Group Details Private

administrators

  • RE: [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition

    @t1m0 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:

    @homoran
    Siehe Zeile 20. Hier wurde ich aufgefordert...

    ja jetzt!
    Aber hast du vorher auch schon (mal) mit sudo gearbeitet?
    Dabei geht es um die Befehle die mit iobroker ... beginnen.

    Da darf nie sudo vorangesetzt werden.

    posted in ioBroker Allgemein
  • RE: [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition

    @t1m0 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:

    Er hat mich nach "sudo" gefragt

    Hat er?

    wie genau?

    posted in ioBroker Allgemein
  • RE: Test Adapter shuttercontrol v1.2.x

    @simatec
    ich betreibe immer noch nur zwei Rollläden im Testbetrieb mit Shuttercontrol.
    Einiges läuft bei mir immer noch seltsam.

    Leider habe ich nicht die Zeit bei dem inzwischen sehr komplex gewordenen Adapter der Ursache genau auf den Grund zu gehen.

    Ein Thema ist der immer noch zeitweise auftretende manuMode.
    Kann es die Ursache (u.a.) wie folgt haben, wo sich der Rollladen ebenfalls seltsam verhielt.

    Gestern ging der Rollladen nicht aus der Beschattung (manuMode - warum auch immer)
    Auf den Button allAuto gedrückt, nach ein paar Minuten ging der Rollladen hoch
    Fenster aufgemacht um nach dem "echten Sonnenstand" via Schattenwurf des Nachbarhauses zu sehen, Fenster wieder zu -> Rollladen ging runter und manuMode aktiv !!??!!??
    Vorher war aber meines Wissens der Fenstergriff nicht bewegt worden.

    Ebenfalls gestern (und heute) gingen beide Rollläden morgens nicht hoch.
    Eingestellt ist Sonnenaufgang; Offset +30 Minuten; spätestens 09:30.

    heute habe ich um kurz nach 9 nachgesehen, bei beiden stand der Status auf none
    Wieder autoAll gedrückt kein Erfolg.

    (Sonnenaufgang war heute laut shuttercontrol um 08:13)

    um 09:30 fuhr er dann hoch

    posted in Tester
  • RE: Influxdb adapter: storeState function

    @stefanried sagte in Influxdb adapter: storeState function:

    Wenn ich storestate auf https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/blob/master/README.md richtig verstanden habe, kann ich doch damit auf states influx series schreiben, die in iobroker gar nicht definiert sind?

    Ne das geht nicht. Der Adapter kennt nur States wo der InfluxDB-Adapter aktiviert ist.

    posted in ioBroker Allgemein
  • RE: Test Alpha Homekit-Controller 0.0.x

    Ok, @pboeck komisch ... Bitte update nochmal von GitHub ... Ist dann jetzt die 0.3.0 ... bei mir tut da alles ... Auch sehen in deinem Log die State-IDs noch so aus als ob es nicht eine 0.2.0 war die da lief ...

    posted in Tester
  • RE: Admin v5 jetzt im STABLE!

    @rushmed Vielen Dank für deinen sachlichen Post. Das ist genau die richtige Art und Weise Feedback zu geben. Danke!

    Zu 1., 2. und 4. Bitte im GitHub schauen ob es Issues bzw Feature Requests gibt. Wenn ja "Thumbs up" im ersten Post ... wenn nein bitte neue anlegen. Am besten mit Bildern die das Thema erkennen lassen.

    Zu 3. (Wo Objekte und wie): Da ist am Ende kein Admin Thema. Die Idee war von vorn herein das es idealerweise saubere Strukturen gibt und User gaaanz früher mal Ihre states einfach in javascript.X anlegen. Dann wurden user "weil es halt ging und nicht verhindert wurde" kreativ und wir haben gelernt das wir das System gar nicht so flexibel bauen können das es zur Kreativität der User passt. mit js-controller 2 haben wir daher den 0_userdata.0 Space eingeführt als "neuen Platz für alles Userspezifische" und einen prozess begonnen Dinge so zu limitieren das auch wir als Entwickler eine Chance haben das System weiterzuentwickeln ohne immer über Usergemachte "weil es halt ging"-Fälle zu stolpern.
    Das alle States sauber Oberstrukturen haben sollten (folder/channel/devices) kommt wiederum von der Idee das wir mehr versuchen wollen Zugehörigkeiten und Geräte automatisch zu erkennen und so die Konfiguration in iot oder auch Visualisierungen zu vereinfachen. Dazu müssen aber auch hier die "Grundideen" die schon immer so gedacht waren aber bisher nicht erzwungen worden mal forciert werden.

    User können am Ende immer noch seehr viel "weils halt geht" tun, aber in dem Rahmen wie es gedacht und sinnvoll ist.

    zu 5.) Die neue UI soll vor allem die Bedienung auf Tablets verbessern und speziell hier sind lange Tabellen nicht ideal. Auch haben sich zwischenzeitlich mit dem Compact-Mode u.ä. die Anzahl der Infos/Editierpunkte pro Instanz noch erhöht und das wäre mit dem alten "Tabelle mit vielen Spalten Ansatz" nicht umsetzbar gewesen. Solche Aufklappelemente die die wichtigsten Infos direkt und mehr nach dem Aufklappen anzeigen sind heutzutage genau dafür da und weit verbreitet.

    Das alte UI wird ggf noch "eine Weile" (ohne jetzt hier irgendeine genaue Aussage zu treffen) da sein, aber nicht mehr weiterentwickelt! Es gibt bereits jetzt Adapter die sich in der "alten UI" nicht mehr konfigurieren lassen.
    Also vllt am besten die haupt Admin Instanz im neuen UI Modus nutzen und maximal eine zweite Instanz mit der alten UI in Ausnahmefällen nutzen 🙂

    posted in ioBroker Allgemein
  • RE: Hilfe bei Update des gesamten Systems

    @stoni sagte in Hilfe bei Update des gesamten Systems:

    ist auch kein minimal Backup, sondern ein iobroker_...,

    dann passt es.

    ich würde die letzten backups extern sicher, falls du das nicht hast, dann entweder komplett neu aufbauen und danach das Backup wiederherstellen, oder nach den Anleitungen von @Thomas-Braun erst debian, dann ode updaten, dann den controler und danach fie Adapter.
    Aber ich denke ein neuaufbau geht schneller

    posted in ioBroker Allgemein
  • RE: Hilfe bei Update des gesamten Systems

    @stoni sagte in Hilfe bei Update des gesamten Systems:

    Liegt das vielleicht daran, dass das ganze System "veraltet" ist?

    ja, und zwar massiv veraltet.

    die Adapter benötigen Mindestanforderungen an nodejs, js-controller und admin.

    so wirst du mit dem wahrscheinlich ebenfalls total veralteten backitup kein Backup mehr erstellen können, das später eingelesen werden könnte.

    minimal gibt es schon Jahre nicht mehr.

    posted in ioBroker Allgemein
  • RE: Shelly mit Parser auslesen

    @tuskam sagte in Shelly mit Parser auslesen:

    @homoran sagte in Shelly mit Parser auslesen:

    das ist eine Variable.
    statt "setze power" kannst du auch den steuere Block nehmen jnd damit in die rega id für die Homematic Systemvariable schreiben

    Ich meine den Fehler, das "meters[0].power funktioniert nicht - warum wissen wahrscheinlich nur die Blockly-Gurus" Problem.

    das liegt an der Struktur zum Auslesen.
    Es handelt sich hier um ein Array, in dem sich jsons befinden.

    man kann entweder erst das Array auflösen und dann in den Elementen das json attribut suchen, oder die Ebenen über Punkte zwischen ihnen darstellen.
    Die übliche Darstellung von Elementen mit Zahlen in eckigen Klammern funktioniert dort aber nicht.

    Das ist kein Problem, sonder "works as designed"

    posted in Off Topic
  • RE: Shelly mit Parser auslesen

    @tuskam sagte in Shelly mit Parser auslesen:

    Verstanden habe ich das mit der "power" noch nicht. Aber das muss man durch testen irgendwie hinbekommen.

    das ist eine Variable.
    statt "setze power" kannst du auch den steuere Block nehmen jnd damit in die rega id für die Homematic Systemvariable schreiben

    posted in Off Topic