Weiter zum Inhalt

Installation

651 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Ordnergröße ändern/verschieben tmpfs => root

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    545 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @captainchaos666 Aber nicht indem du an tempfs herumdocktorst. Schau dir per sudo ncdu / an wo die dicken Dinger liegen. Wird wohl der apt oder npm Cache sein. Dann den mit dem entsprechenden Befehl löschen. Nicht einfach stumpf die Dateien löschen, das muss ordentlich gemacht werden. 7 GB ist aber grundsätzlich zu knapp bemessen. Du solltest eher für ein größeres Gehege sorgen.
  • Tokenerstellung, Importfehler

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    298 Aufrufe
    HomoranH
    @mpfistda sagte in Keine Tokenerstellung möglich: Neuinstallationen des Homematic IP Adapters bitte Threadtitel anpassen. zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge.
  • js.controller Update (QNAP / Container Station)

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @thomas-braun sagte in js.controller Update (QNAP / Container Station): @stephan2k sagte in js.controller Update (QNAP / Container Station): ich hatte oben curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | sudo -E bash - verwendet, lass ich gleich nochmal mit setup_20.x durch laufen Da dein Container aus der Buster-Ära stammt zersägst du dir damit nur weiter die Kiste. Roll da einen AKTUELLEN Container rein. Danke. Ich versuche mich einzulesen, auf der Seite von Buanet hab ich auf die schnelle kein howto gefunden
  • Installation bricht ab, chown: ungültige Gruppe: „uwe:uwe“

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    690 Aufrufe
    Ro75R
    Holen:1 file:/var/cache/openmediavault/archives InRelease Ign:1 file:/var/cache/openmediavault/archives InRelease Holen:2 file:/var/cache/openmediavault/archives Release Ign:2 file:/var/cache/openmediavault/archives Release Holen:3 file:/var/cache/openmediavault/archives Packages Ign:3 file:/var/cache/openmediavault/archives Packages Die "Updateverwaltung" wurde bei der Installation umgebogen. Die primäre Kontrolle hat OMV, was für meine Begriffe auch korrekt ist. Von meiner Seite nur ein Überlegung. Letztlich ist es deine Entscheidung. Ro75.
  • Vis aktualisiert sich nicht mehr bzw. bleibt hängen

    44
    2
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    4k Aufrufe
    Mathias WinkelmannM
    Das Problem mit Roborock und Canvas scheint gelöst mit: npm rebuild
  • Request actual repository

    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @dirk-4 sagte in Request actual repository: Das muss ich dann wohl mal machen leider. Das musst du alleine auch deswegen schon machen, weil es keinen funktionierenden Upgradepfad von Bullseye auf Bookworm gibt.
  • Update js-controller von 6.0.9 auf 6.0.11 - Fehlermeldung

    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    220 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Grundinstallation Debian 12

    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    @peterfido sagte in Grundinstallation Debian 12: Wer Debian installieren kann, dem fällt eine Installation von Proxmox wohl nicht schwerer. das ist schon strittig! aber der von mir dann reflexartig kommende Satz ist, dass Proxmox @homoran sagte in Grundinstallation Debian 12: ist und bleibt eine zusätzliche Konfigurationsebene mit der man sich auskennen oder intensiv beschäftigen muss. @peterfido sagte in Grundinstallation Debian 12: Wir teilen unsere Erfahrungen gern. das ist auch gut so! aber wenn der Threadtitel um eine Grundinstallation von Debian 12 geht, gehört Proxmox da nicht zu. Wo letztendlich diese Grundinstallation läuft, (nativ/VM) ist unerheblich
  • Probleme bei Neuinstallation

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @znyde sagte in Probleme bei Neuinstallation: keine ahnung was vorher schief lief.. wie gesagt: @homoran sagte in Probleme bei Neuinstallation: Da hat dein Dateisystem einen Schuss abbekommen.
  • Update js-controller from @6.0.7 to @6.0.11 nicht möglich

    46
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    6k Aufrufe
    enzoE
    @jleg ein Backup habe ich ich probiere mal deinen Tipp morgen.
  • Fataler Fehler nach Update (ioBroker Windows)

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    816 Aufrufe
    GaspodeG
    @sigi234 said in Fataler Fehler nach Update (ioBroker Windows): Super, gerade heruntergeladen. Ist Version gleich geblieben? 3.3.0 Die Korrektur ist im Script-Teil, der per npx aufgerufen wird, d.h. der Windows Installer hat sich nicht geändert und braucht nicht erneut heruntergeladen zu werden.
  • Installation Windows 10

    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    BananaJoeB
    @codierknecht Windows Server wäre zwar cooler, Windows 11 (Windows 10 wird nächstes Jahr abgekündigt) geht aber auch. Ich habe einen Heimserver mit zur Zeit noch Windows 10 weil Windows Server keinerlei Stromsparmaßnahmen mehr kennt, z.B. Festplatte schlafen schicken. Geht mit Tricks zwar trotzdem, aber umständlich. Das einzige was nerven kann wären automatische Reboots nach Updates, diesen Problem kann man aber mit dem "Reboot-Blocker" https://udse.de/reboot-blocker/ entgegenwirken. Ich würde beides machen per Linux-VM unter Windows. So hat man Snapshots & Co.
  • Wie kann ich eine alte Version von Backitup installieren?

    backitup raspi3
    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @d003232 sagte in Wie kann ich eine alte Version von Backitup installieren?: Heute habe ich einiges gelernt Das ist das wichtigste!
  • Ebusd auf Mac installieren?

    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @homoran Es ist wirklich so, der Bildschirm (Display) ist abgeschaltet und über einen Monat wird es nicht aus der Batterie nur Energie ziehen. Der Raspberry hatte bei mir noch ein Lüfter, der jetzt im Sommer etwas öfter lief.
  • Yahka 1.0.4

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    705 Aufrufe
    K
    @thomas-braun said in Yahka 1.0.4: @kimukao Hab was falsches getippert... iob upgrade yahka@1.0.3 ist richtig. Das hat geklappt! Danke! Läuft wieder alles.
  • Absoluter NewBy sucht Rat von Profis

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    911 Aufrufe
    G
    @codierknecht Synology-Tauglichkeit gleich Flexibilität um jederzeit zwischen den System herumswitchen zu können. Anzahl Kurse: Mehrere. Jedoch besteht mein Depot noch nicht. Möchte zuerst mit der Informatik soweit sein, damit ich flexibel sein kann mit der Anzahl der Optionspositionen. Die Fähigkeit JavaScript zu lernen wäre schön, bin aber definitiv nicht der Typ dazu.
  • Betriebssystem-Paket-Updates

    betriebssystem
    70
    0 Stimmen
    70 Beiträge
    10k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @idefix01 https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
  • Neuaufsetzen iobroker/nodered in neuer Umgebung (Migration?)

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    364 Aufrufe
    mickymM
    @cocomp Na wenn Du NodeRed schon als Adapter im iobroker laufen hast, dann würde ich es halt als nächstes wieder so machen. Aber mach die separate Sicherung von NodeRed im backitup Adapter - nur die sichert Dir Deine Installation vollständig.
  • Debian Bookworm & Shelly Adapter... startet nicht

    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    @homoran Alles klar, danke - jetzt kann ich die Vorgangsweise nachvollziehen.
  • [Gelöst] Multihostsystem: Zigbeeadapter umziehen

    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @lenny-cb nein .. zwave geht einen anderen weg.. da brauchst nur den adapter auf den Master ziehen.. stick in den Master rein fettisch im gegesatz zu zigbee liegen die Informationen im zwave IMMER auf dem Stick

532

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge