NEWS
iobroker ohne Internetzugriff
-
@roland15 Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ich bin lizensierter Funkamateur (A-Klasse) und habe auch schon das Eine oder andere selbst gebaut. Und es gibt die „Profis“ die Funk beruflich nutzen. Damit meine ich jetzt nicht die, die von ihrem Chef ein Sprechfunkgerät und eine kurze Einweisung bekommen haben, sondern die, die große Anlagen aufbauen, den Störmessdienst usw.
Und genau analog ist es mit iobroker, FHEM, Homeassistant, CCU und wie sie alle heissen. Das sind eben die Dinge, die sich jeder kaufen und selbst aufbauen, warten, einrichten usw. kann und muss. „Profis“ verbauen dann eben KNX, Loxone und dergleichen. Die richten es für ihre Kundschaft ein und die ist froh, sich um nix kümmern zu müssen. Wenn man da als Nicht-Profi Hand anlegen will, kostet es nicht nur eine steile Lernkurve, sondern die Hersteller lassen sich ihre Wartungs-Tools und -Software teilweise auch gut bezahlen.
iobroker kostet nix außer etwas Zeit zum Reinfinden.
Was Du zu haben wollen scheinst ist etwas, was eher den Funkamateur betrifft, das nicht zu viel kostet aber bitte genau so zuverlässig und wartungsarm sein soll, wie das Profi-Zeug. das beisst sich, das gibt es nicht. Geräte für Funkamateure können längst nicht alles, was die Profi-Geräte können, kosten aber auch nicht gleich mehrere Monatslöhne. Für das, was ich selber baue, bin ich voll verantwortlich. Ich muss dafür sorgen, alle Regularien einzuhalten, keine störenden Oberwellen auszusenden, die erlaubte Sendeleistung einhalten und und und.
Also in einen sauren Apfel musst Du beissen. Entweder Profi-Zeug mit mit keinem eigenen Aufwand, dann such Dir jemand, der es für Dich übernimmt und schliess am Besten gleich einen Wartungsvertrag mit sab, der auch Problembehebung an Sonn- und Feiertagen abdeckt, wenn es um so essentielle Dinge wie Heizung und dergleichen geht.
Oder arfbeite Dich selbst ein, verwende, was Du bereits hast oder anzuschaffen gedenkst, aber steig dann so weit in die Materie ein, dass Du selbst weißt, wo Du Hand anlegen musst, wenn es mal klemmt.
Ich glaube nicht, dass die Personen hier aus dem Forum, die das teilweise entgeltlich machen (und was ich in keinster Weise abwerten oder gar als schlecht oder überflüssig bezeichnen will!) mit Dir einen Wartungsvertrag abschliessen, der Hilfeleistung zu allen Tag- und Nachtzeiten einschliesst. Wenn ich mich hier irre, so soll es mir Recht sein, dann schlag bei einem von denen zu.
Gruss, Jürgen
-
@roland15 Hallo Roland,
Hm ... irgendwie läuft dieser Thread hier in Summe komisch und hat sich glaube etwas aufgeschaukelt.
Zuerst einmal sei gesagt das ioBroker ein Open Source Projekt ist, was auf Zusammenarbeit vieler Freiwilliger beruht. Und iobroker ist, auch Systembedingt, ein System welches für die Installation und Updates einen Internetzugang benötigt, da alle Pakete auf npmjs, DER JavaScript-Paket-Platform liegen und dort heruntergeladen werden. Weiterhin installierst Du es auf einem Linux System und auch diese s sollte man regelmässig mit Updates versorgen. Und ja dies machst im Normalfall "Du".
ioBroker ist keine "Appliance" oder ein anderes geschlossenes System wo man Firmware Updates im Zweifelsfall per USB einspielen kann oder so. Wenn Du so ein System möchtest dann ist ioBroker eher nicht das richtige System für Dich (und übrigens ist die wahrscheinlichkeit das die Raspberry SD Karte den Geist aufgibt wahrscheinlicher als das es die Hardware ist - das heisst du brauchst ein Konzept für dein Disaster Recovery).Am Ende gilt übrigens ähnliches für Raspberrymatic, aber ja das ist näher bei der "CCU" und schon Firmware-like zu behandeln.
Wenn Du kommerziellen Support zu ioBroker möchtest dann kannst DU dich an die ioBroker GmbH (info@iobroker.net) wenden und es dort gegen Bezahlung ggf bekommen - aber hier stimme ich den Vorrednern zu: Ohne Internet Zugang wird das schwierig und ich glaube ioBroker Server als Vorinstalliertes System sind aktuell ausverkauft.
Am Ende ist es korrekt das Du dich in DEIN Smart-Home-System einarbeiten solltest, weil wie willst DU es sonst warten? Es kann sehr viel Passieren - auch wenn es "nur" darum geht ein System via MQTT mit Homematic zu verbinden.
Du führst auch leider nicht aus was "Versuche mit dem iobroker auf einem zweiten Raspberry schlugen fehl" bedeutet, weil sonst könnten wir Dir hier im Forum vllt helfen. Von daher schwierig. Und ja ob Du jemanden aus der Community findest der Dir pauschal persönlich hilft ist dann die Frage - dazu finde ich aber Dein Auftreten schwierig das das jemand aus reiner Nächstenliebe tut ... mal so aus meiner Persönlichen Sicht gesprochen (Wie man in den Wald hineinruft ... und so).
Ob jetzt der Einsatz von Homematic im Mietsobjekt so eine schlechte wahl ich und verteufelt gehört (sorry @Samson71) würde ich persönlich auch anders sehen, aber hier @Roland15 ist das eine persönlcihe Meinungsäusserung von Samson und in einem Community-Forum geht es genau darum miteinander zu kommunizieren. Hier ist nichts dabei was ich als verwerflich ansehe oder bestraft gehören würde.
Deine Aussagen in https://forum.iobroker.net/post/1142561 fühlen sich für mich nach ziemlich angepisster Reaktion (ja sorry für die Worte) an und sind durchaus unfair.
ioBroker als unprofessionell zu verurteilen ob eines Wortreichen Schlagabtausches macht überhaupt keinen Sinn. Wenn Du wüsstest wo ioBroker alles eingesetzt wird - aber am Ende muss man sich einarbeiten und damit beschäftigen!Jetzt bitte ich alle Seiten sich wieder zu beruhigen und zu eine konstruktiven Kommunikation zurückzukehren.
Danke
Ingo
PS: "iobroker.de" ist keine Domain von uns! https://www.iobroker.net triffts besser
-
Ich glaube nicht, dass die Personen hier aus dem Forum, die das teilweise entgeltlich machen (und was ich in keinster Weise abwerten oder gar als schlecht oder überflüssig bezeichnen will!) mit Dir einen Wartungsvertrag abschliessen, der Hilfeleistung zu allen Tag- und Nachtzeiten einschliesst. Wenn ich mich hier irre, so soll es mir Recht sein, dann schlag bei einem von denen zu.
Genau das suche ich. Es liegt mir fern das Forum zu belästigen.
Typischerweise bringe ich mich in Foren ein wenn ich ein Thema habe das für viele interessant sein könnte.
@David-G hat einen Ansprechpartner genannt. Den werde ich mal kontaktieren. -
ioBroker als unprofessionell zu verurteilen ob eines Wortreichen Schlagabtausches macht überhaupt keinen Sinn. Wenn Du wüsstest wo ioBroker alles eingesetzt wird - aber am Ende muss man sich einarbeiten und damit beschäftigen!
Jetzt bitte ich alle Seiten sich wieder zu beruhigen und zu eine konstruktiven Kommunikation zurückzukehren.
