Skip to content

Installation

Grundfragen zur Installation von ioBroker

627 Themen 10.6k Beiträge

NEWS

• Installation Docker Image auf Synology 920+

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    262 Aufrufe
    L
    @marc-berg super, danke.
  • Aktualisierung Node für Zigbee

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    212 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @warhammer73 sagte in Aktualisierung Node für Zigbee: genau das wollte ich nicht tun. Es wird dir aber niemand vorab für dein System verbindlich zusagen. Kannst du nur probieren. Wobei mittlerweile bei deutlich mehr als 50% der Installationen nodejs@18 läuft. Kann also generell keine großen Macken haben.
  • Admin Tab "Adapter" hängt

17
    2
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @maddin44 Dann wird es Zeit für eine Auffrischung.
  • hier steht ein sinnloser Threadtitel - bitte anpassen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    670 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @peter-gloor sagte in Installation auf Raspi - Einfacher geht's nicht: Vor dem Start des Scripts habe ich die /etc/fstab entsprechend der Anleitung angepasst. Wo steht denn in der 'einfacher geht's nicht'-Anleitung drin, dass man irgendwas in der /etc/fstab rumfummeln müsste? Kurz: So wie es da oben steht funktionierte es 2022 und so funktioniert es auch im Januar 2024 noch. Auf einem Raspi3 mit magerem 1GB Ram entsprechend laaaaaaaaaaaaaangsam halt. Aber das ist der Hardware geschuldet. Die Empfehlung geht Stand heute zu 4GB. €dit: Du meinst den Befehl? sudo sed -i -e 's/defaults,noatime/defaults,noatime,commit=600/' /etc/fstab Kannste auch weglassen.
  • Raspi stürzt nach Neuinstallation immer ab

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    439 Aufrufe
    N
    Hallo ihr 3..... danke für eure Hilfe. Was soll ich sagen, ich habe das System heute jetzt nochmals genau so aufgesetzt wie gestern, jetzt läuft es wohl wieder. Die Error-Logs mit ENOTEMPTY sind weg, die K-Size-Meldungen waren noch da, hab ich mit dem Tipp mit dem Häkchen bei SD-Karte in den Griff bekommen - Danke daür! Die Vis konnte ich jetzt auch installieren, allerdings kommt im Editor unter Port 8082 jetzt immer oben rot "keine Verbindung". Aber das hatte ich schonmal, muss mir meine altne Notizen dazu nochmal raussuchen ;-)
  • [gelöst] Fehler und Abbruch bei Neuinstallation in Docker

docker nodered synology
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    GlasfaserG
    @dukle sagte in Fehler und Abbruch bei Neuinstallation in Docker-Umgebung: @glasfaser Hallo, ich wollte mich nur melden. System läuft wieder. .... :+1: Freut mich das du den Fehler gefunden hast ( NodeRed )
  • Installation unter TrueNAS Scale

24
    3
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    OliverIOO
    @anselra Es gibt noch eine environment Variable von Buanet mit dem man den debug Modus des Containers einschalten kann
  • vermurkste Installation

120
    0 Stimmen
    120 Beiträge
    12k Aufrufe
    R
    @homoran said in vermurkste Installation: @radix75 sagte in vermurkste Installation: @homoran said in vermurkste Installation: @radix75 dann nimm die 2te Karte und fang mit OS und piVCCU an. ich bin mir immer noch nicht sicher ob dein Netzwerk sauber tickt. Können wir das noch irgendwie Herausfinden? ich leider nicht. Die Frage ist, warum es keine funktionierende Namensauflösung gibt. So nach langem suchen und Hilfe im ELV Forum habe ich herausgefunden woran es lag das die Namensauflösung nicht geht. Ich habe hier vor längerer Zeit den nameserver 37.4.251.175 von meinem VPN Service in der Fritzbox eingetragen scheinbar blockt dieser dann Anfragen an externe Webseiten so auch an den KAY server von ELV Test über code_text ```pi@raspberrypi:~ $ ping www.google.de und pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/resolv.conf domain fritz.box search fritz.box nameserver 37.4.251.175 pi@raspberrypi:~ $ ls -la /etc/resolv.confich habe das auf die IP 192.168.1.1 meiner Fritzbox geändert. Das einzige Problem ist wie ich jetzt über VPN auf neine WEB UI der CCU komme wie macht ihr das so?
  • Welcher raspberry?

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    @dr-bakterius sagte in Welcher raspberry?: Daraus kann ein Anfänger folgern, dass ein Raspi auf jeden Fall die bessere Wahl ist. was die fehlende Zwischenschicht angeht ist es das auch. War aber so nicht gemeint, lediglich ein Hinweis, dass man diese Schicht nicht unbedingt braucht.
  • Fehler bei Installation auf Raspberry - npm ERR! code 24

installation raspberrypi
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    668 Aufrufe
    HomoranH
    @frank-9 sagte in Fehler bei Installation auf Raspberry - npm ERR! code 24: Mit WinSCP überschrieben. als welcher user?
  • Misserfolg: USB-Stick im LXC-Container -> Wechsel auf VM

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    270 Aufrufe
    CodierknechtC
    @MartinP Tröste Dich. Mein Versuch, den per USB angeschlossenen Ender 5 in den LXC-Container zu kriegen, war auch nicht von Erfolg gekrönt. Mit 'ner VM ging das auf Anhieb.
  • [gelöst] ioBroker update auf Synology NAS

docker influxdb nas synology
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    GlasfaserG
    @dukle sagte in ioBroker update auf Synology NAS: Sorry habe nur :latest gelesen .. wie ich prüfen kann, welche Version installiert wurde. z.B in der WebUi ... [image: 1703865992161-f07c6030-3e1a-4218-918a-0256ce9e81c8-grafik.png]
  • Ich habe ein MacBook und würde die Installation da machen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    387 Aufrufe
    Samson71S
    @hans_hh sagte in Ich habe ein MacBook und würde die Installation da machen: also besser raspberry Neben der 24/7 Verfügbarkeit würde ich bei einem solchen Ansinnen auch immer die Unterstützung im Forum der jeweils geplanten Plattform im Auge behalten. Das wird einem spätestens dann bewusst bzw. auf die Füße fallen, wenn man Probleme hat und Hilfe braucht. Auch dafür wäre eine Raspi in jedem Fall die bessere Wahl als ein MacBook.
  • Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem)

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    808 Aufrufe
    rtwlR
    @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem): Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt? @thomas-braun sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem): Sollte dann der Fall sein. Nur als Info: Dem ist leider nicht der Fall. Der Backitup Adapter sichert nichts, wenn man dort keinen Pfad angibt. Hätte schon gehofft, dass (wie auch der History Adapter) der Backitup ohne Pfadangabe den Standardpfad nimmt. Gut, dass ich eine neue SD Karte genommen hab für das neue Betriebssystem, somit konnte ich mit der alten SD Karte die alten Daten erneut sichern, und auf die neu übertragen (via Backitup) Aber soweit eben nur als Info für dich @Thomas-Braun, du bist ja einer der fleißigen Helfer hier im Forum, und ich dachte dich interessiert es vielleicht.
  • Adapter im ioBroker können nicht gestartet werden

adapter iobrocker synology
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    472 Aufrufe
    M
    @glasfaser Prima das hat geklappt... Ports hinzugefügt, dann kam ich schon mal ein Stück weiter. Allerdings wurden die Adapter nicht vollständig geöffnet, es kam nur die Startseite. Nachdem ich die Adapter gelöscht und neu hinzugefügt habe funktionierte alles. Vielen Dank für die schnelle Hilfe....
  • Installation ioBroker Container (podman)

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    O
    @pappnouse @dukkha @Glasfaser Hi zusammen, ich bin ein weiterer Nutzer, der podman für iobroker vorzieht (komme von einer bare metal Installation, möchte nun iobroker und vor Allem die ganzen NodeJS-Dinge aber besser kapseln, und weder das externe Docker-Repo hinzufügen noch die leider wieder etwas veraltete docker.io-Paketierung von Debian nutzen). Ich bin bei meiner Suche auf: https://github.com/buanet/ioBroker.docker/issues/294 gestoßen. Wennich den Container beim ersten Start (leeres /opt/iobroker) mit: podman run -cap-add net_raw -p 8081:8081 -p 8082:8082 -p 8087:8087 -p 1883:1883 --name iobroker -v /opt/iobroker:/opt/iobroker --detach=true --restart='always' docker://buanet/iobroker:latest starte, also insbesondere mit der Option --cap-add net_raw, klappt auch node auf Anhieb ohne Reinstallation. Ich hoffe, das hilft jemandem — offizieller Support des offiziellen Images für Podman wäre natürlich super, aber bereits jetzt entscheide ich mich für diesen Weg.
  • Multihost hin und her

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @150d nochmal: @homoran sagte in Multihost hin und her: zeig mal was du da eigentlich machst. https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • [gelöst]Multihost Slave findet Host nicht js-cntrl 5.0.17

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    Meister MopperM
    @reutli sagte in [gelöst]Multihost Slave findet Host nicht js-cntrl 5.0.17: Richtig und nach erfolgreicher Verbindung kann/soll der Slave dann wieder dem Update zugeführt werden. Genau so hat es auch bei mir funktioniert.
  • Grafana-Repo braucht neuen Schlüssel.

grafana update key
    38
    7 Stimmen
    38 Beiträge
    6k Aufrufe
    Gregor PG
    @thomas-braun gefunden. Der Eintrag sieht so aus deb [signed-by=/usr/share/keyrings/grafana.key] https://apt.grafana.com stable main ändere ich in deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/grafana.key] https://apt.grafana.com stable main Hat geklappt ! @Thomas-Braun Danke die nochmal für die flotte Hilfe!
  • Probleme Installation WEB-Server (ioBroker.web) (gelöst)

install adapter web problem
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    218 Aufrufe
    B
    Hi, nach etwas rum probieren hat es nun geklappt. Für alle, die über das gleiche Problem stolpern, bei mir hat folgendes geholfen (ob jeder Schritt nötig ist/war kann ich leider nicht sagen): npm cache clean --force iobroker install web Darauf hin wurde mir mitgeteilt, dass der Adapter schon installiert sei (also wahrscheinlich überflüssig). Anschließend noch: iobroker rebuild iobroker.web --install Nun wurde mir der Adapter in der Adapter-Übersicht als installiert angezeigt. Durch Drücken auf "+" habe ich dann eine neue Instanz anlegen können. (zur Vollständigkeit, geholfen hat folgender Post: https://forum.iobroker.net/topic/33543/iobroker-web-problem )

925

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m