Skip to content

Entwickler-Meetings

Informationen zu den Online-Meetings für Dev/Core/Admin

58 Themen 826 Beiträge

NEWS

• Frage: Wann sollen wir das nächste Meeting halten?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    118 Aufrufe
    ldittmarL
    Wir sammeln auch Themen fürs nächste Meeting. Wenn ihr was habt, dann einfach hier schreiben :-)
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.11.25 20:30

2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    404 Aufrufe
    UncleSamU
    Können wir bitte über Initiales Repository Setup sprechen? Mir geht es nicht um das (immer wieder gebrachte) Thema der Dokumentation, sondern darum, wie wir mit Adapter Creator und Dev Portal das Erstellen eines neuen Adapters mit allen nötigen Abhängigkeiten vereinfachen können. Insbesondere soll damit erstmaligen Entwicklern, oder solchen mit wenig Erfahrung, der Einstieg erleichtert werden. Aktuell fallen mir dazu diese Punkte ein: Repository Secrets (aktuell nur AUTO_MERGE_TOKEN) npm Konfiguration (Trusted Publishing) Gibt es weitere?
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.10.25 20:30

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    446 Aufrufe
    mcm1957M
    Ich würde ein paar Worte zu diesem Thema anbieten: Kommende Änderungen bei npm (November) Abkündigung dauerhafter (classic) Token trusted deployment Anpassungen @iobroker/testing-action-deploy und test-and-release.yml workflow
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    922 Aufrufe
    mcm1957M
    NOTES FOR NEXT MEETING Vorschlag: Adapter creator sollte die Erstellung neuer (!) Adapter mit materialize UI nicht mehr anbieten da jsonConfig bereits ausreichend Funktionalität anbietet und React für komplexe UIs verfügbar ist. Insbesodere neuen Devs sollte nicht zu vile Optionen angeoten werden da dies nur verwirrt. https://github.com/ioBroker/create-adapter/issues/1187 Wäre zu besprechen. In dem Zusammenhang kann man auch das Thema maetrialize Zukunft kurz anreißen.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.07.25 20:30

2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    412 Aufrufe
    mcm1957M
    @ldittmar Wie sieht es mit der offiziellen Empfehlung für Node 22 aus ? https://forum.iobroker.net/topic/80970/meeting-für-iobroker-core-dev-admin-21-05-25-20-30/16 Welche Probleme sind noch bekannt und Grund für weiteres Delay? Yahka sollte gelöst sein. (https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka?tab=readme-ov-file#115-2025-07-09)
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.06.25 20:30

5
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    709 Aufrufe
    aruttkampA
    @ldittmar - Ich schaffe es heute aus persönlichen Gründen nicht zum Meeting. Daher hier ein kurzer Status von mir. Nachdem OAUTH2 in den Spotify Adapter integriert wurde ( Danke an BlueFox ) und er diesen auch gleich in TypeScript umgesetzt hat kämpfe ich noch mit der Implementation. So wie ich das sehe ist die OAUTH2 Implementation gut und funktioniert. Die aktuell vorhandenen Probleme habe ich wohl selbst vor ein paar Monaten bei der Umstellung von axios verusacht. Sollte jemand Zeit "übrig" haben ( ich weiss - Guter Witz ) dann nehme ich Hilfe gerne an, ansonsten bin ich da sehr ehrgeizig und denke das ich bis zum nächsten Meeting fertig bin.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.05.25 20:30

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    Und hier noch die CharGPT Zusammenfassung von Denis: ioBroker Entwicklermeeting Bericht - 21. Mai 2025 1. Matter-Update: Fast 500 Installationen erreicht; Fokus derzeit auf Stabilität und reduziertem RAM-Verbrauch. Unterstützung für weitere Gerätetypen wie Klimaanlagen geplant. Untersuchung von Problemen mit Aqara Türsensoren läuft aktuell. 2. Rollen- und Typdetektor: Fehler mit Rolle Indicator.Error behoben. Verbesserte Geräteerkennung, um Mehrfacherkennung eines Geräts zu vermeiden (z.B. Homematic Kanäle). Priorisierung und Ausschlussmechanismen für optimale Typenerkennung hinzugefügt (besonders für Zigbee-Adapter). 3. TypeScript Widgets für VIS-2: Widgets können jetzt in TypeScript entwickelt werden. Erste Umstellungen (Material, Jägerdesign) bereits erfolgt. Erfordert neue Version von VIS-2 (2.12.9), bald stabil verfügbar. Entwickler werden zur Migration auf TypeScript ermutigt für einfachere Verwaltung und Konsistenz. 4. OAuth2 Service: Vorschlag eines zentralen OAuth2-Services für Adapter wie Spotify, Dropbox usw. Vereinfacht die Authentifizierung und Benutzerkonfiguration deutlich. Aktuelle Implementierungen existieren bereits für Google Drive und Dropbox, weitere Anbieter sind geplant. 5. Regionale Adapteridentifikation: Verwendung von ISO 3166-2 Codes zur Identifikation regionsspezifischer Adapter vorgeschlagen. Könnte die Relevanz und Benutzerfreundlichkeit je nach geografischem Standort der Nutzer erhöhen. Erste Implementierungen für die Filterung im Admin-Interface in Betracht gezogen. 6. Node.js Updates: Offizielle Empfehlung, Nutzerinstallationen auf Node.js 22 zu aktualisieren. Node.js 18 ist End-of-Life; Node.js 24 Tests sind erwünscht, aber noch nicht offiziell empfohlen. Bekannte Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Adaptern, insbesondere solchen mit nativen Abhängigkeiten. 7. Benachrichtigungen und Verwaltung der Einstellungen: Diskussion über die Angemessenheit und Konfiguration von Benachrichtigungen. Vorschlag einer zentralisierten Kontrolle der Benachrichtigungen über das Admin-Interface. Verstärkter Einsatz von JSON-Konfigurationen für flexible Adaptereinstellungen empfohlen. Fazit: Im Meeting wurden bedeutende Verbesserungen in Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität der Adapterentwicklung und Backend-Infrastruktur behandelt. Wichtige Initiativen umfassen bessere Nutzererfahrung durch regionale Adapterfilterung, verbesserte Typdetektionsmechanismen, zentrale OAuth2-Authentifizierungsdienste und breitere Einführung von TypeScript für die Widget-Entwicklung.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.04.25 20:30

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    715 Aufrufe
    Jey CeeJ
    Hab das Meeting leider verpasst. @ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.04.25 20:30: Integration von externen "Geräte-Libraries" via "Virtuelle Adapter" (UncleSam) Lange Diskution - wie könnte man sowas abbilden? Ist den bei der Diskussion was rum gekommen auf dessen Grundlage man die Frage angehen kann?
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.03.25 20:30

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    NegaleinN
    @feuersturm sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.03.25 20:30: Die Stichpunkte sind doch im ersten Beitrag enthalten. ah ok, hatte das anders aufgefasst! Alles gut :)
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.01.25 20:30

11
    1 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    simonf04S
    @ticaki Ah, ok sry. Danke für die Info.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    4k Aufrufe
    ?
    @apollon77 sorry, tut mir leid, dass ich hier wohl wenig Diplomatisch meine persönlichen Empfindungen wieder gegeben habe.. ich wollte niemand auf die Füße treten. Ich bin da manchmal leider ziemlich ein Trampel :( Da gibts noch Luft nach oben..
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 20.11.24 20:30

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    @mcm1957 said in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 20.11.24 20:30: @ldittmar Nur kurze Info Migration auf EsLint 9, Info über Migration Guide und @iobroker/eslint-rules. Foxriver76 und Bluefox haben eine zentrale EsLint Konfiguration erstellt die für alle Core Adapter zum Einsatz kommt und für alle sonstigen Adapter empfohlen wird. Da die derzeit weit verbreitete EsLint 8 Version outdated ist, bietet es sich an beim Umstieg auf EsLint diese zu verwenden. Damit entfällt auch die lokale Installation und das Update von eslint / prettier j Adapter. Einen Migration Guide gibt's hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.eslint-config/blob/main/MIGRATION.md
  • Meeting Frontend responsive Design 10.10.24 20:30

14
    1 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    OliverIOO
    @jey-cee danke
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.10.24 20:30

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    883 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @ldittmar Thema für das nächste Meeting Zukunft Feiertag's Adapter: Aktuell ohne Maintainer unter den Top 100 Trotz einfacher Konfiguration wäre die Migration nach JSONConfig Aufwändig, auf grund der Verstrickung von Config und Backend halb Internationlisiert (objekte werden in Deutsch und Englisch angelegt, Übersetzungen vorhanden, keine Länder Auswahl)
  • Umfrage Meeting Frontend responsive Design

6
    1 Stimmen
    6 Beiträge
    911 Aufrufe
    simatecS
    @mcm1957 Im Prinzip geht es darum, dass die Bedienbarkeit und Lesbarkeit auf allen Devices gegeben sein muss. Egal ob großer Gamingmonitor oder ein Ipad, oder Smartphone. Der Trend bei Usern geht ganz klar dahin, dass sie bequem am Abend auf dem Sofa mal eben was in ihrem ioBroker anpassen konfigurieren oder testen wollen. Das ganze halt auch mehr und mehr mit dem Smartphone. Und genau hier sollte ioBroker zu Mitbewerbern dringend aufholen... Aus reiner Entwicklersicht sind solche Dinge sicher nicht nachzuvollziehen, den ich sitze nicht am Smartphone und bastle an meinem ioBroker rum, aber bei den Endnutzern ist dies ein ganz entscheidender Aspekt.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.09.24 20:30

33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    6k Aufrufe
    ldittmarL
    Bitte sucht euch einem Termin für ein Frontend Meeting aus: https://forum.iobroker.net/topic/77012/umfrage-meeting-frontend-responsive-design
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.07.24 20:30

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    Jey CeeJ
    Thema: Device Manager Demo als JSONConfig Komponente ( @Bluefox React Komponente? )
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.06.24 20:30

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @mcm1957 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.06.24 20:30: meines Wissens nach funktionierenden nuki-extended ja ist korrekt und dieser funktioniert auch
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.05.24 20:30

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    464 Aufrufe
    ldittmarL
    Scheinbar haben wir bei der Planung des Mai-Meetings die Pfingstferien übersehen. Da viele unserer Entwickler in dieser Zeit im Urlaub sind und somit nicht am Meeting teilnehmen können, haben wir beschlossen, es dieses Mal ausfallen zu lassen. Das nächste Meeting wird wie gewohnt am 19.06. stattfinden.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.04.24 20:30

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    637 Aufrufe
    foxriver76F
    kurzes Update zur App kann ich auch geben

615

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen