Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.1k Themen 52.8k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    M
    @luas VDD -> Pin 1 = 3,3V GND -> Pin 6 = GND DATA -> Pin 11 = GPIO17 / BCM17 4,7k Pull-up von DATA nach 3,3V, ist anscheinend schon drin? Nicht GPIO2/Pin3 verwenden. Im rpi2-Adapter dann 17 eintragen, nicht 11. Test ob libgpiod.so verwendet wurde find /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2/node_modules/node-dht-sensor -name "*.node" -print -exec ldd {} \; Hast du die Voraussetzungen erfüllt? For gpio to work, you need to install libgpiod in version 2.x, before installing the adapter (see below)! https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2 [image: 1779131857543-563380b3-9324-496a-a113-8342e70fe439-image.jpeg]
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

648 11k
    648 Themen
    11k Beiträge
    M
    Hallo zusammen, heute gab es das offizielle Update auf die V0.7.0. Damit war bei mir der gleiche Fehler wie hier oben beschrieben gelöst. VG, Michael
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

208 3k
    208 Themen
    3k Beiträge
    paul53P
    @quickly0815 Du musst erst in der SA-Konfiguration die passende Preisdefinition erstellen. Ich habe sie "Dynamisch" genannt. [image: 1777810257705-sa_preise.jpg] [image: 1777810751009-sa_dyn_kosten.jpg]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 328
    39 Themen
    328 Beiträge
    haus-automatisierungH
    @Bert-0 Ich sehe schon, es fehlt noch ein Baustein, um eine temporäre Datei aus gelesenen Daten zu erstellen, um einen Pfad für Telegram und co zu haben (so wie im httpGet-Baustein).
  • Hinweise zu dem Unterforum Einsteigerfragen

Angeheftet Gesperrt
    1
    4 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hinweise für gute Forenbeiträge

Angeheftet Gesperrt
    2
    3
    23 Stimmen
    2 Beiträge
    13k Aufrufe
    HomoranH
    Wie geht es jetzt weiter? Nach einiger Zeit wird sich jemand melden der helfen will. Diese Zeit ist hier im Forum üblicherweise ziemlich kurz. Bitte nicht drängeln, auch wenn "es brennt"! Da auch die Helfenden nur in ihrer Freizeit im Forum unterwegs sind, kann es auch bei ausgeprägtem Helfersyndrom doch mal passieren, dass der optimale Helfer gerade nicht greifbar ist. Sollte es doch deutlich länger dauern, sollte man nochmals die im ersten Teil genannten Dinge, insbesondere den Threadtitel überdenken. Auch wenn alles aus dem ersten Teil bedacht scheint wird der Helfende ggf. noch ein paar Nachfragen haben. Diese bitte alle erschöpfend und möglichst zeitnah beantworten. Dabei gilt nach wie vor: zeigen, zeigen, zeigen! Keine Nacherzählungen sondern harte Fakten in Form von Screenshots für bildliches oder Text in code-tags für alles was Text ist. In der Zwischenzeit keine eigenen Aktionen durchführen, die man aus der Nachfrage glaubt erfüllen zu sollen. Bitte auch keinen weiteren Thread (auch nicht in einem anderen Unterforum) aufmachen. Dann werden die Informationen an verschiedenen Stellen gepostet, so dass keine zusammenhängende Hilfe mehr möglich ist. Bitte auch keine zusätzlichen Informationen nachträglich in bestehende Posts einfügen oder verändern, sondern immer als neuen aktuellenPost . Ein Helfender wird nicht in bereits gelesenen Posts neue Informationen suchen! Bei Unklarheiten bitte nachfragen! Wenn keine Nachfragen kommen, gehen die Helfenden davon aus dass alles verstanden und entsprechend umgesetzt wurde. Die weiteren Aktionen bauen dann darauf auf. Nichts ist verwirrender als wenn man viel später (z.b. in logs) erfährt, dass irgendein Schritt wohl vergessen worden sein muss. Auch daher: Bei Arbeiten an der Konsole immer alle Eingaben und Ausgaben zeigen. Nur so sehen die Helfenden eventuelle Tippfehler, Besonderheiten in der Installation, falsche Pfade, fehlende Berechtigungen usw. Mit diesen "Richtlinien" (die ich ggf. erweitern werde) sollte ein "Problem" schnell behoben werden. dann sollte der User den ersten Post editieren und im Threadtitel ein [gelöst] voranstellen.
  • Unbekannte Objekte unter "mqtt"

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    39 Aufrufe
    Samson71S
    @dogfight76 Das hatten wir schon ein paar Mal als Thema. Abriss in der Netzwerkverbindung bzw. schlechter/gestörter Empfang des Zulieferers der Daten führt gern zu sowas.
  • Standortübermittlung OwnTrack IoT Service Fehler

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    50 Aufrufe
    O
    Das Log im Iobroker zeigt keinen Fehler. Anbei das Log aus der OwnTrack App, wo der Fehler angezeigt wird. (Positionsdaten und IoT Key sind überschrieben mit x und xyz) 2026-05-16 11:58:21.654 E [DefaultDispatcher-worker-6] MessageProcessor$onMessageDeliveryFailed: Message delivery failed. queueLength: 42, message=[MessageLocation id=xyz ts=2026-05-15T23:43:27Z,lat=xyz,long=xyz,created_at=2026-05-15T23:44:04Z,trigger=DEFAULT] 2026-05-16 11:58:21.660 D [DefaultDispatcher-worker-2] RoomBackedMessageQueue$requeue: Requeued message to head with sequence 112 2026-05-16 11:58:21.660 D [DefaultDispatcher-worker-5] MessageProcessor$resendDelayWait: Waiting for 2m before retrying send 2026-05-16 11:59:22.709 D [main] LocationCallbackFlowKt$locationCallbackFlow$1$callback: locationCallbackFlow availability: LocationAvailability[false] 2026-05-16 11:59:23.772 D [main] LocationCallbackFlowKt$locationCallbackFlow$1$callback: locationCallbackFlow availability: LocationAvailability[true] 2026-05-16 12:00:21.662 D [DefaultDispatcher-worker-5] MessageProcessor: Retry wait finished after 2m 0.001446875s. Cancelled=false} 2026-05-16 12:00:21.677 D [DefaultDispatcher-worker-5] RoomBackedMessageQueue$dequeue: Dequeued message with id 112 2026-05-16 12:00:21.678 D [DefaultDispatcher-worker-5] MessageProcessor: Taken message off queue: [MessageLocation id=xyz ts=2026-05-15T23:43:27Z,lat=xyz,long=xyz,created_at=2026-05-15T23:44:04Z,trigger=DEFAULT] 2026-05-16 12:00:21.680 D [DefaultDispatcher-worker-5] HttpMessageProcessorEndpoint: Publishing Message JSON {"_type":"location","topic":"owntracks/iobroker/e2s","qos":1,"retained":true,"created_at":1778888644,"_id":"xyz","source":"fused","batt":97,"bs":2,"acc":13,"lat":xyz,"lon":xyz,"alt":328,"tst":xyz,"m":1,"conn":"w","inregions":[],"BSSID":"02:00:00:00:00:00","SSID":"<unknown ssid>","tid":"2s"} 2026-05-16 12:00:21.942 D [DefaultDispatcher-worker-5] HttpMessageProcessorEndpoint: HTTP response received: Response{protocol=http/1.1, code=200, message=OK, url=https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_xyz&key=xxxxxxxxx&data=} 2026-05-16 12:00:21.943 D [DefaultDispatcher-worker-5] HttpMessageProcessorEndpoint: HTTP response body: {"result":"OK"} 2026-05-16 12:00:21.944 E [DefaultDispatcher-worker-5] HttpMessageProcessorEndpoint: HTTP Delivery failed java.io.IOException: Failed to parse JSON at org.owntracks.android.model.Parser.fromJson(SourceFile:21) at org.owntracks.android.net.http.HttpMessageProcessorEndpoint.sendMessage-gIAlu-s(SourceFile:395) at org.owntracks.android.services.MessageProcessor.sendAvailableMessages(SourceFile:557) at org.owntracks.android.services.MessageProcessor.access$sendAvailableMessages(SourceFile:1) at org.owntracks.android.services.MessageProcessor$sendAvailableMessages$1.invokeSuspend(Unknown Source:11) at kotlin.coroutines.jvm.internal.BaseContinuationImpl.resumeWith(SourceFile:9) at kotlinx.coroutines.UndispatchedCoroutine.afterResume(SourceFile:54) at kotlinx.coroutines.AbstractCoroutine.resumeWith(SourceFile:23) at kotlin.coroutines.jvm.internal.BaseContinuationImpl.resumeWith(SourceFile:32) at kotlinx.coroutines.DispatchedTask.run(SourceFile:109) at androidx.work.Worker$2.run(SourceFile:150) at kotlinx.coroutines.scheduling.TaskImpl.run(SourceFile:3) at kotlinx.coroutines.scheduling.CoroutineScheduler$Worker.run(SourceFile:93) Caused by: kotlinx.serialization.json.internal.JsonDecodingException: Class discriminator was missing and no default serializers were registered in the polymorphic scope of 'MessageBase'. JSON input: {"result":"OK"} at kotlinx.serialization.json.internal.WriteModeKt.JsonDecodingException(SourceFile:3) at kotlinx.serialization.json.internal.WriteModeKt.JsonDecodingException(SourceFile:4) at kotlinx.serialization.json.internal.WriteModeKt.decodeSerializableValuePolymorphic(SourceFile:111) at kotlinx.serialization.json.internal.StreamingJsonDecoder.decodeSerializableValue$1(SourceFile:35) at kotlinx.serialization.json.Json.decodeFromString(SourceFile:26) at org.owntracks.android.model.Parser.fromJson(SourceFile:19) ... 12 more
  • Aliase angelegt mit "Geräte Adapter" zb 0(4) Warum ??

20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    170 Aufrufe
    Michael SchmittM
    OMG hab den Fehler nun gefunden, warum die info Geräte nicht angezeigt wurden [image: 1778767657650-info.jpg]
  • Für was ist der Gerätemanager ?

53
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    @arteck sagte: @PackElend admin 7.8.4 adapter version 0.2.0..sonst geht es nicht 7.8.4 ist ziemlich alt / veraltet was die 8er Version betrifft. Ich hoffe du meinst MINDESTENS 7.8.4. Da zwischnezitlich stable 7.8.23 ist sollte der Adapter die wohl unterstützen - alles andere wäre ein Bug.
  • go-e Charger Gemini

1
    7
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    48 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • eusec.0 Eufy S330-SP kein go2rtc Stream

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    42 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iobroker Webseite http://IP:8081 funktioniert nicht mehr

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    198 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @purehunter sagte: Kann man diese Meldungen löschen? Erledigt sich mit der Systempflege.
  • Email Adapter

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    61 Aufrufe
    mcm1957M
    schau mal da https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email#gmail
  • Ext Website steuern (Enpal)

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    402 Aufrufe
    K
    Ich habe es mit Websockets / Binary Message nicht hinbekommen. Ich bleibe bei dem Script - auch wenn es einiges an overhead generiert. Aber es funktioniert sehr gut und ich klicke da ja nicht jeden Tag drauf :) Anbei jetzt mein Script zum Steuern: const puppeteer = require('puppeteer'); // Hilfsfunktion für kurze Pause const delay = (ms) => new Promise(res => setTimeout(res, ms)); // Konfiguration aller Wallbox-Aktionen const ACTIONS = { ECO: { trigger: '0_userdata.0.Wallbox.SET_ECO', selector: 'body > div.page > main > div:nth-child(3) > div.mud-card-actions > button:nth-child(1) > span' }, FULL: { trigger: '0_userdata.0.Wallbox.SET_FULL', selector: 'body > div.page > main > div:nth-child(3) > div.mud-card-actions > button:nth-child(2) > span' }, SOLAR: { trigger: '0_userdata.0.Wallbox.SET_SOLAR', selector: 'body > div.page > main > div:nth-child(3) > div.mud-card-actions > button:nth-child(3) > span' }, START_CHARGING: { trigger: '0_userdata.0.Wallbox.START_CHARGING', selector: 'body > div.page > main > div:nth-child(2) > div.mud-card-actions > button:nth-child(1) > span' }, STOP_CHARGING: { trigger: '0_userdata.0.Wallbox.STOP_CHARGING', selector: 'body > div.page > main > div:nth-child(2) > div.mud-card-actions > button:nth-child(2) > span' } }; async function wallboxKlick(actionName, selector) { console.log(`Starte Browser für Aktion: ${actionName}`); const browser = await puppeteer.launch({ headless: true, args: ['--no-sandbox', '--disable-setuid-sandbox'] }); try { const page = await browser.newPage(); await page.goto('http://192.168.188.110/wallbox', { waitUntil: 'networkidle2', timeout: 30000 }); // Warten bis Element sichtbar await page.waitForSelector(selector, { visible: true, timeout: 10000 }); // Klick ausführen await page.click(selector); console.log(`Aktion ${actionName} erfolgreich ausgeführt!`); } catch (e) { console.error(`Fehler bei Aktion ${actionName}: ${e.message}`); } finally { await browser.close(); console.log('Browser geschlossen.'); // Kurz warten und Status aktualisieren await delay(2000); setState("0_userdata.0.Wallbox.Refresh", true); } } // Trigger für alle Aktionen anlegen for (const [actionName, config] of Object.entries(ACTIONS)) { on({ id: config.trigger, val: true, ack: false }, async (obj) => { await wallboxKlick(actionName, config.selector); // Trigger zurücksetzen setState(obj.id, false, true); }); } und das Script zum abrufen des Status (alle 10 Min und wenn die View aktualisiert wird) const puppeteer = require('puppeteer'); // Ziel-Datenpunkte const dpStatus = '0_userdata.0.Wallbox.Status'; const dpMode = '0_userdata.0.Wallbox.Mode'; async function updateWallboxData() { console.log('Abfrage Wallbox-Daten (Status & Mode) gestartet...'); const browser = await puppeteer.launch({ headless: true, args: ['--no-sandbox', '--disable-setuid-sandbox'] }); try { const page = await browser.newPage(); await page.goto('http://192.168.188.110/wallbox', { waitUntil: 'networkidle2', timeout: 30000 }); // 1. Status auslesen (h6) const statusSelector = 'body > div.page > main > div:nth-child(4) > div > p'; await page.waitForSelector(statusSelector, { timeout: 10000 }); const statusText = await page.$eval(statusSelector, el => el.innerText); setState(dpStatus, statusText, true); // 2. Modus auslesen (p) const modeSelector = 'body > div.page > main > div:nth-child(4) > div > h6'; await page.waitForSelector(modeSelector, { timeout: 5000 }); const modeText = await page.$eval(modeSelector, el => el.innerText); setState(dpMode, modeText, true); console.log(`Daten aktualisiert: Status "${statusText}", Mode "${modeText}"`); } catch (e) { console.error('Fehler beim Auslesen der Wallbox-Daten: ' + e.message); } finally { await browser.close(); } } // Trigger: Alle 10 Minuten automatisch schedule("*/10 * * * *", () => { updateWallboxData(); }); // Manueller Trigger on({id: '0_userdata.0.Wallbox.Refresh', val: true, ack: false}, () => { updateWallboxData(); setState('0_userdata.0.Wallbox.Refresh', false, true); }); Wie gesagt - funktioniert bisher ohne Probleme und jetzt kümmere ich mich erstmal um eine hübsche View, Telegramm-Nachrichten und Einbindung des eUP - es gibt immer was zu tun :) Gruß Marcus
  • Problem mit Smartgarden-Integration in ioBroker (403 Fehler)

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    37 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ikea DIRIGERA und Matter Adapter

224
    2
    0 Stimmen
    224 Beiträge
    13k Aufrufe
    FredFF
    @Homoran Danke, schaue ich mir an wenn ich wieder im Land bin
  • Raspberry Pi updates anzeigen lassen ?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    213 Aufrufe
    RoddiEFR
    @Michael-Schmitt sagte: @RoddiEF sagte: Geht mit dem linux-control Adapter.... werd mal damit mein Vorhaben umsetzen.THX Kein Ding, nutze ich auch um mir in Grafana anzeigen zu lassen ob Updates verfügbar sind.
  • iot-Adapter - Zertifikatsproblem beim verbinden

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    74 Aufrufe
    HomoranH
    @streetracer sagte: gelbe Meldung "keine gültige Remote-Lizenz" gefunden. Mein Assistant-Abo Remote ist nicht Assistent! BItte mehr Hintergrundinformationen! Log bitte als Text in code-tags posten, nicht als Bildchen
  • Gibt es irgendwas zu Apple Find my / Wo ist ?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    lobomauL
    Da gibt es etwas Neues. Ist noch alpha funktioniert dafür schon nicht schlecht. https://forum.iobroker.net/topic/84325/alphatest-iobroker.icloud-0.1.x
  • Abfrage von Aktienkursen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    178 Aufrufe
    M
    @Codierknecht oben apiKey entfernen! War nicht echt ok
  • Enphase / 1komma5 system steuern

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    Steffe.S.S
    Brauchst Du noch Hilfe, bei der Batteriesteuerung?
  • Modbus Adapter Grundlagen Newbie

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    478 Aufrufe
    T
    Die Ausgänge funktionieren auch. [image: 1776081169201-iobroker_icons.png] Ich muss für setzen eine 256 schreiben und für zurücksetzen 512. Im Status wechselt dann die jeweilige Zahl zu 1, oder 0. Es gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber ich habe keine Icons für die Räume. Es werden mir Rahmen angezeigt. [image: 1776081521801-r%C3%A4ume.png] Und im Status wird nie der Raum für den ersten Eintrag angezeigt. [image: 1776081449394-iobroker_icons2.png]
  • Adapter kecontact - Funktion

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    82 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

448

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen