Weiter zum Inhalt

Installation

651 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • iobroker ohne Internetzugriff

    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    @roland15 ... ok in wie weit eine Anleitung von heute dann in X Jahren noch genau so tut ist eine interessante Frage, aber die wirst Du erst dann beantworten können.
  • HomeMatic ReGaHSS Adapter - falsche IP-Adresse

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    319 Aufrufe
    S
    Moin zusammen. Hinweis an den Entwickler: Beim aufrufen der Instanz ReGaHSS erscheint ganz kurzfristig (millisekunden) 2 rote Hinweistexte, die ich dann mit dem Handy als Video aufgenommen habe. Da stand: "Setup first according rpc adapter!" "Richten Sie zuerst den entsprechenden RPC adapter ein!" Ahhhh Da die "alte" Konfigurationen der RPC Adapter (hatte den 4x insatlliert) noch existierte und in der Konfig des "rfd" Eintrags noch die alte IP-Adresse stand... wurde diese, obwohl deaktiviert, dennoch übernommen. Problem gelöst, nachdem ich dort die "richtige" IP-Adresse eingetragen hatte. Tya.. "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht". Vielleicht kann der Entwickler den Text etwas länger aufpoppen lassen, dann ist so ein Problem ggf. leichter einzugrenzen. Wünsche allen noch einen schönen Tag. Gruß Scotty
  • Raspberry bootet nicht mehr , kein iobroker backuo

    booten iobroker
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    281 Aufrufe
    AsgothianA
    @peterbocholt sagte in Raspberry bootet nicht mehr , kein iobroker backuo: Moin ,ich bin peter und neu im Bereich Raspberry und IoBroker unterwegs. Ich wollte gestern die SD Karte sichern....aber auf einmal Bootet der Raspberry nicht mehr....zuu späät. Ich konnte aber alle Daten der Karte auf meinem PC kopieren ... Hab das System neu aufgesetzt . Kann ich irgendwie den IO Broker wiederherstellen mit den kopierten Daten ? Wenn ja ,wie genau ? Ich hab schon versucht am PC Dateien auf die Karte zu schreiben ...dafür benötige ich aber ein programm was die linux dateistruktur lesen kann und auch kopieren kann. Gruss Peter Ich empfehle das kopieren der Dateien mit einer linux live-Distribution deiner Wahl durchzuführen. Booten von externem Laufwerk / usb. Dann kannst du nativ auf das Dateisystem der Karte zugreifen und auch schauen ob die iobroker Dateien beschädigt sind. A.
  • Host löschen - nicht komplett gelöscht

    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    111 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Invalid version of "js-controller".

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    997 Aufrufe
    mcm1957M
    @bernd-3 Zur Installation von einer Windows ioBroker Installation ist der Windows INStaller zu empfehlen. Dazu gibgt es einen eigenen Thread: https://forum.iobroker.net/topic/63610/test-iobroker-unter-windows-installieren-2023-edition Der Installer kann derzeit eine komplette Neuinstallation durchführen Aktualisieren von Node.js auf die aktuell empfohlene Version Ausführen des ioBroker Fixers Löschen oder Anlegen von Regeln für die Windows Firewall, damit ioBroker auch von außen erreicht werden kann Festlegen, ob ioBroker beim Start von Windows automatisch gestartet wird. Dafür installiert sich der Installer selbst und ist im Windows-Startmenü unter "ioBroker automation platform" - "ioBroker Setup" zu finden. Noch ein Hinweis : Der JS-Controller muss derzeit noch manuell upgedatet werden! Dazu gibts eine Anleitung im Admin Hosts Fenster wenn du auf die "Verfügbar Info" klickts. [image: 1711614489372-b9e37cd9-5a55-4a62-be52-ccc13826ea32-image.png] [image: 1711614535318-4ecced4b-d64d-4898-84dd-98e9410ffa0a-image.png] [image: 1711614634583-16512416-8d00-42df-a020-8bd92a22ec34-image.png] ACHTUNG Nach meinem Kenntnisstand ist der Upgrade des js-controller via Windows Installer nochnicht fertig. Der diesbezügliche Infortext ist also der Zeit voraus. Wenn der Installer (wie ich erwarten würde) nicht upgraded, bitte die im uneteren Abschnitt angegebenen Aktionen ausführen.
  • Kann mich nicht mehr als Admin einloggen

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    225 Aufrufe
    HomoranH
    @ricohs sagte in Kann mich nicht mehr als Admin einloggen: habe ich gemacht, was hast du gemacht? @ricohs sagte in Kann mich nicht mehr als Admin einloggen: kommt immer das Anmelde Fenster und sagt immer falscher Benutzer oder Passwort. wo kommt das? zeigen! bitte lesen: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 und bitte auf alle Fragen antworten
  • Modbus Adapter

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    514 Aufrufe
    I
    @arteck Das ganze hat sich erledigt, ich konnte nun den Log verstehen. Es bestand ein Problem durch den Menüpunkt "Aliases benutzen". Jetzt kommen die Daten in die Register und die Objekte erscheinen. Dieser hat im Hintergrund die Register verstellt, trotzdem danke für die Hilfe.
  • Multihost: Horst wird nicht gefunden

    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    755 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @stefan341 Dann verwende einfach die Debian Netinstallation: https://www.debian.org/distrib/netinst Da kann man sehr genau vorgeben, was/wie/wieviel installiert werden soll. Ich bekomme auf meinen Raspi 3 kein ioBroker mehr installiert. Möglicherweise ist das Kistlein mit 1GB Ram zu klein.
  • VW-Connect Adapter nicht angezeigt

    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    358 Aufrufe
    mcm1957M
    @wibear Der Adapter ist nicht (mehr) im STABLE Repository verfügbar. Die dort registrierte Version war nicht mehr funktionsfähig. Sobald der Maintainer eine Release bereitstellt die die aktuellen Anforderungen erfüllt kann dieser Adapetr wieder auf STABLE gelistet werden.
  • Pro und Alexa

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    404 Aufrufe
    D
    @meister-mopper Das bei mir, wenn ich den Pro-Schlüssel in der Cloud eingebe bekomme ich ein rotes X, das ich nicht mit der Cloud verbunden bin. IOT ist auf Grün, jetzt wollte ich den iobroker-Skill herunter laden und installieren auf der Alexa, darf aber nicht, weil ich angeblich kein Pro habe. Danke
  • Einstellungen auf dem iPad

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    502 Aufrufe
    da_WoodyD
    @fdoe vor allem sind die Videos größtenteils mehr als veraltet.
  • iobroker Docker rysnc

    docker buanet
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    643 Aufrufe
    M
    @Codierknecht Nein, sie liegen in einem Laufwerk außerhalb von ioBroker, das ich in den ioBroker Docker gemountet habe. Wenn ich auf der ioBroker docker console den Befehl ausführe, kann ich mit rsync oder anderen Befehlen auf die Daten zugreifen, aber ich habe folgendes Problem. Ich habe auf dem Host ein SMB Laufwerk gemountet, das ich als Backup verwende. Wenn ich auf der ioBroker Console in diesem Verzeichnis ein File erstelle, wird es nicht per SMB übertragen, sondern nur lokal geschrieben. Das verstehe ich nicht. In einem anderen Docker (Duplicati) funktioniert das ohne Probleme. Vorläufiges Fazit: rsync im iobroker Docker mit dem Ziel auf ein SMB Verzeichnis zu syncen funktioniert nicht. Mein derzeitiger Workaround ist, dass ich auf dem Host System einen Cron Job laufen habe. In dem Cron Job (jede Minute) wird ein Batch Script gestartet. In dem Batch Script wird eine Textdatei abgefragt. Wenn diese Datei den Wert "true" hat, wird der Rsync Lauf gemacht und anschließend der Wert der Textdate auf "false" gesetzt. Die Steuerung via ioBroker jetzt funktioniert so, dass ich das Textfile mit "true" beschreibe und somit indirekt den rsync Lauf auslösen kann. Warum iobroker den SMB Mount des Hosts nicht sieht, ist mir wie geschrieben unklar. In anderen Docker wird der SMB Mount des Hosts korrekt verarbeitet, nur bei dem buanet Docker geht das nicht.
  • Installation auf Macbook Air

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    324 Aufrufe
    da_WoodyD
    @piedus sagte in Installation auf Macbook Air: Node.js version 18 installiert: https://nodejs.org/download/release/v16.20.2/ v16.20.2 wo ist 18?
  • Kein Zugriff auf PI mehr

    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    Hallo Zusammen, ich könnte das Problem gestern dann doch lösen. Das Problem lag wohl eher an dem Idioten vor dem Gerät ;-) Ich hatte den Login wirklich immer mit ssh pi@(Benutzername) versucht. Es muss aber mit ssh (Benutzername)@ip sein. Das hat sofort geklappt!!! Naja wenn man den Wald nicht sieht ;-) Vielen Dank auf jeden Fall für eure ganzen Tipps!!!!!!!
  • Übernahme von Uraltsystem mit BackItUp

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    docadamsD
    Vielen Dank erst mal. Sobald ich weiter machen kann und was erreicht habe (oder auch nicht) melde ich mich wieder.
  • IO Broker übers Internet bedienen

    76
    0 Stimmen
    76 Beiträge
    11k Aufrufe
    W
    @ilovegym das geht doch nur, wenn ich zu Hause bin. Wenn das so ist, dann muss ich das ja letztes Jahr zu Hause gemacht haben, weil es ja funktionierte. Wenn man das dann nach eine dreiviertel Jahr wieder braucht und geht nicht, ist blöd. Kann leider zu Hause keinem erklären, wie das geht, weil sich keiner dafür interessiert. Die machen was anderes. Naja, dann fehlt mir meine Solarstatistik für Februar.
  • MQTT und Jarvis

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    PackElendP
    @mcu said in MQTT und Jarvis: Wenn ein Shelly falsch erkannt wird sollte man es in github melden, so dass der Importer angepasst werden kann. mach ich Shelly ist auch nicht ganz fertig mit den arbeiten bei der z-wave datenbank (laut Kundendienst)
  • Installation auf Synology DS1621+ unter docker

    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    648 Aufrufe
    O
    Passt, 2x16GB sind schon bestellt.
  • Raspberry Pi 5 8Gb Iobroker Installation

    48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    16k Aufrufe
    I
    @itwegner72 [image: 1708370612660-20240219_201819-resized.jpg]
  • [gelöst] Neuer Slave / Fehler im Log [Filesystem...]

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    442 Aufrufe
    W
    @thomas-braun sagte in Neuer Slave / Fehler im Log [Filesystem 1K-blocks]: @wolfi913 Schalte die Dateisystemüberwachung im rpi2-Adapter aus. Hab die beiden Funktionen deaktiviert [image: 1708172657280-screenshot-2024-02-17-132334.png] Protokoll ist jetzt unauffällig. Krieg halt dann leider keine Infos mehr zur SD-Karte aber das ist kein Problem, die Karte ist eh überdimensioniert. Vielen Dank.

578

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge