Weiter zum Inhalt

Installation

651 Themen 11.1k Beiträge

Grundfragen zur Installation von ioBroker

NEWS

  • SMA-EM Adapter lässt sich nicht mehr verbinden

    2
    5
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    289 Aufrufe
    M
    @mischä hat sich aufgelöst... Wechselrichter neu starten, Adapter wieder grün! Mehrere Wochen Arbeit und Fehlersuche anscheinend umsonst...
  • NUC neu installieren

    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    T
    Wenn ich noch einen Tipp geben darf, ich würde auch auf Proxmox gehen, ZFS hat Vorteile, ist aber RAM lastiger, du wirst aber die Vorzüge von Snapshots lieben lernen. Für Proxmox spricht die einfachen Backups und den geringen Pflegeaufwand. Und du kannst mit Leichtigkeit noch grafana und influx als weitere LXC Container laufen lassen. Proxmox ist eine prima spielewiese, wenn es im opensource geht. Jellyfin, Vaultwarden, Firewall, VPN, Dokumentenverwaltung usw usw. Schau dich Mal auf YouTube um, da gibt es viele Videos für absolute Einsteiger.
  • Umzug von raspi Installation auf lxc proxmox container

    backitup umzug lxc-container
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    amg_666A
    @lunatikk sagte in Umzug von raspi Installation auf lxc proxmox container: Ich sitze alle 1-2 Jahre immer an System und versuche irgendwelche Probleme zu fixen. Das "Problem" kenne ich. Solange alles läuft ist es ja gut, aber wenn mal etwas nicht läuft und man sich in Unix gar nicht auskennt, hat man ein Problem. Aber: Wie bereits geschrieben, sooo viele Unix Kommandos braucht man nicht und man kann viele Probeme einfach bei google eingeben und findet Forenbeiträge. Ich schreib mir die Lösungen dann immer auf und habe so ein Nachschlagewerk, falls mal wieder was nicht stimmt.
  • Installation von IOB auf Raspi3

    installation raspberrypi
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    Meister MopperM
    @flexer sagte in Installation von IOB auf Raspi3: Keine Ahnung woran es gelegen hat. Wie @Thomas-Braun schon schrieb, manchmal sind es natürlich auch die Probleme am liefernden Server. Das hatte ich heute morgen bei einer MariaDb-Instanz. Zwei Stunden später lief der Server wieder.
  • Iobroker auf proxmox funktioniert nicht

    35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    4k Aufrufe
    madingM
    @Jan201 hast du zufällig die selbe Container Id kurz zuvor für einen anderen Container verwendet, diesen gelöscht und dann den mit der gleichen ID angelegt? Genau das Phänomen hatte ich dadurch…
  • Schaltausgang über Smart Control hin und her schalten

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    327 Aufrufe
    paul53P
    @luft-post sagte: eine Idee zur Umsetzung? Per Blockly: [image: 1730241068855-blockly_temp.jpg]
  • Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?

    133
    0 Stimmen
    133 Beiträge
    20k Aufrufe
    OliverIOO
    @uliauer44 sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?: a) Ist das wirklich nötig, wenn ich regelmäßig Backups mache? Also davon abgesehen, dass eine Neuinstallation des PiOS und der ioBroker Restore schlicht einige Zeit in Anspruch nimmt? die preise bei ssd sind halt mittlerweile sehr günstig https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=8330_USB-A dann hast du den geschwindigkeitsvorteil wenn die ssd größer ist, hast du auch mehr reserve bereiche, wenn da mal was ausfällt switcht die ssd automatisch den bereich um (wear leveling) sd karten haben da eher limitierende fähigkeiten. wenn sd, würde ich eher die besseren wählen (wegen geschwindigkeit und ausdauer) https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=2455&fcols=2456&sort=p&bl1_id=30&xf=298_SDXC~5950_10
  • Modbus liefert nur 0

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    334 Aufrufe
    Ma SchM
    Hallo, habe den Fehler gefunden. Beim Eintrag "formula" in den Registereinstellungen steht eine 0. Das ist bei kopieren der Einstellungen aus einer csv-Datei passiert.
  • iobroker auf Raspberry Pi 3B - Installation wirft Fehler

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    981 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @franc sagte in iobroker auf Raspberry Pi 3B - Installation wirft Fehler: Aber mein rasp ist nicht im Internet zu erreichen Das ist keine Begründung Updats auszulassen.
  • Docker muss geupdatet werden und dann geht es nicht

    9
    5
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    754 Aufrufe
    BananaJoeB
    @haselchen sagte in Docker muss geupdatet werden und dann geht es nicht: Die Anleitung ist alt, Dein Image ist alt.... aber in der Anleitung steht doch [image: 1729180960914-896afdb3-5984-4d88-939d-3dfcf9dafe1a-image.png] :-) ;-)
  • Adapter wird nicht angezeigt. Seltsamer "Fehler"?

    Gesperrt
    6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    576 Aufrufe
    HomoranH
    @finn-g sagte in Adapter wird nicht angezeigt. Seltsamer "Fehler"?: Ich habe hier das Wort stable mit dem Wort lates ersetzt. das ist nur Kosmetik! Das anschließende neu einlesen hat geholfen.
  • IOBROKER Neu Installation ...kein Zugriff / Fehler

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @grisu73 sagte in IOBROKER Neu Installation ...kein Zugriff / Fehler: Auf dem Raspi lief der Iobroker was ist das denn für ein Raspi? möglich dass @grisu73 sagte in IOBROKER Neu Installation ...kein Zugriff / Fehler: Userland: 64 bit nicht passt.
  • IOBroker startet nicht mehr nach Updates

    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    T
    @thomas-braun Danke!
  • Neuinstallation und ihre Probleme

    94
    0 Stimmen
    94 Beiträge
    13k Aufrufe
    A
    Moin, Ein weilchen nix mehr gepostet, aber nachdem das "Problem" mit dem Shelly gelöst war, hab ich mich mit dem Vis-2 beschäftigt. Da aber noch nicht alles "verShellyt" ist, gibts noch nicht so wirklich viel zum Einbauen. Testmässig um zu Lernen hab ich nun mal für das eiPad eine Vis erstellt, so wie ich es mir wohl vorstellen könnte. Die ist noch lange nicht fertig und ich weiß auch noch nicht genau wie der Homeview aussehen soll und was da alles drauf soll. Ich hab mir zwar schon einiges angesehen zur Ideenfindung, aber so richtig entschieden hab ich mich noch nicht, Vielleicht wird das auch zu nem gewissen Teil, die Optik entscheiden. Hier mal die Anfänge Spoiler [image: 1728624066979-iob-start.png]
  • (gelöst)Update Javascript fail, weil zu wenig HD Speicher

    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    648 Aufrufe
    crunchipC
    @sigi234 bei deinem link handelt es sich um einen Lxc, wie weiter unten geschrieben, geht das bei einer VM nicht so einfach per Gui
  • Adapater installation via ipv6 kein ipv4 vorhanden

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    575 Aufrufe
    mcm1957M
    @thomas-guggler Hi, Könntest du uns deinen Anbieter nennen bei dem das Problem aufgetreten ist? DANKE
  • (gelöst) vis.0 startet nicht nach clean install

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    617 Aufrufe
    OliverIOO
    @tobic tatsächlich weiß ich das nicht. Aber einfach den Titel bearbeiten und vor den Titel gelöst schreiben, dürfte reichen
  • Trotz Verbindung zu Zendure bleibt Objektbaum leer

    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    292 Aufrufe
    P
    @dr-r Hallo, hast du dir einen 2. Account angelegt und diesen in deiner Zendure App freigegeben? Die Daten vom 2. Account, gibst du dann im Adapter im IOBroker ein
  • [gelöst] ioBroker Web nach Backitup nicht erreichbar

    admin backitup backup restore
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @bene241 Passt. Ab jetzt regelmäßig aktuell halten und auch regelmäßig Backups machen. Mit dem Backitup-Adapter kann man das automatisch vornehmen lassen.
  • RPI2.0 Fehlermeldung "Cannot evaluate: ...."

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    289 Aufrufe
    Z
    @ro75 oh tut mir leid, aber da hast du recht, da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

302

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge