Skip to content

Installation

Grundfragen zur Installation von ioBroker

627 Themen 10.6k Beiträge

NEWS

• iOBroker und Synology Diskstation

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    16k Aufrufe
    HomoranH
    @codierknecht sagte in iOBroker und Synology Diskstation: Ich bin völliger Linux-Laie naja, dein Background passt irgendwie nicht in die Kategorie Noob. und davon haben wir hier den Großteil der User.
  • Erstinstallation unter Docker mit Warnungen und Fehlern

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @thomas-braun said in Erstinstallation unter Docker mit Warnungen und Fehlern: @pitti Schaut nach Netzwerk-Trouble bei dir aus. Oh Mist, das war's wirklich! Meine Firewall war zu dicht. Danke Euch allen bei der Hilfe!
  • [gelöst] Synology Docker und MQTT Broker unter ioBroker

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    586 Aufrufe
    HomoranH
    @agentsmith1612 sagte in Synology Docker und MQTT Broker unter ioBroker: Ich habe auf Adapter geklickt und siehe da ganze als erstes gibts Admin und sogar einen Update geklickt dafür ist die Seite da. links im Menü muss auch ein Hinweis auf ein vorliegendes Update in Form einer roten Zahl gewesen sein. @agentsmith1612 sagte in Synology Docker und MQTT Broker unter ioBroker: Jedoch finde ich es etwas merkwürdig in die Version im Docker Hub nicht aktualisiert wird. die Aktualität der Adapter kann sich täglich ändern. Das wird dir im Admin angezeigt. (s.o.) Dafür ist der ja da. @agentsmith1612 sagte in Synology Docker und MQTT Broker unter ioBroker: Der Thread ist wäre nun gelöscht. hier wird nichts gelöscht! du kannst ihn auf [gelöst] setzen indem du den Threadtitel editierst
  • Float zeigt leeres ID-Auswahlfeld, keine Fehlermeldung

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    208 Aufrufe
    G
    @paul53 Ok, danke dann muss ich noch mal weiter schauen, ich dachte der sammelt dann die von selbst.
  • [gelöst] Synology Adapter wird nicht aktualisiert

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    565 Aufrufe
    G
    @thomas-braun jup, sorry! Das war doof zumal es sogar in der Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition drinsteht. Überlesen... Danke, jetzt passt es aber!
  • Iobrocker installation Raspberry

installationsprobleme
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    523 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @trivianni curl -vL https://iobroker.net/install.sh | bash -
  • Smartmeter lässt sich nicht installieren

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    242 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @zeus8879 Die (nicht kopierbare) Fehlermeldung sagt das du über das Netzwerk die genannte URL nicht erreichen kannst. Bitte keine Bilder von Texten, damit kann keiner was gescheites anfangen.
  • [gelöst]: Geräte sichtbar aber k. Gerätezustände und Aktoren

39
    5
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    2k Aufrufe
    CodierknechtC
    @homoran sagte in [gelöst]: Geräte sichtbar aber k. Gerätezustände und Aktoren: liest du keine Doku? Schon wieder verdrängt dass es die gibt :grin:
  • Unterschiede zwischen Docker und VM

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @codierknecht sagte in Unterschiede zwischen Docker und VM: Einer VM muss ich z.B. explizit sagen, wieviel RAM sie sich krallen darf. Und die sind dann weg - ob die Maschine die gerade benötigt oder nicht. das wäre tatsächlich ein Hindernis bei Rechnern mit (zu) wenig RAM, aber meines Wissens kann man bei Proxmox den RAM überprovisionieren so dass die Summer des RAMs in allen VMs höher ist als das wirklich vorhandene. Proxmox verteilt es dann nach Bedarf. Beim Plattenplatz darf man das jedoch auf keinem Fall machen und auch nicht den Eigenbedarf von Proxmox vergessen.
  • [gelöst] iobroker über Port 8081 ansprechen

38
    2
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    3k Aufrufe
    CodierknechtC
    @Glasfaser @glasfaser sagte in [gelöst] iobroker über Port 8081 ansprechen: da braucht er für den Docker diese Option nicht ! Hatte ich übrigens überlesen. Ist wohl nur in den neueren DSM-Versionen drin ;-)
  • Arbeitsplatz einrichten mithilfe iobroker

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @liv-in-sky sagte in Arbeitsplatz einrichten mithilfe iobroker: backup passiert in dem augenblick, wo ich den befehl über alexa gebe da hätte ich ja was zu tun jeden Tag:joy: @liv-in-sky sagte in Arbeitsplatz einrichten mithilfe iobroker: damit man im "ernstfall" auch noch ein kleines licht hat. das habe ich auch, nicht alles ist smart:grin:
  • Update Iobroker von 6.2.22 auf 7.1.0

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    602 Aufrufe
    Olli_MO
    @glasfaser hab nur jetzt paar erros im JS: [image: 1667757175049-js.png] Bin auf Version: 6.0.3 Node.js v16.18.1 NPM 8.19.2
  • Installation auf Raspberry mit Fehlermeldungen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    676 Aufrufe
    E
    @thomas-braun Habe gemäß deiner Anleitung nodejs auf Version 16 installiert. Es läuft jetzt alles wie erwartet. Vielen Dank für den Tipp!
  • Keine Adapter Neuinsatllation oder Updgrades mehr möglich

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @exe203 Nein, ist nicht nötig. Aber über ein 'Pfeil nach oben' freut man sich immer. [image: 1667604633420-be0a53f4-d334-470a-98e2-3d53002d10f6-grafik.png]
  • Fehlende/Falsche Abhängigkeiten beim Update von Adaptern

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    740 Aufrufe
    HomoranH
    @ktmlauni sagte in Fehlende/Falsche Abhängigkeiten beim Update von Adaptern: Mit Deinem Tip hat es bei mir leider keinen Unterschied gebracht. der ist ja inzwischen wahrscheinlich längst überholt, oder arbeitest du noch mit admin v6.0.0?
  • iobroker startet nach Erstinstallation nicht

34
    2
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gernot-lepuschitz Ungefähr aus der Zeit stammt auch noch das direkte root login. Macht man ungefähr seit 2005 nicht mehr. Man kurvt nur mit den benötigten Rechten durch das System und nimmt sich nur bei akutem Bedarf die höheren Rechte. Dann muss man auch nicht darüber nachdenken, ob man gerade dabei ist das Rechtegefüge unbeabsichtigt zu ändern. 'sudo' ist der Indikator für: Vorsichtig was du da jetzt machst, es geht unter Umständen tief rein.
  • iobroker auf Zero oder 1B

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    622 Aufrufe
    HomoranH
    @klamm-0 zitat von apollon77 in einem anderen Thread ...JavaScript + Controller … die letzten zwei brauchen zusammen. 1GB und während der Installation braucht es zusätzlichen RAM
  • Node npm - Infos zum (tats.) Versionsstand

node npm versionsstand
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @qwerty1896 Doch, bitte neues Thema. Und da reinschreiben welche Module das Skript voraussetzt.
  • Update von iobroker auf 6.2.23

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @rola sagte in Update von iobroker auf 6.2.23: @homoran den o.g. Befehl habe ich aus dem Dokument "Command Line Interface" in dem die Befehle aufgelistet sind. Zitat: iobroker upgrade adapterName Full syntax: iobroker upgrade adapterName [repository url] This command upgrades specified adapter to version, that will be found in repository. Note: If specified or configured repository has lower version it will be downgraded to this version. iobroker upgrade email – upgrade ioBroker.email adapter to version in the configured repository. iobroker upgrade email https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/master/conf/sources-dist.json – upgrade ioBroker.email adapter to version from on-line repository. Zitatende ja und?? ist ja alles richtig. Hat niemand bestritten. ich verstehe nicht was du willst.
  • Fehlermeldug "permissionError"

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @druid-matrox Okay, also wird python 3.9 benötigt.

911

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m