Weiter zum Inhalt

Installation

651 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • Kann iobroker Admin nicht mehr aufrufen

    28
    2
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    haselchenH
    @thomas-braun Ich sprach deswegen auch von Anfängern, die sich auch im Post so betiteln. Der "Otto-Normal-User" wird sich vermutlich durch die Anleitung hangeln können und wissen , was er tut bzw. zu tun ist.
  • iobroker auf RASPI 3B+ funktioniert nicht mehr

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    754 Aufrufe
    crunchipC
    @andid https://forum.iobroker.net/post/928153
  • iobroker influxdb1.x econnrefused 192.168.178.120:8086

    econnectrefused influxdb iobroker instanzen
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    crunchipC
    @ronk sagte in iobroker influxdb1.x econnrefused 192.168.178.120:8086: Die Sicherungen, die ich mir von Backitup für influxdb und Grafana mit anlegen lasse kann man für die Wiederherstellung nach Neuinstallation nutzen? Ja
  • Reset der Installation (Docker)

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    975 Aufrufe
    IndyI
    @oliverio mache ich, Danke dir!
  • Kann VIS nicht aufrufen

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    426 Aufrufe
    H
    @codierknecht Moin, Danke für den Tip. Habe den Port im Docker eingetragen und ich konnte dann die VIS aufrufen. Danke Gruß
  • Installation von iobroker Abbruch bei 3/4 mit Meldung ab..

    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @wikato sagte in Installation von iobroker Abbruch bei 3/4 mit Meldung ab..: @thomas-braun Hallo Thomas, uhhh...da bin ich schon wieder überfragt wie das geht... Nun ich denke den Desktop sollte ich wegen den Ressourcen ausschalten. Nicht nur. Auch aus Sicherheits und Komplexitätsgründen... Auf einem Serversystem läuft nur das notwendigste. Desktop = absolut unnötig. sudo systemctl set-default multi-user.target sudo reboot knipst den Kram aus. Das andere ist wohl einfach aufräumen... Kannst Du mir da mitgeben wie das zu tun ist? Lösch den doppelten Eintrag/die doppelte Zeile aus der Datei /etc/apt/sources.list.d/grafana.list heraus.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    14 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sourceanalytix

    27
    3
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    4k Aufrufe
    crunchipC
    @joergeli oder eine weitere Variante wäre: hatte man mal meter readings (Zählerwerte speichern) aktiv und deaktiviert dies wieder für den Datenpunkt, erscheint ebenfalls jede Nacht die Meldung
  • ioBroker (<IP-Adresse>:8081) nicht mehr erreichbar

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    hruH
    super jetzt komme ich wieder drauf. Vielen Dank!
  • Blockly Gas aus macht Selbstabschaltung

    20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    amg_666A
    @homoran sagte in Blockly Gas aus macht Selbstabschaltung: Steuerung einer Bombe im Flugzeug, die erst scharf wird, wenn der Flieger in der Luft war, und dann am Boden knallt. Dann bin ich aus diesem Thread raus, sowas unterstütze ich nicht :-)
  • Docker kann ioBroker image nicht downloaden

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    Marc BergM
    @codierknecht sagte in Docker kann ioBroker image nicht downloaden: sondern ein HP ProLiant mit Xpenology "Xpenology" ... Was es nicht alles gibt! Aber das Thema ist wohl bekannt: https://xpenology.com/forum/topic/49308-how-to-update-lets-encrypt-root-certificate/
  • Shelly nach Neustart nicht mehr in Instanzen

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    538 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @karl-heinz1 sagte in Shelly nach Neustart nicht mehr in Instanzen: habe nur mehrfach den IOBroker neu gestartet Das bringt eigentlich nie etwas. Höchstens die Shelly-Instanz 1x neustarten und dann die Einstellungen auf dem Shelly kontrollieren. Dort ist dann ein Neustart nach Änderung der MQTT-Einstellungen notwendig. Und wenn diese aktiv sind, wird eine Verbindung aufgebaut (dann sollte die Instanz also laufen). Nach hunderten Threads hier, ist meistens die IP vom ioBroker falsch, es wird der falsche Port angegeben (1882 ist ja der Standard vom Shelly-Adapter), oder Benutzername und Passwort sind so nicht im ioBroker hinterlegt. Sollte es dann dennoch nicht klappen, ist die erste Anlaufstelle das Log im ioBroker. Sieht man nichts, Loglevel der Shelly-Instanz ändern (auf Debug). Taucht absolut gar nichts im Log auf (also auch kein Verbindungsversuch), dann stimmt etwas mit dem Netzwerk nicht oder die Einstellungen auf dem Shelly sind halt falsch.
  • Installation im Docker bricht ab [gelöst]

    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    R. FraseR
    Vielen lieben Dank Euch!!! Wenn der Bonjourdienst egal ist, dann mir auch Was jetzt kommt - ich weiß nicht warum! Aber: Heute gab es ein Update für ioBroker, was ich installiert habe. Ich hab das Webportal ignoriert und damit auch nicht starten lassen. Der Container wurde ohne ein einziges Problem installiert und läuft jetzt!!! Jetzt kann ich endlich loslegen. Nur, ob das am Update lag, oder am Webportal... ich weiß es nicht
  • Konsole sind die Versionen aktuell aber nicht im Admin Panel

    4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    432 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @hagiman2000 Never tatsch a running süstem, eh? Der tolle Rat hat ja mal wieder wunderbar funktioniert...
  • Mosquitto Proxmox Installation

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    mickymM
    @chefkochts du solltest dir das log anschauen, dass ich vorher gepostet habe, was da für ein Fehler drin steht. Ansonsten nimm halt das Skript, dass dir einen fix und fertigen Container erstellt. was steht denn in custom.conf? Ansonsten nimm das Helperskript, dass erstellt dir einen fix und fertigen Container und befolge die Anweisungen, wie hier auch gemacht: https://forum.iobroker.net/post/1148122 https://tteck.github.io/Proxmox/
  • Auslesen Sungrow SH10RT (per Modbus)

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    378 Aufrufe
    hruH
    @jey-cee Aha, wenn ich also nur Einträge im Tab "Eingangsregister" erstelle und den Tab "Holdingregister" leer lasse, dann wird auch nur gelesen. Prima. Danke
  • Installation in Container startet nicht

    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    669 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tom_w Mit den curl Optionen slf werden u.a. Fehlermeldungen unterdrückt. Daher siehst du da auch nicht was genau da der Haken ist. Per Putty nutzt du eine andere Shell/Terminal als direkt im Container. Also ergibt das unterschiedliche Verhalten schon Sinn.
  • [gelöst] Installation auf Raspi hängt bei Schritt 3/4

    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    hruH
    @thomas-braun Vielen Dank für Deine Unterstützung. Für heute soll es bei mir mal reichen. Ich werde mich auf jeden Fall in die Thematik iobroker noch einarbeiten müssen. Mein Ziel ist es die Daten der folgenden Geräte "einzusammeln" und auszuwerten: Wechselrichter (und Speicher) Sungrow SH10RT Heizstab MyPV AC ELWA 2 zwei Stromzähler Bis demnächst;-)
  • MQTT-Client (ioB) keine Verbindung zum FHEM-MQTT-Server

    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @mickym sagte in MQTT-Client (ioB) keine Verbindung zum FHEM-MQTT-Server: zum Beispiel einen Pfad mit Stern eingeben der alle Datenpunkte darunter enthält was aber bei nicht sorgfältig gewählter Maske oft zu unnötig viel verarbeiteten States führt.
  • iobroker on Linux Mint: Platte voll, vergrößern geht nicht

    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    573 Aufrufe
    MartinPM
    @maddm Was wird denn da gespeichert? Mein iobroker LXC-Container braucht aktuell ca 12 von 64 GByte des dem Container zugewiesenen Plattenplatzes ... Würde das mal beobachten. Vielleicht werden Backups zu lange aufgehoben, o. Ä. - was den immer weiter ansteigenden Speicherbedarf erklären würde ... Lokale Backups legt iobroker standardmäßig in /opt/iobroker/backups ab... Da liegen bei mir nur Backups für die 10 letzten Tage, Langzeitspeicherung auf einem NAS-Laufwerk ...

594

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge