Weiter zum Inhalt

Installation

652 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Installation auf Raspi - Einfacher geht's nicht

    Angeheftet Gesperrt Verschoben
    3
    13
    29 Stimmen
    3 Beiträge
    117k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @thomas-braun Die Installation des ioBroker erfolgt dann mit der simplen Zeile: curl -sSLf https://iobroker.net/install.sh | bash - Nach kurzer Zeit ist der ioBroker dann über die IP oder den Hostname des Servers im Browser erreichbar. IP.DES.IO.BROKER:8081
  • Fragen zum IOT Adapter, Typen für RGBCCT Leuchtmittel (Z2M)

    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    23 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    179 Aufrufe
    D
    @Thomas-Braun sagte: Und die Versionen dürften mittlerweile zu weit auseinanderliegen. Das befürchte ich auch, deshalb habe ich die einzelnen Dashboards heruntergeladen. Jetzt bin ich auf die Influx gespannt.
  • ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick

    86
    4 Stimmen
    86 Beiträge
    19k Aufrufe
    K
    Wieder mal ein herzliches Dankeschön an @gaspode für den klasse Installer mit Update-Funktion - und das Team, welches die unterlagerten Funktionen generiert. Die aufdringliche Meldung, js-controller auf 7.2.2 anzuheben hat zum Update gezwungen. Lief soweit es den Installer betrifft, sehr gut durch. Jscript Adapter (8.9.?) lief nicht mehr, mußte ich auf 9.0.18 anheben
  • Iobroker RPI 4/4GB Nativ oder Docker / USB SSD oder SD

    neuinstallation sauberste variante 247
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    130 Aufrufe
    AsgothianA
    Auch von mir nochmal eine Meinung: usb ssd nur wenn du sicherstellen kannst das du eine „gute“ USB3 Verbindung bekommst. Mit billigen Kabeln / Adaptern stört USB3 gerne im 2.4 GHz Netz (Bluetooth, WLan, Zigbee) docker macht eigentlich nur Sinn wenn du mehrere Docker Anwendungen parallel auf dem System betreiben willst oder du dich hinreichend gut damit auskennst. Ansonsten fährst du mit einer Nativen Installation besser. A.
  • [erledigt] iobroker nach Neuinstallation nicht erreichbar

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    135 Aufrufe
    C
    vielen Dank für die Hinweise, habe nochmal einen iob fix gemacht, jetzt geht es. Danke euch!
  • ESPHome fordert neue Pillow Version

    49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Hallo zusammen, heute gab es das offizielle Update auf die V0.7.0. Damit war bei mir der gleiche Fehler wie hier oben beschrieben gelöst. VG, Michael
  • Node js installationsprobleme

    42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    2k Aufrufe
    I
    Gemacht, funktioniert! Habe den Container mittlerweile aus dem Backup wiederhergestellt und (weil ich wohl sturköpfig bin) nochmal das Inplace-Upgrade auf Debian 13 gestartet - vorher aber Nesting für den Container eingeschalten. Und was soll ich sagen: Jetzt ist es durchgelaufen und ich habe wieder meine Konsole. Danke an alle für die Hilfe!
  • SSL/TLS - Letsencrypt, ACME und Web Adapter - nichts geht

    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    82 Aufrufe
    K
    Habe den Fehler gefunden: Das Zertifikat vom Webserver gilt nur für speefak.spdns.de und nicht für die LAN IP. Für den Zugriff per DDNS-URL kann man die fullchain.pem und privkey.pem vom Webserver (/etc/letsencrypt/live/<DDNS-Domain>/<fullchain|privkey>.pem) auf den ioB Server kopieren ( z.B. /opt/iobroker/ssl/*.pem) und im Admin Adapter dann wie oben im Screenshot eintragen. Somit muss man zwar, wenn man keine SSL Fehlermeldung sehen möchte die DDNS-URL nehmen und wenn die DDNS-URL ausfällt mit SSL Fehler lt. Browser (weil die uRL dann nicht die DDNS-URL sonder LAN IP ist) sich dann per LAN verbinden. Oder besteht die Möglichkeit ein zusätzliches SSL Zertifikat für die LAN IP zu erstellen, das vom Browser wie die Letyencrypt Zertifikate als vertrauenswürdig einstuft, wird, sprich keine Browserwarnung bei SSL via LAN mehr.
  • "Mein" kleines Howto - Iobroker+Deconz Neuinstallation

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    219 Aufrufe
    Michael SchmittM
    Ok dann nehm ich das raus. Deconz ist auf hold, da die schon Versionen im stable raus gebracht haben und dann lief nichts mehr. Ich warte da gerne eine Woche und schau mir die Reaktionen in deren Forum an. Wenn da keine Probleme gemeldet wurden/werden dann kommt das update drauf.
  • Re-Installation von ioBroker Migration Bookworm -> Trixie

    52
    1
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Sneak-L8 sagte: nstall hatte ich jetzt wieder in der GUI gemacht. Sowas macht man natürlich im Terminal, weil GUI stinkt. Und dich dumm hält.
  • Zugriff auf '' nicht möglich.

    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    223 Aufrufe
    mcm1957M
    Ja, ist auch kein Problem. Ist auch in der zukünftigen Version behoben. Thomas war da schon aktiv. DANKE für deine Rückfragen
  • (Fehler-)Meldungen Inst auf jungfräul. Pi OS Trixie / Pi 5

    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    451 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mcm1957 https://github.com/ioBroker/ioBroker/pull/711 Ich hab leider immer noch nicht verstanden, wie ich nur sigulär einen PR aus einem der Branches abliefer. Da kommt immer alles andere auch mit... :-( Sorry, @apollon77 , musste wieder cherry-picking betreiben, fürchte ich.
  • Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind

    25
    22 Stimmen
    25 Beiträge
    11k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Kanumouse Ich hab gerade noch ein paar Änderungen hinzugefügt. Die grafana-Leutchens scheinen alle Nas' lang da was zu ändern.
  • System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    472 Aufrufe
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • ioBroker auf MacBook /macOS Big Sur (Vers.11) installieren

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    196 Aufrufe
    ilovegymI
    Denke, das kannste vergessen, zu alt - Big Sur ist von 2020 gab 2023 das letzte Security-Update (big sur wird mit Node 14/16 in Verbindung gebracht). Dein Cmd zum installieren unter Linux ist auch falsch, das kann auch nicht so gehen. Das Installer-Script wird so aufgerufen: curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - und, wie du schon geschrieben hast, der Link ist deprecated und auf der Seite ist auch der Link zur neuen Install.md ... also weiter lesen.. wird aber nix, mit dem ollen MacOs..denk ich mal..ansonsten viel Glueck, vielleicht klappts.. inwieweit das Sinnvoll ist, k.a.
  • Objekt-ID Name ändern, Alias anlegen, oder ... ??

    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    476 Aufrufe
    paul53P
    @wak Unter "0_userdata.0" erstellt man nur eigene Datenpunkte, idealerweise mit der gleichen ID-Struktur wie unter "alias.0".
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    47 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [erledigt] Problem: Fronius Wattpilot Adapter installieren

    55
    1
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @fuzzy1955 sagte in [erledigt] Problem: Fronius Wattpilot Adapter installieren: das Ding hat die IP auf 192.168.0.28 gewechselt hmmmm @fuzzy1955 sagte in [erledigt] Problem: Fronius Wattpilot Adapter installieren: stimmt die ip? und der Port? Ja, klar. hmmmmm
  • VW-connect Adapter in Adapter aber nicht als Instanz

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    519 Aufrufe
    mcm1957M
    OK, ja LATEST / BETA enthält naturgemäß einen definierten Stand - im Gegensatz zu Github wo irgendwas drinnen sein kann, durchaus auch komplett defekter code.

252

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge