@ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 20.03.24 20:30:
Moin,
erstmal danke, dass ich wieder teilnehmen durfte.
Wie ihr sicher bemerkt habt, fällt mir die schriftliche Kommunikation mit Euch leichter, als in der noch ungewohnten Teams-Sitzung, noch dazu nach einem besch... Tag
Egal...
Da ich das Thema Quältext in der Doku nun mal angestoßen habe, kann und will ich mich nicht klamm heimlich verdrücken. Heißt: Ich bleibe am Thema dran. Ein valider Output sollte angestrebt werden.
Ob meine Kenntnisse und Erfahrungen, die aus der Webentwicklung mit ganz anderen Präferenzen stammen, dann letztlich reichen werden, muss sich zeigen.
Gleichzeitig stimme ich @mcm57 zu, dass der Inhalt der Doku Priorität hat. Daher bleibe ich auch bei meinem Hilfsangebot, die Doku weiter zu entwickeln. Zusammen mit Ingo gab es bereits erste Änderungen, die aber erst noch aktiviert werden müssen. Danach mache ich dann weiter.
Einige Dinge waren in der Auswertung des Meetings für mich intressant:
showdown.js habe ich mir bereits herunter geladen und auch markdown-it habe ich gefunden.
Die Formulierung ...bzw was neueres finden lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass wir wohl nicht zwingend auf showdown.js festgenagelt sind und auch andere Konverter möglich wären.
Was mir bei diesem Themenkomplex fehlt, ist das Wissen um die Abläufe im Front- und Backend:
Wo werden getätigte Texteingaben (zwischen-)gespeichert, filebasiert oder DB?
Wann und an welcher Stelle greift der Konverter MD zu HTML?
Wie, wodurch bzw warum wird der HTML-Output erst bei Seitenaufruf generiert?
Wie erfolg(te) die Erzeugung der Styles? Vorgaben manuell, dann scriptgesteuert?
Und natürlich die Verknüpfung mit Github...
Nach erstem kurzem Ausflug zu showndown muss der Fehler nicht unbedingt im Konverter zu finden sein.
Möglich, dass die Verwurstelung des HTML-Outputs im Zusammenhang mit weiteren nachgeschalteten Scripten steht oder auch aus der etwas merkwürdigen Gestaltung der Styles herrührt.
Kurz:
Wenn sich Jemand findet, der Lust und vor allen Dingen Zeit hat, mir die vielen Fragen zu beantworten, die ich in dem Zusammenhang habe, würde ich mich freuen.
In diesem Sinne ein schönes WE zunächst.