NEWS
Betriebssystem-Paket-Updates
-
sorry hatte ich so nicht gefunden. Vielen Dank für die super Hilfestellung und Informationen. Hat perfekt geklappt.
idefix01@iobroker:~$ lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Release: 12 Codename: bookworm idefix01@iobroker:~$
-
Prima.
Hat auch gar nicht wehgetan und gar nicht lange gedauert. -
Stimmt. Habe mir es schwieriger vorgestellt. Bin mit solchen Updates immer sehr vorsichtig.
-
Ich habe noch ein Raspberry wo folgende Version drauf ist
pi@Raspi-Stube:~ $ lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Release: 11 Codename: bullseye pi@Raspi-Stube:~ $
Dieser ist mit Desktopfunktion (Firefox zur Visualisierung) - müsste ich den auch dann entsprechend updaten?
-
@idefix01 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates:
Dieser ist mit Desktopfunktion (Firefox zur Visualisierung) - müsste ich den auch dann entsprechend updaten?
Ja, aber beim RaspberryOS (auch wenn es auf Debian-basiert) funktioniert das in-line-Upgrade von Bullseye auf Bookworm diesmal NICHT.
Das musst du also komplett neuaufsetzen.Bei RaspberryOS ist die Unterstützung auch etwas anders aufgesetzt. Die sagen: Wir unterstützen die aktuelle Stable und die Vorversion 'Oldstable' solange, bis das weiter rotiert.
Nur bricht Raspberry OS der Upstream von 'Bullseye' weg und das wird für die dann halt auch schwieriger 'oldstable' richtig zu unterhalten. Und das merkt man manchmal auch. Deswegen fährt man auch bei Raspberry OS immer das aktuelle Stable. -
Vielen Dank
-
sorry mir ist eben eingefallen das ich noch einen nut server (raspberry) habe.
hier habe ich aber folgende Fehlermeldung beim Update erhalten:
Checking init scripts... Entpacken von libc6:armhf (2.36-9+deb12u7) über (2.28-10+rpt2+rpi1+deb10u2) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket libgcc-s1:armhf wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../libgcc-s1_12.2.0-14_armhf.deb ... Entpacken von libgcc-s1:armhf (12.2.0-14) ... Ersetzen der Dateien im alten Paket libgcc1:armhf (1:8.3.0-6+rpi1) ... libgcc-s1:armhf (12.2.0-14) wird eingerichtet ... libc6:armhf (2.36-9+deb12u7) wird eingerichtet ... /usr/bin/perl: error while loading shared libraries: libcrypt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libc6:armhf (--configure): »installiertes libc6:armhf-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 127 zurück Fehler traten auf beim Bearbeiten von: libc6:armhf E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
-
Das ist ein Buster und MAUSETOT.
Installier da NEU das aktuelle Stable Release. -
ok also neue Micro-Sd Karte schreiben oder
-