NEWS
Installation Windows 10
-
@gaspode sagte in Installation Windows 10:
Was ich persönlich NICHT machen würde: Auf einer Windows Basis ioBroker in einer VM verwenden. Wenn schon Windows, dann lieber den ioBroker auch nativ unter Windows installieren. Alternativ direkt Linux verwenden, ohne Windows. In den meisten Fällen dürfte das auch der sinnvollste Ansatz sein.
Dann hast du aber wieder keine Virtualisierung.
Ich bin - im Vergleich zu anderen - wahrscheinlich ein Profi. Aber auch ich genieße es im Fall eines Falles auch einfach wieder auf den Stand vorher zurückspringen zu können oder bei einem Hardwareausfall die Büchse einfach auf einem anderen System booten zu können. Oder das System neu zu machen, parallel aber das alte laufen lassen zu können (oder nach mal starten zu können um etwas nach zusehen). Oder ein Testsystem parallel laufen zu lassen. -
@bananajoe said in Installation Windows 10:
Dann hast du aber wieder keine Virtualisierung.
Wenn das das Ziel ist, hast du natürlich Recht. Wobei ich persönlich in diesem Fall eher nicht auf Windows als Hoster für die VMs setzen würde.
Die Eingangsfrage klang für mich aber danach, dass @Honnkoponko die VM nutzen wollte, weil er damit die native Installation unter Windows vermeiden wollte. Und in diesem Fall würde ich eher zur nativen Installation unter Windows raten.
-
@gaspode wir haben hier mühsam versucht, @Honnkoponko zu überreden ein Linux System einzusetzen ... Als Brückenschlag dann halt unter Windows. Mach uns das hier nicht wieder kaputt ... zwinker zwinker
-
Danke für ANtworten
Ich will mit Windows bleiben - dort habe ich mehr SW schon installiert.
Ich werde eine VM mit Linux erstellen und testen wie es läuft
Ich habe schon mit VMWare gearbeitet aber immer mit Windows Machinen -
Welche Debian empfählst du? (ich kenne mich nur mit Windows VMs...)
Ich habe in Internet gefunden 12.6 Bookworm oder 11.10.0 Bookworm - macht das Unterschied welche ich nutzen werde? -
@honnkoponko sagte in Installation Windows 10:
Ich habe in Internet gefunden 12.6 Bookworm oder 11.10.0 Bookworm
v12 ist Bookworm, v11 ist Bullseye!
Natürlich immer die aktuelle Version, also Bookworm nehmen. -
@honnkoponko said in Installation Windows 10:
Welche Debian empfählst du? (ich kenne mich nur mit Windows VMs...)
Also ganz ehrlich (und damit mache ich bestimmt wieder bei dem ein oder anderen unbeliebt)
Wenn du sowieso Windows nutzt und dich damit wohl fühlst und keine Linux Erfahrung mitbringst, würde ich persönlich zu einer ioBroker Installation unter Windows raten.
Anders sieht es aus, wenn du einen dedizierten Rechner wie einen Paspberry für ioBroker nutzen würdest, dann würde ich Linux nehmen.
-
@honnkoponko sagte in Installation Windows 10:
Ich will mit Windows bleiben - dort habe ich mehr SW schon installiert.
Und diese Maschine soll dann 24/7 laufen?
-
@codierknecht said in Installation Windows 10:
Und diese Maschine soll dann 24/7 laufen?
Warum auch nicht? Die VM würde er ja auch auf diesem Rechner einrichten, soweit ich das verstanden habe.
-
@codierknecht Windows Server wäre zwar cooler, Windows 11 (Windows 10 wird nächstes Jahr abgekündigt) geht aber auch. Ich habe einen Heimserver mit zur Zeit noch Windows 10 weil Windows Server keinerlei Stromsparmaßnahmen mehr kennt, z.B. Festplatte schlafen schicken. Geht mit Tricks zwar trotzdem, aber umständlich.
Das einzige was nerven kann wären automatische Reboots nach Updates, diesen Problem kann man aber mit dem "Reboot-Blocker" https://udse.de/reboot-blocker/ entgegenwirken.
Ich würde beides machen per Linux-VM unter Windows. So hat man Snapshots & Co.