NEWS
SD Clon als Backup
-
Nachträglicher Hinweis:
Da folgendes von mir unbekannter Person aus diesem Thread zur Installation eines Raspberrys mit dem Imager herausgelöst und hier neu eröffnet wurde, wäre meiner Meinung nach ein Hinweis und Bezug zu diesem Thread angebracht.
Mit dem Imager wird ja die ganze SD verwendet, wie schaut es dann mit einem Backup der SD aus?
Ich habe auf dem Raspi 3 (als Slave) auch noch ein paar andere Sachen laufen um Wasser und Wärmezähler auszulesen was über ioBroker direkt noch nicht läuft.
Bis jetzt hatte ich für eine Sicherung der SD diese einfach mit Win32 Imager gesichert / zurückgespielt.
Wenn aber die neue SD nur geringfügig weniger Speicherplatz hat wird das zurückspielen verweigert.
Dies umging ich immer damit, dass ich nie die Komplette SD verwendete. Hatte diese beim Erstellen der Patrition geringfügig verkleinert.Der Imager verwendet aber die ganze SD, falls dann nach einer Sicherung die neue SD nur wenige kb? weniger Speicher hat, ist ein zurückspielen nur über Umwege umständlich möglich.
Oder wie siehst Du das?
Wie ich es jetzt mitbekommen habe geht es jetzt nicht mehr mit der ssh-Datei auf die SD und gleich Zugriff über Putty da ja erst Benutzer angelegt werden muss.
Oder kann der Benutzer auch über eine Datei wie "früher" die ssh oder wpa Datei angelegt werden?Für eine andere Anwendumg hatte ich die full-Version mal aufgespielt, da kommt ein "Startbildschirm" der durch die Einrichtung gührt.
Muss mal testen, ob das beim light- Image auch der Fall ist.Schöne Grüße
Christian--
PS: Die Sicherung, welche ich anlegte war immer nur eine Notfallsicherung, falls mal was ausfällt, dass dann das System schnellstmöglich wieder läuft. Denn meist hat man genau zu diesem Zeitpunkt keine Zeit oder ist selbst nicht vor Ort. Aber eine SD tauschen kann fast jeder, und das System läuft. Für weiteres konnte ich mich dann kümmern wenn ich Zeit habe.
-
@csr sagte in Installation auf Raspi - Einfacher geht's nicht:
Oder wie siehst Du das?
Ich habe ein zweites System als 'Digitalen Zwilling' laufen. Da kopiere ich config files hin und das war's.
-
@thomas-braun
Danke, da ich kein "Profi" bin und deine Hilfe immer sehr zu schätzen weis, wäre ich Dir dankbar, wenn du in dieser Anleitung des Installieren das Thema mit der Sicherung und den config files kurz beschreiben könntest .Mein obiger Post kann dann auch gerne entfernt werden um die Anleitung nicht durcheinanderzubringen.
-
@csr
Das ist kein Thema für eine Installationsanleitung.
Kurzform:Kopier configs aus /etc des Quellsystems auf das Zielsystem.
-
@csr
Das geht eigentlich sehr gut mit Raspberry Pi Boardmitteln.
Einfach eine zweite SD-Karte über einen USB-Stick anstecken und mit SD Card Kopierer (in Zubehör) im laufenden Betrieb die gesamte SD-Karte sichern. Da gleichzeitig komprimiert wird hat man auch keine Probleme mit zu kleinen SD-Karten.Sollte die SD-Karte mal den Geist aufgeben dann einfach umstecken und schon geht es weiter. Mit dem Tool backitup hat man in weniger als 30 Minuten wieder ein lauffähiges System.
Andreas
-
@randyandy sagte in SD Clon als Backup:
SD Card Kopierer (in Zubehör)
GUI-Tool, sollte also auf einem Server gar nicht zur Verfügung stehen, da kein Desktop läuft.
Auf der Kommandozeile kann man das skript nutzen:
-
Mit dem Tool backitup hat man in weniger als 30 Minuten wieder ein lauffähiges System.
mit der premisse man ist zu hause, oder derjenige weisst was er tut
-
im Prinzip muß ich Dir recht geben. Generell kann man dies aber auch über ein NAS, eine Fritzbox und was auch immer fordern. Praktisch ist ein GUI schon insb. wenn man remote aus Windows heraus auf das System zugreifen kann.
Ich lass das einfach mal so stehen.Andreas
-
Generell kann man dies aber auch über ein NAS, eine Fritzbox und was auch immer fordern.
Die genannten Geräteklassen kommen ja auch durch die Bank ohne X-Server / komplettem Desktop-Environment daher. Ist also gar kein Widerspruch zu meiner Aussage, dass auf einem Server keine graphische Oberfläche läuft; im Gegenteil, es ist die Bestätigung.
-
@csr Ich hab das schon mal an anderer Stelle beschrieben. Ich mache meine Disk-Images auch mit dem Win32 Imager.
Um das Problem mit geringfügig geringerem Speicherplatz zu umgehen, habe ich die Partition verkleinert.
Wenn Du diese Option im Win32 Imager anhakst, dann werden auch nur die Partitionen gesichert und nicht die ganze SD.
Damit sind meine Images kleiner und passen nun auf alle SDs (auch verschiedener Hersteller).
-
@thomas-braun said in SD Clon als Backup:
@csr sagte in Installation auf Raspi - Einfacher geht's nicht:
Oder wie siehst Du das?
Ich habe ein zweites System als 'Digitalen Zwilling' laufen. Da kopiere ich config files hin und das war's.
Das würde mich brennend interessieren, wie das alles gemacht werden muss. Sowas würde ichauch gerne einsetzen.
-
@mickym said in SD Clon als Backup:
@csr Ich hab das schon mal an anderer Stelle beschrieben. Ich mache meine Disk-Images auch mit dem Win32 Imager.
Um das Problem mit geringfügig geringerem Speicherplatz zu umgehen, habe ich die Partition verkleinert.
Wenn Du diese Option im Win32 Imager anhakst, dann werden auch nur die Partitionen gesichert und nicht die ganze SD.
Damit sind meine Images kleiner und passen nun auf alle SDs (auch verschiedener Hersteller).
Genau so mache ich das bisher auch.