Weiter zum Inhalt

Installation

652 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Windowsinstallation Update JS-Controller

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    179 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Wirklich?? Vielen vielen Dank, ich habe eine erstmal laufende Installation. Warum habe ich das nicht gefunden. Mit Linux wollte ich jetzt nicht auch noch anfangen. Windows nur deshalb, um mal kurz rein zu schauen, was so möglich ist.
  • Adapter Homematic IP Fehler bei Token Erstellung

    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 ich habe den Ordner gefunden, dieser ist bei mir unter C:\ioBroker\iobroker-data\history\20230217 zu finden. Dort liegen nun viele Daten als .json
  • Shelly 3EM auf eine Phase

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    11k Aufrufe
    Samson71S
    @keilie https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/em-120a-1
  • Rasp Pi mit Zigbee Stick: Welcher Adapter?

    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    V
    @vitaminc said in Rasp Pi mit Zigbee Stick: Welcher Adapter?: @homoran Danke, aber ich denke ich probiere es erstmal in dem ich den USB Stick lokal auf die QNAP bringe. Ich kann das mit dem Rasp Pi später nochmal angehen. Für QNAP und USB Stick kann ich dann vermutlich einfach zigbee2mqtt Adapter verwenden? Was ne Geburt so nen Zigbee Stick in einer QNAP zu betreiben, wenn man noch nicht weiß, wie es genau einzubinden ist. Für die QNAP Nachwelt: Der Stick läuft ggf. auf /dev/ttyUSB0 In den Docker reinzubekommen: Umgebungsvariable setzen: [image: 1676578143926-1c5f9819-3caf-4127-a71d-ac08ee5ae4aa-image.png] Container im priviligierten Modus ausführen: [image: 1676578166330-764438b2-bb41-4c72-b4cf-cb2218e12e72-image.png] Wer so wie ich seinen Docker schon laufen hatte, der muss das Ding neu installieren. Dank Freigabeordner, so dass alle Konfigdaten extern gespeichert sind, ist sowas binnen wenigen Minuten erledigt. So muss das dann aussehen: [image: 1676578236587-957a4872-918e-4506-925f-7b2023b89f55-image.png]
  • Kein Zugriff nach frischer Installation auf iOBroker

    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    996 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @dy-namic sagte in Kein Zugriff nach frischer Installation auf iOBroker: Dann wirf jetzt noch ein sudo apt autoremove hinterher.
  • Admin Version Installed "3.6.12" required ">=5.1.28"?

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    191 Aufrufe
    A
    @homoran mit diesem Installer hat es funktioniert. Danke
  • Hilfe zu ioBroker auf PC mit Debian und Raspberry

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    543 Aufrufe
    T
    @thomas-braun sagte: man meldet sich im Terminal mit einem Standard-User an und erwirbt nur kurzzeitig in den Fällen wo es notwendig ist per vorangestellten sudo die root-Rechte. Man öffnet keine root shell. ok - danke! Ich installiere Debian und dann schau ich mal weiter. Danke
  • Fehler bei Installation unter Ubuntu 22.04.1

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @wendy2702 Habe ich nun gemacht. Ich habe dann das Install Skript stur einfach noch ein paar mal aufgerufen und jetzt ist er ohne Fehler durchgelaufen: ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2022-12-22 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== Hit:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease Hit:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease Hit:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_16.x jammy InRelease Get:5 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease [110 kB] Get:6 https://dl.cloudsmith.io/public/evcc/stable/deb/ubuntu jammy InRelease [5.112 B] Fetched 115 kB in 3s (43,8 kB/s) Reading package lists... Done Changing npm registry to https://registry.npmjs.org Installed gcc-c++ ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== ========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! Fixing directory permissions... ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.3.151 192.168.3.150:8081 in a browser and start configuring! ========================================================================== You need to re-login before doing anything else on the console! Danke für eure Hilfe.
  • influxdb cloud Daten importieren

    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    5k Aufrufe
    dirk_1930D
    @dp20eic Super Arbeit Kann das leider erst am Wochenende testen… werde berichten wie es gelaufen ist
  • redis für Umzug deaktivieren

    redis umstellung redis backup lxc-container
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    387 Aufrufe
    P
    @crunchip Super, danke für die Info. Werde ich heute Abend mal testen obs klappt.
  • Installation auf RapsPi, Node.js nicht installiert

