NEWS
Neuinstallation und ihre Probleme
-
Hallo,
EDIT: Problem ist gelöst. Scheint beim Installieren was schief gelaufen zu sein.
zuerst mal die Vorgeschichte:
Nach Scheidung im Oktober 2023, habe ich im April ein Haus aus dem Jahr 1992 gekauft. Da mir aber aktuell das Geld fehlt um zu renovieren und auf ein richtiges Smart Home umzubauen, möchte ich einige Sachen mit Shelly usw. erledigen.
Da ich gerne eine komplette Schaltzentrale mit VIS über einen Bildschirm (z.b. im Flur) hätte, dachte ich an IOBroker.
Der kann ja die versch. Systeme "miteinander verbinden".
Ich hab die letzten Wochen ein Paar "wichtige" Steckdosen mit Shellys (1 und 2 PM Plus) nachgerüstet, der Rest folgt nach und nach. Diese schalte ich aktuell über die Shelly App.Zudem habe ich 2 Ikea Lampen im Wohnzimmer stehen und IKEA LED unterbauleuchten, die per IKEA Fernbedinung (ohne Shelly Modul) geschaltet und gedimmt werden können. Diese sollten natürlich auch über den IObroker laufen. Würden die sich über einen Shelly Dimmer auch Dimmen lassen? Eigentlich haben die Ihr Dimmersystem ja intern verbaut.
Nächste Frage die Ihr viell. beantworten könnt: Ich habe Leuchten, die über eine eigene Fernbedienung für Dimmen und Lichtfarbe gesteuert werden, um die Fernbedienung loszuwerden dachte ich auch hier an einen Shelly Dimmer, aber keine Ahnung ob das geht.
Geplant sind u.a. auch Sachen wie
-
PV Anlage (Fronius WR) einzubinden und den Ertrag anzuzeigen.
-
Über den Shelly 3EM den aktuellen Stromverbrauch zu erfassen und darzustellen.
-
Heizkörper über Shelly TRV in kombi mit Shelly H&T zu Regeln.
-
Lichter (und Steckdosen) von einemSchalter aus zu schalten (evtl. über shelly Switch 4)
-
Irgendwann soll noch eine Wetterstation dazu kommen.
-
Türklingel (Ring wäre favo, scheint aber ja nicht richtig im IOb zu funktionieren)
-
Irgendwann Kameras zur Hausüberwachung Aussen
-
Über die Shelly PM die einzelnen Geräte den Stromverbrauch zu messen und optisch darzustellen.
und keine Ahnung was noch machbar wäre.
Nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe einen Pi 3 ver. B hier. Diesen habe ich nach dieser anleitung: https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht/1
eingerichtet.
IOBroker wurde installiert, ich konnte mich direkt nach der Installation auch über den Browser und der IP auch auch registrieren und anmelden im IObroker.Und ab hier gehts los, Ich hab aktuell noch keine eine Ahnung was ich da alles mache/einstellen muss.
Ich wollte dann gestern wieder über die IP (192.168.*.:8081) auf den IObroker zugreifen und bekomme vom Browser die Meldung:Diese Seite funktioniert nicht
192.168.*. hat keine Daten gesendet.
ERR_EMPTY_RESPONSEIch hab es mit http und https versucht. keine Chance.
Am Pi kann ich mich mit meinen Anmeldedaten einloggen.Wo könnte der Fehler liegen?
Bitte nicht gleich Schlagen wenn irgendwelche Infos fehlen, ich bin neu in dem Thema, versteh größtenteils nur Bahnhof und hab keine Große Ahnung von der Materie, bin aber gewollt mich mit dem Thema zu beschäftigen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich sag schon mal vielen Dank für die opferung eurer wertvollen Freizeit.
Grüsse Bernd
-
-
Guten Morgen Bernd, schlagen wird dich sicher keiner aber lies erstmal diesen Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge?_=1726899343639
Beachte besonders diesen Teil:"Sehr viele notwendige Informationen liefert
Copy to Clipboard
iob diag
am besten den gesamten Inhalt in code-tags posten." -
@accuface sagte in Neuinstallation und ihre Probleme:
Ich habe einen Pi 3 ver. B hier.
Empfehle Dir min. P4 oder einen NUC !
-
@sigi234 sagte in Neuinstallation und ihre Probleme:
@Accuface
sehe ich genauso, wobei nicht die CPU des Pi3 das Problem ist, sondern das mickrige RAM von 1GB.
RAM sollte mindestens 4GB sein, Mehr ist immer gut. -
@winni said in Neuinstallation und ihre Probleme:
Guten Morgen Bernd, schlagen wird dich sicher keiner aber lies erstmal diesen Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge?_=1726899343639
Beachte besonders diesen Teil:"Sehr viele notwendige Informationen liefert
Copy to Clipboard
iob diag
am besten den gesamten Inhalt in code-tags posten."Danke für den Link.
Blöde Frage: wie bekomm ich den Log dann vom Pi, hier ins forum?
ich hab ja vom Pc bzw. lenovo Tab, keinen Zugriff. -
ich hab ja vom Pc bzw. lenovo Tab, keinen Zugriff.
wie kommst du denn sonst darauf?
Du administrierst den ioBroker Server doch vom PC via SSH, oder? -
@homoran said in Neuinstallation und ihre Probleme:
@sigi234 sagte in Neuinstallation und ihre Probleme:
@Accuface
sehe ich genauso, wobei nicht die CPU des Pi3 das Problem ist, sondern das mickrige RAM von 1GB.
RAM sollte mindestens 4GB sein, Mehr ist immer gut.Nun, den 3er hatte ich halt hier und zum testen ob es funktioniert, was es gerade ja nicht tut, sollte er doch reichen. Zumindest liest man das so.
Gesetzt dem Fall dass es funktionieren sollte und es mir gefällt, werde ich gerne das Geld in die Hand nehmen und von mir aus auch den 5er holen, aber aktuell sehe ich es halt nicht ein mit meinen beschränkten fähigkeiten und der tatsache dass Ich es nicht zum laufen kriege, das Geld auszugeben.
Grüße
-
zum testen ob es funktioniert
das ist ok!
Aber ab 10 Instanzen (+/-) wird's eng@accuface sagte in Neuinstallation und ihre Probleme:
mit meinen beschränkten fähigkeiten
das ändert sich, und bis dahin gibt's das Forum.
der tatsache dass Ich es nicht zum laufen kriege
da wärst du der erste
-
ich hab ja vom Pc bzw. lenovo Tab, keinen Zugriff.
wie kommst du denn sonst darauf?
Du administrierst den ioBroker Server doch vom PC via SSH, oder?ich tue bitte was? Ich bin aboluter Noob.
was ich mache ist den Pi an strom anschliessen, warten bis er hochgefahren ist, logge mich ein und versuche dann über die, im EP, genannte IP auf den Iobroker zuzugreifen, was ja nicht geht.
-
der tatsache dass Ich es nicht zum laufen kriege
da wärst du der erste
warts ab....
Muss heute im Garten arbeiten, ich kümmere mich heute abend drum, läuft ja nicht weg und ist gerade nicht überlebenswichtig
-
@accuface
Also Direktzugriff mit Tastatur/Monitor/Maus? Was hast Du als Unterbau installiert? Ein Raspian OS mit Desktop? -
ich tue bitte was?
Konfigurieren, einstellen, updaten usw.
Das macht man über den PC mit einem Fernzugriff via SSH.
Dazu nimmt man die Win Powershell mitssh user@RasPi-IP
oder ein anderes Terminalprogramm wie puttyBist du immer lokal mit Maus, Tastatur und Bildschirm am Pi?
-
@samson71 said in Neuinstallation und ihre Probleme:
@accuface
Also Direktzugriff mit Tastatur/Monitor/Maus? Was hast Du als Unterbau installiert? Ein Raspian OS mit Desktop?Der Pi ist per HDMI an meinen PC Monitor angeschlossen, Funkmaus und tastatur über USB
OS Ist das vorgeschlagene Aus dem Installationsthread
-
Bist du immer lokal mit Maus, Tastatur und Bildschirm am Pi?
Genau das.
Updates hab ich gemacht, auch irgendeinen befehl für den Admin hab ich getätigt, danach konnte ich einmal über die IP zugreifen und ins Menü vom IObroker gehen. danach ging es nicht mehr.
-
@accuface Dann versuch mal
@homoran sagte in Neuinstallation und ihre Probleme:
die Win Powershell mit
ssh user@RasPi-IP
-
@accuface Dann versuch mal
@homoran sagte in Neuinstallation und ihre Probleme:
die Win Powershell mit
ssh user@RasPi-IP
mach ich dann später. die Gartenarbeit ruft......nicht dass ich da Bock drauf hätte....
-
@accuface dir ist aber schon klar, daß der link aus 2022 stammt?
Am Pi kann ich mich mit meinen Anmeldedaten einloggen.
das ist schon mal gut. nur, du bekommst halt keine webseite zu sehn. ssh, nur über die konsole. desktop ist unbrauchbar bei serverbetrieb.
wurde ja schon geschrieben, putty, win powershell, u.s.w. ich verwende am liebsten MobaXterm. ist zwar überpowert, aber speichert zugangdaten.
anders wärs bei einem server mit z.b. proxmox. aber auch da musst du einige linux befehle lernen.
hier wird dir sicher geholfen! gartenarbeit ist genauso wichtig!
zu shelly gibts genug infos! da kann ich dir gerne versuchen zu helfen... -
@da_woody said in Neuinstallation und ihre Probleme:
@accuface dir ist aber schon klar, daß der link aus 2022 stammt?
Und? was ist schlecht dran?
Am Pi kann ich mich mit meinen Anmeldedaten einloggen.
das ist schon mal gut. nur, du bekommst halt keine webseite zu sehn. ssh, nur über die konsole. desktop ist unbrauchbar bei serverbetrieb.
wurde ja schon geschrieben, putty, win powershell, u.s.w. ich verwende am liebsten MobaXterm. ist zwar überpowert, aber speichert zugangdaten.
anders wärs bei einem server mit z.b. proxmox. aber auch da musst du einige linux befehle lernen.
hier wird dir sicher geholfen! gartenarbeit ist genauso wichtig!
zu shelly gibts genug infos! da kann ich dir gerne versuchen zu helfen...zunächste müsste das Sys mal laufen.....dann sehen wir weiter
-
zunächste müsste das Sys mal laufen.....dann sehen wir weiter
Installier es nochmal, dann aber ohne Desktop/graphische Oberfläche.
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Die 64Bit-Lite-Version.
Und dann gehst du per PC über ein Terminalprogramm auf den Pi.
-
@thomas-braun said in Neuinstallation und ihre Probleme:
zunächste müsste das Sys mal laufen.....dann sehen wir weiter
Installier es nochmal, dann aber ohne Desktop/graphische Oberfläche.
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Die 64Bit-Lite-Version.
Und dann gehst du per PC über ein Terminalprogramm auf den Pi.
Ist es eigentlich gut wenn die IP sichtbar ist? kann ja nun jeder drauf, oder?