

Sollte die auto discovery nicht gehen, ich werden auch noch manuelles eintragen einbauen siehe dazu github
      (issue bitte auch auf GitHub hinterlegen)

posted in Tester
      Dutchman
      Dutchman
    • RE: ioBroker Community-Treffen - Vielen Dank

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, sowohl der Organisation als Community und das ihr nicht bei meinem Vortrag weckgerannt seit 😂

Es hat, auch wen es durch Umstände mit der Anreise für mich ein kurzer Aufenthalt war, sehr viel Spaß gemacht ein Gesichter hinter den Nicknamen Kennen zu lernen und auch Feedback und Gedankenaustausch

Es wurde bereits erwähnt, die Stimmung war super und man sieht das dieses project von der Community lebt und wir alle dabei sind weil es Spaß macht und alles andere eigentlich egal ist

Und… seit doch mal ehrlich… Lob an die Organisation!
      Für diese Eintrittspreis so ein Event mit dazugehörigen Essen usw …. Anno 2024 hätte ich das fast für unmöglich gehalten. Auch hier sieht man, ioBroker is kein project was Gewinn erzielen soll, von der Community für die Community … das war vor 10 Jahren bereits so und ich bin mir sicher das wird auch so bleiben

Cheers!!!

posted in ioBroker Allgemein
      Dutchman
      Dutchman
    • [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?

Hi all,

Da ich mich die letzten Wochen damit beschäftige die documentation meiner adapter zu organisieren, ist mir durch feedback aufgefallen das einige fragen nicht mit den Adaptern zur tun haben sondern eher mit der basis installation von ioBroker selber.

Eine grosse Bastelle die oft fuer fragen sorgt ist :

"Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC und reiche USB Geräte weiter"

Daher habe ich mich das entschlossen meine persönlichen Erfahrungen und setup der die community zu dokumentieren, diese findet ihr auuf meiner docu Seiten.

Ich möchte betonen das diese Dokumentation ausgeht von meine persönlichen Erfahrung und setup und nicht in verband steht mit der Allgemeinen ioBroker documentation.

Sobald ich genügend feedback empfangen habe und der content auch durch andere erfolgreich durchlaufen ist (bzw feedback verarbeitet) werde ich auch eine Übersetzung in DE bereitstellen.
      Sollte es Leute geben die mir dabei helfen moechte, diese Hilfe nehme ich gerne an !

Schermafbeelding 2021-03-25 om 13.35.09.png

https://drozmotix.github.io/languages/de/BasicSetup/03.ProxmoxLXC.html#what-is-lxc

Eventuell könnte man das spetter auch in die allgemeine docu übernehmen. der content ist OpenSource 🙂

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      Dutchman
      Dutchman
    • [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

Für alle die wissen möchten wie schnell eure internet Verbindung ist präsentiere ich euch web-speedy 🙂

Aktuelle Test Version 0.2.0
      Veröffentlichungsdatum 12-02-2020
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.web-speedy

Der adapter sucht nach dem start nach dem "besten" server, speichert die top 5 und führt einen test aus.
      Danach macht er dies automatisch in Intervallen (Standard alle 30 Minuten) oder wen man den Button betätigt.

Für die Tests wird immer der "beste" server welchen gefunden wurden verwendet.
      Man kann manuell auch einen server aus der "top5" anstossen.

Das resultat :
      States

Würde mich über feedback freuen :), viel spass beim testen !

web-speedy adapter for ioBroker

Web-Speedy enables you to test your internet connection on a regular base and store results in ioBroker !

How to use this adapter

At first startup it will retrieve best-servers nearby based on ping results and run the first test.

Web-Speedy is build in a way all execution is handled automatically, meaning you don't have a configuration page.
      However, you still can influance some things (see datapoints):

State Description
      test_auto_modus Server mode to run automatically tests with
      test_auto_intervall Intervall time for automated test-execution (default = 30, if set to 0 no automated test will run !)
      test_best Run test now on best-server based on last ping results
      test_by_id Run test on specific server ID now !
      test_by_url Run test on specific server URL now !
      test_duration The maximum length (in seconds) of a single test run (upload or download)
      test_specific Use the dropdown list to choose one of the top 5 servers found in previous scan
      test_specific_id Enter specific server ID Please find a server ID here
      test_specific_url Enter specific server URL Please find a server URL here

Mbyte
      Mbit

posted in Tester
      Dutchman
      Dutchman
    • Willkommen beim ioBroker-Discord channel

Willkommen beim ioBroker-Discord channel

Seit einiger Zeit probieren wir unsere Art des Supports und Wissen Austausch über verschiedenen Kanälen zu realisieren.
      Die meist bekannten dazu sind:

Managed/Maintained by ioBroker core group

• ioBroker Forum
      • Facebook Community

Initiativen durch Community Mitgliedern

• Telegram (verschiedenen Themen abhängige gruppen)
      • Facebook Gruppen aller Art
      • TeamsSpeak-Server

Das es nicht immer einfach ist für jedermann, auch für dem ioBroker Team, alle Informationen über diese verschiedenen Kanälen zu überschauen haben wir uns entschlossen dies zu vereinen.
      Seit neuesten wurde Discord an dieser Struktur hinzugefügt, die offiziellen Kanäle des ioBroker Teams (und deren Community sind also) :

Managed/Maintained by ioBroker core group

• ioBroker Forum [für alle allgemeinen fragen und Diskussionen]
      • Facebook Community [für Liebhaber von Social Media]
      • Discord [Text & Sprachchat kategorisiert in Bereichen]

PS : Die jetzigen ioBroker managed telegram Gruppen werden mit Hilfe eines bot 1:1 mit Discord synchronisiert, es ist also egal ob man in Telegram oder Discord schreibt.

Ich bedankte mich bei Jey-Cee für diese initiative, welche wir momentan in enger zusammen Arbeit erweitern.
      Es handelt sich um eine POC (Proof of Concept) wobei sich bis Dezember zeigen soll ob diese Kommunikation Art für unsere Community einen Mehrwert hat. Die ersten Signale und Erfahrungen sind sehr positive.

Was ist Discord ?

Discord (auch Discordapp) ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen. Discord kann als Webanwendung oder mit proprietärer Client-Software auf allen gängigen Betriebssystemen genutzt werden.

Hiermit bieten wir euch die Möglichkeit per Chat (messaging) oder auch Sprache (offene channel oder 1:1) über Entwicklungen, fragen oder Ideen miteinander zu diskutieren oder auch einander zu helfen / Ideen aus zu tauschen.

Man kan :
      • im Chat texte austauschen
      • In Gruppen oder individuell miteinander reden
      • ScreenSharing realisieren (sehr praktisch bei Hilfestellungen !)

Wie ist Discord aufgebaut?

Der ioBroker Discord Server wird momentan durch @Jey-Cee und @Dutchman aufgebaut, und wir bemühen uns eine übersichtliche Plattform zu realisieren die für jedermann transparent und einfach im Gebrauch ist.
      Verschiedenen Diskussion Themen sind in Kanälen aufgeteilt zusätzlich haben wir global "Voice Chat" Kanäle wo man sich mit mehreren Leuten treffen und Gedanken austauschen kann.
      Oder sich zu zweit (oder mehr) in einen separaten Chanel trifft, um ein bestimmtes Thema zu besprechen.

Der Discord Server ist öffentlich und für jedermann zugänglich, ihr könnt diesen erreichen in dem ihr diesen Einladung link folgt ioBroker Discord invite !
      Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch darauf hinweisen das auch hier die allgemeinen Regeln der Community und Umgang miteinander zu beachten sind und wir gegenseitigen Respekt erwarten dürfen 🙂

Unsichtbare Themen / Team channel

Da wir eine Große Community sind, haben auch wir auf Discord ein paar Einschränkungen eingebaut damit die richtigen Informationen auch an die richtige Stelle gelangen, darin Unterschieden wir :

• Community Mitglieder [Standard gruppe, jeder darf beitreten]
      • Entwickler-Community [Jeder der einen Adapter entwickelt hat oder entwickeln möchte]
      • ioBroker Core Team [Das ioBroker core Team und Moderatoren]
      • ioBroker Administration [Die ioBroker Admins welche backend e.d. maintainen]

Ich bitte euch, wen notwendig einer gruppe bei zu treten, einen der Admins im Discord an zu sprechen.
      (Direkte Nachricht an Jey-Cee, Dutchman oder allgemein @admin)

Feature für Adapter Entwickler

Für Rücksprache mit Testern, Feedback oder Diskussionen haben wir einen separaten "Beta-Adapter-Test-&-Feedback" Kanal eingerichtet.
      Dieser ist unterteilt in Kanälen pro Adapter, wer mag kann auch Benachrichtigungen von GitHub hier automatisch erhalten.
      (dies kann sehr praktisch sein, um z.b. neue Releases anzukündigen, oder issue/Fehler usw. in einem Kanal zu erhalten)

Adapter spezifische Chanel werden unter folgenden Bedingungen erstellt :

• Der jetzige Autor (Entwickler) des Adapter kontaktiert einen Admin um den channel zu erstellen
      • Hierbei bitte angeben ob man GitHub Meldungen erhalten möchten
      • Adapter Chanel werden nur moderiert erstellt, das heißt der Adapter Entwickler (Eigentümer) ist auch im channel vertreten

Im Namen des ioBroker Teams laden ich euch gerne ein, wer möchte, teil zu haben an dieser innovativen Lösung Informationen miteinander aus zu tauschen.

!!! Ihr findet uns hier !!!

Der Einladung link darf selbstverständlich weitergereicht werden ! https://discord.gg/HwUCwsH

posted in Announcements
      Dutchman
      Dutchman
    • [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
      Aktuelle Test Version v0.4.8-alpha.0
      Veröffentlichungsdatum 09.09.2020
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix

Major release v0.4.8-alpha.0

Um die weitere Entwicklung von SourceAnalytix mit neuen Funktionen möglich zu machen habe ich mich dazu entschlossen den vorige SourceCode (0.3.0) komplett neu auf zu bauen.
      Da die vorige version mit Erweiterungen undurchsichtig geworden war, und auch einige performance/Berechnung Probleme auftraten, war ein redesign die beste Entscheidung.

Die neue version kennt einige performance Verbesserungen, die alten Funktionalität sind weitestgehend gleich geblieben.

Die wichtigsten Änderungen in 0.4.x :

• Änderung der Datenstruktur, diese fängt jetzt an beim Jahr anstatt "current_year"

• Datenstruktur Migration : Noch nicht implementiert, wird später folgen

• Quartale werden berechnet

• Redesign der Watt ==> kWh Berechnung (genauer)

• Redesign der Unit Definitionen (Sollte Fehler "kann unit nicht erkennen" beheben)

• Reset des Messgerätes, anstatt minus werte wird jetzt der Haupt-Wert Kumuliert

• Gesamt werte werden per Kategorie (kosten / verbrauch / Zählerwerte) wieder gegeben

• Redesign alle Berechnungen, alle read/write zugriffe von iO (object DB) in den Arbeitsspeicher verschoben. Hiermit sollte performance Problemen behoben sein vor allen bei ein-platineng Systemen und langsamen Festplatten

• Logging redesigned, bei neu installation ist die log-stufe WARN, bereits bestehen Installationen stehen auf INFO bitte Manuel auf WARN stellen

Ich bitte euch diese version zu testen, bei erfolg werden ich SourceAnalytix in die stable releasen und danach anfangen neue Funktionen ein zu bauen.
      (Vorschläge und bug reports bitte über git !)

Danke für eure mithilfe

StateSettings.png
      Datapoints.png

posted in Tester
      Dutchman
      Dutchman
    • RE: [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

@hg6806 sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

Einziges Problem, es fehlen halt die Werte letzte Tage, Wochen, Monate, Jahre.
      Ich muss also jede Woche hier die Werte nachtragen, damit ich im folgenden Bar Chart die Wochen aktuell habe:

leider musste ich durch persönliche umstände die letzten wochen/monate ein bisschen abstand nemen, so wie man im forum sieht und auf git läuft aber alles allmalig wieder an und damit auch die weiter Entwicklung dieses adapters.

Nieste Wochen erst noch Prioritäten mit Adaptern richtig setzen dan gehts weiter.... sorry leute fürs lange warten aber manchmal muss man .... 😕

posted in Tester
      Dutchman
      Dutchman
    • RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30

@codierknecht sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

Aus aktuellem Anlass würde ich gerne das Thema „Konkurrenz“ bei der Entwicklung von Adaptern erörtern.

Welchen Sinn macht es, wenn zwei oder mehr Entwickler Adapter für das gleiche Gerät entwickeln?

Falls das zu einem Wettstreit ausartet, wer den „schöneren“ Adapter entwickelt, den „eleganteren“ Code schreibt oder die meisten Adapter am Start hat, bin ich aus der Nummer sofort wieder raus.

Das sollte niemals das Ziel sein, leider gibt es ein Par Beispiel dazu was auch den Effekt hat mehrere Adapter in der repo zu habe für das selbe Ziel der eine besser maintained als der andere

Zu diesem Thema währe eventueel interessant wie wir mit dopplungen und Aufnahme in der repo umgehen wollen.

Anstatt parallelle Sachen würde es mich freuen wen man sich einander findet und ergänzt, ich habe dadurch zb sehr viel gelernt und in Zusammenarbeit umgesetzt, aber verstehe auch das dies nicht immer möglich ist

posted in Entwickler-Meetings
      Dutchman
      Dutchman

Latest posts made by Dutchman

• RE: ioBroker Community-Treffen - Vielen Dank

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, sowohl der Organisation als Community und das ihr nicht bei meinem Vortrag weckgerannt seit 😂

Es hat, auch wen es durch Umstände mit der Anreise für mich ein kurzer Aufenthalt war, sehr viel Spaß gemacht ein Gesichter hinter den Nicknamen Kennen zu lernen und auch Feedback und Gedankenaustausch

Es wurde bereits erwähnt, die Stimmung war super und man sieht das dieses project von der Community lebt und wir alle dabei sind weil es Spaß macht und alles andere eigentlich egal ist

Und… seit doch mal ehrlich… Lob an die Organisation!
      Für diese Eintrittspreis so ein Event mit dazugehörigen Essen usw …. Anno 2024 hätte ich das fast für unmöglich gehalten. Auch hier sieht man, ioBroker is kein project was Gewinn erzielen soll, von der Community für die Community … das war vor 10 Jahren bereits so und ich bin mir sicher das wird auch so bleiben

Cheers!!!

Dutchman
      Dutchman
    • RE: ioBroker Pro - Als Entwickler testen

Hi @skb !
      Als erstes in dickes Dankeschön, wir freuen uns immer Entwickler zu unterstützen in ihrer Kreativität.

Schreibe mal bitte eine kurze Mail was du vorhast bzw. wozu der Zugang nötig währe an info@iobroker.net, ich bin mir sicher das @Bluefox dir antworten wird und Dan könnt ihr das untereinander abklären

Grüße

Dutch

posted in Entwicklung
      Dutchman
      Dutchman
    • RE: Iobroker Oberfläche langsam. Störmeldungen

@tourer4778 sagte in Iobroker Oberfläche langsam. Störmeldungen:

@tourer4778 sagte in Iobroker Oberfläche langsam. Störmeldungen:

2023-12-04 07:23:49.047 - error: esphome.0 (11911) [onStateChange] Error: Not connected

Einen Fehler habe ich gefunden. In einem Script habe ich etwas angesteuert, was gerade nicht erreichbar ist.
      Aber woher kommen diese Alias Meldungen?

Diese Meldung kommt von meinem esphome Adapter und sagt nur das sie probierst den Wert von einem Gerät zu steuern was nicht verbunden ist

Dutchman
      Dutchman
    • RE: Bambulab 3d-Drucker adapter

@druckgott sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:

Wäre cool wenn man entladen und laden über das system könnte, dann könnten man mit einem ESP und einer externen Rolle und Motor usw. ein art Single AMS für TPU bauen und 1 Farbe TPU über den Splitter einschläusen.

So wäre die Idee:
      a19ba433-6d3b-497f-ab82-465c209839c2-grafik.png

Müsste per g- ode oder auch Befehl möglich sein mir ist aber keinen bekannt
      Wen den jemand rausfinden könnte 🫣

posted in Tester
      Dutchman
      Dutchman
    • RE: ioBroker Advent of Code

@samson71 sagte in ioBroker Advent of Code:

Diese "immense" Zahl, gemessen an der Größe der ioBroker Community, bestärkt mich nur darin mich da raus zu halten.

mja es machen bisher 24 mit, war auch ein bissl spät mit der Ankündigung aber erhoffe mir das es noch mehr werden 🙂

Dutchman
      Dutchman
    • RE: ioBroker Advent of Code

@jey-cee sagte in ioBroker Advent of Code:

Jeden falls konnte ich die Aufgabe nicht mal mit den Fertigen Lösungen anderer abschließen. Das ist schon Frustrierend.

Screenshot 2023-12-01 at 16.04.16.png

unmöglich ist es aber nicht, 4 haben es geschafft 😉 (ich nicht btw :P)

Dutchman
      Dutchman
    • RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30

@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

Alles in allem möchte ich mich sehr dafür bedanken. Es hat gestern echt Spass gemacht mit Euch! Freue mich auf mehr solche Meetings in 2024

dem schließe ich mich gerne an !

posted in Entwickler-Meetings
      Dutchman
      Dutchman
    • RE: Test Adapter KNX v2.x

@blacksheep587 sagte in Test Adapter KNX v2.x:

@dutchman
      Ich habe das Problem jetzt zusammen mit chefkoch009 gelöst;
      irgendwo gab es ein Problem beim Import meiner GAs auf Grund von falsch gesetzten Flags in der ETS;
      Wir haben die kompletten GAs der 0er Instanz gelöscht Flags korrigiert und neu eingelesen; die Influx-DB habe ich somit auch wieder an die alten Datenpunkte hängen können.
      Vielen Dank trotzdem für eure Unterstützung!

super freut mich und damit auch vielen dank an @ChefSache fuer den support

posted in Tester
      Dutchman
      Dutchman
    • RE: E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie

absolute alpha status und active Entwicklung
      basic adapter: https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.open-epaper-link
      aufnahme in die repo: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/3003/files

DutchmanNL created this issue in ioBroker/ioBroker.repositories

closed Add open-epaper-link to latest #3003

Dutchman
      Dutchman
    • RE: E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie

@mcm57 sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:

@dutchman
      Ich hab mal den Request auf inProgress gesetzt un dich und ticaki assigned.
      SOll mal primär bedueten, dass ihr den Ball haltet.
      Wenn es wer anderer weiter verfolgt, dann kannst du das ja im Request anpassen.

Perfekt danke dir ! Werden das issue mit Status usw updaten

Dutchman
      Dutchman
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo