NEWS
Datenbank/Adapter für Speicherung von Verbrauchsdaten
-
Was hat Hilfe mit dem o.g. Dingen zu tun? Das ist keine Hilfe zu Straftaten oder sonst was.
Eine Wohnung ist nicht an die Familie vermietet und die Mieterin hat nichts gegen eine Speicherung der Daten zu Abrechnungszwecken. Ich sehe da keine Verstöße gegen die DGSVO. Ich frage mich dann nur, wie ISTA und Co. dasmachen. Alternativ kommt eine Klausel in den Mietvertrag zur Datenspeicherung zwecks NK/Abrechnungserstellung und wer mit der Datenspeicherung nicht einverstanden ist, bekommt die Wohnung nicht.
In dem Sinne wären ein paar hilfreiche Tipps schön, nach dene ich fragte. Nach Datenschutz und Mietrecht fragte ich nicht ....
-
Strom 1-Sekunden Takt. Wasser 1-3 Minuten reichen völlig?
Der Zählerstand zum Anfang einer Periode und der Zählerstand zum Ende einer Periode, ein Zwischenstand zum Zeitpunkt eines evtl. Tarifwechsels reichen völlig für die Verbrauchsabrechnung.
Haupt- / Nebentarif realisiert man über zwei Zählwerke.
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu bei ioBroker und suche nach einer Möglichkeit, verschiedene Verbrauchsdaten wie Zählerstände langfristig zu erfassen und später direkt in ioBroker grafisch darzustellen und die Verbrauchsdaten der einzelnen Wohneinheiten quasi in Echtzeit darzustellen.
Geplant ist folgendes Setup:
ca. 15 Wasserzähler
2 Gaszähler
30–40 Heizkostenverteiler (HKV)
langfristige Speicherung der Werte
Abtastraten:
Strom: ca. 1-Sekunden-Intervall (um Peaks besser zu sehen)
Wasser/Gas: 1–3 Minuten reichen völlig
Jetzt frage ich mich, welcher Adapter bzw. welche Datenbank hierfür am besten geeignet ist – SQL, InfluxDB 2.x, oder doch eine andere Lösung?
Wichtig wäre mir, dass ich die Daten später sauber und performant im ioBroker selbst visualisieren kann (Highcharts/Chart/VIS), ggf auch mit externen Tools wie Grafana für die Nebenkostenabrechungen der einzelnen WohneinheitenHat jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren Setup und kann Empfehlungen geben, was sich bei vielen Sensoren und teils kurzen Intervallen am besten bewährt?
Danke vorab! 🙌
@itoss sagte in Datenbank/Adapter für Speicherung von Verbrauchsdaten:
Abtastraten:
wofür die hochfrequente Abfrage (Speicherung), wenn je Zähler genau 2 Werte benötigt werden... Anfang/Ende eines Abrechnungs- oder Nutzungszeitraums? Bei Zählerwechsel/Tarifwechsel/Nutzerwechsel gilt sinngemäß das gleiche.
Ista und Co machen genau das.
Die Erfassung von Leistungspeaks ist irrelevant für diesen Zweck. Es geht um den Verbrauch/Zeitraum.Datenbank ist egal. Um der Diskussion mit Datenbevorratung aus dem Weg zu gehen nur die relevanten Daten in die DB speichern. Also o.g. Fälle und z.B. monatliche Werte um den Nutzer über den aktuellen und im Vergleich den Vorjahresverbrauch zu informieren
-
@Shadowhunter23 sagte in Datenbank/Adapter für Speicherung von Verbrauchsdaten:
DGSVO...
Eine im Übrigen nicht wirklich neue Feststellung:
https://forum.iobroker.net/topic/81693/han-schnittstelle-in-iobroker-integrieren/2
-
Samson71, was ist dein Problem? Von dir kommt nichts, aber rein gar nichts zum eigentlichen Thema. Alles nur OT. Wenn ich rechtliche Beratung suche, frage ich danach. Für dich und alle, die lieber Spaß haben und den Thread mit OT-Infos zuspammen: Die itoss-Seite habe ich vor Jahren mal just4fun programmiert. Und selbst wenn es ein Gewerbe wäre – wo ist das Problem? Einfach mal das antworten, wonach gefragt wurde. In der Schule hieß es damals schlicht: „Setzen, sechs – Thema verfehlt.“
Abgesehen davon: Wenn es gewerblich werden sollte und ich Dritten Dienstleistungen um ioBroker anbieten würde, wäre das doch super für ioBroker, denn jede Kundeninstallation bringt ioBroker Lizenzgebühren.
So und nun weiter im eigentlichen Thema: Wasser- und Gaszähler-Intervalle würde ich auf 10 Minuten oder sogar 60 Minuten setzen. Der Gedanke hinter den kurzen Polling-Intervallen ist, dass man z. B. nach dem Duschen direkt sieht, was 10 Minuten mehr Duschen gekostet haben; oder man sieht direkt, was ein paar Stunden KI-Testen auf dem Home-Server kostet, ob sich PoE-Kameras günstiger (nachtsicht aus) einstellen lassen usw.
Für Temperaturen und sonstige Daten reichen auch Intervalle von 5–10 Minuten.
Ich denke nicht, dass die Zigbee-Steckdosen ohne Gegenstelle (wie Fritz-Geräte zur Fritzbox) Daten aufzeichnen. Wenn dem so ist, könnten die Intervalle auch länger sein.64 GB für eine Datenbank ist schon eine Hausnummer. Ich habe da gerade absolut kein Gefühl dafür, wie groß so etwas werden könnte. InfluxDB 2.x soll dafür sehr gut geeignet sein, erfordert aber wieder ein zusätzliches Repo im System. InfluxDB 1.x, in den Repos enthalten, fehlen jedoch einige Features zum schnelleren Verarbeiten großer Datensätze. SQL soll langsamer sein. Und dann ist da noch die Frage der grafischen Darstellung: Grafana ist ein externes Tool, schön wäre die Möglichkeit, die Auswertungen auch über VIS 2 umsetzen zu können.
Wie macht ihr das?
-
Samson71, was ist dein Problem? Von dir kommt nichts, aber rein gar nichts zum eigentlichen Thema. Alles nur OT. Wenn ich rechtliche Beratung suche, frage ich danach. Für dich und alle, die lieber Spaß haben und den Thread mit OT-Infos zuspammen: Die itoss-Seite habe ich vor Jahren mal just4fun programmiert. Und selbst wenn es ein Gewerbe wäre – wo ist das Problem? Einfach mal das antworten, wonach gefragt wurde. In der Schule hieß es damals schlicht: „Setzen, sechs – Thema verfehlt.“
Abgesehen davon: Wenn es gewerblich werden sollte und ich Dritten Dienstleistungen um ioBroker anbieten würde, wäre das doch super für ioBroker, denn jede Kundeninstallation bringt ioBroker Lizenzgebühren.
So und nun weiter im eigentlichen Thema: Wasser- und Gaszähler-Intervalle würde ich auf 10 Minuten oder sogar 60 Minuten setzen. Der Gedanke hinter den kurzen Polling-Intervallen ist, dass man z. B. nach dem Duschen direkt sieht, was 10 Minuten mehr Duschen gekostet haben; oder man sieht direkt, was ein paar Stunden KI-Testen auf dem Home-Server kostet, ob sich PoE-Kameras günstiger (nachtsicht aus) einstellen lassen usw.
Ich denke nicht, dass die Zigbee-Steckdosen ohne Gegenstelle (wie Fritz-Geräte zur Fritzbox) Daten aufzeichnen. Wenn dem so ist, könnten die Intervalle auch länger sein.64 GB für eine Datenbank ist schon eine Hausnummer. Ich habe da gerade absolut kein Gefühl dafür, wie groß so etwas werden könnte. InfluxDB 2.x soll dafür sehr gut geeignet sein, erfordert aber wieder ein zusätzliches Repo im System. InfluxDB 1.x, in den Repos enthalten, fehlen jedoch einige Features zum schnelleren Verarbeiten großer Datensätze. SQL soll langsamer sein. Und dann ist da noch die Frage der grafischen Darstellung: Grafana ist ein externes Tool, schön wäre die Möglichkeit, die Auswertungen auch über VIS 2 umsetzen zu können.
Wie macht ihr das?
Samson71, was ist dein Problem?
Bevor Du hier weiter die Klappe aufreißt:
DU verweist in Deinem Profil auf eine GEWERBLICHE Seite, deren Impressum nicht ansatzweise irgendwelche rechtlichen Vorgaben erfüllt, völlig egal wann und ob die@itoss sagte in Datenbank/Adapter für Speicherung von Verbrauchsdaten:
vor Jahren mal just4fun programmiert.
wurde. Von daher solltest Du lieber ganz kleine Brötchen backen. Das nur als klare Ansage für weitere unbedachte Äußerungen. Völlig egal ob es sich bei dem Angesprochenen um ein normales Forenmitglied handelt oder einen Mod/Admin.
-
15 Wasserzähler, 2 Gaszähler, 30-40 HKV, eine Mieterin. Klingt schon nach gewerblich. Diese stimmt evtl. der Datensammelwut des Vermieters zu. Weiß evtl. aber nicht, was sich davon ableiten lässt. Der nächste Mieter weiß evtl. gar nichts davon.
Wenn Du jetzt zur Miete wohnst, und der Vermieter kann ein Profil erstellen:
Würdest Du das wollen? Geht sowas den Vermieter etwas an?
-
Wie macht ihr das?
@itoss Worauf willst du eigentlich heraus?
InfluxDB 2.x soll dafür sehr gut geeignet sein, erfordert aber wieder ein zusätzliches Repo im System. InfluxDB 1.x, in den Repos enthalten, fehlen jedoch einige Features zum schnelleren Verarbeiten großer Datensätze.
einen Tod musst du dann sterben!
Probier es doch (ggf. auf einem Testsystem) aus.
Dann hast du die echten Daten für deine Anforderungen.Wobei
was 10 Minuten mehr Duschen gekostet haben;
hab ich auch, aber mit einem einzigen Wert.
man sieht direkt, was ein paar Stunden KI-Testen auf dem Home-Server kostet,
würde analog auch nur ein Wert sein.
, wäre das doch super für ioBroker, denn jede Kundeninstallation bringt ioBroker Lizenzgebühren.
und?
zahlst du die?@itoss sagte in Datenbank/Adapter für Speicherung von Verbrauchsdaten:
die Verbrauchsdaten der einzelnen Wohneinheiten quasi in Echtzeit darzustellen.
bei dir kannst du machen was du willst, selbst wenn es datentechnisch Schwachsinn ist.
Aber nicht bei Dritten
Das bereits erwähnte Smartmeter Gateway wurde vom BSI erst zugelassen als u.a. genau dieses sicher verhindert wurde.
Natürlich interessiert sich der Netzbetreiber ausser für den Verbrauch auch für Spitzen und eine eventuelle Schieflast.
Diese Daten werden beim Kunden ermittelt und in einem Paket alle 15 Minuten als Einzelinformation (Spitze in den letzten 15 Minuten, ggf. pro Phase, und Gesamtverbrauch), also 2(5) Werte an den Netzbetreiber übermittelt. Die Details bleiben ausschließlich beim Kunden. -
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu bei ioBroker und suche nach einer Möglichkeit, verschiedene Verbrauchsdaten wie Zählerstände langfristig zu erfassen und später direkt in ioBroker grafisch darzustellen und die Verbrauchsdaten der einzelnen Wohneinheiten quasi in Echtzeit darzustellen.
ca. 15 Wasserzähler
2 Gaszähler
Abtastraten:
Jetzt frage ich mich, welcher Adapter bzw. welche Datenbank hierfür am besten geeignet ist – SQL, InfluxDB 2.x, oder doch eine andere Lösung?
Wichtig wäre mir, dass ich die Daten später sauber und performant im ioBroker selbst visualisieren kann (Highcharts/Chart/VIS), ggf auch mit externen Tools wie Grafana für die Nebenkostenabrechungen der einzelnen WohneinheitenHat jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren Setup und kann Empfehlungen geben, was sich bei vielen Sensoren und teils kurzen Intervallen am besten bewährt?
Danke vorab! 🙌
Um es mal etwas abzukürzen. Das rechtlich abzuklären ist nicht Aufgabe dieses Forums. Unter Umständen sucht er sich die Information ja eh woanders.
So kompliziert ist das ja nicht.Bei den Datenmengen benötigst du auf jeden Fall eine Datenbank.
Darüber hinaus würde ich eine high availability Installation vorschlagen, bei dem du die verschiedenen Elemente redundant aufbaust, also iobroker/Datenbank.
Dann würde ich ein Backup Konzept vorschlagen.
Den Skills nach, auf deiner Homepage dürfte das ja für dich kein Problem sein. -
Um es mal etwas abzukürzen. Das rechtlich abzuklären ist nicht Aufgabe dieses Forums. Unter Umständen sucht er sich die Information ja eh woanders.
So kompliziert ist das ja nicht.Bei den Datenmengen benötigst du auf jeden Fall eine Datenbank.
Darüber hinaus würde ich eine high availability Installation vorschlagen, bei dem du die verschiedenen Elemente redundant aufbaust, also iobroker/Datenbank.
Dann würde ich ein Backup Konzept vorschlagen.
Den Skills nach, auf deiner Homepage dürfte das ja für dich kein Problem sein.@OliverIO sagte in Datenbank/Adapter für Speicherung von Verbrauchsdaten:
Bei den Datenmengen benötigst du auf jeden Fall eine Datenbank.
Das wollte ich mit meinem Setup eigentlich in Frage stellen.
Außerdem ist ja auch vollkommen offen warum er glaubt diese Datenmengen zu brauchen.
Ich bezweifle dass er irgendeinen Chart verwendet, der diese Auflösung sinnvoll darstellen kann.
-
Hallo zusammen,
ca. 15 Wasserzähler
2 Gaszähler
Abtastraten:
Danke vorab! 🙌