NEWS
MQTT und Jarvis
-
@packelend Die devices sind aber vom Z-wave Adapter?
Kannst du mal bitte die andere Ansicht von ioBroker-Objekten nehmen.
Jarvis
Wieviele geräte werden hier angezeigt?
Geräte importieren -> nur MQTT auswählen -> Read Adpters -> Anzeige Anzahl Geräte? -
@mcu
hier die objekte des MQTT Adapters (er ist als broker eingestellt)
das ist ein dingz.ch@mcu said in MQTT und Jarvis:
@packelend Die devices sind aber vom Z-wave Adapter?
ja die hat er erkannt, ist momentan nur ein Shelly@mcu said in MQTT und Jarvis:
Geräte importieren -> nur MQTT auswählen -> Read Adpters -> Anzeige Anzahl Geräte?
13
-
@packelend Ja, bei Dir werden die Objekte richtig angelegt. -> folder
-
@mcu aber nicht automatisch erkannt, angelegt.
Kennt er das produkt, struktur, Gewärk nicht ?p.s. kann ich über Jarvis MQTT befehler absetzten, wenn auf dem iobroker nur ein MQTT broker läuft (klappt nämlich nicht, schaffe nur lesen)?
-
aber nicht automatisch erkannt, angelegt.
Du hast die Strutur in MQTT selbst angelegt?
Kennt er das produkt, struktur, Gewärk nicht ?
Verstehe die Frage nicht. Welches Gewerk soll er nicht kennen?
p.s. kann ich über Jarvis MQTT befehler absetzten, wenn auf dem iobroker nur ein MQTT broker läuft (klappt nämlich nicht, schaffe nur lesen)?
Man gibt in Jarvis den DP aus MQTT an und dort trägt man die Werte ein, die er senden soll.
Wenn es nicht klappt, liegt an Einstellungen im MQTT-Adapter.
Wenn du direkt im MQTT-DP etwas einträgst wird es gesendet? -
@mcu said in MQTT und Jarvis:
Du hast die Strutur in MQTT selbst angelegt?
nein
Verstehe die Frage nicht. Welches Gewerk soll er nicht kennen?
das, was unter dem MQTT broker (mqtt.0) angezeigt wird und er dann auch findet, wenn ich Geräte importieren -> nur MQTT auswählen -> Read Adpters ->
Wenn du direkt im MQTT-DP etwas einträgst wird es gesendet?
habe es mit einem anderem dp versucht, da ging es
-
habe es mit einem anderem dp versucht, da ging es
Muss man sich im Einzelnen anschauen, um welchen DP es geht.
das, was unter dem MQTT broker (mqtt.0) angezeigt wird und er dann auch findet, wenn ich Geräte importieren -> nur MQTT auswählen -> Read Adpters ->
MQTT erkennt er wenn die Folder korrekt angelegt sind. Dies ist bei Dir der Fall. Die Geräte werden erkannt und entsprechend importiert, wenn man es anklickt.
Was ist noch offen?
-
Was ist noch offen?
warum der dingz.ch nicht so erkannt wird wie der Shelly (obwohl der Shelly eigentlich ein Shutter ist, und somit fälschlicherweise als Lichtschalter angelegt wird)
nur Shelly angelegt
-
@packelend Automatisches Generieren ist nur ein Teil vom Geräte-Importer.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/v3-fuer-einsteiger/get-started/automatisch-generieren
Initial prüft er beim automatischen Generieren nur diese Adapter.[ 'deconz', 'hm-rpc', 'hmip', 'hue', 'hue-extended', 'shelly', 'zigbee', 'zwave2' ]
Wenn ein Shelly falsch erkannt wird sollte man es in github melden, so dass der Importer angepasst werden kann.
Dort muss man dann die ioBroker-objekte angeben und den Shelly -Typ.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
Wenn ein Shelly falsch erkannt wird sollte man es in github melden, so dass der Importer angepasst werden kann.
mach ich
Shelly ist auch nicht ganz fertig mit den arbeiten bei der z-wave datenbank (laut Kundendienst)