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    …und bevor ich das vergesse: Danke für die Hilfe durch genannten Post und die Antworten hier und allgemein Euren Einsatz hier!
  • History Adapter läßt sich nicht installieren

    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    GlasfaserG
    @bastel2021 sagte in History Adapter läßt sich nicht installieren: Danke für eure Geduld, Mühe und Zeit!!! Vielen Dank!!! Kein Problem ... Aber .. kann das sein das du schonmal den gleichen Fehler in einem anderen Thread hattest https://forum.iobroker.net/topic/62096/iobroker-ist-nicht-mehr-über-browser-erreichbar https://forum.iobroker.net/post/929197 und immer wieder den Fehler mitschleppst !? Hast du jetzt NEU aufgesetzt , denn im Thread : @homoran sagte in IoBroker ist nicht mehr über Browser erreichbar: @bastel2021 Dann viel Erfolg mit deiner neuen Installation!
  • ioBroker auf iMac (Ventura) installieren

    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    5k Aufrufe
    T
    @thomas-braun nein das prob war es nicht... es war wirklich ein freigabe prob, nutze den iobroker ja auf meinem mac, musste package.jason schreib rechte vergeben und zack, funzt... aber nun noch ein fehler, aber konnte meine shelly schon mal adden, nun qualmt die birne... :-) aber aufhören kann ich irgendwie nicht.... schönen Sonntag noch
  • Jarvis Fehler EADDRINUSE: address already in use

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    174 Aufrufe
    M
    @ass-dbo Das Problem bitte direkt in github als Issue einstellen. https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues Beschreibung mit Version und wann genau es auftritt. Evtl. dann F12 und Inhalt der Anzeige posten. Port Zuordnung gilt für die Instanz -> Port 8400 -> Instanz 0, Port 8401 -> Instanz 1
  • Java Script Adapter V5.8.10 oder V6.0.0 installieren

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    wendy2702W
    @frisch sagte in Java Script Adapter V5.8.10 oder V6.0.0 installieren: ERROR Forbidden. einfach Seite neu laden.
  • Erster Start von ioBroker scheitert

    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @barzw nodejs falsch bzw. nicht installiert. Schau in meiner Signatur wie das richtig gemacht wird.
  • Von zigbee2mqtt zu ioBroker mit zigbee2mqtt

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    527 Aufrufe
    G
    @toralt Danke, jetzt weiß ich, wie weiter machen soll.
  • IOBroker - AhoiDTU und Solaranlage

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @werner4321 sagte in IOBroker - AhoiDTU und Solaranlage: einen Ahoi DTU mit IOBroker verknüpft um die Daten auszuwerten nicht den original Stick, sondern selbstbau https://forum.iobroker.net/topic/44265/photovoltaik-hoymiles-hm-1200-balkonkraftwerk-daten https://forum.iobroker.net/topic/40932/sourceanalytix-0-4-8-final-released in der Instanz werden nur die Preisdefinitionen hinterlegt. die Auswertung erfolgt dann, wenn du deinen Datenpunkt anwählst, rechts aufs Zahnrad, dort findest du SA und kannst entsprechend deine Einstellungen für diesen DP auswählen [image: 1674847059866-477d2a46-7e93-46e9-b137-293522b03626-image.png]
  • MQTT Broker konfigurieren für NOUS A1T

    21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @codierknecht Ok danke Dir. Werde mal Sonoff nehmen und dann mal mich in SQL, History, Influx einlesen. Das ganze soll dann wohl mit Grafana Grafisch aufbereitet werden denke ich. Doch das wird später folgen denke ich mal. Erstmal mit Sonoff es etwas klarer sehen können.
  • Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?

    67
    0 Stimmen
    67 Beiträge
    10k Aufrufe
    CephalopodC
    Kurzes Feedback: Habe ioBroker auf dem HP T620 ThinClient mit Proxmox als VM erstellt und influxDB & Grafana in einem getrennten LXC Container installiert. Meine (aktuell noch) 6 GB RAM so aufgeteilt: 1 GB für Proxmox, 3 GB für ioBroker-VM und 2 GB für influxDB/Grafana-LXC Damit gehe ich erst mal ins rennen.

449

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge