Weiter zum Inhalt

Installation

652 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Erstinstallation unter Linux (Ubuntu 20.04 LTS)

    38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @rap @homoran sagte in Erstinstallation unter Linux (Ubuntu 20.04 LTS): sieht soweit alles gut aus. die richtigen Versionen am richtigen Ort. dann bin ich raus. @rap sagte in Erstinstallation unter Linux (Ubuntu 20.04 LTS): der Symlink bringt keine Veränderung das versteh ich nicht, dann müsdte foch bei nodejs -v dasselbe rauskommen wie bei node -v Aber egal @homoran sagte in Erstinstallation unter Linux (Ubuntu 20.04 LTS): dabei dürfte das Fehlen desselben für iobroker keine Rolle spielen
  • Installation iobroker unter Win10

    48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    7k Aufrufe
    AcguaA
    EDIT (KORREKTUR) - 09.08.2022: Es gibt einen neuen Windows Installer zum Testen, siehe hier: Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition Daher ist untenstehende Anleitung nicht mehr gültig/notwendig, bitte testet stattdessen den neuen Installer und gebt Feedback. Danke. URSPRÜNGLICHER BETRAG - 08.08.2022: Funktionierende Anleitung (August 2022): Installation von ioBroker mittels Installer unter Windows 10 https://github.com/Acgua/ioBroker-Doc/blob/main/windows-10-new-installation.md Hier eine aktuelle inoffizielle Anleitung von mir, mit der ich am heutigen 08.08.2022 ioBroker unter Windows erfolgreich mit dem alten 2019er Installer installieren konnte. Alles andere hatte nicht gefruchtet, also nicht die Vorgehensweisen wie hier, hier, hier oder hier(PDF) beschrieben. Hinweis: So hat es halt in meiner Umgebung funktioniert, bei euch aber vielleicht so nicht. Aber hier schon mal ein Versuch, das ganze auf Github aktuell zu halten, anstatt verstreut über zahlreiche Foren-Einträge, statische PDF als Attachment, etc. Ich wäre um eine Mitarbeit dankbar, zumindest bis es einen neuen Installer gibt. Ihr könnt gerne auch Github-Issues öffnen für Anregungen etc. :-) (An Moderatoren: ich habe diesen Beitrag in insg. 3 Threads gepostet im Sinne der Übersichtlichkeit und zur Zusammenführung des Konsens. Falls nicht gewünscht: bitte gerne löschen! Danke.)
  • Image für Cubietruck

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @homoran Alles klar! Danke dir dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen. Vieleicht werde ich auf einen PI4 oder ähnliches umsteigen. LG Thomas
  • [Gelöst] Error: "error" unter ubuntu 22.04

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    611 Aufrufe
    L
    @apollon77 Danke! :-)
  • Backupdatei aus Windows in den Raspi kopieren

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @aba320 sagte in Backupdatei aus Windows in den Raspi kopieren: hab ich ausgeführt in groups ist jetzt zusätzlich iobroker. machst Sachen ;-) @aba320 sagte in Backupdatei aus Windows in den Raspi kopieren: ich konnte mit filezilla jetzt Schreiben so muss es sein
  • Neuinstallation auf RPI3 mit CURL-Installer geht schief

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    558 Aufrufe
    GlasfaserG
    @schoetju Na ... geht doch ... !
  • [gelöst] HAM-Adapter lässt mich nicht mehr schalten

    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    714 Aufrufe
    T
    @haselchen gerne. so sollte es sein.
  • IOBroker auf Raspi 2B+ langsam und hängt sich auf

    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    Moin. War spät gestern... Irgendwann ist die Instanz dann da gewesen - keine Ahnung was ich geklickt habe. Aktuell hängt jetzt mal alles im Keller, läuft auch, aber ich bekomme nur die 1-8-0-255 und nicht die ganzen anderen OBIS Kennzahlen. Hab ich aber auch gerade im smartmeter thread gepostet. Mein großes Danke an alle die mir gestern so schnell geholfen haben! Das ganze läuft jetzt mit dem FULL OS aber ohne Desktop und über SSH ziemlich flüssig für meinen Geschmack, das würde ich jetzt erstmal so lassen. Vielleicht mach ich ja später noch mal einen Versuch mit LITE. So, jetzt muss ich noch die History und eine Visualisierung ans laufen bekommen. Wird bestimmt ein Klacks... :) Achso, doch, eine Frage noch: Wie exportiere ich am sinnvollsten meine Daten? Geht da excel, dann könnte ich mir parallel eine Pivot zum Auswerten basteln? Und generell backup über diesen backitup Adapter?
  • IoB auf Proxmox: VM vs. LXC & Debian oder Ubuntu?

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    5k Aufrufe
    crunchipC
    @qqolli sagte in IoB auf Proxmox: VM vs. LXC & Debian oder Ubuntu?: Btw, was ist der Vorteil einer qemu gegenüber einer PVE pve ist dein proxmox selbst quemu ist die VM und das andere ist LXC, die VM läuft eigenständig, sprich ihren eigenständigen Kernel und abgeschottet, der LXC teilt sich den Kernel deiner PVE, da wiederum wird unterschieden zwischen privilegiert und unprivilegiert, da root Zugang per lxc auf dein Proxmox, daher ist der unpriviligierte etwas eingeschrängt, so die Kurzfassung
  • InfluxDB Error: Gateway Timeout

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    868 Aufrufe
    R
    Niemand auch nur eine Idee was ich noch probieren könnte oder woran es liegt? Bin ich im falschen Bereich?
  • Problem mit iobroker/docker/private bridge Installation

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    900 Aufrufe
    M
    @glasfaser Danke
  • Nach Neustart IOBroker <-> CCU überlastet

    6
    7
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    700 Aufrufe
    A
    @glasfaser Ok, danke für deine Info. Leider hat das Deaktivieren des HTTPS bei allen 3 Adapter und bei Raspberrymatic kein Erfolg gebracht. [image: 1657136772529-2022-07-06-18_13_08-instances-iobroker_2022_juni-opera-resized.png] [image: 1657136772369-2022-07-06-18_12_44-instances-iobroker_2022_juni-opera-resized.png] [image: 1657136772238-2022-07-06-18_12_18-raspberrymatic-webui.png] [image: 1657136772021-2022-07-06-18_09_58-instances-iobroker_2022_juni-opera-resized.png] [image: 1657136772675-2022-07-06-21_14_08-instances-iobroker_2022_juni-opera-resized.png] Der Adapter ist nun zwar grün, doch die Funktionen werden nach wie vor verzögert ausgeführt. Zudem habe ich testweise nur den hm-rpc.0 (Homematic IP)-Adapter deaktiviert. Nach einem Neustart war alles normal und verzögerungsfrei. Nach dessen Einschalten dann wieder die gewohnte ungewünschte Verzögerung. Gibt es hier evtl. Details zwischen dem IOBroker im Docker (Synology NAS) und dem Raspberrymatic auf dem Tinkerboard zu beachten?
  • Kann Verzeichnis nicht löschen

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    242 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Erforderliche Updates

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    684 Aufrufe
    T
    @justforfun Was hat nicht geklappt. Hast du Fehlermeldung, dann poste sie hier. Sonst kann dir keiner helfen.
  • Bitte helft mir Fehler Beim Ausführen <3

    33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    @thomas-braun sagte in Bitte helft mir Fehler Beim Ausführen <3: @andygr42 An der Stelle der Hinweis: Im August wird 'Buster' / Debian 10 zu Grabe getragen. EOL. Wie gut, dass mein neues System auf Ubuntu 20.04.4 LTS läuft
  • Passwort zurück setzen?

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    255 Aufrufe
    GlasfaserG
    @holla16 Zeige erstmal was du hast , damit wir auch wissen , das du der Besitzer von dem ioBroker bist bzw. auch hast . Ausgabe in Code-Tags iobroker list instances iobroker update -i
  • Fehler beim update von Adapter jarvis

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    281 Aufrufe
    E
    @thomas-braun Vielen Dank, funktioniert wieder.
  • (Erledigt) tr-064 lässt sich nicht installieren

    35
    1
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @gonzokalle sagte in tr-064 lässt sich nicht installieren --- erledigt: Überschrift habe ich geändert. Danke
  • fehlender iobroker.js-controller nach Installation

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @nabonid sagte in fehlender iobroker.js-controller nach Installation: dort auch keine Lösung Lösung, zweiter Raspberry @nabonid sagte in fehlender iobroker.js-controller nach Installation: es kommt immer das gleiche und der Controller ist ja auch tatsächlich nicht im Verzeichnis weil es nicht installiert wird
  • js-controller updaten - "Kindergarten-Anleitung" gesucht

    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    6k Aufrufe
    rtwlR
    @crunchip perfekt, danke für deine Hilfe!

280

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge