Skip to content

Installation

Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 Themen 10.9k Beiträge

NEWS

• Smartmeter lässt sich nicht installieren

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    247 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @zeus8879 Die (nicht kopierbare) Fehlermeldung sagt das du über das Netzwerk die genannte URL nicht erreichen kannst. Bitte keine Bilder von Texten, damit kann keiner was gescheites anfangen.
  • [gelöst]: Geräte sichtbar aber k. Gerätezustände und Aktoren

39
    5
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    2k Aufrufe
    CodierknechtC
    @homoran sagte in [gelöst]: Geräte sichtbar aber k. Gerätezustände und Aktoren: liest du keine Doku? Schon wieder verdrängt dass es die gibt :grin:
  • Unterschiede zwischen Docker und VM

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @codierknecht sagte in Unterschiede zwischen Docker und VM: Einer VM muss ich z.B. explizit sagen, wieviel RAM sie sich krallen darf. Und die sind dann weg - ob die Maschine die gerade benötigt oder nicht. das wäre tatsächlich ein Hindernis bei Rechnern mit (zu) wenig RAM, aber meines Wissens kann man bei Proxmox den RAM überprovisionieren so dass die Summer des RAMs in allen VMs höher ist als das wirklich vorhandene. Proxmox verteilt es dann nach Bedarf. Beim Plattenplatz darf man das jedoch auf keinem Fall machen und auch nicht den Eigenbedarf von Proxmox vergessen.
  • [gelöst] iobroker über Port 8081 ansprechen

38
    2
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    3k Aufrufe
    CodierknechtC
    @Glasfaser @glasfaser sagte in [gelöst] iobroker über Port 8081 ansprechen: da braucht er für den Docker diese Option nicht ! Hatte ich übrigens überlesen. Ist wohl nur in den neueren DSM-Versionen drin ;-)
  • Arbeitsplatz einrichten mithilfe iobroker

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @liv-in-sky sagte in Arbeitsplatz einrichten mithilfe iobroker: backup passiert in dem augenblick, wo ich den befehl über alexa gebe da hätte ich ja was zu tun jeden Tag:joy: @liv-in-sky sagte in Arbeitsplatz einrichten mithilfe iobroker: damit man im "ernstfall" auch noch ein kleines licht hat. das habe ich auch, nicht alles ist smart:grin:
  • Update Iobroker von 6.2.22 auf 7.1.0

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    664 Aufrufe
    ?
    @glasfaser hab nur jetzt paar erros im JS: [image: 1667757175049-js.png] Bin auf Version: 6.0.3 Node.js v16.18.1 NPM 8.19.2
  • Installation auf Raspberry mit Fehlermeldungen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    764 Aufrufe
    E
    @thomas-braun Habe gemäß deiner Anleitung nodejs auf Version 16 installiert. Es läuft jetzt alles wie erwartet. Vielen Dank für den Tipp!
  • Keine Adapter Neuinsatllation oder Updgrades mehr möglich

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @exe203 Nein, ist nicht nötig. Aber über ein 'Pfeil nach oben' freut man sich immer. [image: 1667604633420-be0a53f4-d334-470a-98e2-3d53002d10f6-grafik.png]
  • Fehlende/Falsche Abhängigkeiten beim Update von Adaptern

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    795 Aufrufe
    HomoranH
    @ktmlauni sagte in Fehlende/Falsche Abhängigkeiten beim Update von Adaptern: Mit Deinem Tip hat es bei mir leider keinen Unterschied gebracht. der ist ja inzwischen wahrscheinlich längst überholt, oder arbeitest du noch mit admin v6.0.0?
  • iobroker startet nach Erstinstallation nicht

34
    2
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gernot-lepuschitz Ungefähr aus der Zeit stammt auch noch das direkte root login. Macht man ungefähr seit 2005 nicht mehr. Man kurvt nur mit den benötigten Rechten durch das System und nimmt sich nur bei akutem Bedarf die höheren Rechte. Dann muss man auch nicht darüber nachdenken, ob man gerade dabei ist das Rechtegefüge unbeabsichtigt zu ändern. 'sudo' ist der Indikator für: Vorsichtig was du da jetzt machst, es geht unter Umständen tief rein.
  • iobroker auf Zero oder 1B

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    762 Aufrufe
    HomoranH
    @klamm-0 zitat von apollon77 in einem anderen Thread ...JavaScript + Controller … die letzten zwei brauchen zusammen. 1GB und während der Installation braucht es zusätzlichen RAM
  • Node npm - Infos zum (tats.) Versionsstand

node npm versionsstand
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @qwerty1896 Doch, bitte neues Thema. Und da reinschreiben welche Module das Skript voraussetzt.
  • Update von iobroker auf 6.2.23

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @rola sagte in Update von iobroker auf 6.2.23: @homoran den o.g. Befehl habe ich aus dem Dokument "Command Line Interface" in dem die Befehle aufgelistet sind. Zitat: iobroker upgrade adapterName Full syntax: iobroker upgrade adapterName [repository url] This command upgrades specified adapter to version, that will be found in repository. Note: If specified or configured repository has lower version it will be downgraded to this version. iobroker upgrade email – upgrade ioBroker.email adapter to version in the configured repository. iobroker upgrade email https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/master/conf/sources-dist.json – upgrade ioBroker.email adapter to version from on-line repository. Zitatende ja und?? ist ja alles richtig. Hat niemand bestritten. ich verstehe nicht was du willst.
  • Fehlermeldug "permissionError"

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @druid-matrox Okay, also wird python 3.9 benötigt.
  • Kein VIS nach dem Restore

iobroker backup restore
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @bosc4895 ok, hätte mich auch gewundert, wenn nicht
  • Windows Installationsroutine

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    295 Aufrufe
    M
    ja....das isses doch. Hat funktioniert und meine Homematic IP kann ich auch endlich ansprechen. Danke für den Hinweis
  • (gelöst) GUI-Fehler beim öffnen des Objek-Datenbaums

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    659 Aufrufe
    GlasfaserG
    @bosc4895 sagte in (gelöst) GUI-Fehler beim öffnen des Objek-Datenbaums: Die beiden Fehler im LOG tauchen sofort auf nachdem der ioBroker startet. Naja , der Screenshot hat mich Irretiert bzw. bin selber darauf reingefallen , weil der rest dazu fehlt und dann liest man halt stabil ... aber da fehlt noch was dahinter ! trage mal in repo stable ein http://iobroker.live/repo/sources-dist.json
  • Installation iobroker

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @karl-heinz1 sagte in Installation iobroker: Da gibt es schlauere. Aber ich habe mehrfach geschrieben, das ich nicht weiss wie das geht, wo das steht. Aber da hast du einen gewaltigen Denkfehler! Diese gibt es nicht unbedingt hier im ioBroker Forum! Für Hilfe bei Bedienung und Administration eines Mäc gibt es bestimmt auch eigene Foren. Die Jungs hier haben selber keine Ahnung von Äpfeln, wissen nicht wie das geht oder wo das steht, haben für dich gegoogelt und versucht dir Hilfe zu geben und bekommen dafür von dir einen Anschiss! Das geht nicht!
  • Grafana in Jarvis einbinden

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    449 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IoBroker gelöscht nach update

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    3k Aufrufe