NEWS
Debian Bookworm & Shelly Adapter... startet nicht
-
Der Adapter startet doch normal, es sind nur keine Clients connected, und solange steht bei Verbunden mit Geraet oder Dienst auch das rote X
Verbinde mal ein Client, und dann gehts auch..
Also Fehlersuche auf den Shellys... die haben keine connection zum Server.. -
@ilovegym
Ahhh, danke - ja, dass muss man wissenshelly.0 2024-07-26 10:27:00.675 info [MQTT] Client Close: (shellyhtg3 / shellyhtg3-34b7da8ce60c / undefined) (false) shelly.0 2024-07-26 10:27:00.644 error [MQTT] DO NOT CHANGE THE CLIENT-ID OF YOUR SHELLY DEVICES (see adapter documentation for details) shelly.0 2024-07-26 10:27:00.644 error [MQTT] (Shelly?) device unknown, configuration for client with id "shellyhtg3-34b7da8ce60c" (shellyhtg3 / shellyhtg3-34b7da8ce60c / undefined) does not exist! Maybe this device is not supported in this adapter version. shelly.0 2024-07-26 10:19:30.714 info Starting in MQTT mode. Listening on 0.0.0.0:1882 (QoS 0) shelly.0 2024-07-26 10:19:30.646 info starting. Version 7.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v20.16.0, js-controller: 5.0.19
Offenbar erkennt der aktuelle Shelly Adapter die Temperatursensoren H&T Gen. 3 (mit Display) nicht
-
-
@mcm1957
Danke für deine Mühe - Ich sehe beim Adapter selbst im Beta Repo nur die Version 7.0.0... woher bekomme ich 7.1.0? -
@item
Vermutlich ist die (noch) nicht released. In der Doku ist nur bereits genannt, was (zusätzlich) drin enthalten sein wird. -
@samson71
Alles klar - danke für die Info. Ist als Anfänger etwas verwirrend -
@item sagte in Debian Bookworm & Shelly Adapter... startet nicht:
@samson71
Alles klar - danke für die Info. Ist als Anfänger etwas verwirrendWie bitte, sollte man dann deiner Meinung nach die folgenden Informationen sinnvoll zusammenstellen?
die Temperatursensoren H&T Gen. 3 (mit Display)
- funktionieren (noch) nicht
- das ist bekannt und daran wird sogar schon gearbeitet
- Die Implementierung dieser neuen Geräte wird daher ab Version 7.1.0 verfügbar sein.
- Im Moment gibt es allerdings nur höchstens 7.0.0
- mit der es nicht funktioniert
-
@homoran
Ich wollte niemanden zu Nahe treten - vermutlich hab ich nur drübergelesen und einige Infos übersehen, im Github steht:
daher hab ich angenommen dass es jetzt schon funktioniert, da es ja unter "NOT Supported devices" nicht gelistet war...
Wie man es "sinnvoll zusammenstellen" kann? Gute Frage, vielleicht wenn hinter "v7.1.0" sowas wie "in progress" stünde? Aber wie gesagt, die Leute leisten hier tolle Arbeit und dann warte ich halt einfach noch, läuft ja nicht weg. -
Ich wollte niemanden zu Nahe treten
Natürlich nicht!
Es geht darum diese Informationen ggf. treffender darzustellen.Wenn die Implizierung: läuft ab v.7.1.0 in Verbindung mit höchste verfügbare Version 7.0.0 = warten!
nicht klar genug ist, wie kann man das noch verbessern?
(ohne dass es@item sagte in Debian Bookworm & Shelly Adapter... startet nicht:
unter "NOT Supported devices"
gelistet werden muss.)
Wobei diese Liste wohl nur ältere, nicht unterstützte Geräte enthält.
Mögliche Neuvorstellungen, die noch nicht implementiert oder getestet wurden sind da IMHO fehl am Platz -
@homoran
Alles klar, danke - jetzt kann ich die Vorgangsweise nachvollziehen.