Weiter zum Inhalt

Installation

652 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Pi4 mit SD, SSD oder USB-Stick

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    691 Aufrufe
    R
    @blessi Meine Erfahrung: Angefangen mit ioBroker habe ich mit der SD-Karte / Pi, das war eine ziemlich unschöne Zeit, gerade wernn man mit "History" viele Daten mitloggt. Dann bin ich umgestiegen auf USB-Stick. Das war schon etwas besser und betriebssicherer. Letztendlich bin ich zur SSD gewechselt, gleichzeitig mit dem Einbau einer USV. Und das läuft jetzt schon seit mehr als zwei Jahren ohne Ausfall; nächtlich wird der "Backitup-Adapter" aktiv und unregelmäßig - von Zeit zu Zeit - clone ich die externe SDD auf eine weitere baugleiche. Zusätzlich wird wie von @Meister-Mopper empfohlen das Image "geshrinkt" und ebenfalls aufbewahrt... Möchte das "Erlebte" der Vergangenheit einfach NIE wieder erleben... ==> SSD meiner Meinung nach die für mich beste Lösung! Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! LG S.
  • Qualifizierte Hilfe Wasserzähler, All on the ege >IoBroker

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    240 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • QNAP QTS - Update: Iobroker - Daten plötzlich "weg"

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    707 Aufrufe
    CodierknechtC
    @bhenyamin Ich kann Dir leider nur zeigen, wie es unter Synology funktioniert :-( Ich habe auf einer der Platten ein Verzeichnis [image: 1668802305053-a9303628-5ec5-43b7-9caf-3db7174efb03-grafik.png] Da ist alles drin, was im ioB installiert und konfiguriert wurde. Das wird beim Erstellen des Containers in denselben gemountet - fertig [image: 1668802392710-58e558aa-bdc3-4a4c-a922-039ce3c51d85-grafik.png]
  • Keine Connection zum S10e Compact

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    195 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IOBroker installieren aber auf welche Hardware

    Gesperrt
    235
    0 Stimmen
    235 Beiträge
    51k Aufrufe
    HomoranH
    ich mache diesen Thread mal zu. Dieser Thread läuft aus dem Ruder. Wenn es noch Hilfe bedarf, bitte zu jedem Problem bitte einen passenden Thread aufmachen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 Wir helfen gerne!
  • iOBroker und Synology Diskstation

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    16k Aufrufe
    HomoranH
    @codierknecht sagte in iOBroker und Synology Diskstation: Ich bin völliger Linux-Laie naja, dein Background passt irgendwie nicht in die Kategorie Noob. und davon haben wir hier den Großteil der User.
  • Erstinstallation unter Docker mit Warnungen und Fehlern

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    P
    @thomas-braun said in Erstinstallation unter Docker mit Warnungen und Fehlern: @pitti Schaut nach Netzwerk-Trouble bei dir aus. Oh Mist, das war's wirklich! Meine Firewall war zu dicht. Danke Euch allen bei der Hilfe!
  • [gelöst] Synology Docker und MQTT Broker unter ioBroker

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    754 Aufrufe
    HomoranH
    @agentsmith1612 sagte in Synology Docker und MQTT Broker unter ioBroker: Ich habe auf Adapter geklickt und siehe da ganze als erstes gibts Admin und sogar einen Update geklickt dafür ist die Seite da. links im Menü muss auch ein Hinweis auf ein vorliegendes Update in Form einer roten Zahl gewesen sein. @agentsmith1612 sagte in Synology Docker und MQTT Broker unter ioBroker: Jedoch finde ich es etwas merkwürdig in die Version im Docker Hub nicht aktualisiert wird. die Aktualität der Adapter kann sich täglich ändern. Das wird dir im Admin angezeigt. (s.o.) Dafür ist der ja da. @agentsmith1612 sagte in Synology Docker und MQTT Broker unter ioBroker: Der Thread ist wäre nun gelöscht. hier wird nichts gelöscht! du kannst ihn auf [gelöst] setzen indem du den Threadtitel editierst
  • Float zeigt leeres ID-Auswahlfeld, keine Fehlermeldung

    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    260 Aufrufe
    G
    @paul53 Ok, danke dann muss ich noch mal weiter schauen, ich dachte der sammelt dann die von selbst.
  • [gelöst] Synology Adapter wird nicht aktualisiert

    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    792 Aufrufe
    G
    @thomas-braun jup, sorry! Das war doof zumal es sogar in der Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition drinsteht. Überlesen... Danke, jetzt passt es aber!
  • Iobrocker installation Raspberry

    installationsprobleme
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    680 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @trivianni curl -vL https://iobroker.net/install.sh | bash -
  • Smartmeter lässt sich nicht installieren

    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    265 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @zeus8879 Die (nicht kopierbare) Fehlermeldung sagt das du über das Netzwerk die genannte URL nicht erreichen kannst. Bitte keine Bilder von Texten, damit kann keiner was gescheites anfangen.
  • [gelöst]: Geräte sichtbar aber k. Gerätezustände und Aktoren

    39
    5
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    2k Aufrufe
    CodierknechtC
    @homoran sagte in [gelöst]: Geräte sichtbar aber k. Gerätezustände und Aktoren: liest du keine Doku? Schon wieder verdrängt dass es die gibt
  • Unterschiede zwischen Docker und VM

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @codierknecht sagte in Unterschiede zwischen Docker und VM: Einer VM muss ich z.B. explizit sagen, wieviel RAM sie sich krallen darf. Und die sind dann weg - ob die Maschine die gerade benötigt oder nicht. das wäre tatsächlich ein Hindernis bei Rechnern mit (zu) wenig RAM, aber meines Wissens kann man bei Proxmox den RAM überprovisionieren so dass die Summer des RAMs in allen VMs höher ist als das wirklich vorhandene. Proxmox verteilt es dann nach Bedarf. Beim Plattenplatz darf man das jedoch auf keinem Fall machen und auch nicht den Eigenbedarf von Proxmox vergessen.
  • [gelöst] iobroker über Port 8081 ansprechen

    38
    2
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    4k Aufrufe
    CodierknechtC
    @Glasfaser @glasfaser sagte in [gelöst] iobroker über Port 8081 ansprechen: da braucht er für den Docker diese Option nicht ! Hatte ich übrigens überlesen. Ist wohl nur in den neueren DSM-Versionen drin ;-)
  • Arbeitsplatz einrichten mithilfe iobroker

    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    3k Aufrufe
    crunchipC
    @liv-in-sky sagte in Arbeitsplatz einrichten mithilfe iobroker: backup passiert in dem augenblick, wo ich den befehl über alexa gebe da hätte ich ja was zu tun jeden Tag @liv-in-sky sagte in Arbeitsplatz einrichten mithilfe iobroker: damit man im "ernstfall" auch noch ein kleines licht hat. das habe ich auch, nicht alles ist smart
  • Update Iobroker von 6.2.22 auf 7.1.0

    7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    728 Aufrufe
    ?
    @glasfaser hab nur jetzt paar erros im JS: [image: 1667757175049-js.png] Bin auf Version: 6.0.3 Node.js v16.18.1 NPM 8.19.2
  • Installation auf Raspberry mit Fehlermeldungen

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    883 Aufrufe
    E
    @thomas-braun Habe gemäß deiner Anleitung nodejs auf Version 16 installiert. Es läuft jetzt alles wie erwartet. Vielen Dank für den Tipp!
  • Keine Adapter Neuinsatllation oder Updgrades mehr möglich

    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @exe203 Nein, ist nicht nötig. Aber über ein 'Pfeil nach oben' freut man sich immer. [image: 1667604633420-be0a53f4-d334-470a-98e2-3d53002d10f6-grafik.png]
  • Fehlende/Falsche Abhängigkeiten beim Update von Adaptern

    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    937 Aufrufe
    HomoranH
    @ktmlauni sagte in Fehlende/Falsche Abhängigkeiten beim Update von Adaptern: Mit Deinem Tip hat es bei mir leider keinen Unterschied gebracht. der ist ja inzwischen wahrscheinlich längst überholt, oder arbeitest du noch mit admin v6.0.0?

491

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge