NEWS
Grundinstallation Debian 12
-
@tomowner sagte in Grundinstallation Debian 12:
Wo könnte der Fehler liegen?
DankeÜberall. Ohne Logfile kann man dazu nichts sagen.
Außer, das es nicht grundsätzlich an 'Debian 12' liegt. -
@martinp sagte in Grundinstallation Debian 12:
Wahrscheinlich ist das Geheimnis möglichst auf VMs zu verzichten, und LXC-Container zu nutzen ...
Nö, der overhead von VM ist marginal größer als bei LXC, das nimmt sich nicht viel.
-
Nö, der overhead von VM ist marginal größer als bei LXC, das nimmt sich nicht viel.
DAS würde ich doch stark bezeweifeln
- Ein VM hat schon einmal ein eigenes Kernel (kann aber auch ein völlig anderes OS Booten als das gastgebende System)
- Eine VM hat eine Emulationsschicht für Hardware
- Eine VM reseviert immer im gastgebenden System den kompletten Speicher, der ihr zugewiesen wurde...
-
DAS würde ich doch stark bezeweifeln
Ich kann nur empfehlen: Versuch macht kluch!
Eine VM reseviert immer im gastgebenden System den kompletten Speicher, der ihr zugewiesen wurde...
Wenn es nicht gerade eine Windows VM ist, sollte das evtl. mit ballooning gut funktionieren. Aber ja, ein bisschen rechnen muss man da schon.
-
@meister-mopper Versuch macht Arbeit ...
Natürlich kommt man da in Versuchung ...
Jedenfalls müsste ich bei VMs deutlich mehr mit dem Taschenrechner arbeiten...
Bei LXC kann man das Fell des Tieres durchaus doppelt verkaufen... das heißt, auf einer Maschine mit 8 GByte RAM den Containern mehr zuweisen, als vorhanden ist... Funktioniert, solange sie nicht wirklich das RAM, was man zugewiesen hat zeitgleich alle brauchen ...
Ein ganz banaler Unterschied sind die Konsolen im PVE-Browserfenster. Da sind die VM-Konsolen deutlich häßlicher von der Textdarstellung (vielleicht habe ich da aber auch bei der Einrichtung einen Fehler gemacht)
-
Also wenn ich der TE wäre, dann würde ich jetzt wegen zunehmender Verwirrung (durch manche Posts) um die Schliessung des Beitrages bitten
HIER endet mMn der Sinn des Beitrages um dem TE zu helfen:
https://forum.iobroker.net/topic/76722/grundinstallation-debian-12/13
-
@djmarc75 sagte in Grundinstallation Debian 12:
Also wenn ich der TE wäre, dann würde ich jetzt wegen zunehmender Verwirrung (durch manche Posts) um die Schliessung des Beitrages bitten
Hast natürlich vollkommen recht, aber manchmal kommt man vom Hölzchen auf's Stöckchen und dann lebt es von alleine weiter .
-
@djmarc75 ja, ja
Diese reflexartige Empfehlung einiger User eine Grundinstallation immer und bei jedem nur mit Proxmox umzusetzen, muss eben relativiert werden.
Leider verstehen diese Cracks nicht das Leid von Noobs und dann artet es sus
-
Wir teilen unsere Erfahrungen gern.
Mit ioBroker fängt es oft erst an. Später stellt man fest, dass da noch was Debmatic (Homematic IP) bedienen soll, ein Mediaserver für die Kinder in einem anderen VLAN, Die Datenbank soll eine Neuinstallation von ioBroker schadlos überstehen, die Heizung könnte mit ebus abfragbar sein, etc.
Wer Debian installieren kann, dem fällt eine Installation von Proxmox wohl nicht schwerer.
Das Debian Image gleich als ISO auf dem Host gespeichert und schon lassen sich mehrere VMs erstellen. Oder, man erstellt eine grundkonfigurierte VM und nutzt diese als Vorlage.
Von Containern bin ich weg, seit bei einem Proxmox Update ein neuer Kernel kam, welcher die USB Platine für den Debmatic Funkadapter nicht bedienen konnte, und auf einem anderen Container auch noch Nacharbeit erforderte.
Das Overhead von VMs fällt meinen Beobachtungen nach nicht soo ins Gewicht. Der RAM steht auf ballooning, wird also zwischendrin den Linux VMs jongliert. Die Windows VM hat ihren eigenen Speicher.
Angefangen hatte ich mit einem Celeron NUC, inzwischen werkelt da ein potenter Rechenknecht bei so 18 Prozent Auslastung, wenn die Windows VM ruht.
-
@peterfido sagte in Grundinstallation Debian 12:
Wer Debian installieren kann, dem fällt eine Installation von Proxmox wohl nicht schwerer.
das ist schon strittig!
aber der von mir dann reflexartig kommende Satz ist, dass Proxmox@homoran sagte in Grundinstallation Debian 12:
ist und bleibt eine zusätzliche Konfigurationsebene mit der man sich auskennen oder intensiv beschäftigen muss.
@peterfido sagte in Grundinstallation Debian 12:
Wir teilen unsere Erfahrungen gern.
das ist auch gut so!
aber wenn der Threadtitel um eine Grundinstallation von Debian 12 geht, gehört Proxmox da nicht zu.
Wo letztendlich diese Grundinstallation läuft, (nativ/VM) ist unerheblich