NEWS
iobroker ohne Internetzugriff
-
@roland15 Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ich bin lizensierter Funkamateur (A-Klasse) und habe auch schon das Eine oder andere selbst gebaut. Und es gibt die „Profis“ die Funk beruflich nutzen. Damit meine ich jetzt nicht die, die von ihrem Chef ein Sprechfunkgerät und eine kurze Einweisung bekommen haben, sondern die, die große Anlagen aufbauen, den Störmessdienst usw.
Und genau analog ist es mit iobroker, FHEM, Homeassistant, CCU und wie sie alle heissen. Das sind eben die Dinge, die sich jeder kaufen und selbst aufbauen, warten, einrichten usw. kann und muss. „Profis“ verbauen dann eben KNX, Loxone und dergleichen. Die richten es für ihre Kundschaft ein und die ist froh, sich um nix kümmern zu müssen. Wenn man da als Nicht-Profi Hand anlegen will, kostet es nicht nur eine steile Lernkurve, sondern die Hersteller lassen sich ihre Wartungs-Tools und -Software teilweise auch gut bezahlen.
iobroker kostet nix außer etwas Zeit zum Reinfinden.
Was Du zu haben wollen scheinst ist etwas, was eher den Funkamateur betrifft, das nicht zu viel kostet aber bitte genau so zuverlässig und wartungsarm sein soll, wie das Profi-Zeug. das beisst sich, das gibt es nicht. Geräte für Funkamateure können längst nicht alles, was die Profi-Geräte können, kosten aber auch nicht gleich mehrere Monatslöhne. Für das, was ich selber baue, bin ich voll verantwortlich. Ich muss dafür sorgen, alle Regularien einzuhalten, keine störenden Oberwellen auszusenden, die erlaubte Sendeleistung einhalten und und und.
Also in einen sauren Apfel musst Du beissen. Entweder Profi-Zeug mit mit keinem eigenen Aufwand, dann such Dir jemand, der es für Dich übernimmt und schliess am Besten gleich einen Wartungsvertrag mit sab, der auch Problembehebung an Sonn- und Feiertagen abdeckt, wenn es um so essentielle Dinge wie Heizung und dergleichen geht.