NEWS
per HTTP einen Befehl an externes Gerät schicken
-
Hallo zusammen,
wahrscheinlich stelle ich mich ganz dumm an, aber ich verzweifle gerade ein bisschen.
Folgendes Setup:
iobroker, URC150 (Universelle IR Remote) mit Tasmota, Deckenventilator mit IR Fernbedienung.Folgendes funktioniert bereits:
IR Codes der FB abgefangen.
Da augenscheinlich jede der 6 Tasten auf der FB denselben Code sendet (in der Tasmota Standard-Einstellung), musste ich mit "Setoption58 1" die RAW Daten abfangen.Wenn ich diese Daten jetzt in der Tasmota Konsole absetze,
irsend 0,+1335-350+1280-400+...blablabla...+1270-410+430l+430-1255Il+430geht der Deckenventilator zuverlässig An und Aus. Das klappt also soweit!
Jetzt kommt das, was nicht mehr funktioniert:
Wenn ich diesen Befehl jetzt per HTTP mit iobroker / Blockly senden möchte

bekomme ich in der Tasmota Konsole folgende Fehlermeldung:13:06:55.099 MQT: stat/IR-Remote_5C4666/RESULT = {"IRSend":"Invalid RawData"}Was mache ich falsch? Wo ist der Denkfehler?
-
Hallo zusammen,
wahrscheinlich stelle ich mich ganz dumm an, aber ich verzweifle gerade ein bisschen.
Folgendes Setup:
iobroker, URC150 (Universelle IR Remote) mit Tasmota, Deckenventilator mit IR Fernbedienung.Folgendes funktioniert bereits:
Da augenscheinlich jede der 6 Tasten auf der FB denselben Code sendet (in der Tasmota Standard-Einstellung), musste ich mit "Setoption58 1" die RAW Daten abfangen.Wenn ich diese Daten jetzt in der Tasmota Konsole absetze,
irsend 0,+1335-350+1280-400+...blablabla...+1270-410+430l+430-1255Il+430geht der Deckenventilator zuverlässig An und Aus. Das klappt also soweit!

bekomme ich in der Tasmota Konsole folgende Fehlermeldung:13:06:55.099 MQT: stat/IR-Remote_5C4666/RESULT = {"IRSend":"Invalid RawData"}Was mache ich falsch? Wo ist der Denkfehler?
@DokBiz sagte in per HTTP einen Befehl an externes Gerät schicken:
Wo ist der Denkfehler?
Hier:

Bau das erstmal auf "httpGet" um.
Wer sein System einigermaßen aktuell hat, kann mit "request" nix mehr anfangen da es mittlerweile entfernt wurde. -
Hallo zusammen,
Folgendes Setup:

@DokBiz Befehle mit Leerzeichen und + werden nicht richtig übertragen.
Die müssen encodiert werden.
->
Leerzeichen -> %20
'+' -> %2BFür javascript
const ip = "151.1.1.1"; // deine Tasmota-IP const cmd = "IRSend 0,+1335-350+1280-400+...+1270-410+43..."; const url = "http://" + ip + "/cm?cmnd=" + encodeURIComponent(cmd);Die Funktion musst du dir dann selber erstellen mit function Block

-
@DokBiz Befehle mit Leerzeichen und + werden nicht richtig übertragen.
Die müssen encodiert werden.
->
Leerzeichen -> %20
'+' -> %2BFür javascript
const ip = "151.1.1.1"; // deine Tasmota-IP const cmd = "IRSend 0,+1335-350+1280-400+...+1270-410+43..."; const url = "http://" + ip + "/cm?cmnd=" + encodeURIComponent(cmd);Die Funktion musst du dir dann selber erstellen mit function Block

-
Bau es trotzdem auf "httpGet" um.
Spätestens wenn Du den Javascript-Adapter aktualisierst, ist "request" Geschichte.Und Updates auf die lange Bank schieben ist auch nicht wirklich eine Option.
"Never touch a running system" ist 'ne doofe Idee.