Weiter zum Inhalt

Installation

652 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • iobroker startet nach Erstinstallation nicht

    34
    2
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gernot-lepuschitz Ungefähr aus der Zeit stammt auch noch das direkte root login. Macht man ungefähr seit 2005 nicht mehr. Man kurvt nur mit den benötigten Rechten durch das System und nimmt sich nur bei akutem Bedarf die höheren Rechte. Dann muss man auch nicht darüber nachdenken, ob man gerade dabei ist das Rechtegefüge unbeabsichtigt zu ändern. 'sudo' ist der Indikator für: Vorsichtig was du da jetzt machst, es geht unter Umständen tief rein.
  • iobroker auf Zero oder 1B

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    958 Aufrufe
    HomoranH
    @klamm-0 zitat von apollon77 in einem anderen Thread ...JavaScript + Controller … die letzten zwei brauchen zusammen. 1GB und während der Installation braucht es zusätzlichen RAM
  • Node npm - Infos zum (tats.) Versionsstand

    node npm versionsstand
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @qwerty1896 Doch, bitte neues Thema. Und da reinschreiben welche Module das Skript voraussetzt.
  • Update von iobroker auf 6.2.23

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @rola sagte in Update von iobroker auf 6.2.23: @homoran den o.g. Befehl habe ich aus dem Dokument "Command Line Interface" in dem die Befehle aufgelistet sind. Zitat: iobroker upgrade adapterName Full syntax: iobroker upgrade adapterName [repository url] This command upgrades specified adapter to version, that will be found in repository. Note: If specified or configured repository has lower version it will be downgraded to this version. iobroker upgrade email – upgrade ioBroker.email adapter to version in the configured repository. iobroker upgrade email https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/master/conf/sources-dist.json – upgrade ioBroker.email adapter to version from on-line repository. Zitatende ja und?? ist ja alles richtig. Hat niemand bestritten. ich verstehe nicht was du willst.
  • Fehlermeldug "permissionError"

    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @druid-matrox Okay, also wird python 3.9 benötigt.
  • Kein VIS nach dem Restore

    iobroker backup restore
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @bosc4895 ok, hätte mich auch gewundert, wenn nicht
  • Windows Installationsroutine

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    326 Aufrufe
    M
    ja....das isses doch. Hat funktioniert und meine Homematic IP kann ich auch endlich ansprechen. Danke für den Hinweis
  • (gelöst) GUI-Fehler beim öffnen des Objek-Datenbaums

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    747 Aufrufe
    GlasfaserG
    @bosc4895 sagte in (gelöst) GUI-Fehler beim öffnen des Objek-Datenbaums: Die beiden Fehler im LOG tauchen sofort auf nachdem der ioBroker startet. Naja , der Screenshot hat mich Irretiert bzw. bin selber darauf reingefallen , weil der rest dazu fehlt und dann liest man halt stabil ... aber da fehlt noch was dahinter ! trage mal in repo stable ein http://iobroker.live/repo/sources-dist.json
  • Installation iobroker

    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @karl-heinz1 sagte in Installation iobroker: Da gibt es schlauere. Aber ich habe mehrfach geschrieben, das ich nicht weiss wie das geht, wo das steht. Aber da hast du einen gewaltigen Denkfehler! Diese gibt es nicht unbedingt hier im ioBroker Forum! Für Hilfe bei Bedienung und Administration eines Mäc gibt es bestimmt auch eigene Foren. Die Jungs hier haben selber keine Ahnung von Äpfeln, wissen nicht wie das geht oder wo das steht, haben für dich gegoogelt und versucht dir Hilfe zu geben und bekommen dafür von dir einen Anschiss! Das geht nicht!
  • Grafana in Jarvis einbinden

    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    476 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IoBroker gelöscht nach update

    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mr-english Dann ran.
  • [GELÖST] ... BLE Docker

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    497 Aufrufe
    R
    Update.. nachdem ich im adapter nochmal was umgestellt habe (hci0 auf hci1) und bedingt dadurch einen neustart. läuft es jetzt. trotzdem danke an alle die sich gedanken gemacht haben.
  • Installation auf Windows PC bricht mit Fehlermeldung ab

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    330 Aufrufe
    sigi234S
    @emil https://forum.iobroker.net/topic/55185/test-iobroker-unter-windows-installieren-2022-edition?_=1659631751545
  • Multihost

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    944 Aufrufe
    B
    @homoran Danke das hat super geklappt. Mittlerweile habe ich auch die Zigbee Instanz ( Slave ) auf dem Master installiert und konnte die ersten Geräte anlernen. Danke dafür!
  • Veraltete Versionen im Raspi Image

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    510 Aufrufe
    HomoranH
    @thomas-braun Danke für die Info. Wenn da noch aktuelle Images existieren sollten hat sich vielleicht was aufgehängt. Ich denke @andre wird uns erhellen.
  • mqtt starting in local mode only

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Leider bin ich immer noch nicht am Ziel, nach wie vor wird jeder Versuch einen Publish durch externes Gerät (welches natürlich im lokalen WLAN ist) verweigert. Im ioBroker ist nur die MQTT Server/client Schnittstelle installiert. Im Betrieb als server/broker passiert im log gar nichts allerdings im client/subcriber mode gibt es im log Meldung einen Eintrag ... siehe jpg file[image: 1664374339111-iobroker_log-client-subscriber-mode.jpg] Vielleicht gibt es hier im Forum eine Lösung für mein Problem
  • Installation echt nicht möglich...

    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    6k Aufrufe
    AlCalzoneA
    @hammer-klaus sagte in Installation echt nicht möglich...: Raspi: Raspi3 zum Ausprobieren Naja... mein Produktivsystem läuft auch seit Jahren mit Raspi 3 stabil. Man darf ihn halt nicht zu voll packen.
  • Installation IOBroker auf RPI1

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    207 Aufrufe
    H
    @paul53 ok vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Hoffnung, dass evtl eine alte Version laufen könnte.
  • Io Broker auf Rock64 mit EMMC Speicher einrichten

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    614 Aufrufe
    T
    @transportsicherung said in Io Broker auf Rock64 mit EMMC Speicher einrichten: Hat den jemand einen Tip, was mit meinem Speicher nicht stimmt? Größe wird ja angezeigt, aber ich kann nix damit tun? Chip kaputt? Kommando zurück, keine Ahnung was los war, am anderen Laptop konnte ich formatieren und auch flashen. Macht zwar keinen Sinn, aber so war es :D
  • Probleme nach Neuinstallation

    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    266 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @thees sagte in Probleme nach Neuinstallation: ich konnte noch ein Backup machen. Von der kaputten Installation? Das ist kein Backup, das ist Forensik. Noch mehr Infos wären hilfreich: sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

461

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge