NEWS
Umstieg von Home Assistant (Hardware: Odroid N2+)
-
Hallo zusammen,
ich bin aktuell am Überlegen von Home Assistant auf ioBroker umzusteigen. Ich nutze aktuell ein paar Shellys, Alexa (mit Nabu Case) und als Hardware einen Odroid N2+. Da ich bei Home Assistant eine deutschsprachige Community, Integrationen (z.B. von meinem SMA-Wechselrichter, Sunny Home Manager 2.0 usw.) vermisse würde ich nun gerne auf ioBroker umsteigen.
Hätte nun ein paar Fragen an Euch:
- Kann ich den ioBroker Server auf meinem Odroid N2+ installieren?
- Kann ich mit ioBroker auch so einfach Nachrichten auf meine Smartphone schicken wie mit Home Assistant?
- Sind Automationen (Treppenhauslicht, Klingel im Garten usw. usw.) auch so einfach zu erstellen wie bei Home Assistant?
Würde mich über ein paar Infos freuen dazu und würde dann gerne meinen Umstieg auf ioBroker angehen.
Vielen Dank schon mal!
-
@hotspot_2 sagte in Umstieg von Home Assistant (Hardware: Odroid N2+):
Kann ich den ioBroker Server auf meinem Odroid N2+ installieren?
Ja!
Zumindest müsste es gehen. Hab selber nur C2 und U3+
Für den N2 gibt es ein Armbian, also warum nicht.@hotspot_2 sagte in Umstieg von Home Assistant (Hardware: Odroid N2+):
Kann ich mit ioBroker auch so einfach Nachrichten auf meine Smartphone schicken wie mit Home Assistant?
Dazu müsste man wissen "wie einfach" das bei HASS geht?
hier geht es mit diversen Apps wie Pushover, pushsaver, oder per Telegram@hotspot_2 sagte in Umstieg von Home Assistant (Hardware: Odroid N2+):
Sind Automationen (Treppenhauslicht, Klingel im Garten usw. usw.) auch so einfach zu erstellen wie bei Home Assistant?
Wie einfach es bei HASS ist, weiß ich nicht.
Es gibt bei ioBroker verschiedene Level. von ganz einfach (sowohl von der Komplexität als auch der Durchführung), über hochkomplex und trotzdem einfach bis hin zu nahezu freier Programmierung in Javascript -
Kann ich mit ioBroker auch so einfach Nachrichten auf meine Smartphone schicken wie mit Home Assistant?
Kommt drauf an wie einfach es mit HA ist?! Grundsätzlich ist das Nachrichten verschicken nicht all zu schwer mit Telegram oder Pushover.
Sind Automationen (Treppenhauslicht, Klingel im Garten usw. usw.) auch so einfach zu erstellen wie bei Home Assistant?
Was ich gesehen habe würde ich sagen ja, aber es ist halt anders.
-
@hotspot_2 said in Umstieg von Home Assistant (Hardware: Odroid N2+):
so einfach Nachrichten auf meine Smartphone schicken wie mit Home Assistant?
Wie hast du es in HA denn bisher bewerkstelligt? Mittels companion app und websocket (also ohne dritter Instanz/Cloud)?
einfach zu erstellen wie bei Home Assistant?
Was ist "genau" einfach für dich? Automationen via web ui erstellen?
oder doch direkt mittels yaml?
Bei iobroker ist es wahrscheinlich eher "blocky" (?) und das ist erstmals einfach "anders"
Eine Person die bisher mit iobroker werkelt wird wahrscheinlich sagen das dies leichter ist. Ein anderer der home assistant verwendet wird wahrscheinlich das gleiche über ha behaupten
Ich als "einfacher" ha user und Person ohne Programmierkenntnisse bin manchmal überrascht wie komplex manche Angelegenheiten mit iobroker (für mich) aussehen. Ich versuche meine System möglichst safe & simple zu halten und verwende relativ wenig Automationen in ha (meist "fertige" blueprints weil ich das Rad nicht neu erfinden will ) und habe einen Großteil meiner Automatisierungen direkt auf meinen Geräten (esphome automations in yaml).
-
Einfach im Sinne von der Erstellung über WebUI meinte ich erstmal ja. Meine Nachrichten habe ich über die App verschicken lassen und später dann über die Cloud da ich einen Nabu Casa Account genutzt habe.
Ich habe jetzt mal Armbian (bullseye) auf meinem Odroid N2+ installiert und mache mich jetzt an die Installation von ioBroker. Teste dann einfach mal was ich so hinbekomme.
Freue mich aber schon mal das die Community hier auch deutsch spricht und man auch Unterstützung erhält. Dann stehen ja die Vorzeichen nicht ganz so schlecht insgesamt das ich mich auch in ioBroker einarbeite.
Danke schon mal für eure Antworten und Hilfestellungen.