NEWS
Lux werte Homatic werden nicht aktuallisiert
-
@thomas-braun said in Lux werte Homatic werden nicht aktuallisiert:
@radix75 sagte in Lux werte Homatic werden nicht aktuallisiert:
Ich habe Debian mit grafischer Oberfläche Installiert
Ist falsch für einen Server. hatte keine Probleme bisher und ohne würde ich nicht klar kommen.
-
@thomas-braun sagte in Lux werte Homatic werden nicht aktuallisiert:
Ist falsch für einen Server.
ist korrekt, so etwas sollte man nicht machen. Ist aber nicht unbedingt das aktuelle Problem.
@Radix75
bei Neuinstallation bitte ohne GUI installieren.
Am besten testweise ein pivccu Image von Alex.
Das ist zwar noch mit Buster, aber würde zeigen, ob sonst alles (Harware) ok ist. -
hatte keine Probleme bisher und ohne würde ich nicht klar kommen.
EIne GUI auf einem Server macht es aber nur vermeintlich einfacher. Das Gegenteil ist der Fall. Der Umgang mit dem Ding wird komplexer.
-
@homoran said in Lux werte Homatic werden nicht aktuallisiert:
@thomas-braun sagte in Lux werte Homatic werden nicht aktuallisiert:
Ist falsch für einen Server.
ist korrekt, so etwas sollte man nicht machen. Ist aber nicht unbedingt das aktuelle Problem.
@Radix75
bei Neuinstallation bitte ohne GUI installieren.
Am besten testweise ein pivccu Image von Alex.
Das ist zwar noch mit Buster, aber würde zeigen, ob sonst alles (Harware) ok ist.würde gerne wissen was das Problem an einer GUI ist für mich als unerfahrener Nutzer ist es viel einfacher im Umgang
-
@radix75
Frisst mehr Ressourcen, macht den Server fetter, schleppt mehr Code an, schleppt mehr Sicherheitsprobleme an, steht immer im Weg rum.
Und KEINE Anleitung zu Serverdiensten beinhaltet den Satz 'Klicke hier und klicke dort'. Das sind IMMER Konsolenbefehle. Bei pivccu, beim ioBroker, egal bei welchem Server. -
@radix75
Frisst mehr Ressourcen, macht den Server fetter, schleppt mehr Code an, schleppt mehr Sicherheitsprobleme an, steht immer im Weg rum.
Und KEINE Anleitung zu Serverdiensten beinhaltet den Satz 'Klicke hier und klicke dort'. Das sind IMMER Konsolenbefehle. Bei pivccu, beim ioBroker, egal bei welchem Server.So nach einen Kernelupdate auf der alten Karte mit dem Node Js 12 drauf habe ich das pivccu wieder zum laufen gebracht.
Ich mache gerade noch ein Beckup der alten Karte.
kann ich da laut deiner Anleitung gleich zum Punkt 1.1 wechsen?Vor dem Wechsel der node-Version legen wir mit iobroker stop den Server kurz auf Eis. Die persönliche Abwandlung von mir bei Wechseln/Upgrades der nodejs-Version: Die oben vorgenommenen Schritte führen dazu, dass es eine Datei nodesource.list gibt, die das nodesource-Repository beinhaltet. Um die Version zu wechseln fügt man einfach eine passende Zeile ein. Ich habe da derzeitig 2 Quellen drin. Mit dem Editor nano kann man das recht einfach anpassen: sudo nano /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list Die Datei könnte dann etwa so aussehen: #node 12 deb [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_12.x bullseye main deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_12.x bullseye main #node 14 deb [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye main deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye main
-
@radix75
Ja, die nodesource.list anpassen. -
@radix75
Ja, die nodesource.list anpassen.so scheint es alles zu Funktionieren und node js habe ich auch auf 14.19
Danke für die Hilfe -
@radix75 said in Lux werte Homatic werden nicht aktuallisiert:
@radix75
Ja, die nodesource.list anpassen.so scheint es alles zu Funktionieren und node js habe ich auch auf 14.19
Danke für die HilfeDer Admin Adapter lässt sich nicht auf die aktuelle Version bringen
wie update ich den js-controller?
Dependencies
js-controller (>=3.3.22): 3.3.18node (>=12.0.0): 14.19.0
Änderungen
5.3.1• Unterstützung von IPv6-Adressen durch Links (vis, material, end usw.)
• Fehler in den Grundeinstellungen behoben
• Fehler bei der vorgewählten Sprache im Assistenten behoben -