Für mich ist Homematic, RM, iobroker sehr professionel und stellen mehr Möglichkeiten als viele professionelle Tools bereit. Es sind auch hervorragende Entwicklerteams dabei. Denke da nur an Jens Maus der die RM entwickelt.
Da angesprochen wurde, dass meine Anwendung professonell Tools benötigen habe ich es etwas provokant formuliert und obige Tools in den Hobbybereich eingeordent.Es ist mir recht wenn die Kommunikation konstruktiv verläuft. Das sollte der Weg sein.
Nochwas zu meiner Aussage "will mich nicht einarbeiten". Bis zu einem gewissen Grad muss ich es. Spricht es nicht von Professionalität wenn Hilfe gesucht und angeboten wird?
-
Nun ist einige Zeit vergangen in der ich hervorragende, professionelle Unterstüzung von Christph Gerle erhielt.
Der ioBroker läuft nun auf einem Pi4 ohne Interentzugriff, die Wärmepumpe ist über Heishamon eingebunden und man kann mittels MQTT zugreifen, die Rasperrymatic ist eingebunden, mit Blocky ist es nun einfach möglich Abläufe/Programme aufzubauen und auch Graphiken sind ansprechend gestaltbar.
Das System so aufzubauen wäre mir wenn überhaupt nur mit großem Zeitaufwand möglich gewesen. Nun kann und werde ich auch die angebotenen ioBroker-Schulungen gut nutzen können.Wie ihr sicher aus meinen früheren Antworten herauslesen konnt bin ich eher kritisch unterwegs.
Hier ist ein großes Lob gerechtfertigt nicht nur an H. Gerle sondern auch an all die Supporter, Programmierer, etc. von Raspberry, ioBroker, Homematic, Raspberrymatic, Heishamon, MQTT, uvm..
-
Das freut mich zu hören.
Aber eine Frage hab ich.Habt ihr ein Updatekonzept, dass alle x Wochen das System online kommt und durch dich oder ihn aktualisiert wird?
Oder bleibt es jetzt wirklich einfach offline und sumpft ein? Was ja okay wäre, wenn es wirklich immer offline bleibt und man genau weiß, dass man nie etwas ergänzen muss oder es nicht mit anderen Systemen koexistieren/kommunizieren muss.
-
@david-g,
Habt ihr ein Updatekonzept, dass alle x Wochen das System online kommt und durch dich oder ihn aktualisiert wird?Das System soll Offline bleiben bis es mal durch ein Neues ersetzt wird.
Es bekommt einen "alten" PC/Monitor zur Überwachung und darf dann im Hintergund arbeiten.
Vieleicht muss es mal neu gebootet werden.
Vor zwei Jahren kam für mein RESOL Solarregler ein Update heraus. Dann war eine liebgewonnene Graphikfunktion weg. Nun ist der RESOL defekt und wird repariert. Er wird dann sicher wieder Jahre ohne Änderung laufen. Auch brauche ich da keine Änderung am System. da die Funktionen ausreichen.
So stelle ich es mir hier auch vor. -
@roland15 Dann als kleiner tipp - wenn es jetzt so läuft wie Du es willst: mach einmal ein komplett backup der SD Karte das Du - falls die aussteigt - das System so wiederherstellen kannst. Und dann am besten daran denken , wenn Du etwas änderst, das Backup regelmässig zu aktualisieren.
Ob SD Karte backup sinn macht oder ein iobroker Backup reicht hängt davon ab wieviel Ihr "customized installiert" habt neben iobroker.
-
@apollon77 Danke, das werde ich machen. Es soll ja lange halten. Auch wird eine Anleitung erstellt nach der ich in Jahren das alles wieder nachinstallieren kann. Es könnte ja mal die HW ausfallen.
-
@roland15 ... ok in wie weit eine Anleitung von heute dann in X Jahren noch genau so tut ist eine interessante Frage, aber die wirst Du erst dann beantworten können.