Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.5k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

640 11k
    640 Themen
    11k Beiträge
    paul53P
    @wak Unter "0_userdata.0" erstellt man nur eigene Datenpunkte, idealerweise mit der gleichen ID-Struktur wie unter "alias.0".
  • Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    paul53P
    @wak Dann funktioniert anscheinend der Adapter mit dem Thermostat nicht so richtig, denn es fehlen auch Datenpunkte: Temperaturmesswert, Ventilstellung, Modus.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • script Fehler nach update

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    503 Aufrufe
    S
    @Thomas-Braun sagte in script Fehler nach update: sudo apt upgrade nodejs=22.21.0-1nodesource1 so ich habe jetzt die Version 22.x Die LOG Fehler sind weg, besten Dank und ein schönes WE (auch wenn das Wetter nicht optimal ist) VG
  • Gecko Intouch 3 mit Iobroker

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    37 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datenpunkt für Uhrzeit (Rolladensteuerung)

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @Qlink sagte: Blockly Script als Export schicken ? Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</variable> <variable type="cron" id="schedule1">schedule1</variable> </variables> <block type="procedures_defnoreturn" id="aOY$s-cxiif_Y~0kw2eV" x="12" y="13"> <mutation> <arg name="t" varid="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI."></arg> </mutation> <field name="NAME">sp1</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="variables_set" id="fs;gy%vi@{-LT{Zg85Kw"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id=":NpF2}JIjx]87RAZeOSJ"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="variables_get" id="Na_8:{5(#3BogJnO*C.$"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="M.LX[TSenUDGb?%G5Jq~"> <field name="TEXT">:</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="schedule_create" id="vfPYib6Sm8}[NM3=.J.H"> <field name="NAME">schedule1</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="#h]H7y89%o397Y`8qTKu"> <field name="CRON">* * * * *</field> </shadow> <block type="cron_builder" id="wm?DOg+4ii_#I#W;dD%q"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" seconds="false" as_line="false"></mutation> <field name="LINE">FALSE</field> <field name="WITH_SECONDS">FALSE</field> <value name="DOW"> <shadow type="text" id="K;Af[qi16kYH4:t|YN1^"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="MONTHS"> <shadow type="text" id="g)p|GpjQMkf,G#^},$w?"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="DAYS"> <shadow type="text" id="@uFWWAVBMDkQ2:(cH~zN"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="HOURS"> <shadow type="text" id="JrvDES/8X0j^(xl:svZV"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="l=q6MZ17CjxhT?DH3oBr"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="+iy6bV!D?+(j{GUp$_l5"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="aQo^)k!ddH%@fGW%v.5A"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="MINUTES"> <shadow type="text" id="4u3hg@jpB]);?[Er}j9a"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="]R9O/CEl^_^Ja/HPEG}V"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="dbHn.LvW@IKL2T3+5-pU"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="tl+{rr2Y-.C,E|8;1K=4"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="RniBtV@v/{H*Jxv~#hU,"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="~A1TpM$a`?{qrt,*),*g"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Freigabe_Ventil</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="7E}lLa][~d%Fi.~$0I;A"> <field name="COMMENT">Aktion zur Uhrzeit, wenn freigegeben</field> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="procedures_callnoreturn" id="I$@6gKY+?uM%D^5bkEIj" inline="true" x="638" y="13"> <mutation name="sp1"> <arg name="t"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="get_value" id="}W5*Qhj7~YE#1~vD9YF1"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Uhrzeit1</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="sl-V$,)^DT2.3BQ2.`h!"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="B,v^v}/zY22O^y[PmE_,"> <field name="oid">0_userdata.0.Blockly.Uhrzeit1</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="schedule_clear" id="9*t)Y%ZSA*S?6u(RSl7}"> <field name="NAME">schedule1</field> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="P=m2MqtO-@z`U0%t6@L9" inline="true"> <mutation name="sp1"> <arg name="t"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="on_source" id="$}KXQBw(k]yAjn5=8u]h"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • Hilfe bei Zigbee2MQTT -> und Coordinator.

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    209 Aufrufe
    H
    Also ich habe das Problem schlussendlich so gelöst das ich dem Coordinator eine neue Ipadresse gegeben habe. Irgendwo im Netz hing noch der Befehl mit der den Corrdinator auf dieser ip immer zerschossen hat . Kaum IP geändert und Z2M angepasst lief beides wieder problemlos. Naja den letzendlichen Wechsel zu einem komplett neuem System ( Coordinator und Z2M ) habe ich dann aber doch händisch gemacht und einmal alles neu gepaired.
  • [gelöst] Kecontact V3.3.0 seltsames Eigenleben beim Laden

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    128 Aufrufe
    V
    @FernetMenta Vielen Dank für deinen Hinweis. Genau da dran lag es, habe kurz die EA´s angepasst danach funktionierte es so wie ich es eigentlich schon immer erwartet habe. Benutze jetzt zu starten "EnableUser" und zur Regulierung "currentUser" Komisch ist nur das es in der alten Version also bis 2.3 nicht aufgefallen ist. Aber egal, jetzt gehts! Vielen Dank und schönes Wochenende
  • Frage zu verschiedenen MQTT Brokern

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    260 Aufrufe
    M
    @Homoran sagte in Frage zu verschiedenen MQTT Brokern: zu heishamon gibt es hier etliche Threads Vielleicht passt der ein oder andere zu deinem Verhalten. z.B. https://forum.iobroker.net/post/768279 Danke für den Hinweis. Mittlerweile kommen die Daten per MQTT - so wie es aussieht - sauber an. Die Fehlermeldung des sonoff Adapters habe ich auch nicht mehr gesehen. Danke für eure Hilfe.
  • Abfrage Daten MyPV AC ELWA 2 mit ioBroker?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @hru hier ein script, du musst nur deine ip eintragen bzw ändern: // ===================================== // my-PV AC ELWA 2 – Daten auslesen // ioBroker JavaScript-Skript // ===================================== // >>> HIER IP deiner ELWA eintragen <<< const ELWA_IP = '192.168.178.145'; // aus deinem JSON: "cur_ip":"192.168.178.145" // Abfrage-Intervall in Sekunden const POLL_SECONDS = 10; // Basis-Pfad der States const base = 'mypv.acelwa2'; // =============================== // States anlegen // =============================== createState(base + '.rawJson', '', { name: 'Rohdaten JSON', type: 'string', role: 'json', read: true, write: true }); // „einfache“ Temperatur / Leistung (für VIS usw.) createState(base + '.temperature', 0, { name: 'Speichertemperatur oben', type: 'number', role: 'value.temperature', read: true, write: true }); createState(base + '.power', 0, { name: 'Heizleistung ELWA', type: 'number', role: 'value.power', read: true, write: true }); // Detail-States createState(base + '.temperature_tank', 0, { name: 'Speichertemperatur oben (temp2)', type: 'number', role: 'value.temperature', read: true, write: true }); createState(base + '.temperature_inlet', 0, { name: 'Temperatur unten / Zulauf (temp1)', type: 'number', role: 'value.temperature', read: true, write: true }); createState(base + '.temperature_ps', 0, { name: 'Elektronik-Temperatur (temp_ps)', type: 'number', role: 'value.temperature', read: true, write: true }); createState(base + '.power_elwa2', 0, { name: 'Heizleistung ELWA (power_elwa2)', type: 'number', role: 'value.power', read: true, write: true }); createState(base + '.power_solar', 0, { name: 'PV-Leistung (power_solar)', type: 'number', role: 'value.power', read: true, write: true }); createState(base + '.power_grid', 0, { name: 'Netzleistung (power_grid)', type: 'number', role: 'value.power', read: true, write: true }); createState(base + '.surplus', 0, { name: 'Überschussleistung (surplus)', type: 'number', role: 'value.power', read: true, write: true }); createState(base + '.freq', 0, { name: 'Netzfrequenz', type: 'number', role: 'value.frequency', read: true, write: true }); createState(base + '.wifi_signal', 0, { name: 'WLAN-Signalstärke', type: 'number', role: 'value', read: true, write: true }); createState(base + '.ctrlstate', '', { name: 'Status-Text (ctrlstate)', type: 'string', role: 'text', read: true, write: true }); createState(base + '.date', '', { name: 'Datum', type: 'string', role: 'date', read: true, write: true }); createState(base + '.time', '', { name: 'Uhrzeit', type: 'string', role: 'text', read: true, write: true }); // =============================== // Funktion: Daten holen // =============================== const http = require('http'); function fetchElwaData() { const url = `http://${ELWA_IP}/data.jsn`; log(`Hole Daten von ${url}`, 'debug'); http.get(url, (res) => { let body = ''; res.on('data', (chunk) => { body += chunk; }); res.on('end', () => { try { const json = JSON.parse(body); // Roh-JSON speichern setState(base + '.rawJson', JSON.stringify(json), true); // Zum Debuggen einmal ins Log log('ELWA JSON: ' + JSON.stringify(json), 'debug'); // =============================== // Werte umrechnen und mappen // =============================== // Temperaturen sind in Zehntel-Grad const t_inlet = (json.temp1 != null) ? json.temp1 / 10 : null; const t_tank = (json.temp2 != null) ? json.temp2 / 10 : null; const t_ps = (json.temp_ps != null) ? json.temp_ps / 10 : null; if (t_inlet !== null) { setState(base + '.temperature_inlet', Number(t_inlet), true); } if (t_tank !== null) { setState(base + '.temperature_tank', Number(t_tank), true); // „Haupt-Temperatur“: setState(base + '.temperature', Number(t_tank), true); } if (t_ps !== null) { setState(base + '.temperature_ps', Number(t_ps), true); } // Leistungen (in Watt) const p_elwa2 = json.power_elwa2 != null ? json.power_elwa2 : 0; const p_solar = json.power_solar != null ? json.power_solar : 0; const p_grid = json.power_grid != null ? json.power_grid : 0; const surplus = json.surplus != null ? json.surplus : 0; setState(base + '.power_elwa2', Number(p_elwa2), true); setState(base + '.power_solar', Number(p_solar), true); setState(base + '.power_grid', Number(p_grid), true); setState(base + '.surplus', Number(surplus), true); // „Haupt-Leistungs“-State: setState(base + '.power', Number(p_elwa2), true); // Netzfrequenz (49979 → 49.979 Hz) if (json.freq != null) { const freqHz = json.freq / 1000; setState(base + '.freq', Number(freqHz), true); } // WLAN-Signal (0–3) if (json.wifi_signal != null) { setState(base + '.wifi_signal', Number(json.wifi_signal), true); } // Status-Text if (json.ctrlstate != null) { setState(base + '.ctrlstate', String(json.ctrlstate), true); } // Datum / Zeit if (json.date != null) { setState(base + '.date', String(json.date), true); } if (json.loctime != null) { setState(base + '.time', String(json.loctime), true); } } catch (e) { log('Fehler beim Auswerten der ELWA-Daten: ' + e, 'error'); } }); }).on('error', (err) => { log('Fehler beim HTTP-Aufruf der ELWA: ' + err, 'error'); }); } // =============================== // Zyklisches Polling // =============================== schedule(`*/${POLL_SECONDS} * * * * *`, fetchElwaData); // Direkt beim Start einmal ausführen fetchElwaData();
  • Eufy Klingelkamera

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    61 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [~gelöst] VIS2 Basic Eingegebener Wert Widget

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    684 Aufrufe
    CyberraphC
    @Fenris Wie gesagt ich bin selbst noch relativ ein Anfänger. Für eine kleine Eingabeoberfläche für die Eingabe von true oder false auf einen eigenen Boolean Datenpunkt, der dann einem Skript sagt schalte dich ein oder aus -> Automatikbetrieb über PV Überschuss für einen Plug, der ein/ausschaltet. ... habe ich ein Basic HTML State Widget genommen in meinem Fall. Aber ich denke nochmal flexibler geht es mit den Inventwo Widgets. https://github.com/inventwo/ioBroker.vis-2-widgets-inventwo Da bin ich aber selbst noch am Herumprobieren. Hierzu findet sich im Forum auch einiges. Einfach mal suchen. Nachfolgend meine "Buttons" per "Basic HTML State" Widget [image: 1764021009327-ezgif.com-video-to-gif-converter.gif] Hier das Widget von PV-lim Button Spoiler [ { "tpl": "tplBasicState", "data": { "bindings": [ "class", "html", "value" ], "oid": "alias.0.Smarthome-Raphael.03-Obergeschoss.02-Zimmer-Raphael.Heizungssteuerung-E-Heizer-400-800-1200W.Begrenzung-PV", "html": "{button:alias.0.Smarthome-Raphael.03-Obergeschoss.02-Zimmer-Raphael.Heizungssteuerung-E-Heizer-400-800-1200W.Begrenzung-PV;button?\"PV-lim an\":\"PV-lim aus\"}", "name": null, "comment": null, "class": "{button:alias.0.Smarthome-Raphael.03-Obergeschoss.02-Zimmer-Raphael.Heizungssteuerung-E-Heizer-400-800-1200W.Begrenzung-PV;button?\"button1 button3\":\"button button3\"}", "filterkey": null, "multi-views": null, "locked": null, "g_fixed": true, "g_css_border": true, "g_css_font_text": true, "value": "{button:alias.0.Smarthome-Raphael.03-Obergeschoss.02-Zimmer-Raphael.Heizungssteuerung-E-Heizer-400-800-1200W.Begrenzung-PV;button?\"false\":\"true\"}" }, "style": { "bindings": [ "background-color" ], "left": 82, "top": 175, "width": "100", "height": "60", "border-width": "3px", "border-style": "solid", "border-color": "rgba(241,10,10,1)", "border-radius": "30px", "color": "rgba(0,0,0,1)", "text-align": "center", "font-family": "StalinistOne-Regular", "font-size": "13px", "line-height": "2.2", "z-index": "5" }, "widgetSet": "basic" } ] Und hier das CSS dazu: Spoilerï[image: 1764021271806-92249ddd-78a7-4278-a52d-ded11cb95125-grafik.png]
  • Backup auf zweiten PC rückspielen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    289 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @IOJoe22 sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen: Gilt das auch für ein Backup, Das gilt immer. Warum sollte das bei anders sein?
  • Elli Charger Connect 2 - Modbus

4
    5
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    278 Aufrufe
    D
    Die Wallbox ist im Netzwerk. Ich komme per Web drauf usw., das funktioniert soweit. Sie hat auch eine Verbindung zu meinem Kostal Smart Energy Meter und zeigt Strombezug und Einspeisung an. Darüber kann sie ohne viel "Schnickschnack" PV-Überschuss Laden. Nun dachte ich, dass die "Modbus-Server"-Funktionalität (die ich zum Testen eingeschaltet habe) es erlaubt per Modbus TCP auf die Wallbox zuzugreifen. Aber das geht wohl nur über die serielle Modbus-Schnittstelle. Siehe Antwort vom Elli-Support: "Die Aktivierung des Wallbox-Kommunikationsmoduls (TCP/seriell) hängt davon ab, wie der Modbus-Zähler an die Wallbox angeschlossen ist (siehe vorherige Nachricht). Wenn Sie den kWh-Verbrauch überprüfen und die Photovoltaikanlage steuern möchten, verbinden Sie die Wallbox mit der Elli-App, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Wenn Sie die Wallbox an eine externe Schnittstelle (z. B. IOBroker) anschließen möchten, müssen Sie die Wallbox über das OCPP-Protokoll verbinden." Insofern hat sich meine Frage erledigt. Danke euch.
  • Homematic ip

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    567 Aufrufe
    O
    @Homoran sagte in Homematic ip: ...und jetzt müsste man noch Montagerichtung und Klemmenbelegung wissen. in allen Kombinationen ist da alles möglich :shrug:
  • Fehlermeldungen Lovelace

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    130 Aufrufe
    S
    Top, besten Dank
  • <Gelöst>Smartmeter: Received 4 values, 0 updated

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    770 Aufrufe
    HomoranH
    @stefan-falt sagte in <Gelöst>Smartmeter: Received 4 values, 0 updated: Mein Netzbetreiber hat zwar ein Video zur PIN eingabe das gilt aber garantiert nicht für Leseköpfe, sondern für das Display @stefan-falt sagte in <Gelöst>Smartmeter: Received 4 values, 0 updated: Beim Alten Zähler war das nicht nötig. das wäre sehr seltsam, war bisher im Forum in allen Fällen so.
  • Ical Kalender Eintraage in der Vergangenheit

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @grazer2500 Hallo, hatte das gleiche Problem Nextcloud und chatgpt hat mir ein Patch geschrieben. Anleitung ist hier zur Patchanleitung Gruß Tino
  • Fronius Wattpilot Ladestopp vom Auto erkennen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    108 Aufrufe
    mickemupM
    @aw-0 Meiner Ansicht nach musst du gar nichts zusätzlich steuern. Du sagst ja nur dem Wattpilot "laden erlaubt" Wenn das Auto aber nicht will, passiert da gar nichts. Ich lade mein Auto zB mit Solarübeschuss, sobald Auto voll ist, wird die Ladung gestoppt. => Auch wenn die Sonne noch voll scheint und der Wattpilot laden dürfte (da genug Überschuss), passiert da gar nichts.
  • Tuya Gerät liefert nur alle 10 min neue Werte

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    110 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ring Adapter ständig live obwohl nur bei Bewegung

ring adapter
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    99 Aufrufe
    M
    @petschi Zeig mal die Einstellungen zu den 5 Tabs. [image: 1762520556676-10cbcecd-3bc6-4054-9894-081303531f45-image.png] Anmelde-Token braucht man nicht
  • [gelöst]Synology DSM 7.1 und Conbee 2

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    @glasfaser sorry, ist ja schon ewig her..... Ich habe die Synology damals nachts runter gefahren, da ich sie ja nachts nicht benötigt habe. Mit dem iOBroker darauf und dem Datenlogging in die Influx ist das ja Schwachsinn und sie läuft durch...
  • Sofar Solar HYD10 KTL Wechselrichter an modbus Adapter

145
    0 Stimmen
    145 Beiträge
    25k Aufrufe
    S
    @spicer Hallo Spicer, Ich habe es versucht, aber die Datei ist zu groß. Wenn Du mir eine Möglichkeit nennen kannst schicke ich sie dir gerne. LG Chris

482

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m