Weiter zum Inhalt

Installation

651 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Node red starten

    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    500 Aufrufe
    B
    @bolli wie von Geisterhand ist der Flow nach einem Tag von selbst angelaufen. Komisch ….
  • Anfänger und Proxmox

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    506 Aufrufe
    David G.D
    Ich hab mich beim iobroker für eine VM anstatt ein lcx entschieden. Beim lxc ist es mir zu umständlich Hardware durchzureichen.... Würde es zwar nach Anleitung hinbekommen, aber am Schlauch stehen, wenn etwas nicht klappt und man schnell reagieren muss.
  • ioBroker im Docker updaten. Wie?

    20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    ?
    @emil70 sagte in ioBroker im Docker updaten. Wie?: Wo finde ich den den Container Manager? Moin, sorry war im anderen Post nicht genau, den Container Manager gibt es erst seit DSM 7.2. Davor gab es nur den alten, so wie bei Dir. Ob Du auf DSM 7.x migrieren kannst, musst Du bei Synology nachschauen. VG Bernd
  • keine Updates bei IOB mehr möglich

    Verschoben
    50
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    5k Aufrufe
    HomoranH
    @ralle sagte in keine Updates bei IOB mehr möglich: Adapters from github: 7 ist das noch nötig?
  • Update js-controller - "nodejs is NOT correctly installed"

    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    6k Aufrufe
    mcm1957M
    @thomas-braun said in Update js-controller - "nodejs is NOT correctly installed": @george_best socksv5, ipv6 usw wirst du vermultich nicht gefixt bekommen, das ist alles zu alt und ungewartet. cd /opt/iobroker && npm ls xmlbuilder kann man vielleicht noch angehen. socksv5 und ipv6 kommen wahrscheinlich via Telegram Adapter rein. Da ist was im Anmarsch. Wir haben heute entschieden den socks Proxy support aus dem Telegram Adapter rauszuschmeißen da die entsprechenden Module total veraltet sind und kein 1:1 Ersatz existiert. Falls ggF ein zu großer Aufschrei kommt müssen wir Aifwand setzen um eine Ersatzlösung zu implementieren - aber derzeit sind Resoiurcen eher knapp ...
  • ( gelöst ) Hoymiles DTU Pro und Modbus

    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ralla66R
    @tugsi ist aber alles Lernbar, und kein Hex enwerk :-) Fusionplatine ist cool da beide Antennen verbaut sind,
  • Nach Update auf Debian12 npm "weg"

    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @rocconaut sagte in Nach Update auf Debian12 npm "weg": Lag tatsächlich an der alten Version. Natürlich...
  • Probleme bei 4.0.23 auf 5.0.12 [gelöst]

    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gerdnutzinger Editiere den ersten Beitrag entsprechend.
  • [gelöst] JS-Contoller update auf 5.0.12

    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    539 Aufrufe
    P
    @thomas-braun Ok, habe ich so jetzt gemacht. Nun war bei host nur noch eine Statusinformation das nun update zeigt. Danke
  • Upgrade JS.Controller to Vers. 5.0.14

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    786 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mcm57 Im Normalfall verwendet man npm-Kommandos nicht direkt. Upgrades immer über die iob-eigenen Befehle. Hier vermute ich aber auch eine krumme Installation von nodejs und Konsorten.
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    499 Aufrufe
    J
    @thomas-braun Ich schau mal, danke noch mal
  • Alexa2 Adapter in Großbritannien

    alexa2.0 adapter debian nuc
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    228 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • RasPi 3b Iobroker nicht erreichbar

    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    629 Aufrufe
    Meister MopperM
    @homoran sagte in RasPi 3b Iobroker nicht erreichbar: wenn es nicht wegen zu wenig RAM auf halber Strecke verreckt Und dann sollte man meines Wissens von einem toten Gaul auch zeitnah absteigen .
  • (Gelöst) fhem-Inhalte "weg" nach Adapter Installation

    fhem iobroker adapter fehler
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    235 Aufrufe
    N
    @nk63 Edit: Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Der iobroker hat allowed Einträge angefügt. Ich hatte bisher an der uralt-Installation nicht mehr herumgebaut, es lief ja bestens. Nun wird wohl der FHEMWEB Zugang dadurch weggeflogen sein. Jetzt muss ich erst einmal eruieren, wie der allowed Eintrag funktioniert.
  • ZimaBoard 832 # Debian12 (amd64) # für ioBroker geeignet

    installlation zimaboard
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    675 Aufrufe
    HomoranH
    @derauge Hallo Jürgen! schön dass du mal wieder da bist! @derauge sagte in ZimaBoard 832 # Debian12 (amd64) # für ioBroker geeignet: ich würde sagen: ioBroker ist auf dem Board lauffähig nach dem was ich gerade gelesen habe, sieht es richtig gut aus. [image: 1697874804649-screenshot_20231021-095048_firefox.jpg] dann noch 8GB RAM. für iob alleine allemal brauchbar.
  • ZimaBoard 832 # Debian12 (i386) # js-controler startet nicht

    installaton zimaboard
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    derAugeD
    @thomas-braun sagte in ZimaBoard 832 # Debian12 (i386) # js-controler startet nicht: @derauge Auch das läuft natürlich nicht auf 32bit. Aber offenbar kann man da ja frei 'irgendwas' installieren. Nimm halt das richtige Installations-Medium für Debian. Hier ist die Lösung das Problems :-)
  • [gelöst] Backitup Probleme mit InfluxDB und Grafana

    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    873 Aufrufe
    darkbluD
    @thomas-braun said in Backitup Probleme mit InfluxDB und Grafana: @darkblu sagte in Backitup Probleme mit InfluxDB und Grafana: Hab es mal ca. 40 Minuten so gelassen - aber es passiert einfach nix. Bin ich zu ungeduldig ? Schalt den Popup/Skript-Blocker für den Admin aus. Das soll der Grund sein ?? Das war der Grund !! Popupblocker ist nun aus und es funktioniert jetzt - @Thomas-Braun vielen Dank Hab es doch nicht bis morgen ausgehalten und es doch noch probiert
  • ioBroker Backup RPi4 auf USB-Stick

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    452 Aufrufe
    S
    @thomas-braun danke, habe ich noch geändert, nur vergessen es zu sagen :-)
  • Signature kann nicht verifiziert werden

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    541 Aufrufe
    Marc BergM
    @omnedon https://forum.iobroker.net/topic/62040/linux-debian-grafana-repo-muss-aktualisiert-werden Und wenn du hier im Forum ein wenig suchst, bekommst du das Gleiche auch für das InfluxDB Repo.
  • Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+

    16
    5
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    -
    @samson71 said in Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+: @fx-rider Steht alles haarklein bei Buanet erklärt. Einfach lesen. @marc-berg said in Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+: @fx-rider sagte in Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+: Soll ich noch irgendwo ein log bereitstellen? ne, lass mal. Ich glaube, da sieht man eh nicht mehr viel. Andere Frage - wie läuft denn im Container das updaten? Alles im Terminal? Oder wird der Container geupdated... ? Minor Node.js- sowie allgemeine ("Betriebssystem")-Updates würde ich über aktuelle Images machen. (unabhängig von der Image-Version werden immer die aktuellsten Updates integriert). Major Node.js Updates kommen immer mit einer neuen Major Version des Images (7.x.x, 8.x.x, ...) js-controller und Adapter-Updates machst du, wie du es vom RPi gewohnt warst. Entweder über die GUI oder Kommandozeile. Danke euch zweien... für die Starthilfe! Ich hatte hier nur mitgelesen und das ganze mal trial & error probiert... Nun hab ich auch die spezielle Doku gefunden: https://smarthome.buanet.de/docker/container-images/iobroker/ -> da wühle ich mich erst mal durch - merci nochmal

277

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge