Weiter zum Inhalt

Installation

651 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Nach Reset plötzlich 2 Shelly Plug2 in den Objekten

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    828 Aufrufe
    K
    @crunchip sagte in Nach Reset plötzlich 2 Shelly Plug2 in den Objekten: Vielen Dank, habe es wieder zum laufen bekommen. LG Karl-Heinz
  • IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben

    13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    823 Aufrufe
    M
    @crunchip said in IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben: @maddin77 sagte in IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben: aber sobald ich Daten schreiben will überschwemmt mich das System und wie sieht die Einstellung im Adapter aus? schreibst du direkt, sammelst du, wie viele bzw. welche Datenpunkte werden da geschrieben? ich hatte auch hin und wieder solch Probleme, daher hab ich es bei mir so im Adapter und seither Ruhe [image: 1720213178477-ba6d47ff-0cba-465d-af21-032f28cbc5b2-image.png] so war er bei mir bis jetzt eingesetllt [image: 1720330572090-screenshot-2024-07-07-073541.jpg]
  • Backup eines iobroker Docker Container auf einer Synology

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    785 Aufrufe
    B
    @ilovegym Perfekt, das war es! Image 7.0.0 (Node 16.15.1) verwendet, Backup zurück gespielt und nach Neustart des Containers ist nun wieder alles richtig zurückgesetzt! Vielen Dank! Beruhigt ungemein, dass der Backup Plan nun doch funktioniert hat! Mittlerweile läuft alles wieder wie soll. Hab nach den Zurückspielen erstmals den Node, dann sämtlich Adapter und zuletzt den js-controller aktualisiert.
  • keine Adapter und weitere Probleme: iobroker in Docker

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    396 Aufrufe
    T
    @sabiri bei dem Problem was du dort gefunden hast, ist iobroker direkt auf dem Raspi installiert worden. Da steht nix von Docker. Kommst du aus dem Container ins Internet? Kannst du probieren mit ping. Alles was in dem Beitrag geschrieben wurde, musst du aus dem Container heraus machen.
  • Growatt Adapter aktualisiert

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    560 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @karl-heinz1 sagte in Growatt Adapter aktualisiert: soll ich das so schicken ? In der Bildschirmausgabe sind die Steuerzeichen schon drin. Brauchst du nur kopieren und 1:1 hier reinlegen.
  • Fehler bei Installation js-controller 6.0.x

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    551 Aufrufe
    hotspot_2H
    @thomas-braun Die mosquitto.db liegt da normalerweise auch. Das war mal ein Backup weil ich Probleme damit hatte das Shellys immer wieder sich angeschaltet haben. Das löschen der mosquitto.db hat da Abhilfe geschaffen. Ich abe jetzt mal alles von 01.07. gelöscht und das Backup der mosquitto.db auch. Danke für die Hilfe!
  • Umzug von Docker (Synology NAS) auf Raspberry 5

    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @oceanwaves sagte in Umzug von Docker (Synology NAS) auf Raspberry 5: Dabei könnte ich schwören, dass die untere Adresse eine v4-Adresse ist... so sieht's aus
  • Moin, keine ahnung ob es das Thema schon gibt

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    246 Aufrufe
    HomoranH
    @bahnhof Bitte sinnvollen Threadtitel verwenden! bitte unbedingt lesen und befolgen: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Adapter aktualisieren

    65
    1
    0 Stimmen
    65 Beiträge
    7k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @lamo1966 sagte in Adapter aktualisieren: was nonsens ist Richtig. Gleich aus mehreren Gründen sind 'Backups' auf dem gleichen Datenträger keine Backups. Ein 'Spar-NAS' ist oft aber bereits in Form einer FritzBox vorhanden. USB-Stick dran und per CIFS dahin backuppen.
  • iob diag - Fehlermeldung

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    861 Aufrufe
    hotspot_2H
    @thomas-braun Dann habe ich das doch korrekt abgespeichert! Sehr gut ;-) und vielen Dank.
  • Problem beim Update einiger Adapter

    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @alex-k-0 Juhu ;) ======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: haussteuerung-iobroker Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.31+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.15.0 /usr/bin/node v20.15.0 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.1 Recommended versions are nodejs 18.20.3 and npm 10.7.0 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 8.2G 2.1G 3.5G 1.3M 2.6G 6.1G Swap: 209M 0B 209M Total: 8.4G 2.1G 3.7G Active iob-Instances: 24 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.13.16 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : haussteuerung-iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : haussteuerung-iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 6472 States: 5380 Size of iob-Database: 26M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ==================== war ein bissle ein Akt bis ich auch den Luxtronik2.0 Adapter und alle influx Datenbanken migriert habe, aber jetzt läuft alles wieder stabil, das Betriebssystem und alle Adapter sind up to date :-) Vielen Dank Euch :-) Gruß, Alex
  • Nach Restore - kein Zugriff auf die Admin-Oberfläche

    backitup restore
    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    6k Aufrufe
    H
    Abschließend herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Die Installation läuft und ich konnte die VIS Konfiguration sichern/exportieren.
  • Vis Lizens-Key für Private Benutzer nicht gefunden.

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    535 Aufrufe
    F
    @sylvio falls du Vis nutzt brauchst du keinen Key! Falls Du VIS-2 nutzt, kannst Du dir einen kostenlosen Key wie beschrieben besorgen. Da du kein Eingabefeld sehen kannst gehe ich davon aus dass du die ältere VIS Version nutzt und empfehle daher den neueren Adapter VIS-2 zu installieren, der wird auch ständig weiterentwickelt Bei Fragen, fragen!
  • Docker Installation unter Debian

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    810 Aufrufe
    OliverIOO
    @cheffe ja portainer greift im hintergrund auf die vorhandene dockerinstallation zu. container die nicht über portainer angelegt worden sind, können nur eingeschränkt administriert werden. aber das siehst du dann schon. dann erstellst du die config einfach in portainer neu
  • Hilfe zur Deinstallation

    adapter löschen
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    929 Aufrufe
    ChaotC
    @crunchip sagte in Hilfe zur Deinstallation: @chaot sagte in Hilfe zur Deinstallation: js-controller": 6.0.1 , installed 6.0.1 bewusst? Ach Mist. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich wollte eigentlich auf die 5.0.19 gehen. Das mir die V 6 reingerutscht ist habe ich gar nicht bewusst gemerkt. Die wollte ich nich nicht, weil ja ein paar Adapter noch nicht laufen. Danke für den Hinweis.
  • Mit neuer IP-Adresse keine Verbindung zu vis

    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    622 Aufrufe
    HomoranH
    @hugoone sagte in Mit neuer IP-Adresse keine Verbindung zu vis: @Homoran Multihost muss ich wohl erst wieder einrichten. und dann wunderst du dich, dass @hugoone sagte in Mit neuer IP-Adresse keine Verbindung zu vis: jetzt verschiedene Adapter nicht mehr: gehen, die auf den slaves liefen?
  • Tibberlink Adapter

    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    671 Aufrufe
    D
    @dirk-4 Hallo Danke für die Hilfe 3.3.0 damit geht es wieder.
  • Backup NAS fritzBox

    backitup nas nas fritzbox
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    505 Aufrufe
    P
    @thomas-braun ,danke da lag wohl das Problem .
  • Google Assistant: "User does not exist."

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    TroyaT
    @frab81 Ja, klasse, vielen Dank, hat mir eben auch geholfen bei genau dem selben Problem...woher das Problem auch immer kommen mag... Und das ganz ohne Google support...
  • npm Update

    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    hotspot_2H
    @thomas-braun Jetzt hat alles geklappt. Jetzt schau ich mal ob der iot-Adapter besser läuft. Danke für eure Hilfe!

597

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge