Skip to content

Installation

Grundfragen zur Installation von ioBroker

640 Themen 10.9k Beiträge

NEWS

• sonoff v2 zigbee usb stick

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    105 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @racersage sagte in sonoff v2 zigbee usb stick: Hab im Forum schon was gefunden , das das gleiche Problem behandelt. Habe das ebenfalls probiert aber bei mir bleibt der Adapter gelb. Was hast du denn gefunden und was konkret passiert auf deinem System im LogFile?
  • Ich muss mein Node und NPM aktualisieren

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @nettekov sagte in Ich muss mein Node und NPM aktualisieren: Ich wusste nur nicht, das bei meine regelmäßigen Aktualisierung , Node und NPM nicht mitgenommen wurden. Werden sie schon. Allerdings nur innerhalb des Major-Releases. Auf den jeweils empfohlenen Entwicklungszweig von nodens musst du selber wechseln. Oder halt jetzt per 'nodejs-update'.
  • node.js auf PC ist aktueller iobrokers

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    224 Aufrufe
    mcm1957M
    @biebermm An sich sollte ioBroker mit nodejs 16 oder neuer funktioieren. Node 16 ist allerdings EOL und ein Update ist dringend empfohlen. Node 18 ist die EMPFOHLENE nodejs Version Node 20 sollte eigentlich funktionieren - es können allerdings ggF Problem noch unentdeckt sein. Dadurch lässt sich iobroker nicht installieren. Wie versuchst du zu installieren? Verwendest du den Windows Installer? (https://www.iobroker.net/?lang=de#de/download) Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben?
  • MBUS Installation unter Windows

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    156 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Multihost - Slave tut nix...

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @bluehannover sagte in Multihost - Slave tut nix...: Und die 1000 Gründe werden die Sicherheit sein Auch. Neben Ressourcen des GUI, der Stabilität des GUI, der höheren Komplexität des GUI usw... Die gleichen Gründe sprechen aber auch unter Windows gegen eine GUI. ich lerne also noch. Dann kannste ja als erste Lektion lernen: Kein Desktop mit allem Zipp und Zapp auf einem Server.
  • ioBroker v6.3.5 über Apache reverse proxy zugänglich machen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    668 Aufrufe
    BananaJoeB
    @olterion kann es gerade auf die schnelle nicht testen, hatte das aber schon mal in einem anderen Projekt (Guacamole): https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_proxy_wstunnel.html Die WebSockets kann man damit auch durch den Proxy schicken. Ich hatte das schon hier benutzt: https://znil.net/index.php?title=Ubuntu_20.04.x_LTS_-_Guacamole_HTML5_Remotedesktop_Gateway_installieren_mit_Apache_Reverse_Proxy#Apache_.vhost_anpassen Soweit ich das sehe hast du in deiner Config zwar ein Rewrite drin, aber kein ProxyPass für ws Die Kunst ist nur die richtigen Pfade zu finden. ABER! das wird dann oft durch viele Firmenfirewalls nicht funktionieren, diese blockieren WebSockets oft bzw. haben keine passende Regel in der Firewall/Proxy welche diese durchlässt.
  • Registerkarten hinzufügen

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    362 Aufrufe
    ?
    @wolfshunter sagte in Registerkarten hinzufügen: Weißt du warumdas so ist? Moin, hast Du für die ble auch ein Raum und/oder Funktion zugewiesen? Und, leider sieht man es nicht, aber manchmal muss man das I mal ein/aus Schalten [image: 1699635414343-3c14da70-3443-44c9-be31-672e461b1bc8-image.png] VG Bernd
  • PVE von SSD bootet nicht mehr

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    665 Aufrufe
    ?
    @thaistatos sagte in PVE von SSD bootet nicht mehr: leider nein, irgendwelche Reparaturen konnten wohl nicht durchgeführt werden, siehe Bild oben. Moin, bin gerade nicht am Rechner, aber ist /dev/mapper/... nicht einfach nur links, zum wirklichen Blockdevise, ich glaube, mit den Links kann man das nicht reparieren. Bei mir sieht das so aus root@pve:~# ls -la /dev/mapper/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 180 Oct 30 18:24 . drwxr-xr-x 23 root root 5080 Nov 8 21:01 .. crw------- 1 root root 10, 236 Oct 30 18:24 control lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-data -> ../dm-5 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-data_tdata -> ../dm-3 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-data_tmeta -> ../dm-2 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-data-tpool -> ../dm-4 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-root -> ../dm-1 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Oct 30 18:24 pve-swap -> ../dm-0 Du kannst es mal so versuchen # fsck /dev/dm-x Wenn das nicht funktioniert, dann boote von einem USB-Stick ein Linux mit Desktop, mounte die SSD und sicher Dir die wichtigen Daten weg. VG Bernd
  • Backup in neuer Version wiederherstellen (Synology Docker)

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @nummerxiv da kenne ich mich nicht mit aus. Der Adaptername ist denke ich nicht schuld, evtl. hat sich aber auch die IP des Containers geändert. In den Einstellungen der Adapter darauf achten dass da keine IP angegeben ist sondern sowas wie 0.0.0.0
  • Node red starten

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    406 Aufrufe
    B
    @bolli wie von Geisterhand ist der Flow nach einem Tag von selbst angelaufen. Komisch ….
  • Anfänger und Proxmox

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    414 Aufrufe
    David G.D
    Ich hab mich beim iobroker für eine VM anstatt ein lcx entschieden. Beim lxc ist es mir zu umständlich Hardware durchzureichen.... Würde es zwar nach Anleitung hinbekommen, aber am Schlauch stehen, wenn etwas nicht klappt und man schnell reagieren muss.
  • ioBroker im Docker updaten. Wie?

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    ?
    @emil70 sagte in ioBroker im Docker updaten. Wie?: Wo finde ich den den Container Manager? Moin, sorry war im anderen Post nicht genau, den Container Manager gibt es erst seit DSM 7.2. Davor gab es nur den alten, so wie bei Dir. Ob Du auf DSM 7.x migrieren kannst, musst Du bei Synology nachschauen. VG Bernd
  • keine Updates bei IOB mehr möglich

Verschoben
    50
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @ralle sagte in keine Updates bei IOB mehr möglich: Adapters from github: 7 ist das noch nötig?
  • Update js-controller - "nodejs is NOT correctly installed"

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    5k Aufrufe
    mcm1957M
    @thomas-braun said in Update js-controller - "nodejs is NOT correctly installed": @george_best socksv5, ipv6 usw wirst du vermultich nicht gefixt bekommen, das ist alles zu alt und ungewartet. cd /opt/iobroker && npm ls xmlbuilder kann man vielleicht noch angehen. socksv5 und ipv6 kommen wahrscheinlich via Telegram Adapter rein. Da ist was im Anmarsch. Wir haben heute entschieden den socks Proxy support aus dem Telegram Adapter rauszuschmeißen da die entsprechenden Module total veraltet sind und kein 1:1 Ersatz existiert. Falls ggF ein zu großer Aufschrei kommt müssen wir Aifwand setzen um eine Ersatzlösung zu implementieren - aber derzeit sind Resoiurcen eher knapp ...
  • ( gelöst ) Hoymiles DTU Pro und Modbus

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ralla66R
    @tugsi ist aber alles Lernbar, und kein Hex enwerk :-) Fusionplatine ist cool da beide Antennen verbaut sind,
  • Nach Update auf Debian12 npm "weg"

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    775 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @rocconaut sagte in Nach Update auf Debian12 npm "weg": Lag tatsächlich an der alten Version. Natürlich...
  • Probleme bei 4.0.23 auf 5.0.12 [gelöst]

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gerdnutzinger Editiere den ersten Beitrag entsprechend.
  • [gelöst] JS-Contoller update auf 5.0.12

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    497 Aufrufe
    P
    @thomas-braun Ok, habe ich so jetzt gemacht. Nun war bei host nur noch eine Statusinformation das nun update zeigt. Danke
  • Upgrade JS.Controller to Vers. 5.0.14

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    680 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mcm57 Im Normalfall verwendet man npm-Kommandos nicht direkt. Upgrades immer über die iob-eigenen Befehle. Hier vermute ich aber auch eine krumme Installation von nodejs und Konsorten.
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    378 Aufrufe
    J
    @thomas-braun Ich schau mal, danke noch mal :+1:

613

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m