Weiter zum Inhalt

Installation

651 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Fehlermeldung und kein zugriff auf admin

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    170 Aufrufe
    HomoranH
    @carsten-5 sagte in Fehlermeldung und kein zugriff auf admin: Befehl: sudo iobroker start admin iobroker Befehle niemals nicht mit sudo anpacken! iob stop iob fix iob start wenns dann läuft iob diag in der Langfassung bitte
  • [gelöst] iobroker installation unter debian 12 nicht möglich

    debian 12 installation
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    4k Aufrufe
    R
    Danke für eure Hilfe, Admin lässt sich jetzt aufrufen.
  • Raspberry PI3 Installation

    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @erik-graus sagte in Raspberry PI3 Installation: variabele Test ist angelegt Natürlich! aber kein Wert zugewiesen. @erik-graus sagte in Raspberry PI3 Installation: das gleiche kurze blockly funktioniert so auf Windows kann es aber nicht.
  • Neuinstallation unter windows 10

    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    992 Aufrufe
    GaspodeG
    @michael65 said in Neuinstallation unter windows 10: und ja, ich hab‘s unter Windows aufgegeben. Schade, aber Hauptsache es läuft jetzt. :) @michael65 said in Neuinstallation unter windows 10: Ich könnte trotzdem den Test unter Windows nochmals durchführen, erst am Wochenende. Was sollte ich dort ändern und dann testen? Naja, ioBroker und Node.js deinstallieren, einen neuen User ohne Sonderzeichen und Leerzeichen im Namen anlegen und die Installation mit dem Installer unter diesem User wiederholen. Aber mach dir keinen Stress.
  • Snap S7

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    235 Aufrufe
    apollon77A
    https://github.com/mathiask88/node-snap7/releases/tag/v1.0.7 release da ... ich schaue das ich zeitnah den Adapter update
  • Proxmox Backup LXC wie ?

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    932 Aufrufe
    Meister MopperM
    @hal Kann natürlich sein, einmal hier veröffentlicht, bei uns Nerds, merken die auch, dass der kostenfrei-teaser kontraproduktiv ist :man-shrugging: .
  • Wie führe ich ein sauberes Updates durch?

    52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    8k Aufrufe
    P
    @da_woody @Pi-ter @Homoran Danke für die weiteren Hinweise und Überlegungen. Ich habe mich nun für einen Pi 4 mit 4GB entschieden. Aktuell gibt es keine Pläne die Wachstum für das System bedeuten würden. Mir ist nur wichtig ein aktuelles und sicheres System zu haben. Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Der 3b+ und der 4 unterscheiden sich ja schon deutlich in der Leistungsaufnahme. Ist das auf einen Betrieb in Volllast bezogen? Da der Pi ja 24/7 läuft würde mich das schon interessieren. Gibt es Möglichkeiten den Energieverbrauch zu optimieren oder mache ich mir da zu viele unnötige Gedanken? Viele Grüße und vielen Dank Philipp
  • Backitup wiederherstellen geht nicht

    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @ronnyempire sagte in Backitup wiederherstellen geht nicht: eine Anleitung irgendwo wie ich das System nun auf den aktuellen Stand bringe? https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#updates-upgrades
  • Umzug Buster, über Bullseye nach Bookworm

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    927 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @r-frase Bei Raspberry OS muss die Boot-Partition noch umgehängt sowie die neuen Kernel installiert werden.
  • Vis 1 (?) Installation gelingt nicht.

    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    896 Aufrufe
    DuffyD
    @dp20eic @Thomas-Braun Danke euch beiden für eure Mühe. Gruß Duffy
  • fertige Protokollierung und Auswertung Solaranlage

    goodwe wlan
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    356 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • sonoff v2 zigbee usb stick

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    121 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @racersage sagte in sonoff v2 zigbee usb stick: Hab im Forum schon was gefunden , das das gleiche Problem behandelt. Habe das ebenfalls probiert aber bei mir bleibt der Adapter gelb. Was hast du denn gefunden und was konkret passiert auf deinem System im LogFile?
  • Ich muss mein Node und NPM aktualisieren

    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @nettekov sagte in Ich muss mein Node und NPM aktualisieren: Ich wusste nur nicht, das bei meine regelmäßigen Aktualisierung , Node und NPM nicht mitgenommen wurden. Werden sie schon. Allerdings nur innerhalb des Major-Releases. Auf den jeweils empfohlenen Entwicklungszweig von nodens musst du selber wechseln. Oder halt jetzt per 'nodejs-update'.
  • node.js auf PC ist aktueller iobrokers

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    253 Aufrufe
    mcm1957M
    @biebermm An sich sollte ioBroker mit nodejs 16 oder neuer funktioieren. Node 16 ist allerdings EOL und ein Update ist dringend empfohlen. Node 18 ist die EMPFOHLENE nodejs Version Node 20 sollte eigentlich funktionieren - es können allerdings ggF Problem noch unentdeckt sein. Dadurch lässt sich iobroker nicht installieren. Wie versuchst du zu installieren? Verwendest du den Windows Installer? (https://www.iobroker.net/?lang=de#de/download) Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben?
  • MBUS Installation unter Windows

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Multihost - Slave tut nix...

    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @bluehannover sagte in Multihost - Slave tut nix...: Und die 1000 Gründe werden die Sicherheit sein Auch. Neben Ressourcen des GUI, der Stabilität des GUI, der höheren Komplexität des GUI usw... Die gleichen Gründe sprechen aber auch unter Windows gegen eine GUI. ich lerne also noch. Dann kannste ja als erste Lektion lernen: Kein Desktop mit allem Zipp und Zapp auf einem Server.
  • ioBroker v6.3.5 über Apache reverse proxy zugänglich machen

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    799 Aufrufe
    BananaJoeB
    @olterion kann es gerade auf die schnelle nicht testen, hatte das aber schon mal in einem anderen Projekt (Guacamole): https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_proxy_wstunnel.html Die WebSockets kann man damit auch durch den Proxy schicken. Ich hatte das schon hier benutzt: https://znil.net/index.php?title=Ubuntu_20.04.x_LTS_-_Guacamole_HTML5_Remotedesktop_Gateway_installieren_mit_Apache_Reverse_Proxy#Apache_.vhost_anpassen Soweit ich das sehe hast du in deiner Config zwar ein Rewrite drin, aber kein ProxyPass für ws Die Kunst ist nur die richtigen Pfade zu finden. ABER! das wird dann oft durch viele Firmenfirewalls nicht funktionieren, diese blockieren WebSockets oft bzw. haben keine passende Regel in der Firewall/Proxy welche diese durchlässt.
  • Registerkarten hinzufügen

    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    429 Aufrufe
    ?
    @wolfshunter sagte in Registerkarten hinzufügen: Weißt du warumdas so ist? Moin, hast Du für die ble auch ein Raum und/oder Funktion zugewiesen? Und, leider sieht man es nicht, aber manchmal muss man das I mal ein/aus Schalten [image: 1699635414343-3c14da70-3443-44c9-be31-672e461b1bc8-image.png] VG Bernd
  • PVE von SSD bootet nicht mehr

    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    814 Aufrufe
    ?
    @thaistatos sagte in PVE von SSD bootet nicht mehr: leider nein, irgendwelche Reparaturen konnten wohl nicht durchgeführt werden, siehe Bild oben. Moin, bin gerade nicht am Rechner, aber ist /dev/mapper/... nicht einfach nur links, zum wirklichen Blockdevise, ich glaube, mit den Links kann man das nicht reparieren. Bei mir sieht das so aus root@pve:~# ls -la /dev/mapper/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 180 Oct 30 18:24 . drwxr-xr-x 23 root root 5080 Nov 8 21:01 .. crw------- 1 root root 10, 236 Oct 30 18:24 control lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-data -> ../dm-5 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-data_tdata -> ../dm-3 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-data_tmeta -> ../dm-2 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-data-tpool -> ../dm-4 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-root -> ../dm-1 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-swap -> ../dm-0 Du kannst es mal so versuchen # fsck /dev/dm-x Wenn das nicht funktioniert, dann boote von einem USB-Stick ein Linux mit Desktop, mounte die SSD und sicher Dir die wichtigen Daten weg. VG Bernd
  • Backup in neuer Version wiederherstellen (Synology Docker)

    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @nummerxiv da kenne ich mich nicht mit aus. Der Adaptername ist denke ich nicht schuld, evtl. hat sich aber auch die IP des Containers geändert. In den Einstellungen der Adapter darauf achten dass da keine IP angegeben ist sondern sowas wie 0.0.0.0

398

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge