Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwickler-Meetings
  4. Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwickler-Meetings
12 Beiträge 6 Kommentatoren 922 Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@siggi0904

An sich existiert für oauth 2 ein Verfahren das hier beschrieben ist:
    https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/master/packages/jsonConfig/OAUTH2.md#how-to-add-oauth2-configuration-for-specific-service

Kann man gerne noch mal besprechen wenn Bedarf ist. Jedenfalls bitte auch den devs allfällig betroffener Adapter den Link weiterleiten (z.B. in einem eindeutigen Issue). Anpassungen an Adaptern müssen aber imemr Maintaienr vornehmen.

P.S: Bitte hier keine Detaildiskussion entwickeln, bei Bedarf gerne neues Topic und ggF auch hier verlinken)

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich denke vllt macht es auch sinn mal bissl zu "AI support" bnei Adapter Entwicklung sich auszutauschen. Ich experimentiere gerade bissl mit Copilot rum ... vllt hab ich bis zum Meeting auch paar Beispiele. Am Ende auch eher ein "Austausch" also nur ein bissl was zu "zeigen"

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      3
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

Denis möchte den aktualisierten InfluxDB Adapter zeigen der auch einen Influx Docker container einrichten und verwalten kann

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

Diskussionsthema: Jetzt wo Node.js 18 eh minimum ist könnte man auch überlegen Axios über all langsam durch das native "fetch" auszutauschen (und request da wo es noch drin ist ebenso). meinungen?

OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

Diskussionsthema: Jetzt wo Node.js 18 eh minimum ist könnte man auch überlegen Axios über all langsam durch das native "fetch" auszutauschen (und request da wo es noch drin ist ebenso). meinungen?

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@apollon77

Wenn es wirklich nur als simple get und Post request verwendet wird, kann man das machen.
            Manche benötigen aber noch zusätzliche Funktionalitäten, die früher im request Package direkt eingebaut waren, bei axios mit Zusatz Paketen umsetzbar sind und bei fetch wahrscheinlich selbst oder auch mit Zusatzpaket nur umsetzbar (bspw. Cookie jar).

Was ich damit sagen möchte, als Empfehlung gerne, aber bitte nicht mit Warnungen oder gar errors im repochecker darauf rumreiten.
            Ein maintainer sollte selbst wissen und entscheiden können, welche Software er verwenden möchte.

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • OliverIOO OliverIO

@apollon77

Wenn es wirklich nur als simple get und Post request verwendet wird, kann man das machen.
              Manche benötigen aber noch zusätzliche Funktionalitäten, die früher im request Package direkt eingebaut waren, bei axios mit Zusatz Paketen umsetzbar sind und bei fetch wahrscheinlich selbst oder auch mit Zusatzpaket nur umsetzbar (bspw. Cookie jar).

Was ich damit sagen möchte, als Empfehlung gerne, aber bitte nicht mit Warnungen oder gar errors im repochecker darauf rumreiten.
              Ein maintainer sollte selbst wissen und entscheiden können, welche Software er verwenden möchte.

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@oliverio sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30:

Dem würde ich mich anschliessen. Ich hab gerade eine Stunde damit verbracht zu versuchen Axios im Zigbee Adapter durch fetch zu ersetzen. Es geht, ist aber eher weniger schön. (ich muss den Umweg über eine Datei gehen, und bekomme die Daten nicht sofort da hin wo ich sie haben will) Also bleibe ich erst einmal bei Axios bis ich das besser gelöst hab.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • AsgothianA Asgothian

@oliverio sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30:

Dem würde ich mich anschliessen. Ich hab gerade eine Stunde damit verbracht zu versuchen Axios im Zigbee Adapter durch fetch zu ersetzen. Es geht, ist aber eher weniger schön. (ich muss den Umweg über eine Datei gehen, und bekomme die Daten nicht sofort da hin wo ich sie haben will) Also bleibe ich erst einmal bei Axios bis ich das besser gelöst hab.

A.

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

Bitte HIER keine Diskussion führen.

Diese Topic dient nur dazu Themen für das Meeting zu registrieren und Infos zur Vorbereitung zu liefern.

Primär sollten die hier angeregten Themen im Meeting besprochen werden. Wenn es Bedarf an einer (Vorab-) Diskussion gibt, bitte ein EXTRA Topic anlegen und hier verknüpfen. Falls bei einem Topic unklar ist um was es geht, sind natürlich klarstellende Fragen sinnvoll damit man sich ggF vorbereiten oder über Dinge vorab informieren kann.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30:

meinungen?

Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OliverIOO OliverIO

@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30:

meinungen?

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@oliverio Joo ... Meinungen im Meeting sammeln ;-))

Und natürlich kein zwang

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

@oliverio Joo ... Meinungen im Meeting sammeln ;-))

Und natürlich kein zwang

mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957

NOTES FOR NEXT MEETING

Vorschlag: Adapter creator sollte die Erstellung neuer (!) Adapter mit materialize UI nicht mehr anbieten da jsonConfig bereits ausreichend Funktionalität anbietet und React für komplexe UIs verfügbar ist. Insbesodere neuen Devs sollte nicht zu vile Optionen angeoten werden da dies nur verwirrt.

https://github.com/ioBroker/create-adapter/issues/1187

Wäre zu besprechen.
                      In dem Zusammenhang kann man auch das Thema maetrialize Zukunft kurz anreißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

834

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0