Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.1k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    B
    Danke dir, hab ich direkt gemacht und es funktioniert nun alles, super
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

206 3k
    206 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @decnet sagte in Auswertung von Datenpunkten (Akku einer Solaranlage): Wie kann man das einfach realisieren? z.B. mit einem kleinen Skript/Blockly/Flow.... EDIT: z.B. so: [image: 1774084632296-screenshot_20260321-101612_duckduckgo.jpg] Du legst zwei eigene Datenpunkte für Timestamp und Minimum an, triggerst auf en DP Akku und schreibst die Werte ggf. einmal täglich 23:59 den Wert Minimum nullen
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 317
    39 Themen
    317 Beiträge
    S
    Hallo, ich habe ca. 50 Fotos die ich in einer Slideshow auf einem Tablet anzeigen möchte. Kein Bildschirmschoner, sondern wischen nach rechts und links. Die Bilder sollen aus einem Verzeichnis kommen und dann benötige ich einen Datenpunkt, welches Bild gerade angezeigt wird. Leider finde ich nicht einmal eine Fotoshowmöglichkeit wo ich durch die Bilder wischen kann. Ich habe in VIS und lovelace gesucht. Mit dem Datenpunkt möchte ich dann in einerm LED-Strip einzelne LEDs leuchten lassen. In meinem Fall Flaschen in einer Vitrine. Hab auch schon versucht, die Info aus immich/Google Fotos zu bekommen, ohne Erfolg Danke für alle Tipps VG Schienw
  • [gelöst] Adapter iobroker-devices - Geräte verwalten

2
    7
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    322 Aufrufe
    CyberraphC
    MEMO an mich selbst: Nicht zu sehr auf Geräte-Adapter "versteifen" -> Wenn Geräte nicht 1:1 per Adapter-Vorlage möglich -> gerne auch auf manuelle Erstellung im Objektbaum zurückgreifen siehe -> https://forum.iobroker.net/post/1316331
  • S7 Adapter Zeiten S7Time/ Time S7 1200

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    37 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Objekt Limit erreicht

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    148 Aufrufe
    F
    @Homoran vielen Dank, Lösung gefunden. Ja, ich habe die Betatester Version drauf, habe mir aber schon gedacht, dass es sicher eine einfache Frage ist. Hatte das leider nicht gefunden ohne deinen Link. Dankeschön
  • iQontrol Verzeichnis Bilder/ Widgets fehlt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    133 Aufrufe
    T
    ich hab mal einen raspi 4 bestellt. auf den installier ich das neu und dann werd ich sehen abs dann da ist. aktuell hab ich das auf nem raspi 3 zum probieren
  • ioBroker auf RaspberryPI 4 Stabilität

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    729 Aufrufe
    mcm1957M
    @Stefan-Falt sagte in ioBroker auf RaspberryPI 4 Stabilität: Nachtrag: Inzwischen geht alles wieder. Ich habe den Zigbee Stick ausgesteckt, neu gebootet, eingesteckt und alles neu vernbunden. nerv Danke für Statusrückmeldung.
  • Neue Installation(aktualisieren)

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    338 Aufrufe
    D
    @Thomas-Braun Ok Dann muss ich das wohl tun wenn ich zeit habe. Ich Danke Dir für deine mühe.
  • Keba Adapter: not all energy meters defined - amperage ...

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    26 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Energiefluss Adapter Bild als Hintergrund

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    151 Aufrufe
    D
    Super, dankeschön
  • (Gelößt) Holding Register Modbus Goodwe Wechselrichter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    74 Aufrufe
    L
    Hallo zusammen, habe die Lösung gefunden und zwar in einem Update des "GoodWe Modbus Protocol" vom April.2024. Wenn mir jetzt einer sagt wie ich diese Unterlage hier hochladen kann, werde ich es hier reinstellen. MfG Wastl
  • Frage zum Alias Adapter + Hass

40
    2
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    819 Aufrufe
    H
    @paul53 Morgen sorry war am wochende nicht am Pc. Browser Cache geleert , inkongnito Tab . NIchts funktioniert. Sorrry. Dann werde ich es wohl oder über mit einem blockly lösen müssen
  • HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway

85
    3
    0 Stimmen
    85 Beiträge
    3k Aufrufe
    Strike498S
    @Ganner86 ich habe jetzt alle Einstellungen so wie du und bekomme wieder invalid fc100
  • NSPanel Pro Fragen

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    879 Aufrufe
    S
    Servus @kaiserm, ich bekomme nun auch ein NSPanel Pro und habe ebenfalls Interesse über iobroker entsprechend Daten/Vis/Grafana zu visualisieren. Kannst bitte deinen Fortschritt zeigen und einen kurze Beschreibgung anfügen. LG Reiner P.S: mit NSPanel und Lovelace wäre das ja kein Ding...
  • per HTTP einen Befehl an externes Gerät schicken

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    232 Aufrufe
    CodierknechtC
    Bau es trotzdem auf "httpGet" um. Spätestens wenn Du den Javascript-Adapter aktualisierst, ist "request" Geschichte. Und Updates auf die lange Bank schieben ist auch nicht wirklich eine Option. "Never touch a running system" ist 'ne doofe Idee.
  • Nach Wechsel des Wechselrichters keine Verbindung mehr.

goodwe wechselrichter modbus
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    114 Aufrufe
    fuzzy1955F
    @Langer sagte in Nach Wechsel des Wechselrichters keine Verbindung mehr.: Jetzt kann ich über Modbus wieder auf den Wechselrichter zugreifen Super!
  • Shelly Plug status in Alexa wird nicht aktualisiert

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    62 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    109 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • script Fehler nach update

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    668 Aufrufe
    S
    @Thomas-Braun sagte in script Fehler nach update: sudo apt upgrade nodejs=22.21.0-1nodesource1 so ich habe jetzt die Version 22.x Die LOG Fehler sind weg, besten Dank und ein schönes WE (auch wenn das Wetter nicht optimal ist) VG
  • Gecko Intouch 3 mit Iobroker

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    55 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datenpunkt für Uhrzeit (Rolladensteuerung)

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @Qlink sagte: Blockly Script als Export schicken ? Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</variable> <variable type="cron" id="schedule1">schedule1</variable> </variables> <block type="procedures_defnoreturn" id="aOY$s-cxiif_Y~0kw2eV" x="12" y="13"> <mutation> <arg name="t" varid="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI."></arg> </mutation> <field name="NAME">sp1</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="variables_set" id="fs;gy%vi@{-LT{Zg85Kw"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id=":NpF2}JIjx]87RAZeOSJ"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="variables_get" id="Na_8:{5(#3BogJnO*C.$"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="M.LX[TSenUDGb?%G5Jq~"> <field name="TEXT">:</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="schedule_create" id="vfPYib6Sm8}[NM3=.J.H"> <field name="NAME">schedule1</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="#h]H7y89%o397Y`8qTKu"> <field name="CRON">* * * * *</field> </shadow> <block type="cron_builder" id="wm?DOg+4ii_#I#W;dD%q"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" seconds="false" as_line="false"></mutation> <field name="LINE">FALSE</field> <field name="WITH_SECONDS">FALSE</field> <value name="DOW"> <shadow type="text" id="K;Af[qi16kYH4:t|YN1^"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="MONTHS"> <shadow type="text" id="g)p|GpjQMkf,G#^},$w?"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="DAYS"> <shadow type="text" id="@uFWWAVBMDkQ2:(cH~zN"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="HOURS"> <shadow type="text" id="JrvDES/8X0j^(xl:svZV"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="l=q6MZ17CjxhT?DH3oBr"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="+iy6bV!D?+(j{GUp$_l5"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="aQo^)k!ddH%@fGW%v.5A"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="MINUTES"> <shadow type="text" id="4u3hg@jpB]);?[Er}j9a"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="]R9O/CEl^_^Ja/HPEG}V"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="dbHn.LvW@IKL2T3+5-pU"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="tl+{rr2Y-.C,E|8;1K=4"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="RniBtV@v/{H*Jxv~#hU,"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="~A1TpM$a`?{qrt,*),*g"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Freigabe_Ventil</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="7E}lLa][~d%Fi.~$0I;A"> <field name="COMMENT">Aktion zur Uhrzeit, wenn freigegeben</field> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="procedures_callnoreturn" id="I$@6gKY+?uM%D^5bkEIj" inline="true" x="638" y="13"> <mutation name="sp1"> <arg name="t"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="get_value" id="}W5*Qhj7~YE#1~vD9YF1"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Uhrzeit1</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="sl-V$,)^DT2.3BQ2.`h!"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="B,v^v}/zY22O^y[PmE_,"> <field name="oid">0_userdata.0.Blockly.Uhrzeit1</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="schedule_clear" id="9*t)Y%ZSA*S?6u(RSl7}"> <field name="NAME">schedule1</field> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="P=m2MqtO-@z`U0%t6@L9" inline="true"> <mutation name="sp1"> <arg name="t"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="on_source" id="$}KXQBw(k]yAjn5=8u]h"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • Hilfe bei Zigbee2MQTT -> und Coordinator.

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    240 Aufrufe
    H
    Also ich habe das Problem schlussendlich so gelöst das ich dem Coordinator eine neue Ipadresse gegeben habe. Irgendwo im Netz hing noch der Befehl mit der den Corrdinator auf dieser ip immer zerschossen hat . Kaum IP geändert und Z2M angepasst lief beides wieder problemlos. Naja den letzendlichen Wechsel zu einem komplett neuem System ( Coordinator und Z2M ) habe ich dann aber doch händisch gemacht und einmal alles neu gepaired.

568

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m