Weiter zum Inhalt

Installation

651 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Ubuntu bei neuinstallation

    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @bassfreak85 sagte in Ubuntu bei neuinstallation: Da der Benutzer bei mir nach der Installation irgenwie keine Rechte hatte irgendetwas zu installieren. IObroker aber auch mit dem root nicht starten wollte. Ganz einfach: Dem root wird kein Passwort vergeben, dann ist der erste Standarduser automatisch in der sudo-Gruppe und erlangt via sudo befehl die entsprechenden Rechte. Schwere Geburt Nee, du hast es nur falsch gemacht. Eine übliche Installation erfordert kein visudo.
  • [gelöst] Hm-RPC verbindet sich nicht mit RaspberryMatic

    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @Paul53 Danke für deine Hilfe!
  • Debian Installion für IOBroker (Doku?)

    debian 12 installation
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    995 Aufrufe
    D
    @homoran said in Debian Installion für IOBroker (Doku?): @dieter_p dann nimm die doch aber Debian 12 Bin zu 98% fertig und zum Glück ohne Bildsches trotzdem bisher alles korrekt gesetzt
  • Node.js update

    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @kusselin sagte in Node.js update: ich denke das es jedem selbst überlassen ist Solange der root nicht verwendet wird ist dir alles selbst überlassen. Zum Beispiel wie man einen user anlegt.
  • Pi3 Neuinstallation Deprecation section in apt-key(8)

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    548 Aufrufe
    S
    @crunchip Dankeschön. Problem behoben. Node.js not found. Installing... ========================================================================== deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro main Package: nodejs Pin: origin deb.nodesource.com Pin-Priority: 1001 Processing triggers for man-db (2.11.2-2) ...ource1_armhf.deb ...led.) Installed nodejs Node.js Installed successfully! Guten Rutsch. ;)
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    65 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Neuinstallation - iobroker.js "MODULE_NOT_FOUND"

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    596 Aufrufe
    Ro75R
    @noob0ne sagte in Neuinstallation - iobroker.js "MODULE_NOT_FOUND": Raspberry 3B der hat nur 1GB RAM. Da kann schon was in die "Hose" gehen. Die Hardware ist nicht mehr zeitmäßig um "vernünftig" zu arbeiten. Ro75.
  • Zigbee - SONOFF Zigbee 3.0 Dongle startet nicht

    Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    578 Aufrufe
    haselchenH
    @deviobroker Es gibt im Übrigen noch eine andere Option den Fehler zu beheben: Adapter anhalten nvbackup.json und shepherd.db löschen (unter \opt\iobroker\iobroker-data\zigbee_X, wobei X die InstanzID ist.) Adapter starten Genau die Anleitung meinte ich
  • ioBroker findet keine Objekte

    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @saibot1981 Meine Browser stellen die Objekte auch durch die Bank dar. Chrome, Firefox, Falkon. Alles kein Ding.
  • sayit Fehlermeldungen verstehe ich nicht...

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    614 Aufrufe
    P
    @thomas-braun du hast im Prinzip ja recht, aber dann und wann ist man auf der Suche, ob es sich um ein Rechteproblem handelt. Weil ich einfach das letzte getestete Kommando in den Post kopiert habe, könnte man meinen, nichts anderes getestet zu haben. Insgesamt bringt mich das aber nicht weiter, ein Rechteproblem ist es nicht, auf Player und mp3 Dateien haben per default alle Zugriff, incl. anonymous. Von der Konsole aus kann ich jede mp3 Datei abspielen, auch mit verschiedenen Playern und usern. Lasse ich jedoch sayit einen Text wiedergeben, wird dieser in eine mp3 Datei gewandelt, welche ich manuell wiedergeben lassen kann, aber sayit schafft es nicht, einen Player korrekt anzusteuern. Wie der Test mit mpg123 zeigt, sind die "error" Logs von sayit Mitteilungen des benutzten Players denen zu Folge alles perfekt läuft (die selben erhalte ich beim Aufruf von der Konsole aus, mit Ton). Da diese Meldungen aber als "error" in den Log wandern, gehe ich davon aus, dass sayit in einem Fehlerzustand ist, welcher aber leider nicht reportet wird.
  • Installation Iobroker auf Synology NAS

    buanet container manager docker installation iobroker nas synology
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    8k Aufrufe
    ?
    @ub-privat Zeig doch mal bitte deine env für den Container. Das Verzeichnis hast du angelegt?
  • E Chart wird links nicht angezeigt

    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    355 Aufrufe
    D
    @jleg Ja genau das hab ich gesucht. Danke für deine Hilfe. Manchmal ist man halt Blind. Danke
  • Umzug auf Raspi Pi5 mit SSD

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    752 Aufrufe
    David G.D
    @gmt94 Wäre so etwas nicht komfortabel? Vermutlich kannst du da auch direkt von booten ohne vorher was einstellen zu müssen. https://www.reichelt.de/de/de/raspberry-pi-m-2-nvme-ssd-kit-256-gb-inkl-m-2-hat--rpi-nvme-kit256-p387423.html?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA0rW6BhAcEiwAQH28IjWAvKTckwphj1qYJLHXn-B_bRZ95ed7t8qNkX8B7_SjfZwOTkX3eBoCEEAQAvD_BwE&&r=1 Edit Zum flashen benötigt man dann wohl noch einen m2-USB-Adapter.
  • Upgrade von JS-Controller @3.1.6 mit Debian Buster

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @slonnet sagte in Upgrade von JS-Controller @3.1.6 mit Debian Buster: iob diag hat mehreren Minuten nichts ausgegeben. Laufen lassen. Das läuft irgendwann in timeouts. redis muss natürlich installiert sein, wenn die Datenbank darin laufen soll.
  • Verbindung zu CCU2 funktioniert nicht/lässt CCU abstürzen

    37
    8
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    3k Aufrufe
    ubeckerU
    @esonath so hier meine Einstellungen: Rega [image: 1732737814625-rega-haupt.png] [image: 1732737828344-rega-sync.png] RPC [image: 1732737856433-rpc0-allgemein.png] [image: 1732737863840-rpc0-zusatz.png] wobei die IP 10.88.0.6 die CCU2 ist, die IP 10.88.0.5 ist die Synology (auch im Host Modus) Die Callback brauchst du nur im Bridge Modus.
  • Upgrade läuft nicht durch (js-controller)

    Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    575 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @rainman sagte in Upgrade läuft nicht durch (js-controller): aber seit dem nicht mehr im Betrieb gehabt. Installier es am besten komplett neu, wenn du ohnehin damit noch nichts getan hast. Inkl aktuellem Betriebssystem. https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
  • Upgrade von JS-Controller @3.1.6 to @6.0.11geht nicht

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @andreas0815 Darüber hinaus ist der js-controller 6.0 generell kompatibel mit allen bestehenden ioBroker-Systemen. Ein Update von der Version 5.x ist problemlos möglich. Ansonsten empfehlen wir ein schrittweises Update auf die 6.0 (3.3.x -> 4.0 -> 5.0). Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/76153/js-controller-6-0-x-jetzt-für-alle-user-im-stable Ich würde jetzt den ioBroker stoppen starten und mich dann so nach oben hangeln: iob stop iob update iob upgrade all cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller@4.0.0 iob start iob stop iob update iob upgrade all npm install iobroker.js-controller@5.0.19 iob start iob stop iob update iob upgrade all iob upgrade self iob start Dann nochmal per iob diag schauen, ob das alles passt. Wenn die Installation dann rund und konsistent ist davon per Backitup-Adapter ein Backup ziehen und damit dann in ein (wie auch immer aussehendes) von Grund auf neu installiertes Betriebssystem umziehen. Künftig das Ding kontinierlich auf Stand halten und nicht wieder so versumpfen lassen. Never tatsch a runninck süstäm ist ganz großer Bullshit. Ich weiß nicht wer den Mist mal in die Welt gesetzt hat.
  • iobroker sichern und wiederherstellen

    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @thomas-braun sagte in iobroker sichern und wiederherstellen: apt policy mariadb-client Danke. Funktioniert jetzt. LG Chris
  • influxdb Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.9:8086

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    354 Aufrufe
    crunchipC
    @maximinus sagte in influxdb Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.9:8086: raspbian bullseye nicht näher auf deine Frage eingegangen, da dein OS zu alt ist und du eh neu installieren musst
  • Adapter in einem Multihostsystem umziehen

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    772 Aufrufe
    P
    @homoran @arteck Danke Euch, nach Verschieben der Instanz vom Slave zum Master wurde der Adapter weiterhin nur auf dem Slave angezeigt. Meine Befürchtung war, dass nach Herausnahme des Slaves die Instanz auf dem Master nicht läuft, da dort dann vermutlich einige Komponenten fehlen. Nach einem Reboot war der Adapter dann aber auch auf dem Master zu sehen. Sobald meine übrigen Vorbereitungen abgeschlossen sind, werde ich den Slave dann außer Betrieb nehmen.

305

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge