NEWS
Multihost: Horst wird nicht gefunden
-
Hast du denn auf dem Haupt-System die Entdeckung freigegeben?
-
-
Ja.
-
@thomas-braun
Ja, habe ich gemacht -
@stefan341 dann mach es u fuss
iob setup custom
-
@arteck
Wie schon geschrieben, der Slave findet den Master nicht -
@stefan341 sagte in Multihost: Horst wird nicht gefunden:
Wie schon geschrieben, der Slave findet den Master nicht
Wie sieht deine Umgebung aus? Vielleicht ein Windows mit Firewall am Start? Die Ausgabe von
iob diag
wäre sicher auch hilfreich. -
@stefan341 das ist keine Fehlerbeschreibung...
zeigen ..
-
@arteck said in Multihost: Horst wird nicht gefunden:
@stefan341 das ist keine Fehlerbeschreibung...
zeigen ..
Das Problem hat sich scheinbar erstmal erledigt, bzw nach hinten verschoben. Ich bekomme auf meinen Raspi 3 kein ioBroker mehr installiert. Die Installation stoppt irgendwann mit der Fehlermeldung "cache miss".
Ich wollte den Slave eh nur für den Lesekopf vom Stromzähler benutzen. Aber da habe ich mal wieder eine alte Anleitung gelesen aus der Zeit wo es die Leseköpfe wohl noch nicht mit WLAN gab. Also der geplante Einsatz des Slave hat sich komplett erledigt da mein Lesekopf WLAN hat
Nun ist die nächste Idee das Ganze trotzdem zu machen, entweder um die Last zu verteilen oder noch besser wäre als Backup für den Master. Wenn der Master also ausfällt, dass der Slave automatisch übernimmt. Ich denke sowas gibt es aber noch nicht oder?= Zumindest habe ich nichts gefunden.
Dann war die Idee einen Mini-PC, den ich noch rumliegen habe, dafür zu nutzen. Aber den wahrscheinlich sinnvollerweise als Master. Dazu muss ich erst Linux da drauf bekommen. Mit Windows wollte ich das Ganze nicht betreiben. Der Hintergrund ist, dass ich so wenig wie möglich Ressourcen mit dem Betriebssystem verschwenden möchte. Ich denke hier ist Linux die bessere Wahl oder vielleicht sogar Debian in einer Minimalversion. Habt ihr da vielleicht noch Anregungen für mich ?
-
Dann verwende einfach die Debian Netinstallation:
https://www.debian.org/distrib/netinst
Da kann man sehr genau vorgeben, was/wie/wieviel installiert werden soll.
Ich bekomme auf meinen Raspi 3 kein ioBroker mehr installiert.
Möglicherweise ist das Kistlein mit 1GB Ram zu klein.