Skip to content

Installation

Grundfragen zur Installation von ioBroker

626 Themen 10.6k Beiträge

NEWS

• Kann mich nicht mehr als Admin einloggen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    212 Aufrufe
    HomoranH
    @ricohs sagte in Kann mich nicht mehr als Admin einloggen: habe ich gemacht, was hast du gemacht? @ricohs sagte in Kann mich nicht mehr als Admin einloggen: kommt immer das Anmelde Fenster und sagt immer falscher Benutzer oder Passwort. wo kommt das? zeigen! bitte lesen: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 und bitte auf alle Fragen antworten
  • Modbus Adapter

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    387 Aufrufe
    I
    @arteck Das ganze hat sich erledigt, ich konnte nun den Log verstehen. Es bestand ein Problem durch den Menüpunkt "Aliases benutzen". Jetzt kommen die Daten in die Register und die Objekte erscheinen. Dieser hat im Hintergrund die Register verstellt, trotzdem danke für die Hilfe.
  • Multihost: Horst wird nicht gefunden

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    680 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @stefan341 Dann verwende einfach die Debian Netinstallation: https://www.debian.org/distrib/netinst Da kann man sehr genau vorgeben, was/wie/wieviel installiert werden soll. Ich bekomme auf meinen Raspi 3 kein ioBroker mehr installiert. Möglicherweise ist das Kistlein mit 1GB Ram zu klein.
  • VW-Connect Adapter nicht angezeigt

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    304 Aufrufe
    mcm1957M
    @wibear Der Adapter ist nicht (mehr) im STABLE Repository verfügbar. Die dort registrierte Version war nicht mehr funktionsfähig. Sobald der Maintainer eine Release bereitstellt die die aktuellen Anforderungen erfüllt kann dieser Adapetr wieder auf STABLE gelistet werden.
  • Pro und Alexa

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    302 Aufrufe
    D
    @meister-mopper Das bei mir, wenn ich den Pro-Schlüssel in der Cloud eingebe bekomme ich ein rotes X, das ich nicht mit der Cloud verbunden bin. IOT ist auf Grün, jetzt wollte ich den iobroker-Skill herunter laden und installieren auf der Alexa, darf aber nicht, weil ich angeblich kein Pro habe. Danke
  • Einstellungen auf dem iPad

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    449 Aufrufe
    da_WoodyD
    @fdoe vor allem sind die Videos größtenteils mehr als veraltet.
  • iobroker Docker rysnc

docker buanet
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    480 Aufrufe
    M
    @Codierknecht Nein, sie liegen in einem Laufwerk außerhalb von ioBroker, das ich in den ioBroker Docker gemountet habe. Wenn ich auf der ioBroker docker console den Befehl ausführe, kann ich mit rsync oder anderen Befehlen auf die Daten zugreifen, aber ich habe folgendes Problem. Ich habe auf dem Host ein SMB Laufwerk gemountet, das ich als Backup verwende. Wenn ich auf der ioBroker Console in diesem Verzeichnis ein File erstelle, wird es nicht per SMB übertragen, sondern nur lokal geschrieben. Das verstehe ich nicht. In einem anderen Docker (Duplicati) funktioniert das ohne Probleme. Vorläufiges Fazit: rsync im iobroker Docker mit dem Ziel auf ein SMB Verzeichnis zu syncen funktioniert nicht. Mein derzeitiger Workaround ist, dass ich auf dem Host System einen Cron Job laufen habe. In dem Cron Job (jede Minute) wird ein Batch Script gestartet. In dem Batch Script wird eine Textdatei abgefragt. Wenn diese Datei den Wert "true" hat, wird der Rsync Lauf gemacht und anschließend der Wert der Textdate auf "false" gesetzt. Die Steuerung via ioBroker jetzt funktioniert so, dass ich das Textfile mit "true" beschreibe und somit indirekt den rsync Lauf auslösen kann. Warum iobroker den SMB Mount des Hosts nicht sieht, ist mir wie geschrieben unklar. In anderen Docker wird der SMB Mount des Hosts korrekt verarbeitet, nur bei dem buanet Docker geht das nicht.
  • Installation auf Macbook Air

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    213 Aufrufe
    da_WoodyD
    @piedus sagte in Installation auf Macbook Air: Node.js version 18 installiert: https://nodejs.org/download/release/v16.20.2/ v16.20.2 wo ist 18?
  • Kein Zugriff auf PI mehr

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    Hallo Zusammen, ich könnte das Problem gestern dann doch lösen. Das Problem lag wohl eher an dem Idioten vor dem Gerät ;-) Ich hatte den Login wirklich immer mit ssh pi@(Benutzername) versucht. Es muss aber mit ssh (Benutzername)@ip sein. Das hat sofort geklappt!!! Naja wenn man den Wald nicht sieht ;-) Vielen Dank auf jeden Fall für eure ganzen Tipps!!!!!!!
  • Übernahme von Uraltsystem mit BackItUp

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    770 Aufrufe
    docadamsD
    Vielen Dank erst mal. Sobald ich weiter machen kann und was erreicht habe (oder auch nicht) melde ich mich wieder.
  • IO Broker übers Internet bedienen

76
    0 Stimmen
    76 Beiträge
    8k Aufrufe
    W
    @ilovegym das geht doch nur, wenn ich zu Hause bin. Wenn das so ist, dann muss ich das ja letztes Jahr zu Hause gemacht haben, weil es ja funktionierte. Wenn man das dann nach eine dreiviertel Jahr wieder braucht und geht nicht, ist blöd. Kann leider zu Hause keinem erklären, wie das geht, weil sich keiner dafür interessiert. Die machen was anderes. Naja, dann fehlt mir meine Solarstatistik für Februar.
  • MQTT und Jarvis

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    PackElendP
    @mcu said in MQTT und Jarvis: Wenn ein Shelly falsch erkannt wird sollte man es in github melden, so dass der Importer angepasst werden kann. mach ich Shelly ist auch nicht ganz fertig mit den arbeiten bei der z-wave datenbank (laut Kundendienst)
  • Installation auf Synology DS1621+ unter docker

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    587 Aufrufe
    O
    Passt, 2x16GB sind schon bestellt.
  • Raspberry Pi 5 8Gb Iobroker Installation

48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    14k Aufrufe
    I
    @itwegner72 [image: 1708370612660-20240219_201819-resized.jpg]
  • [gelöst] Neuer Slave / Fehler im Log [Filesystem...]

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    322 Aufrufe
    W
    @thomas-braun sagte in Neuer Slave / Fehler im Log [Filesystem 1K-blocks]: @wolfi913 Schalte die Dateisystemüberwachung im rpi2-Adapter aus. Hab die beiden Funktionen deaktiviert [image: 1708172657280-screenshot-2024-02-17-132334.png] Protokoll ist jetzt unauffällig. Krieg halt dann leider keine Infos mehr zur SD-Karte aber das ist kein Problem, die Karte ist eh überdimensioniert. Vielen Dank.
  • Buanet ioBroker Docker Aktualisierung

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @cocomp So pkill -u iobroker iobroker update iobroker fix iobroker upgrade self Container neu starten dann durchführen, dann BackUp, dann neuen Container mit neuem Verzeichnis mounten und das BackUp zurückspielen,
  • Multi Host - sehr langsam

6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    543 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @hkf8770 Auf dem host 'iobrokerserver'. Wie es auf dem host 'raspberrypi' aussieht hast du glaube ich gar nicht gezeigt.
  • 0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @cocomp Ruhe bewahren. Das kann schon mal ein zeiterl dauern.
  • ioBroker.pro - Fehler 404

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    353 Aufrufe
    HomoranH
    @martin_olw mangels Informationen mal ein schuss ins blaue: webserver mit https konfiguriert?
  • ioBroker App unter Android

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    @foxriver76 @Homoran Danke für das schubsen in die richtige Richtung :call_me_hand: :laughing: :sunglasses:

788

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m