Skip to content

Installation

Grundfragen zur Installation von ioBroker

628 Themen 10.6k Beiträge

NEWS

• NAS-Zugriff aus Proxmox funktioniert nicht mehr

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    337 Aufrufe
    H
    @thomas-braun So, jetzt klappt das auch wieder. Ich musste den Container in Proxmox auf "privilegd" stellen von "non-privilegd". Jetzt funktioniert das mit dem mounten auch wieder einwandfrei.
  • vis funktioniert Nicht nach Update von node.js

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @frosch-23 ich sehe keinen ws Adapter. wie ist die Konfig des Web Adapters?
  • by-id fehlt nach Neuinstallation / Raspberry pi 4 [gelöst]

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    619 Aufrufe
    DuffyD
    @dp20eic Verdammt Axt, da war was stimmt, das Problem hatte ich schon mal nur hat es sich da anders geäußert, weshalb ich jetzt nicht darauf kam. Nachdem ich die Ursache dank deiner Hilfe kenne, komme ich da auch wieder raus. Herzlichen Dank
  • iobroker mit node.js 16 installieren

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mika-0 sagte in iobroker mit node.js 16 installieren: Für mich als nennenswerter Linux Anfänger grauenhaft, hilft nicht weiter. Du kannst ja mitnehmen, das ein root login falsch ist. Dödömm. nix wars. Updates gehören eingespielt. War es das? genau HIER dachte ich im Verlauf werde ich sicher noch schlauer, da ich auch den Daikin Adapter nutze. Hat dich der Hinweis auf die github-Version des Adapters nicht schlauer gemacht? Die funktioniert mit nodejs@18.
  • Tausch Rasperry 4B 4 GB zu Tausch Rasperry 4B 8 GB [gelöst]

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    731 Aufrufe
    DuffyD
    @ticaki Danke für den Hinweis aber jetzt geht es auch so :blush:
  • mit IOBrocker starten

46
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    5k Aufrufe
    mickymM
    @jan1 bis auf den letzten Halbsatz bin ich d'accord.
  • Bekomme ioBroker im Docker nicht restauriert

backitup restore
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    654 Aufrufe
    T
    @marc-berg Ah ok. Die Zeile hatte ich glatt überlesen.
  • Docker Container Port

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tjaden sagte in Docker Container Port: Wo hast du nur bei meinem letzten Thread gesteckt? Vermutlich hab ich da was von Container-Gedönse gelesen und bin gleich weiter gesprungen.
  • [gelöst] Installationsprobleme ioBroker / Windows10

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    765 Aufrufe
    mcm1957M
    @marki DANKE f.d. Info Ev. editier noch das Topic (in ersten Beitrag) und setz es auf [gelöst] ... wenn du Zeit hast.
  • WLAN Wetterstation--Kommunikationsfehler-verschoben

kommunikationsfehler wlan wetterstation
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    212 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ioBroker auf Raspberry Pi installieren

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    8k Aufrufe
    HomoranH
    @thaschbe sagte in ioBroker auf Raspberry Pi installieren: dass ich ein anderes Problem habe. nicht wirkliches Problem. Wahrscheinlich einfach zu wenig RAM für das alles was du schon drauf hast + iob. Zusätzlich könnte noch die node-installation nicht ganz passen. Wenn du es neu installieren willst, dann bitte nicht nach einer ominösen Anleitung aus dem Internet.
  • Nodes lassen sich nicht installieren, kein Hinweis warum

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    290 Aufrufe
    mickymM
    @old_men sagte in Nodes lassen sich nicht installieren, kein Hinweis warum: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-bacnet Grundsätzlich sollte man Nodes nur über den Paletten-Manager und NIE manuell hinzufügen.
  • Bekomme die nodejs Installation nicht vernünftig hin

Ungelöst nodejs 18
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @dustin-f sagte in Bekomme die nodejs Installation nicht vernünftig hin: /usr/local/bin/ ls -lAh /usr/local/bin sagt? Kiste einmal sauber neugestartet? Kann sein das der $PATH nochmal neu eingelesen werden muss.
  • (gelöst)Hilfe, ich komme nicht mehr in den IOBroker

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    238 Aufrufe
    W
    @williklein ist erledigt, es lag am Rechner. Neustart und alles war wieder OK
  • Zigbee Sonoff 3.0 usb dongle fehler

sonoff zigbee 3.0 plus
    15
    5
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    608 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @armin0676 Ja, das passt nun.
  • ioBroker abgestürzt Sicherung lässt sich nicht einspielen

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @adminwob sagte in ioBroker abgestürzt Sicherung lässt sich nicht einspielen: Merke gerade das ich an mein Verständnisgrenzen stosse, gebe nur ein was ihr mir vorgibt, ohne überhaupt zu verstehen was ich mache. Moin, ich versuche es noch einmal :) Du hast zwei Systeme die Synology DiskStation mit der schönen WEB Oberfläche (DSM) Die DiskStation kann man aber auch mittels SSH kontaktieren, dazu musst Du erst einmal SSH wie oben, von mir beschrieben, aktivieren. Wenn Du jetzt mit putty oder Terminal (MAC) auf die IP-Adresse Deiner Synology gehst, dann bist Du auf der Kommandozeile der Syno. als adminwob Das ist noch nicht der ioBroker Container, denn 2. auf der Syno, läuft noch die Software Docker, diese nutzt die Hardware der Syno, CPU, Memory, Netzwerk usw. jetzt installierst/deployst Du ein Docker Container Image baunet/ioBroker, Dieses Abbild hat alles inkludiert, das zum Betrieb notwendig ist, also Netzwerktreiber, einige Libs, Kernel usw., unter anderem auch das initiale Installationskommando, zur Installation des ioBrokers. Nehmen wir an, es gibt SSH, dann kannst Du den ioBroker Container so einstellen, dass dieser auch auf SSH reagiert, der ioBroker Container hat nach der Installation eine eigene IP-Adresse, und die, musst Du dann im Putty/MAC-Terminal eintragen. ich habe nicht nachgeschaut, aber ich bin mir sicher, dass SSH nicht zum Image gehört, das könnte man zwar mittels ENV mit einspielen, dann muss man sich aber auch um die Konfiguration kümmern, den der Container macht das nicht von allein. der einfachere Weg, ist tatsächlich, nutz die von Synology DSM bereitgestellten Möglichkeiten, die folgenden Bilder sind nur ein Beispiel, bei Dir immer ioBroker [image: 1688937834756-765ac756-070c-458d-b743-210fbff13b5d-grafik.png] [image: 1688937887509-9dda9a40-5d57-4dc7-aae6-60d3e1d2363f-grafik-resized.png] [image: 1688937976337-7b18b32b-e746-462e-9770-083e1fde3422-grafik.png] danach bist Du im ioBroker und Du kannst etwas auf der Kommandozeile klimpern, aber solltest Du auch nur im Notfall machen, die GUI von ioBroker ist auch gut geeignet zur Administration des ioBrokers VG Bernd
  • Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation

67
    0 Stimmen
    67 Beiträge
    7k Aufrufe
    ?
    @svenh75 sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation: sollte doch passen.... Moin, naja, wenn Du den absoluten Wert auf Energiesparmaßnahmen legst, dann fährst Du mit dem aktuellen natürlich besser. Alle AMD Ryzen CPUs, die ein H am Ende haben, sind CPUs, die eigentlich für Notebooks gedacht sind, und brauchen dementsprechend am wenigsten Strom. Ich kann auch nur raten, bis Dienstag zu warten, was da noch so am Prime Day 11/12 Juli noch so an angeboten kommt. VG Bernd Edit Sorry da hab ich mich in den Bezeichnungen vertan, die mit einem U sind die Stromsparenden, AMD Prozessor Übersicht.
  • Fehler nach Restore Websocket Adapter

47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @crunchip Hab es eben versucht zu rekonstruieren klappt aber noch nicht. Schaue später mal und lese mich ein.
  • [HowTo] docker-compose IOBroker + Redis + InfluxDBv2

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @morgennebel Hi, ich muss doch mal fragen warum ich den User iobroker auf dem Host anlegen muss? Danke
  • Websocket Fehler

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    151 Aufrufe
    crunchipC
    @axel Eingaben in der Instanz überprüfen, vllt verschrieben

796

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen