Weiter zum Inhalt

NEWS

  • News and Announcements for ioBroker and around the forum

    91 200
    91 Themen
    200 Beiträge
    HomoranH
    🚨 Dringendes Update: js-controller 7.2.2 Der js-controller 7.2.2 ist jetzt im STABLE-Repository verfügbar. Nutzer der Versionen 7.1.x, 7.2.0 und 7.2.1 sollten bitte schnellstmöglich aktualisieren. Die älteren Versionen erzeugen aktuell sehr viele zentrale Fehlerprotokolle. Dadurch werden die ioBroker-Server stark belastet und die Funktionalität kann für alle Nutzer beeinträchtigt werden. Das Update enthält außerdem wichtige Anpassungen für zukünftige Adapter-Versionen. ⚠️ Bitte wundert euch nicht, wenn ihr die Admin-Information auch nach einem bereits durchgeführten Update angezeigt bekommt. Die Nachricht kann technisch nicht auf bestimmte js-controller-Versionen begrenzt werden und wird daher an alle Nutzer verteilt. Bitte prüft eure Version und aktualisiert euer System bei Bedarf zeitnah. Vielen Dank! 🙏
  • 82k Themen
    1m Beiträge
    Andreas67 0A
    Hallo Rudi (@myzerat ),keine Sorge, du musst die 182 Seiten nicht komplett lesen. Der aktuelle Stand bei allen VAG-Fahrzeugen (VW, Cupra, Audi etc.) ist leider sehr unbefriedigend, da VW die alten, direkten API-Schnittstellen für Drittanbieter komplett dichtgemacht hat.Der neue Adapter-Ansatz nutzt den Umweg über die offiziellen EU Data Act Schnittstellen, die unter anderem von Tibber als Daten-Broker abgegriffen werden können. Das funktioniert prinzipiell für alle Fahrzeuge in der EU – auch wenn dein Auto in Österreich zugelassen ist.Da Tibber selbst in Österreich als Stromanbieter (noch) nicht aktiv ist, sperrt sich die Registrierungs-Maske gegen österreichische Adressen und Postleitzahlen. Du kannst das aber ganz einfach umgehen:So richtest du es für Österreich ein:Fake-Adresse in Deutschland nutzen: Da du für den reinen Datenabruf des Autos keinen Stromvertrag bei Tibber abschließen musst, ist die Adresse für den Account völlig egal.Postleitzahl anpassen: Gib bei der Registrierung einfach eine beliebige deutsche Adresse an (z. B. eine Postleitzahl aus Passau oder München, wie von @tiga3110 vorgeschlagen). Nimm zum Beispiel die 84028 oder 94032.Verknüpfung durchführen: Sobald der Account mit der deutschen Pseudo-Adresse erstellt ist, folgst du einfach der normalen Anleitung im ioBroker-Adapter, verknüpfst dein Volkswagen-Konto und die Daten fließen.Ein wichtiger Dämpfer vorab (siehe die Posts über dir):Erwarte von dem Adapter aktuell leider keine Echtzeitwunder. VAG hat die Datenbereitstellung massiv kastriert.Die Daten im EU Data Act Portal haben teils massive Verzögerungen (Stunden bis hin zu Tagen).Reine Steuerungsbefehle (Klimatisierung starten, Laden stoppen) funktionieren über diesen Weg derzeit überhaupt nicht mehr. Es handelt sich quasi um einen reinen Lese-Adapter für den Batteriestand (SoC).Probier es mit der deutschen PLZ aus, damit knackst du die Registrierungshürde sofort! Viele Grüße nach Wien!
  • 354 Themen
    2k Beiträge
    boriswernerB
    Hi @backfisch88 first of all you have a german nickname, dont you speak german? Cause I guess you would reach more people in the german channel for adapter tests (see test thread for solaris adapter here in the english dev-channel). Then: I also have a T03 and will test the adapter as soon as I find the time. I already thought about making an adapter based on https://github.com/markoceri/leapmotor-api Do you know that project (based on the home assistant integration) and did you align your adapter with that implementation as it is already tested? I dont see that your adapter supports setting of the "charge limit". I currently load to 80% by default but would like to control dynamically when it should load to 100% (either when I need the extended range or when I have excess PV energy / I want to support the grid). Would be great to have the option. Looking forward to testing it.
  • 633 Themen
    8k Beiträge
    mcm1957M
    @hawkeye Thanks for clearification. I already assumed that goggle translation did not get the conplete context. As I cannot read rusky language, I'll write in english and hope translation is correct. For the technical facts: The maintainer of the adapter did not grant access to npm although request for a long time. So its technical impossible to move the adapter to iobroker-community-adapters. As no maintainance has been done for a long time the adapter has been removed from repositories. It ist still possible to install it directly from nom using url iobroker.megadd. BUT there is some news too. I just detected that there is an adapter iobroker.megadd2. This adapter has been archived too and is not published at repositories. But it has been written by @Bluefox which ist one ofe the active core developers. So maybe he can held - ans as far as I know he can communicate using rusky languge very well. @Bluefox Please respond if you have time to do so. Спасибо за разъяснения. Я уже предполагал, что перевод Google не передал весь контекст. Поскольку я не могу читать на русском языке, напишу на английском и надеюсь, что перевод будет верным. Технические факты: Разработчик адаптера долгое время не предоставлял доступ к npm, несмотря на запрос. Поэтому технически невозможно перенести адаптер в iobroker-community-adapters. Поскольку поддержка не производилась в течение длительного времени, адаптер был удалён из репозиториев. Его всё ещё можно установить напрямую из nom, используя URL iobroker.megadd. НО есть и новости. Я только что обнаружил, что существует адаптер iobroker.megadd2. Этот адаптер тоже заархивирован и не опубликован в репозиториях. Но его написал @Bluefox, один из активных разработчиков ядра. Так что, возможно, он сможет помочь — и, насколько мне известно, он очень хорошо умеет общаться на русском языке. @Bluefox Пожалуйста, ответьте, если у вас есть время.
  • 19 Themen
    111 Beiträge
    Henk-Jan van EsterikH
    @tanelkoth Ik zie dat je deze vraag hebt. Mocht je vraag nog actueel zijn, laat het even weten. Met behulp van een Blockly script kan je eenvoudig dit regelen.
  • Português Fórum de suporte

    4 20
    4 Themen
    20 Beiträge
    ldittmarL
    @polegato Estou devolta aqui :-) ... O exemplo do lobomau é perfeito. Vc tem que instalar o ioBroker.javascript para isso e fazer um Blockly. Com esse Blockly vc pode montar automacao como um quebra cabeca. Muito legal e depois de algums, ja fica bem mais fácil.

253

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge