Skip to content

Installation

Grundfragen zur Installation von ioBroker

627 Themen 10.6k Beiträge

NEWS

• Update js-controller - "nodejs is NOT correctly installed"

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    5k Aufrufe
    mcm1957M
    @thomas-braun said in Update js-controller - "nodejs is NOT correctly installed": @george_best socksv5, ipv6 usw wirst du vermultich nicht gefixt bekommen, das ist alles zu alt und ungewartet. cd /opt/iobroker && npm ls xmlbuilder kann man vielleicht noch angehen. socksv5 und ipv6 kommen wahrscheinlich via Telegram Adapter rein. Da ist was im Anmarsch. Wir haben heute entschieden den socks Proxy support aus dem Telegram Adapter rauszuschmeißen da die entsprechenden Module total veraltet sind und kein 1:1 Ersatz existiert. Falls ggF ein zu großer Aufschrei kommt müssen wir Aifwand setzen um eine Ersatzlösung zu implementieren - aber derzeit sind Resoiurcen eher knapp ...
  • ( gelöst ) Hoymiles DTU Pro und Modbus

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ralla66R
    @tugsi ist aber alles Lernbar, und kein Hex enwerk :-) Fusionplatine ist cool da beide Antennen verbaut sind,
  • Nach Update auf Debian12 npm "weg"

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    714 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @rocconaut sagte in Nach Update auf Debian12 npm "weg": Lag tatsächlich an der alten Version. Natürlich...
  • Probleme bei 4.0.23 auf 5.0.12 [gelöst]

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gerdnutzinger Editiere den ersten Beitrag entsprechend.
  • [gelöst] JS-Contoller update auf 5.0.12

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    478 Aufrufe
    P
    @thomas-braun Ok, habe ich so jetzt gemacht. Nun war bei host nur noch eine Statusinformation das nun update zeigt. Danke
  • Upgrade JS.Controller to Vers. 5.0.14

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    625 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mcm57 Im Normalfall verwendet man npm-Kommandos nicht direkt. Upgrades immer über die iob-eigenen Befehle. Hier vermute ich aber auch eine krumme Installation von nodejs und Konsorten.
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    332 Aufrufe
    J
    @thomas-braun Ich schau mal, danke noch mal :+1:
  • Alexa2 Adapter in Großbritannien

alexa2.0 adapter debian nuc
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    187 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • RasPi 3b Iobroker nicht erreichbar

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    550 Aufrufe
    Meister MopperM
    @homoran sagte in RasPi 3b Iobroker nicht erreichbar: wenn es nicht wegen zu wenig RAM auf halber Strecke verreckt Und dann sollte man meines Wissens von einem toten Gaul auch zeitnah absteigen :sunglasses: .
  • (Gelöst) fhem-Inhalte "weg" nach Adapter Installation

fhem iobroker adapter fehler
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    168 Aufrufe
    N
    @nk63 Edit: Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Der iobroker hat allowed Einträge angefügt. Ich hatte bisher an der uralt-Installation nicht mehr herumgebaut, es lief ja bestens. Nun wird wohl der FHEMWEB Zugang dadurch weggeflogen sein. Jetzt muss ich erst einmal eruieren, wie der allowed Eintrag funktioniert.
  • ZimaBoard 832 # Debian12 (amd64) # für ioBroker geeignet

installlation zimaboard
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    494 Aufrufe
    HomoranH
    @derauge Hallo Jürgen! schön dass du mal wieder da bist! @derauge sagte in ZimaBoard 832 # Debian12 (amd64) # für ioBroker geeignet: ich würde sagen: ioBroker ist auf dem Board lauffähig nach dem was ich gerade gelesen habe, sieht es richtig gut aus. [image: 1697874804649-screenshot_20231021-095048_firefox.jpg] dann noch 8GB RAM. für iob alleine allemal brauchbar.
  • ZimaBoard 832 # Debian12 (i386) # js-controler startet nicht

installaton zimaboard
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    derAugeD
    @thomas-braun sagte in ZimaBoard 832 # Debian12 (i386) # js-controler startet nicht: @derauge Auch das läuft natürlich nicht auf 32bit. Aber offenbar kann man da ja frei 'irgendwas' installieren. Nimm halt das richtige Installations-Medium für Debian. Hier ist die Lösung das Problems :-)
  • [gelöst] Backitup Probleme mit InfluxDB und Grafana

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    633 Aufrufe
    D
    @thomas-braun said in Backitup Probleme mit InfluxDB und Grafana: @darkblu sagte in Backitup Probleme mit InfluxDB und Grafana: Hab es mal ca. 40 Minuten so gelassen - aber es passiert einfach nix. Bin ich zu ungeduldig ? Schalt den Popup/Skript-Blocker für den Admin aus. Das soll der Grund sein ?? Das war der Grund !! Popupblocker ist nun aus und es funktioniert jetzt - @Thomas-Braun vielen Dank Hab es doch nicht bis morgen ausgehalten und es doch noch probiert
  • ioBroker Backup RPi4 auf USB-Stick

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    360 Aufrufe
    S
    @thomas-braun danke, habe ich noch geändert, nur vergessen es zu sagen :-)
  • Signature kann nicht verifiziert werden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    399 Aufrufe
    Marc BergM
    @omnedon https://forum.iobroker.net/topic/62040/linux-debian-grafana-repo-muss-aktualisiert-werden Und wenn du hier im Forum ein wenig suchst, bekommst du das Gleiche auch für das InfluxDB Repo.
  • Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+

16
    5
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    -
    @samson71 said in Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+: @fx-rider Steht alles haarklein bei Buanet erklärt. Einfach lesen. @marc-berg said in Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+: @fx-rider sagte in Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+: Soll ich noch irgendwo ein log bereitstellen? ne, lass mal. Ich glaube, da sieht man eh nicht mehr viel. Andere Frage - wie läuft denn im Container das updaten? Alles im Terminal? Oder wird der Container geupdated... ? Minor Node.js- sowie allgemeine ("Betriebssystem")-Updates würde ich über aktuelle Images machen. (unabhängig von der Image-Version werden immer die aktuellsten Updates integriert). Major Node.js Updates kommen immer mit einer neuen Major Version des Images (7.x.x, 8.x.x, ...) js-controller und Adapter-Updates machst du, wie du es vom RPi gewohnt warst. Entweder über die GUI oder Kommandozeile. Danke euch zweien... für die Starthilfe! Ich hatte hier nur mitgelesen und das ganze mal trial & error probiert... :sweat: Nun hab ich auch die spezielle Doku gefunden: https://smarthome.buanet.de/docker/container-images/iobroker/ -> da wühle ich mich erst mal durch - merci nochmal
  • Ich gebe es noch nicht auf mit IObroker

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    572 Aufrufe
    haselchenH
    @lottemann Dann änder den Threadtitel auf "Ich gebe es (noch) nicht auf...." ;)
  • Windowsinstallation

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    210 Aufrufe
    apollon77A
    @decnet existiert die Datei denn wenn du sie im Browser abrufst? Wenn ja bitte nochmal versuchen.
  • Modbus Sungrow Eingangsregister hinzufügen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    155 Aufrufe
    G
    @gersun Hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden.
  • Signatur ungültig?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    309 Aufrufe
    CaskstrengtherC
    @thomas-braun Herzlichen Dank!

790

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen