Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.2k Themen 53.3k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    andiko2A
    Ich bekomme oft diese Meldung. Ich verwende den Blebox tempSensor czujnik temperatury WiFi. Die Temperaturdaten kommen fast in Echtzeit und alles funktioniert. ich habe das update auf 30 Sekunden eingestellt. Es ist nur eine Warnmeldung und eventuell sieht der Entwickler diesen Post. Die Meldung: blebox has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/extLog","schemaPath":"#/definitions/checkboxProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"size"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"else"},"message":"must match "else" schema"}]
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

655 11k
    655 Themen
    11k Beiträge
    DuffyD
    So was in der Art muss es gewesen sein. Nachdem ich "Y" nach sudo apt update &&... hätte bestätigen sollen wurde ich unterbrochen und musste weg. nach einer Stunde als ich zurück kam konnte ich das "Y" nicht mehr mit Enter ausführen.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

210 3k
    210 Themen
    3k Beiträge
    skvarelS
    @hg6806 .. wenn du bei 'bestimmte Minute' eine 5 auswählen würdest, wäre es halt 5 nach 3. Deswegen hast du dort 60 Minuten zur Auswahl. Wenn Du genau 3 Uhr möchtest, dann halt Minute 0. So funktioniert der CRON nunmal. (Sternchen bedeutet 'jeden') 0 3 * * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 0 3 * * * Um 03:00 In diesem Fall: Bei Minute 0, Stunde 3, jeden Tag, jeden Monat, jeden Wochentag ... also jeden Tag um 03:00 Uhr Anderes Beispiel: 5 10 1 * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 5 10 1 * * Um 10:05, an Tag 1 des Monats
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 328
    39 Themen
    328 Beiträge
    haus-automatisierungH
    @Bert-0 Ich sehe schon, es fehlt noch ein Baustein, um eine temporäre Datei aus gelesenen Daten zu erstellen, um einen Pfad für Telegram und co zu haben (so wie im httpGet-Baustein).
  • Hinweise zu dem Unterforum Einsteigerfragen

Angeheftet Gesperrt
    1
    4 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hinweise für gute Forenbeiträge

Angeheftet Gesperrt
    2
    3
    23 Stimmen
    2 Beiträge
    15k Aufrufe
    HomoranH
    Wie geht es jetzt weiter? Nach einiger Zeit wird sich jemand melden der helfen will. Diese Zeit ist hier im Forum üblicherweise ziemlich kurz. Bitte nicht drängeln, auch wenn "es brennt"! Da auch die Helfenden nur in ihrer Freizeit im Forum unterwegs sind, kann es auch bei ausgeprägtem Helfersyndrom doch mal passieren, dass der optimale Helfer gerade nicht greifbar ist. Sollte es doch deutlich länger dauern, sollte man nochmals die im ersten Teil genannten Dinge, insbesondere den Threadtitel überdenken. Auch wenn alles aus dem ersten Teil bedacht scheint wird der Helfende ggf. noch ein paar Nachfragen haben. Diese bitte alle erschöpfend und möglichst zeitnah beantworten. Dabei gilt nach wie vor: zeigen, zeigen, zeigen! Keine Nacherzählungen sondern harte Fakten in Form von Screenshots für bildliches oder Text in code-tags für alles was Text ist. In der Zwischenzeit keine eigenen Aktionen durchführen, die man aus der Nachfrage glaubt erfüllen zu sollen. Bitte auch keinen weiteren Thread (auch nicht in einem anderen Unterforum) aufmachen. Dann werden die Informationen an verschiedenen Stellen gepostet, so dass keine zusammenhängende Hilfe mehr möglich ist. Bitte auch keine zusätzlichen Informationen nachträglich in bestehende Posts einfügen oder verändern, sondern immer als neuen aktuellenPost . Ein Helfender wird nicht in bereits gelesenen Posts neue Informationen suchen! Bei Unklarheiten bitte nachfragen! Wenn keine Nachfragen kommen, gehen die Helfenden davon aus dass alles verstanden und entsprechend umgesetzt wurde. Die weiteren Aktionen bauen dann darauf auf. Nichts ist verwirrender als wenn man viel später (z.b. in logs) erfährt, dass irgendein Schritt wohl vergessen worden sein muss. Auch daher: Bei Arbeiten an der Konsole immer alle Eingaben und Ausgaben zeigen. Nur so sehen die Helfenden eventuelle Tippfehler, Besonderheiten in der Installation, falsche Pfade, fehlende Berechtigungen usw. Mit diesen "Richtlinien" (die ich ggf. erweitern werde) sollte ein "Problem" schnell behoben werden. dann sollte der User den ersten Post editieren und im Threadtitel ein [gelöst] voranstellen.
  • Anker Solix Smartmeter gen 2 & Anker Solarbank 4 - Modbus

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    10 Aufrufe
    M
    Jetzt noch die Dateien für die Solarbank 4 Die Einstellung für Modbus erfolgt hier in der App über die System Seite(also da wo das Haus angezeigt wird), nicht an der Solarbank selbst. (da kommt aber auch ein Hinweis in der App das man über das System gehen muss) Ihr müsst dann natürlich einen zweiten Modbus Adapter anlegen und die IP der Solarbank 4 eintragen. Dort gibt es nicht nur Holding Registers sondern auch Eingangsregister. Dementsprechend müssen 2 Dateien hochgeladen werden. holdingRegisters_Solarbank4.tsv inputRegisters_Solarbank4.tsv Danach sollten die Werte dann alle schön unter den Objekten auftauchen: [image: 1784451602067-fe6e5480-f62a-4292-9632-9d627626ebb9-image.jpeg] Die Parameter habe ich aus dem Offiziellen Anker HA Adapter ausgelesenGithub. Dort sind auch noch yaml configs für die Solarbank MAX, Solarbank MAX AC und Solix Smart Plug im Ordner "custom_components/anker_solix_official/config" Da ich allerdings nur die neue 4er habe, kann ich das nicht testen. Damit bin ich erstmal raus, jetzt muss ich noch rausfinden wie ich den Smartmeter mit meiner OpenWB verheiratet bekomme. Schönen Sonntag noch.
  • Alexa2.0 Adpater muß alle paar Tage neu verbunden werden

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    24 Aufrufe
    skvarelS
    Nein, man muss dafür nicht auf Beta wechseln. Die 3.28.3 läuft bei bei mir seit dem 06.07. fehlerfrei durch. Einfach hier die gewünschte Version eingeben: [image: 1784449726186-be312b5c-4fea-4807-9502-c6971443b90b-image.jpeg] Alternativ, wenn man die Version nicht weis ... so wird die aktuelle Latest installiert: [image: 1784449910445-18b8f1a6-76b3-4981-bb74-508f5e35b404-image.jpeg]
  • Ikea DIRIGERA und Matter Adapter

237
    2
    0 Stimmen
    237 Beiträge
    25k Aufrufe
    D
    Ich dachte es wäre oben in einem Post um die Erweiterung des Thread Netzwerkes mit einem weiteren TBR gegangen und in einem wurde gefrustet von Matter Komponenten berichtet die nun zurück geschickt werden. Aber ist egal, dann scheint ja alles zu funktionieren und ich habe mich im Thread geirrt.
  • yr.no Adapter - Objektanzahl

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    540 Aufrufe
    HomoranH
    @hirada sagte: Momentan bin ich mit einem Limit von 7100 gut dabe Dann lass das mal so, ggf. auch 7500. Die Warnung ist dafür da, fass man prüft, ob die größere Anzahl passt (tut sie!) Und vor allem nicht ins unermessliche weitersteigt.
  • Matter Adapter in Verbindung Digigera Hub und Xiaomi

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    674 Aufrufe
    HomoranH
    @hoschi2007 ja, das ist ja wieder etwas anderes, Es geht ja um den Mischbetrieb @deta sagte: Wollte etwas in den Hubs aufräumen Aber so wie es wohl kommt nur jetzt noch ein Hub mehr
  • Matter Adapter in Verbindung Digigera Hub und Bilresa

dirigera hub und bilresa dual
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    547 Aufrufe
    paul53P
    @Thomas-Braun [sagte]: dass intern true = 1 und false = 0 ist? Intern schon. Aber es kommt auf den Vergleich im Trigger an, ob er ohne oder mit Typprüfung erfolgt (== vs. ===). Offenbar erfolgt er mit Typprüfung. Javascript-Code für "ist wahr": on({ id: 'ID auswählen', val: true }, async (obj) => {
  • VIS2 Seiten importieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    175 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MQTT Fehlermeldung Objektanzahl

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    So. bin mal wieder am "Problem" gesessen. Für alle, die das Gleiche Problem haben, hier meine Lösung. Zuerst wirklich mal gucken, warum so viele Objekte da sind. In meinem Fall war es die mqtt Verbindung zu evcc. Ich habe da nicht viele Objekte gefunden, die ich löschen hätte können, nur weil sie im Adapter nicht beschrieben werden. Zumindest waren es nicht so viele, dass sie mein Problem gelöst hätten. Also die Anzahl der Warnungen hochsetzen. Dafür müsst ihr in den Objekten zuerst die Experteneinstellung anschalten. Dann taucht im Objektbaum das Objekt System auf. Dort findet ihr dann im betreffenden Adapter, in meinem Fall mqtt, die Variable objectWarnLimits Einfach den Wert dieser Variable erhöhen. Gruß Helix
  • Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis)

210
    0 Stimmen
    210 Beiträge
    48k Aufrufe
    T
    @rrov1 sagte: @tklein Super :-) Die Zirkulationspumpe kann man nicht direkt schalten. Das ist von Gecko so nicht vorgesehen. Du könntest einen watercare mode auf 24x7 Filtern einstellen und dann diesen Modus nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren. So steuere ich z.B. das Heizen (kann man ja auch nicht ein/ausschalten). das klingt nach einem guten workaround. ich muss sicherstellen, dass während ich mit meinem 36kw gas durchlauferhitzer das wasser durch einen bypass erhitze, dass die zirkulationspumpe am laufen ist. bisher habe ich die externe heizung immer nur während der filterzeiten aktiviert bzw die zirkulationspumpe zuvor manuell aktiviert.
  • Daheimladen.de mit Modbus Adapter

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    9k Aufrufe
    PLCHome 0P
    @meute sagte: Wie meinst Du das? Wenn ich 40001 zur ersten Spalte addiere dann habe ich 80002. Kannst Du bitte mal Deine TSV exportieren. Und Screenshots Deiner restlichen Einstellungen wären nicht schlecht. Schau mal weiter oben, da habe ich die Datei hochgeladen. Ich habe mir auch erlaubt, die Einstellungen als Bild hinzuzufügen und den Text mit den Einstellungen zu löschen. Der Text war nur verwirrend. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber nur den 11"-Laptop von der Arbeit, und eine Hardcopy von dem briefmarkengroßen Display hätte auch nichts gebracht. @meute sagte: Ich habe mich immer schon gewundert, warum die ID-Entnummer um 1 höher ist als in der Doku von DaheimLaden: Nein, sie ist nicht um eins höher, sondern 40001, weil das Register Null im Alias die ID 40001 hat. Deswegen habe ich den Haken weggemacht, dann ist die ID-Nummer gleich der Registernummer in der Doku [image: 1783758439367-288f9356-c745-46a9-9748-a11e76c5176a-image-resized.jpeg] [image: 1783758778149-9e2b73d6-e3c7-4508-b385-2d92045f556f-image.jpeg] Es erklärt aber immer noch nicht, warum @gonzokalle den Strom nicht umstellen kann.
  • 64gb sd Kartenimage auf kleinere SD Karte Kopieren

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    teletapiT
    Das programm war glaub ich "HDClone Free" das kann beim kopieren die Partition anpassen. Es gibt aber auch diesen noch der müsste das auch können: MiniTool Partition Wizard Free Unter Linux soll PiShrink funktionieren
  • SD Karte defekt, Speicherort ioBroker Daten?

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    5k Aufrufe
    AsgothianA
    @Cephalopod sagte: @tobitobson sagte: Hatte überlegt auf SSD umzusteigen. Aber ehrlich gesagt reicht die Performance dicke aus so wie es ist. Die SSD hat rein gar nichts mit "Performance" zu tun, sondern mit "Reliability". Jein - "Performance" und "Reliability" gehören da durchaus zusammen. Letztendlich zerstört der Rechner ja nicht das Speichermedium selber, sondern das darauf liegende Dateisystem. Dieses passiert insbesondere wenn während wichtiger schreibvorgänge plötzlich der Strom weg ist. Das Gilt nebenbei für alle Rechnersysteme. Wenn die Zeitfenster für diesen kritischen Punkt kleiner werden (höhere Performance) dann sinkt das Risiko das man sie trifft (höhere Reliability) Aber auch die beste SSD kann nichts retten, wenn mitten während einem kritischen Schreibvorgang der Strom weg ist. A.
  • Sonoff-Adapter anzahl von objekten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    I
    alles schon gelöscht was nicht gebraucht wird, Danke
  • Status des Garagentors grafisch darstellen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich in meinem VIS-2 nicht lediglich Value List, dafür ValueList Text oder -HTML: [image: 1782220655797-screenshot-2026-06-23-151614.png] Fehlt mir hier etwas oder nehme ich eine dieser beiden? EDIT: Grundsätzlich funktionieren scheinbar beide. Bei "true" funtkoniert es. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum lediglich bei "false" kein Bild angezeigt wird. [image: 1782222143380-screenshot-2026-06-23-154149.png] EDIT 2: Er zeigt mir nur das Bild von Objekt ID [0] an. Wenn [0] also false ist, funktionierts es, wenn er auf [1] springt, zeigt er einfach kein Bild an. Habe ich noch etwas übersehen?
  • Suche - Schlagwörter- Steinel Cam L620

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    Suche ist rechts oben [image: 1782117453812-ca96a33f-ae96-490e-8318-fd0f4cfe70d2-image.jpeg]
  • Teltonika RUTX50 per MQTT in den ioBroker

6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    JB_SullivanJ
    Guten Morgen, auch wenn dieser Beitrag schon "ein paar Tage" alt, würde ich mich hier gerne einmal einklinken, denn ich habe seit kurzer Zeit auch auch einen RUTX50 (Firmware 00.07.23.4) in meinem Wohnmobil. Ich habe den ioBroker Teltonika Adapter verwendet und obwohl ich der Meinung bin, das alles richtig eingestellt ist, baut dieser gar keine Verbindung auf. @dasmoritz ; @marc-berg Für den Fall das noch jemand von Euch noch in dem Metier aktiv ist, wäre ich für Ratschläge dankbar. [image: 1781940776833-ccaef734-8737-4d8d-9754-966cf18f8dac-image.jpeg] [image: 1781940797536-f59e7c8a-9992-4d4b-a726-9e542693bd6c-image.jpeg]
  • Für was ist der Gerätemanager ?

54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    12k Aufrufe
    PackElendP
    @Homoran sagte: Hast du diesen Thread gelesen? https://forum.iobroker.net/post/1338884 habe ich und ich stimme zu, die Bezeichnung der Adapter hat potential für eine geeignetere Wortwahl @mcm1957 sagte: 7.8.23 Ich bin die Tage wieder zu experimentieren gekommen und bin nun auf admin Installierte Version: * 7.9.4 alias Installierte Version: 2.1.0 devices Installierte Version: 2.1.1, zwavews Installierte Version: 0.2.1 gefühlt aber immer noch Welten entfernt von einem Durchlauf wie gezeigt in https://forum.iobroker.net/topic/84591/neues-youtube-video-visualisierung-im-devices-adapter nach einer Fragerunde mit der KI scheint es zwavews kategroert die Geräte noch nicht so wie vom https://github.com/iobroker/ioBroker.type-detector gewünscht
  • Button GUI fehlt im Devices Adapter

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    F
    läuft wieder, danke!

468

33.0k

Benutzer

83.4k