Weiter zum Inhalt

Installation

652 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Umstieg von Home Assistant (Hardware: Odroid N2+)

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    hotspot_2H
    @opensourcenomad Einfach im Sinne von der Erstellung über WebUI meinte ich erstmal ja. Meine Nachrichten habe ich über die App verschicken lassen und später dann über die Cloud da ich einen Nabu Casa Account genutzt habe. Ich habe jetzt mal Armbian (bullseye) auf meinem Odroid N2+ installiert und mache mich jetzt an die Installation von ioBroker. Teste dann einfach mal was ich so hinbekomme. Freue mich aber schon mal das die Community hier auch deutsch spricht und man auch Unterstützung erhält. Dann stehen ja die Vorzeichen nicht ganz so schlecht insgesamt das ich mich auch in ioBroker einarbeite. Danke schon mal für eure Antworten und Hilfestellungen.
  • Raspi neu aufgesetzt ioBroker fragt nach Password

    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    552 Aufrufe
    A
    @haus-automatisierung said in Raspi neu aufgesetzt ioBroker fragt nach Password: iobroker user passwd admin Hallo Leute, was soll ich sagen? DANKE uns super so ne starke Community zu haben...mit dem Rücksetzen des PW hat gefunzt ;)
  • [gelöst]: /home/iobroker/.npm* löschen

    npm cache clean verzeichnis löschen
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    779 Aufrufe
    JohGreJ
    @thomas-braun sagte in /home/iobroker/.npm* löschen: sudo -H -u iobroker npm cache clear --force Danke, für die Hilfe
  • Welchen Adapter zur Visualisierung nehmen ?

    36
    1
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @homoran Danke !
  • Adapterinstallation unter Linux

    47
    2
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @alinaclg Dann krijt dä_Wuudie jetzt auch sein Kölsch! Prost
  • Windows-Installer

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    251 Aufrufe
    wendy2702W
    @heinrichb sagte in Windows-Installer: PS: Gehört es eigentlich zu den Dev-Guidelines, dass Installationen für OpenSource grundsätzlich möglichst kompliziert sein müssen? Nö. Kenne die WIN Inst nicht aber bei den meisten Linux distributionen ist es genau "EINE" Zeile bi der Broker lüppt.
  • IoBroker auf dem ASUS Tinker Board R2.0

    Ungelöst
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    373 Aufrufe
    S
    @paul53 Danke! Wollte ich eigentlich schon machen, hatte es aber schon wieder in meinem Frust vergessen, weil armbian zwischendurch down war
  • Neuling mit Grundfragen

    137
    0 Stimmen
    137 Beiträge
    20k Aufrufe
    P
    @thomas-braun! status iobroker.jpg @all den ssh server habe ich vorsorglich mit fail2ban gesichert. Ich habe nun auch schon etwas spielen können, in dem ich Adapter installiert habe und konfiguriert habe. Bei MAX!Cube werden mir auch alle meine Geräte angezeigt. [image: 1648613612379-iobroker-max-cube.jpg] Jedoch wie kann ich die Geräte über IOBroker steuern? oder bei homeconect, was ist die Activation URL und wo bekomme ich die her? DIe Beschreibung unter Schritt 3 ist für mich nicht wirklich verständlich. [image: 1648613648252-iobroker-home-conect.jpg]
  • Probleme beim Backup zurückspielen

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    Moin zusammen, ich möchte mich hier mal einklinken. Ich bekomme mein Backup ebenfalls nicht geladen. Worum genau geht es: Ich bin von meinem Raspi 4 mit 2GB RAM auf einen Raspi 4 mit 8GB RAM umgezogen. Vorher habe ich mit Hilfe des Backup Adapters ein Backup auf mein Google Drive Konto gemacht. Auf dem neuen sowie alten Raspi läuft DietPi. Der Unterschied ist allerdings das ich mir nun Docker + Portainer installiert habe und der 8GB Raspi ja bekanntlich unter der 64bit Version läuft, der 2GB Raspi nutzt 32bit. Jedenfalls habe ich soweit alles erfolgreich installiert und wollte nun das Backup einspielen. Das Update startet, aber nach einiger Zeit kann ich im Container Log sehen, dass der Startup Prozess "zu hängen scheint". Auch habe ich im Log folgendes entdeckt: Recived termination signal (SIGTERM). Shutting down ioBroker... Ich muss dazu sagen, dass das mein erstes Mal mit Docker / Portainer ist. Ich bitte um ein wenig Nachsicht . Hier mal der komplette Log, beginnend mit dem Start des Einspielens. ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging] Terminated Recived termination signal (SIGTERM). Shutting down ioBroker... -------------------------------------------------------------------------------- ------------------------- 2022-03-29 23:26:23 ------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- Welcome to your ioBroker-container! ----- ----- Startupscript is now running. ----- ----- Please be patient! ----- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- Debugging information ----- ----- ----- ----- System ----- ----- arch: aarch64 ----- ----- hostname: c82beff765d8 ----- ----- ----- ----- Docker-Image ----- ----- image: v6.1.0 ----- ----- build: 2022-03-14T07:29:48+00:00 ----- ----- ----- ----- Versions ----- ----- node: v14.19.1 ----- ----- npm: 6.14.16 ----- ----- ----- ----- ENV ----- ----- SETGID: 1000 ----- ----- SETUID: 1000 ----- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 1 of 5: Preparing container ----- -------------------------------------------------------------------------------- Nothing to do here. -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation ----- -------------------------------------------------------------------------------- Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker. -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation ----- -------------------------------------------------------------------------------- (Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done. Fixing "sudo-bug" by replacing sudo in iobroker with gosu... Done. -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 4 of 5: Applying special settings ----- -------------------------------------------------------------------------------- Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables. For more information see ioBroker Docker Image Docs (https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/). -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 5 of 5: ioBroker startup ----- -------------------------------------------------------------------------------- Starting ioBroker... ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [starting] host.RaspberryPi check instance "system.adapter.admin.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.javascript.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.scenes.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.alexa2.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.mihome-vacuum.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.rpi2.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.tr-064.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.backitup.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.deconz.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.iot.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.nuki.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.sony-bravia.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.whatsapp-cmb.0" for host "c82beff765d8" host.RaspberryPi check instance "system.adapter.yahka.0" for host "c82beff765d8" Wie gesagt. Ab Schritt 5/5 befindet sich der iobroker in einem "Loop". Ich versuche es bereits seit Stunden mit Hilfe von Google selber zu lösen aber es führt zu nichts. Ist hier vielleicht das Problem, dass das Backup auf der 32bit Version erstellen worden ist? Oder dass das Backup vorher aus einem Nicht Docker System erstellt wurde und ich es nun im Docker betreiben möchte? Keine Ahnung. Meine Frau hängt mir jedenfalls bereits in den Ohren weil jetzt natürlich gar nichts mehr geht. Heizung, Licht etc. Auch hatte ich im Verdacht das der iobroker Prozess einfach nicht starten will. Allerdings bringt ein "iobroker start" nur folgende Fehlermeldung: root@c82beff765d8:/opt/iobroker# iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon failed to start: 24 An unknown error occurred: Error: 24 Auch ein restart des Containers hilft nicht. Hier bleibt der Restart auch bei Schritt 5/5 hängen. Die iobroker WebUI ist nun jedenfalls nicht mehr aufrufbar denn "Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen". Ich hoffe es ist noch irgendwie zu retten. Gruß
  • [gelöst] ioBroker Adapter im Docker

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    @haselchen oh danke :)
  • CCU3 und IOBroker (Synology Docker) Objekte Fehler

    ccu3 synology docker objekte
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @wendy2702 ich hatte oben alles beschrieben, insofern fragte ich nach der genauen IP...ich hatte mein setup wie gefragt deshlab beschrieben
  • Nach Update js-controller/node.js startet iobroker nicht

    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @syber sagte in Nach Update js-controller/node.js startet iobroker nicht: könnte man das doch mal anpassen wer?
  • Slave Updaten

    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @stoepselinho sagte in Slave Updaten: das ist auch aktuell der fall. hab es aber auch verschoben und und ausprobiert und dann steht da der andere host jetzt wird es langsam schwierig dir zu helfen, wenn immer nur Bruchstücke ohne Zusammenhang kommen. Bisher für mich eindeutig: Die Meldung sagt, dass die Instanz auf dem Master nicht gestartet werden kann. Das ist klar, wenn die Instanz auf dem Slave ist. Warum die Instanz auf dem Master noch gestartet wird verstehe ich ohne weitere Infos nicht. Den Adapter kenne ich auch nicht
  • 0 Stimmen
    8 Beiträge
    596 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @mcu sagte in Daten jsonl(Objekte / States) kopieren js-controller 4.0.21: Tja geht nicht mehr. Er installiert alle Instanzen Das wäre auch bei .json passiert. Die Objects enthalten die Instanzen, die installiert sein sollten. ioBroker erkennt dass sie fehlen und installiert sie nach.
  • Js-Controller Update - Befehle mit && verbinden (GELÖST)

    js-contoller update js-controller
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    511 Aufrufe
    J
    @danick Eigentlich kannst die so wie sie sind eh alle auf ein Schlag in die Konsole kopieren, werden doch eh der Reihe nach abgearbeitet. Ist einfacher, als die vorher auch noch zu verketten ;)
  • Lux werte Homatic werden nicht aktuallisiert

    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    4k Aufrufe
    wendy2702W
    @radix75 Guckst du hier: https://forum.iobroker.net/topic/52886/js-controller-4-0-x-jetzt-für-alle-user-im-stable?page=1
  • Iobroker-Backup unter Windows auf Raspi übernehmen?

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    472 Aufrufe
    H
    @wendy2702 So, ich hatte ganz vergessen, zu antworten. Ich habe es so ausprobiert und es hat geklappt. Danke :)
  • Verbindungsaufbau zum iobroker nicht möglich

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    564 Aufrufe
    E
    @emi-0 Hallo, bin wieder zurück. Konnte das Problem mit dem Verbindungsaufbau lösen. Hatte bei der Installation etwas falsch gemacht. Nach Neuinstallation bin ich weitergekommen. Wichtig ist, dass iobroker vor Verbindungsversuch gestartet wird. Ist am Status und durch auflisten der Instanzen erkennbar: [image: 1647172409531-unbenannt.jpg] Das nächste Problem war die Anmeldung: Ich hatte ein Passwort vergeben aber keinen Loginnamen. Bei der Anmeldung wird aber ein Loginname verlangt. Nach vielen Versuchen hat es mit admin geklappt. Also sind die Verbindungsprobleme gelöst [image: 1647172389518-efb12f63-1582-4e6e-92bc-82c9b78375c9-image.png]
  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    755 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @tt-tom sagte in [erledigt] Fehlermeldungen und Tab-Benutzer bring Absturz: Wenn ja wo bzw. wem? Gibts schon: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1331
  • Web Adapter

    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @michael73 sorry natürlich von darkiop den vorschlag

328

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge