NEWS
iobroker on Linux Mint: Platte voll, vergrößern geht nicht
-
Hallo,
ich habe auf einem ehemaligen Windows Rechner parallel zum Windows ein Linux Mint installiert, um dort iobroker laufen zu lassen. Soweit so gut... heute morgen bekam ich die Meldung, dass die Platte voll ist und iobroker nicht mehr schreiben kann.
Ich habe dazu ein paar Logs und Sicherungen gelöscht und habe jetzt wieder knapp 10% frei.Aber: mit gparted habe ich die Windows Partition erstmal deutlich verkleinert und habe da nun über 100 GB frei - diesen Platz kann ich aber leider nicht der Partition zuweisen, in der Linux Mint läuft.
Ich bin kein Linux Könner und bräuchte daher ein brauchbare Step-By-Step Anleitung, um den freien Speicherplatz irgendwie für die Linux Mint Installation zu verwenden (damit wären dann Speicherplatz Probleme abgelegt)... bin für Hilfe dankbar. -
@maddm du musst erst die dev/sda6 verschieben bevor du sie erweitern kannst
-
Das musst du von Extern machen. gparted gibt es als Live-ISO.
um dort iobroker laufen zu lassen. Soweit so gut...
Nicht so gut, dass du da in einer Desktop-Umgebung herumhampelst. Der iobroker läuft auf einer Server-Installation natürlich OHNE GUI. Das braucht dann auch keine 32GB an Platz.
-
@thomas-braun @Homoran
Danke für eure Hilfe - ich habe das System mit einer gparted-Live ISO per USB gebootet und konnte dann die Änderung vornehmen (verschieben und vergrößern). -
@maddm Was wird denn da gespeichert? Mein iobroker LXC-Container braucht aktuell ca 12 von 64 GByte des dem Container zugewiesenen Plattenplatzes ...
Würde das mal beobachten. Vielleicht werden Backups zu lange aufgehoben, o. Ä. - was den immer weiter ansteigenden Speicherbedarf erklären würde ...
Lokale Backups legt iobroker standardmäßig in /opt/iobroker/backups ab... Da liegen bei mir nur Backups für die 10 letzten Tage, Langzeitspeicherung auf einem NAS-Laufwerk ...