Skip to content

Installation

Grundfragen zur Installation von ioBroker

640 Themen 10.9k Beiträge

NEWS

• QNAP Installation - kein Zugriff mehr auf NAS Oberfläche

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    malorossM
    @realrob Man ist ja nicht gezwungen, jede Neuerung mitzumachen. Die neue Version der CS gefällt mir nicht so gut, aber damit muss ich nun wohl leben. Ich werde mich jetzt vorher informieren, denn nicht alle "Neuerungen" sind mir ein Upgrade wert. Ich denke, dass in Kürze auch mein NAS veraltet sein wird (alt bedeutet ja nicht gleich tot), aber so lange die Kiste ihren Dienst noch zufriedenstellend erledigt, bleibe ich dem Motto "bis dass der Tod euch scheidet" treu.
  • Nach Neuinstallation keine Repositories

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    509 Aufrufe
    A
    @homoran Es muss wohl an meinem Internetanbieter oder so liegen da ich es jetzt wieder hinbekommen habe Ich danke trotzdem für eure Hilfe und das Ihr (als Entwickler und erfahrende Nutzer) mir zur Seite stehen wolltet. Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten rutsch ins neue Jahr
  • Backup aus älterer Version einspielen

54
    1
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    5k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @firefighter166 Kaum ist das System auf aktuellem Stand, schon funktioniert es...
  • ioBroker neu aufgesetzt, VIS läßt sich nicht installieren

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @thomas-braun said in ioBroker neu aufgesetzt, VIS läßt sich nicht installieren: die shelly-Instanzen würde ich mir auch anschauen, die dürfen nicht beide auf den gleichen Ports lauschen. Ohh, guter Hinweis vielen Dank
  • Uralt System Updaten ohne Expertenwissen

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    638 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @marc-berg sagte in Uralt System Updaten ohne Expertenwissen: Angesichts der Ressourcenknappheit würde sich vielleicht eher die Kommadozeile anbieten, oder? Natürlich. Da wurde ich aber zunächst auch den ganzen X-Server inkl. VNC und Teamviewer kicken, was ja auf der Kiste gerade auch noch mitrumpelt.
  • Umzug ioBroker auf neuen raspi4

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    944 Aufrufe
    HomoranH
    @krizz2023 sagte in Umzug ioBroker auf neuen raspi4: Hab das Binding auf die korrekte IP umgestellt falsch! da muss 0.0.0.0 rein, dann passiert so was auch nicht mehr [image: 1701632178464-screenshot_20231203-203546_firefox.jpg] ist zwar alt, gilt aber nach wie vor
  • wieder ein Neuer

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    246 Aufrufe
    R
    @homoran Danke für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl ein Ras Pi 4 werden. Nochmals Danke Tom
  • macOS kein Update von web & socket.io möglich

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nur 3 Adapter - kein Update möglich

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    521 Aufrufe
    T
    @taddel90 Also ich habe es jetzt geschafft! Es lag an der Netzwerkeinstellung Bridge. Man muss den Container als Host laden. Also --net=host sudo docker run -d --net=host --hostname=iobroker --restart=always --name iobroker -v /opt/iobroker iobroker/iobroker -p jetzt sind alle Adapter da :) Vielen @Marc-Berg für deine Unterstützung
  • Fehlermeldung und kein zugriff auf admin

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    138 Aufrufe
    HomoranH
    @carsten-5 sagte in Fehlermeldung und kein zugriff auf admin: Befehl: sudo iobroker start admin iobroker Befehle niemals nicht mit sudo anpacken! iob stop iob fix iob start wenns dann läuft iob diag in der Langfassung bitte
  • [gelöst] iobroker installation unter debian 12 nicht möglich

debian 12 installation
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    4k Aufrufe
    R
    Danke für eure Hilfe, Admin lässt sich jetzt aufrufen.
  • Raspberry PI3 Installation

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @erik-graus sagte in Raspberry PI3 Installation: variabele Test ist angelegt Natürlich! aber kein Wert zugewiesen. @erik-graus sagte in Raspberry PI3 Installation: das gleiche kurze blockly funktioniert so auf Windows kann es aber nicht.
  • Neuinstallation unter windows 10

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    876 Aufrufe
    GaspodeG
    @michael65 said in Neuinstallation unter windows 10: und ja, ich hab‘s unter Windows aufgegeben. Schade, aber Hauptsache es läuft jetzt. :) @michael65 said in Neuinstallation unter windows 10: Ich könnte trotzdem den Test unter Windows nochmals durchführen, erst am Wochenende. Was sollte ich dort ändern und dann testen? Naja, ioBroker und Node.js deinstallieren, einen neuen User ohne Sonderzeichen und Leerzeichen im Namen anlegen und die Installation mit dem Installer unter diesem User wiederholen. Aber mach dir keinen Stress.
  • Snap S7

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    202 Aufrufe
    apollon77A
    https://github.com/mathiask88/node-snap7/releases/tag/v1.0.7 release da ... ich schaue das ich zeitnah den Adapter update
  • Proxmox Backup LXC wie ?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    766 Aufrufe
    Meister MopperM
    @hal Kann natürlich sein, einmal hier veröffentlicht, bei uns Nerds, merken die auch, dass der kostenfrei-teaser kontraproduktiv ist :man-shrugging: .
  • Wie führe ich ein sauberes Updates durch?

52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    7k Aufrufe
    P
    @da_woody @Pi-ter @Homoran Danke für die weiteren Hinweise und Überlegungen. Ich habe mich nun für einen Pi 4 mit 4GB entschieden. Aktuell gibt es keine Pläne die Wachstum für das System bedeuten würden. Mir ist nur wichtig ein aktuelles und sicheres System zu haben. Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Der 3b+ und der 4 unterscheiden sich ja schon deutlich in der Leistungsaufnahme. Ist das auf einen Betrieb in Volllast bezogen? Da der Pi ja 24/7 läuft würde mich das schon interessieren. Gibt es Möglichkeiten den Energieverbrauch zu optimieren oder mache ich mir da zu viele unnötige Gedanken? Viele Grüße und vielen Dank Philipp
  • Backitup wiederherstellen geht nicht

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @ronnyempire sagte in Backitup wiederherstellen geht nicht: eine Anleitung irgendwo wie ich das System nun auf den aktuellen Stand bringe? https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#updates-upgrades
  • Umzug Buster, über Bullseye nach Bookworm

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    805 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @r-frase Bei Raspberry OS muss die Boot-Partition noch umgehängt sowie die neuen Kernel installiert werden.
  • Vis 1 (?) Installation gelingt nicht.

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    751 Aufrufe
    DuffyD
    @dp20eic @Thomas-Braun Danke euch beiden für eure Mühe. Gruß Duffy
  • fertige Protokollierung und Auswertung Solaranlage

goodwe wlan
    1
    1