Weiter zum Inhalt

Installation

651 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Zigbee-Stick-Zugriff für (iobroker-docker-container)

    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @haselchen sagte in Zigbee-Stick-Zugriff für (iobroker-docker-container): Da er mit Udeev Regeln rumhantiert und config Dateien ändert, spielt das ganz sicher mit in das Problem. Nein, ganz sicher NICHT. Der Hinweis auf UUIDs im Raspi-Forum war nämlich auch Quatsch (wie der Poster dann wohl auch selber gemerkt hat).
  • MQTT-Adapter ROT - (iobroker-docker-container)

    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    487 Aufrufe
    X
    @haselchen Danke das klingt sinnvoll. Was muss in der docker-compose eingetragen werden damit der container im hostmodus startet? network_mode: host Danke läuft wieder!
  • Digitalstrom Adapter, Node.js 22?

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    676 Aufrufe
    N
    @thomas-braun Das update nach Node.js v22.20.0 hat problemlos bei meinem Raspberry Pi 5 funktioniert. Der Digitalstrom Adapter läuft. Vielen Dank für die Rückmeldungen.
  • node js Update - npm bad error EBADENGINE

    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    5k Aufrufe
    lobomauL
    @thomas-braun Mit node20 sind nun alle Adapter auf aktuellem Stand. Danke soweit. Danach mache ich weiter mit dem Rest.
  • Lizens-Key nicht gefunden

    lizenz iobroker
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    250 Aufrufe
    FeuersturmF
    @sunpet Unter https://iobroker.net/www/ kannst du dich anmelden / registrieren und dir eine kostenlose VIS2 Community Lizenz holen. Du kannst auch über diesen Link dort einsteigen: https://iobroker.net/www/pricing#community Diesen Lizenzkey gibst du dann in der vis2 Instanz ein.
  • Neu installation iobroker

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    936 Aufrufe
    S
    Danke für die Antwort muss ich immernoch vis zuerst installieren und dann das Backup oder geht das jetzt auch so
  • Native web Socket im Frontend abrufen

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    298 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ioBroker installation?

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    944 Aufrufe
    B
    Danke für die schnellen Antorten.
  • Adapter

    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    6k Aufrufe
    SMSS
    @thomas-braun Danke!
  • BMW Adapter fehlt

    adapter bmw
    25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    5k Aufrufe
    mcm1957M
    @stenmic Der Adapter ist nicht im stable da der Maintainer die dafür notwendigen Schritte nicht setzt. Bitte ein Issue im Adapterepository öffnen. Alternativ den Maintainer direct kontaktieren.
  • Troubleshooting NodeJS update

    nodejs 18 nodejs update
    504
    2 Stimmen
    504 Beiträge
    193k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @elcriminale sagte in Troubleshooting NodeJS update: Operating System codenamed 'jammy' is an aging Ubuntu release! Please upgrade to the latest LTS release 'noble' in due time! Bring das in nächster Zeit auf Ubuntu 24.04 LTS 'Noble' (Oder besser gleich auf ein Debian, im Sommer dürfte Debian 12 'Trixie' veröffentlich werden.). System is booting into 'graphical.target'. Usually a server is running in 'multi-user.target'. Please set BootTarget to 'multi-user.target' or run 'iobroker fix' Stell das um. USB-Sticks - Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id': Würde ich auch umstellen. Update empfohlen: Adapter "zigbee" : 2.0.5 , installed 1.10.14 [Updatable] Und nimm das debug-Logging für die ganzen Adapter raus. Übermäßiges loggen kann dazu führen, das die Kiste die Grätsche macht.
  • Skripte lassen sich nicht mehr aufrufen

    skripte skripte jsadapter
    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    908 Aufrufe
    O
    Danke, die Suche hat mich hierhergeführt mit dem gleichen Problem und die Antworten haben mir sehr geholfen!
  • Docker iobroker und Wireguard

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @wusa Ok sieht ziemlich genau nach der Konfiguration aus dem Post aus [image: 1746697712306-359c3f0d-0fc9-4b5b-9993-b01a5aeb1156-image.png]
  • ioBroker android, slzb-06 LAN coordinator installation

    Verschoben
    36
    1
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    5k Aufrufe
    T
    @samson71 danke fuer deinen extra Hinweis.
  • Lizenzen sind auf neuer Installation nicht gültig ;-(

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    684 Aufrufe
    Z
    @homoran Vielen Dank hat funktioniert. Ich konnte den Wert nicht im Safari anpassen auf dem IPad. In chrome hat es jetzt funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
  • Frage wegen Port

    Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @yamaha1220 Aus der Konsole will ja auch niemand Bildchen. Das ist TEXT. Und der gehört in CodeTags eigebettet hier rein.
  • Adapter starten nicht!

    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    CodierknechtC
    @zausel sagte in Adapter starten nicht!: Hallo, machen wir noch weiter??? Natürlich, aber ich habe auch noch einen Job und andere Verpflichtungen! @zausel sagte in Adapter starten nicht!: Hallo, soweit bin ich jetzt!!! Aber nicht wirklich, da hier bash offenbar nicht gefunden wird. Kannst Du den ioBroker-Container mit Portainer verwalten? Soll heißen: Kannst Du beim ioBroker-Container in Portainer die Console öffnen?
  • Speicherprobleme

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    504 Aufrufe
    GRG
    @codierknecht sagte in Speicherprobleme: @gr sagte in Speicherprobleme: Was kann ich da tun? Platz schaffen. iob diag könnte Dir einen Hinweis geben, in welchen Verzeichnissen "die größten Hunde begraben sind". Loggst Du mit dem History-Adapter? Oder läuft dafür eine Datenbank? Ich denke mal, hier ist der Hund begraben: Files in neuralgic directories: /var: 95G /var/ 89G /var/lib 88G /var/lib/influxdb 85G /var/lib/influxdb/engine/data/7600ab4028ea3fc1/autogen 85G /var/lib/influxdb/engine/data/7600ab4028ea3fc1 Muß ich mich heute Abend drum kümmern. Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
  • Unknown system error -74

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    452 Aufrufe
    Samson71S
    @timothefimo Du postest auf Englisch im deutschen Bereich. Soll das so oder soll das in die englische Sektion verschoben werden?
  • Nach update startet admin nicht mehr

    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    4k Aufrufe
    Meister MopperM
    @reinosmart sagte in Nach update startet admin nicht mehr: @thomas-braun so, der Raspi4 ist jetzt da, erstmal nur die SD Karte reingesteckt und es läuft. Was mich nun sehr überrascht ist die Tatsache, das die RAM Auslastung der einzelnen Instanzen viel höher liegt als vorher. Teilweise mehr als das Doppelte. Ist jetzt bei 4GB egal aber woran liegt das? Das ist ein Linux-Feature. Das ist meines Wissens nicht, was tatsächlich genutzt, sondern vom Betriebssystem reserviert wurde.

524

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge