Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.5k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

640 11k
    640 Themen
    11k Beiträge
    paul53P
    @wak Unter "0_userdata.0" erstellt man nur eigene Datenpunkte, idealerweise mit der gleichen ID-Struktur wie unter "alias.0".
  • Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    AsgothianA
    @GombersIOB Ich fürchte du musst deine Antwort nochmal überarbeiten - ich kann deine Antworten auf meine Fragen da nicht wirklich sauber erkennen. Zum Thema PanID, ExtPanID und TransportKey Diese 3 Parameter bestimmen die Netzwerk verschlüsselung des Zigbee Netzwerkes. Sie müssen allen Teilnehmern des Systems bekannt sein damit das Zigbee Netz funktioniert. Der Koordinator selber 'vergisst' die eigentlich nie. Allerdings werden diese seitens der Gateway Software gesteuert. Bei der deconz Software geht das (auch) intern. Allerdings hat die Zigbee-Herdsman Bibliothek anscheinend keine Möglichkeit diese vom Stick zu lesen - weswegen ein Wechsel von Deconz zum Zigbee Adapter / Zigbee2mqtt.io üblicherweise ein neuanlernen voraussetzt. Ein Experte bin ich in dieser Implementierung nicht - ich habe mich frühzeitig gegen Conbee entschieden, da die Unterstützung der TI und EZSP/Ember Chipsätze im Zigbee-Herdman besser its. A.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • ioBroker als Energiemanager versus smartfox

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    339 Aufrufe
    Great SUNG
    @dojodojo Lass es mich mal anders formulieren: Es gibt solche Geräte, die teilweise direkte Integrationen haben, teilweise mit MQTT o.ä. funktionieren. Grundsätzlich kommt die Sinnhaftigkeit der Installation solcher Geräte (smartfox) auch extrem auf den Anwendungsfall an. Beispielsweise könntest Du mehrere Sicherungskästen haben und ein solches Gerät nicht direkt an der Hauptleitung einsetzen. Das würde zu unvollständigen Daten führen. Ein weiterer Fall ist, dass diese Geräte je nach deinem Bedarf potentiell teurer sind als ihre Alternativen, da der gesamte Strom quasi durch dieses eine Gerät durch muss. Ich gehe davon aus, dass Du viel günstiger unterwegs wärest, würdest Du Deine Solaranlage/Batteriespeicher getrennt anschließen und den Stromzähler, sowie ein paar ausgewählte Verbraucher "auslesen". Zum Beispiel habe ich für mein Büro Sicherungen mit Stomzähler, so dass ich den Strom fürs Büro getrennt auslesen kann. Hauptverbraucher, wie Klimaanlage, Trockner, Waschmaschinen und Kaffeemaschine lese ich jeweils über eine entsprechende smarte Steckdose aus. Das schöne an der Sache ist, dass Du quasi out of the box die Möglichkeit der Steuerung mitgeliefert bekommst, Du kannst also, wenn der Ruhezustand eines Gerätes erkannt wird, dieses auch komplett ausschalten und so den Strom für Standby / Leerlauf sparen. Es gibt noch beliebig viele weitere Beispiele, aber ich wollte Dir nur mal einen Eindruck verschaffen.
  • Poll Error Waveshare RS485 to ETH (POE)

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    202 Aufrufe
    wendy2702W
    Tritt das auch auf wenn der Deye die Daten nicht zusätzlich abfragt?
  • Monatssummen über mehrere Jahre anzeigen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    273 Aufrufe
    mickemupM
    @andi_grafa Am elegantesten machst einen Task für Influx (GUI) um die Daten zu reduzieren. Ich reduziere auf einen Eintrag pro Tag. Aus diesem mache ich dann die Monats/Jahresplots in Grafana. So sieht dieser Task bei mir aus: import "date" import "timezone" option task = {name: "Energy", cron: "30 2 * * *"} option location = timezone.location(name: "Europe/Madrid") // Energy Day data1 = from(bucket: "iobroker") |> range(start: date.truncate(t: -3d, unit: 1d), stop: today()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Energy.Day_Bezug") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> drop(columns: ["ack", "q", "from"]) data1 |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start") |> to(bucket: "iobroker_inflog", org: "org-egolz") Das Ganze wird in einen "longTerm" Bucket geschrieben, welcher kein "Ablaufdatum" hat.
  • [gelöst] VIS2.0 Einstell - Body overflow - Fire HD 10 Tablet

2
    6
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    125 Aufrufe
    OliverIOO
    @cyberraph eigentlich sind das meistens die durchgereichten css attribute https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/overflow problem ist wahrscheinlich, das dieses attribut nur auf dem body element wirkt. da html hierarchisch aufgebaut ist, werden die scrollbalken an einem anderen element auftauchen. untersuchen kann man das am besten mit den web developer tools mit F12 im chrome,edge,firefox.
  • Alexa und Nuki verbinden

alexa nuki
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    306 Aufrufe
    D
    @dredi Ich verweise alternativ mal auf unser Projekt: https://github.com/technyon/nuki_hub. Einfach auf einen ESP32 flashen und du kannst Nuki und iobroker verbinden.
  • [~gelöst] VIS2 Icon-Selector

1
    5
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    94 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fragen zum Matrix-Adapter

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    sorry, hatte nur die Falsche Matrix Adresse O.o
  • Backitup auf Synology NAS mit CIFS

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @djmarc75 Guten Morgen alle Zusammen, das war der perfekte Tipp, vielen lieben Dank. Ich habe es jetzt 5 Stunden versucht irgendwie hin zu bekommen. Das Problem war ebenfalls, dass mein Container im Proxmox : Unprivileged Container: Yes war. Das ließ sich leider auch nicht ändern. Ich habe in einem anderen Forum dann die Lösung gefunden und einfach ein Backup über Proxmox erstellt, diese mit Restore wieder eingespielt und bei den Einstellungen den Haken privileged eingeklickt. Danach noch wieder in Options und unter Features auf Edit und die cifs Freigabe aktiviert. Jetzt hat alles sofort funktioniert. Meine Version von Proxmox ist 9.0.5. Vielen Dank für deinen Super Tip. Und mit Backup, Restore, und den Harken setzten, hat alles nicht mal 10 Minuten gedauert, was ich vorher 5 Stunden lang versucht habe. VIELEN DANK! [image: 1759569683101-7bbbae0c-3312-489e-b37a-a356e2f1d074-grafik.png]
  • Wallbox per Modbus integrieren

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    401 Aufrufe
    M
    @Fox223 Grundsätzlich, das ist aber meine persönliche und eventuell technisch nicht ganz durchdachte Antwort, würde ich erstmal den TCP MODBUS zum Laufen bekommen, dann per Script Befehle in die richtigen Register schreiben. Wenn Du dann Deine WB unter Kontrolle hast, Laden und Ladestrom z.B., dann kannst Du Dich immer noch mit EVCC beschäftigen. Ich habe auf EVCC verzichtet und steuere PV-Überschuss laden mit einem simplen Script. Das muss aber jeder für sich entscheiden, EVCC ist ein mächtiges und soweit ich höre auch gutes tool. Das kann aber nur funktionieren, wenn du den TCP-Modbus wirklich fehlerfrei am Laufen hast. Macht dann auch das Fehlersuchen/Debuggen einfacher, wenn alles was passiert aus Deinem Script kommt. Hier mal mein EV-Steuerscript (ist simpel, ich bin kein Java Profi und man kann das sicher besser machen, aber es funktioniert und ich habe es selber gebastelt): var Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden, Aktuelle_Ladeleistung, Lade_Restart_Delay; // Strombegrenzung MINIMUM 60 Ampere (Hersteller) Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden = 60; Aktuelle_Ladeleistung = 60; // Pause nach Ladeende bis Neustart in Millisekunden Lade_Restart_Delay = 1 * 60000; schedule("* * * * * *", async () => { // 1 Sekunden Timer // Wallbox Ladestrom EV setState('0_userdata.0.Datenpunkte.EV_Wallbox.EV-Ladestrom' /* EV-Ladestrom */, (String(Math.round(parseFloat(getState('modbus.1.holdingRegisters.16_Wirkleistung_L1').val) + parseFloat(getState('modbus.1.holdingRegisters.20_Wirkleistung_L2').val) + parseFloat(getState('modbus.1.holdingRegisters.24_Wirkleistung_L3').val))))); // Wallbox Ladekabel in Auto eingesteckt if (getState('modbus.1.holdingRegisters.2_Kabel_Status').val == 0) { setState('0_userdata.0.Datenpunkte.EV_Wallbox.Lade-Kabel_Status' /* Lade-Kabel Status */, (String(0))); } else { setState('0_userdata.0.Datenpunkte.EV_Wallbox.Lade-Kabel_Status' /* Lade-Kabel Status */, (String(1))); } // Wallbox max. Ladestrom berechnen // Ladestrombegrenzung neu berechnen // // ((Einspeisung / 1,5) + Ladestrom Aktuell // - (Netzbezug +675)) // / 68,75 // Ladegrenzen 3 phasig: // -> 11KW / 68,75 = 160 // -> 4,1 KW / 68,75 = 60 Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden = Math.round(((parseFloat(getState('0_userdata.0.Datenpunkte.Strom.Einspeisung').val) / 1.5 + parseFloat(getState('0_userdata.0.Datenpunkte.EV_Wallbox.EV-Ladestrom').val)) - (parseFloat(getState('0_userdata.0.Datenpunkte.Strom.Netzbezug').val) + 675)) / 68.75); if (Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden < 60) { // min. 60 Ampere Herstellervorgabe Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden = 60; } if (Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden > 160) { // max. 160 Ampere Herstellervorgabe Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden = 160; } // Wallbox Strombegrenzung steuern if ((Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden - Aktuelle_Ladeleistung >= 10) || (Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden < Aktuelle_Ladeleistung) || ((Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden - Aktuelle_Ladeleistung >= 1) && (Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden == 160))) { // Nur in das Register schreiben wenn notwendig // // Strombegrenzung STEIGT >= 10 // ODER // Strombegenzung FÄLLT // ODER // Strombegenzung STEIGT und erreicht 160 (LIMIT) // -> Nachregeln in der Wallbox setState('modbus.1.holdingRegisters.91_Strombegrenzung_RW' /* Strombegrenzung */, Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden); // Neuen Wert speichern für die Nachregelung Aktuelle_Ladeleistung = Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden; } // Es muessen min. 4.2 KW PV-Ueberschuss vorhanden sein im Delta 5 min wie auch aktuell mindestens 4.5 kw if ((getState('0_userdata.0.Datenpunkte.Strom.Delta-Einspeisung-5-min').val > 4200) && (getState('0_userdata.0.Datenpunkte.Strom.Einspeisung').val > 4500) && (getState('0_userdata.0.Datenpunkte.EV.EV_Ladepause_nach_abschalten').ts < (new Date().getTime()) - Lade_Restart_Delay)) { if ((getState('modbus.1.holdingRegisters.2_Kabel_Status').val == 1) && (getState('0_userdata.0.Datenpunkte.Strom.Delta-Netzbezug-5-min').val <= 100)) { // Laden freigegeben setState('modbus.1.holdingRegisters.93_Lademodus_RW' /* Lademodus */, 0); setState('modbus.1.holdingRegisters.95_Ladebefehl_RW' /* Ladebefehl */, 1); setState('0_userdata.0.Datenpunkte.EV.EV_Ladepause_nach_abschalten' /* EV_Ladepause_nach_abschalten */, formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), 'JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss'), true); console.info(('Freies laden / Laden aktiviert / Strombegrenzung gesetzt auf: ' + String(Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden))); } } else { // Bei 400W Netzbezug Delta 5 Minunten aussteigen (kleiner Puffer für kurze Verschattung) if ((getState('0_userdata.0.Datenpunkte.Strom.Delta-Netzbezug-5-min').val > 400) && (getState('modbus.1.holdingRegisters.95_Ladebefehl_RW').val == 1)) { // min. 60 Ampere Herstellervorgabe Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden = 60; setState('modbus.1.holdingRegisters.91_Strombegrenzung_RW' /* Strombegrenzung */, Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden); Aktuelle_Ladeleistung = 60; // Laden nur mit RFID Card manuell schalten (override) setState('modbus.1.holdingRegisters.95_Ladebefehl_RW' /* Ladebefehl */, 2); setState('modbus.1.holdingRegisters.93_Lademodus_RW' /* Lademodus */, 1); console.info(('RFID Card laden / Laden deaktiviert / min. Ladestrom gesetzt: ' + String(Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden))); } } // Laden aktiviert aber Kabel wurde gezogen if ((getState('modbus.1.holdingRegisters.2_Kabel_Status').val == 0) && (getState('modbus.1.holdingRegisters.95_Ladebefehl_RW').val == 1) && (getState('modbus.1.holdingRegisters.93_Lademodus_RW').val == 0)) { // Laden nur mit RFID Card setState('modbus.1.holdingRegisters.95_Ladebefehl_RW' /* Ladebefehl */, 2); setState('modbus.1.holdingRegisters.93_Lademodus_RW' /* Lademodus */, 1); Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden = 60; // Laden nur mit RFID Card manuell schalten (override) setState('modbus.1.holdingRegisters.91_Strombegrenzung_RW' /* Strombegrenzung */, Strombegrenzung_Wallbox_EV_laden); Aktuelle_Ladeleistung = 60; console.info('Kabel gezogen -> RFID Card laden / Laden deaktiviert'); } }); Die hier in modbus.1.holdingRegisters. angegebenen Register sind spezifisch für meine em2go WB und NICHT generisch zu verwenden! Für die Profis unter Euch, ein sehr altes script, wo ich noch dachte, es ist eine gute Lösung, alle eigenen Datenpunkte als String anzulegen. Man lernt halt nie aus :)
  • Wie Microsoft Mails versenden nach 16.September?

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    4k Aufrufe
    I
    @io2345 Seit ein paar Tagen funktioniert es nun. Das hier war der nötige Fix: [https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email/pull/462](link url)
  • Diagramm mit E-Charts erstellen scheitert

3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    163 Aufrufe
    M
    @mcu vielen Dank für deine Hilfe
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    7 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nspanel Pro

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    76 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] - Backitup - EACCES: permission denied

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    246 Aufrufe
    CyberraphC
    Ich hab die Krux gefunden. Meine Fritzbox hat auf einmal keine Schreibberechtigung mehr auf dem NAS / dem UBS-Stick gehabt. Ich vermute es hat vielleicht mal eine Sicherung gehauen, oder Strom war weg, was dem nicht zuträglich war. Zuerst sah ich die Benutzer in der Fritzbox, die Vollberechtigung dem NAS zugeordnet hatte. Da war somit eigentlich kein Fehler. Dann sah ich auf einmal den Schriftzug auf der Fritzbox Oberfläche bei dem Menü des USB Sticks, er hätte keine Schreibberechtigung auf dem USB Stick (nur Leseberechtigung, daher zuerst die Verwirrung, weil ich über den PC "normal alles gesehen hatte"). Somit sicher entfernt über "Ausgeben Knopf" in der Oberfläche. Ausgesteckt, eingesteckt. Und nun geht auch das Backup per BackitUP wieder reibungslos. SUPER :grimacing: PS: Eine Meldung ging nach dem manuellen ioBroker Backitup Durchlauf noch im Protokoll auf. Aber dies sollte nicht gravierend sein. Beobachten werde ich die Meldung sicher noch, aber... Ich sehe über ioBroker/History/Grafana/CCU ect. alles schön auf dem USB Stick als Backup angelegt. Inkl. in der Aufstellung im BackitUp bei "Backup Liste anzeigen". backitup.0 2025-09-20 18:16:03.048 error Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,cache=loose,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/KINGSTON/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backupsmount error(16): Device or resource busyRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
  • energiefluss.0 (Gelöst)

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    242 Aufrufe
    DuffyD
    @homoran Danke dir dann werde ich das mal versuchen. Liebe Grüsse Duffy
  • sayit sagt nix

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    @crunchip sagte in sayit sagt nix: @wendy2702 logisch, sonst könnte er ja kein Gerät eintragen, siehe https://forum.iobroker.net/post/1295229 erster screen Den hatte ich am Handy nicht gesehen. Sorry für die dumme frage.
  • Zigbee 3.0.5 Installation missglückt, downgrade n. möglich.

54
    4
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    3k Aufrufe
    Sleepless135S
    @asgothian ok ich bin ein Idiot -.- nächste Runde geht auf mich -.- Dachte mit Automatisch starten, das sich der Adapter nicht startet. Hacken rein alles wieder da. Nächste Runde geht auf mich, entschuldig für mein nicht Nachdenken. [image: 1758114378148-391a52fb-e462-46d4-837b-1ef1e0fe8678-image.png]
  • Kein Browserzugriff mehr nach Backitup Update

60
    0 Stimmen
    60 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @thomas-braun kommt mit der PiTrixie Neuinstallation sowieso
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    28 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IOT Adapter + Text2command

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    574 Aufrufe
    S
    Guten Morgen an alle, leider habe ich nach wie vor das Problem und bekomme es auch nicht gelöst. Er stellt die Anfrage und ich bekomme im Log auch die Rückmeldung, jedoch stürzt danach der IoT-Adapter einfach ab und ist dann erst einmal ohne Funktion. 2025-09-14 10:09:45.518 – info: text2command.0 (620827) processText: "queryIntent Wie viel wasser" 2025-09-14 10:09:45.518 - info: text2command.0 (620827) Say ID sonoff.0.DVES_DF125B.Füllstand 2025-09-14 10:09:45.520 - info: text2command.0 (620827) Response: Die Zisterne hat momentan eine Wassermenge von 5235 Litern 2025-09-14 10:09:45.522 - error: iot.0 (3314219) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2025-09-14 10:09:45.522 - error: iot.0 (3314219) unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'AlexaCustom') 2025-09-14 10:09:45.663 - error: iot.0 (3314219) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AlexaCustom') at #getResponseV2 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaCustom.ts:349:31) at Object.cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaCustom.ts:845:53) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:11008:45) at Immediate. (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/src/lib/states/statesInRedisClient.ts:365:37) at processImmediate (node:internal/timers:483:21) 2025-09-14 10:09:45.663 - error: iot.0 (3314219) Cannot read properties of undefined (reading 'AlexaCustom') 2025-09-14 10:09:45.677 - info: iot.0 (3314219) terminating 2025-09-14 10:09:45.678 - warn: iot.0 (3314219) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2025-09-14 10:09:45.747 - info: iot.0 (3314219) Connection changed: disconnect 2025-09-14 10:09:45.748 - info: iot.0 (3314219) Connection lost 2025-09-14 10:09:46.179 - info: iot.0 (3314219) terminating 2025-09-14 10:09:46.220 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: 2025-09-14 10:09:46.220 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AlexaCustom') 2025-09-14 10:09:46.220 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at #getResponseV2 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaCustom.ts:349:31) 2025-09-14 10:09:46.220 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Object.cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaCustom.ts:845:53) 2025-09-14 10:09:46.220 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:11008:45) 2025-09-14 10:09:46.220 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at Immediate. (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/src/lib/states/statesInRedisClient.ts:365:37) 2025-09-14 10:09:46.220 - error: host.ioBroker Caught by controller[1]: at processImmediate (node:internal/timers:483:21) 2025-09-14 10:09:46.220 - error: host.ioBroker instance system.adapter.iot.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) 2025-09-14 10:09:46.220 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.iot.0 because enabled

567

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m