Skip to content

Installation

Grundfragen zur Installation von ioBroker

627 Themen 10.6k Beiträge

NEWS

• Hilfe bei ioBroker neu Installation

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    370 Aufrufe
    GlasfaserG
    @manuel-holzbauer sagte in Hilfe bei ioBroker neu Installation: Ich muss es immer mit "cd /opt/iobroker node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs" starten. Ohne Angaben dein System zu kennen , war das gleich Thema die Tage : https://forum.iobroker.net/topic/68891/iobroker-problem-js-controller-stürtzt-ab gehe es einmal durch ! Es ist die Node.js Version v14.17.6 installiert und und js controller 3.3.18. da hast du aber ein sehr alte Baustelle ! Der Backup Adapter funktioniert nicht und ioBroker startet du kannst per Konsole auch ein Backup machen , aber ich sage dir schon jetzt der weg wird steinig bei der Restore : Alte Adapter installieren upgrade auf den alten JS-Controller , dann kann erst dein Backup eingespielt werden und wenn es läuft dann kannst du nach und nach alles auf neusten Stand bringen . Aber dazu später , versuche erstmal oben den Thread .
  • ioBroker Installation - Fehler npm Code 24

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    602 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @kerschte_de Was hast du denn dann zuvor gemacht?
  • Node Version > 16 -> NPM-Probleme [gelöst]

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    721 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @axel-koeneke sagte in Node Version > 16 -> NPM-Probleme [gelöst]: kannst du so etwas auch für die V16 machen? Setz einfach die gewünschte Version hinter das Skript Also ./skriptname 16 Und für die Adapter bitte Issues anlegen, auf abgekündigten Versionen verharren ist keine Option. Die v16 ist aus Sicherheitsgründen angekündigt worden.
  • TypeError Fehler nach Upgrade

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    386 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @robert-feustel sagte in TypeError Fehler nach Upgrade: Ich würde jetzt per Admin-Oberfläche die Adapter alle aktualisieren, außer das geht irgendwie einfacher? Über die Konsole: iob update iob upgrade all
  • ioBroker auf Proxmox->Worüber InfluxDB/Grafana installieren

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    Moin, wow, das geht ja ab hier :) Das ist eine Glaubensfrage, der eine schwört auf das, der andere auf dieses. Ist halt nicht nur Schwarz oder Weiß. Für mich haben die drei Dinge, folgende Bedeutung: Proxmox - LX Container -> sind recht Ressourcenschonend, ich habe mein Environment und ein Linux, das ich nach meinen Vorstellungen einrichten kann. Proxmox - VM -> hat für mich den Vorteil, dass ich mal schnell eine neue Distribution ausprobieren kann, oder auch mal eine KleinWeich VM, falls ich das mal brauche. <- 'ne war ein Scherz, brauche ich nicht, ich kann alles mit Linux machen :) Docker -> wenn ich isoliert etwas betreibe, das ich nur nutzen möchte, ohne tiefer in das System eingreifen zu wollen. Das bedeutet aber auch, dass man von Docker und den Spezialitäten wissen muss. @martinp sagte in ioBroker auf Proxmox->Worüber InfluxDB/Grafana installieren: Ja, da kann man im Zweifel dann sehr viele Sicherheitslücken - Flöhe im Pelz haben, die sehr mühsam wegzumachen sind ... Das ist aber egal, denn es gibt Komponenten, die werden in allen Umgebungen gebraucht, wie z. B. Libs, wenn die eine Schwachstelle haben, dann betrifft das alle, egal ob Proxmox (VM/LXC) oder Docker. Ich habe aber eher die Chance, es in einer VM oder im LXC zu beheben, als in einem Docker Container, da kann man nur hoffen, dass der Maintainer des Docker Image schnell reagiert und ein Update nachschiebt. Das Trennen der Dienste, am Beispiel Grafana, influxDB und ioBroker, bringt dir z. B. den Vorteil, sollte in nodeJS ein Wurm sein, dann betrifft das nicht Grafana oder influxDB, sondern nur die LXC oder Docker Container wo nodeJS installiert ist, somit kann, muss man nur dort nachbessern, oder nehmen wir an, dass du in einem LXC oder VM mehrere Dienste installiert hast, die z. B. Java nutzen, dann braucht Dienst A vielleicht Java 17 und Dienst B braucht aber schon Java 19 und Dienst C das gute alte Java 12. Geht alles, aber du musst dann mit unterschiedlichen Environments für die Dienste hantieren, macht das Leben auch nicht einfacher und auch nicht übersichtlicher. Wenn du dagegen einzelne Docker Container oder Proxmox LXC betreibst, stimmt die Umgebung exakt zum Dienst. Zur Unterscheidung Proxmox LX Container ≠ Docker Container, sie setzen zwar auf die gleiche Technik aus dem Linux Kernel, aber mit unterschiedlichem drumherum, auch der Ansatz im Docker z. B. Stateless zu sein unterscheidet sich vom Proxmox LXC, Stateless bedeutet so viel wie, dass keine relevanten Daten im Docker Container Image/Container gespeichert werden, alles liegt außerhalb des eigentlichen Containers, z. B. bei iobroker auf den NAS in einem Verzeichnis, das ich dem Container zuweise, somit kann ich den Container wegschmeißen und neu machen, ohne Daten zu verlieren. Aber das geht jetzt doch zu weit. VG Bernd
  • Update Node JS 18

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    327 Aufrufe
    HomoranH
    oder etwas länger dafür fast identischer Threadtitel https://forum.iobroker.net/topic/68729/update-auf-node-js-18-xx/86
  • Umstieg von Raspberry 4 8GB zum HP ProDesk 400 G3 (Hilfe)

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    184 Aufrufe
    ?
    @kellerkind-86 sagte in Umstieg von Raspberry 4 8GB zum HP ProDesk 400 G3 (Hilfe): gibt es vielleicht schon eine grobe anleitung an der ich mich hangeln kann ? Moin, wie wäre es mit -> https://www.iobroker.net/#de/documentation, dort sind die verschiedenen Installationsarten beschreiben. Hier im Forum gibt es auch zig Thread dazu, einfach mal suchen ;) @kellerkind-86 sagte in Umstieg von Raspberry 4 8GB zum HP ProDesk 400 G3 (Hilfe): Gibt es dafuer auch ne Loesung ? Auch dafür gibt es Thread hier im Forum, such mal nach LAN/WLAN Zigbee Sticks, diese werden dann anstelle des USB Sticks genutzt und sind entweder an LAN oder über WLAN erreichbar. Die Suche ist Dein Freund :) VG Bernd
  • [gelöst] Update von Debian 10 auf 11?

90
    0 Stimmen
    90 Beiträge
    5k Aufrufe
    HomoranH
    @alero sagte in [gelöst] Update von Debian 10 auf 11?: nicht die Hoffung verloren haben das ich es schaffe Natürlich! ist ja kein Hexenwerk
  • idealTree:iobroker: sill idealTree buildDeps

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    noch eine kleine ergänzung: neben der defekten micro sd hatte ich noch das problem, dass die namensauflösung zu registry.npmjs.org nicht geklappt hat. ich musste hier einen eintrag in meiner hosts machen, danach lief die installation ohne weitere schwierigkeiten durch. andy@iot:~ $ cat /etc/hosts 127.0.0.1 localhost ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters 127.0.1.1 iot 104.16.26.34 registry.npmjs.org
  • ( gelöst ) IOBroker nicht mehr erreichbar

41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    4k Aufrufe
    P
    @dp20eic Hallo, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Also ich bin dem Rat gefolgt und habe meinen Raspberry erstmal neu installiert und den IOBroker auch damit. Dann konnte ich ja zum Glück noch auf meine Backups zugreifen. Da habe ich dann das vorletzte von eingespielt und siehe da, es lief wieder alles wie gewohnt :) Ich danke euch allen für die Hilfe und weiterhin viel Spaß beim basteln und Hilfestellungen geben, wegen Neulinge wie ich, Hilfe brauchen VG Thomas
  • Umzug Raspi 3b auf 4 8gb

58
    0 Stimmen
    58 Beiträge
    5k Aufrufe
    G
    @dp20eic Ich weiß doch jetzt wie es geht. :grin: Vielen Dank an allen Beteiligten.
  • Hilfe! js-controller und javascript Problem

75
    0 Stimmen
    75 Beiträge
    6k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @ionewbie sagte in Hilfe! js-controller und javascript Problem: Im Eifer des Gefechts hatte ich keine Screenshots gemacht. Backup?
  • Sonoff Zigbee Dongle - keine Verbindung zu Gerät oder Dienst

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    564 Aufrufe
    R
    @geschild said in Sonoff Zigbee Dongle - keine Verbindung zu Gerät oder Dienst: @richi1230 Ist dein SonOff Adapter im iobroker auch auf Port 1877 und nicht wie im Standard auf 1883? Also mqtt-Port in Tasmota wie im iobroker einstellen! Ja, hab zusätzlich auch den Port 1883 für den MQTT Adapter am laufen, drum den vom Sonoff auf 1877 verlegt. Den zitierten Beitrag kenne ich, nur löst er mein Problem leider auch nicht. Die Bridge wir leider nicht erkannt.
  • zigbee2mqtt

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    219 Aufrufe
    D
    @marc-berg Danke.. den ersten hatte ich so nicht gefunden :+1:
  • Shelly 3EM / 3EM Pro | Messung einzelner Phasen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    524 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Iobroker nicht erreichbar nach wireguard installation

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    129 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iobroker host.smarthome Fehler Meldung

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    3k Aufrufe
    DJMarc75D
    @onel04 sagte in iobroker host.smarthome Fehler Meldung: lese doch bitte mal das Thema von #1 bis zum Ende, das wirst du erfahren, dass es um deinen Punkt nicht geht! oh glaub mir, da lese ich schon seit Anfang an mit ... und bin auch seitdem sehr irritiert - und hiermit auch raus. Viel Glück noch !
  • URL von iobroker

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @codierknecht sagte in URL von iobroker: Nach 11 Sekunden hatte er den ersten Besucher. Wollte auch erst Sekunden schreiben, aber ich hatte noch den Bericht von der Live-Demo einer Webcam zu Mirai-Zeiten im Kopf. da waren es wimre irgendwas um 90 Sekunden.
  • Script Depreciation Warning bei Neuinstallation

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @fredf Im nodejs-HowTo aus meiner Signatur sind die Änderungen auch schon drin. Stell das am besten auf das aktuelle Repository um, über das alte werden wohl ab sofort keine Updates mehr kommen.
  • SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus Einrichten Windows

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    6k Aufrufe
    Z
    Vielen Dank @Codierknecht und @crunchip Das mit dem Treiber hatte ich nicht auf dem Schirm. Jetzt klappt alles!

369

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m