@christian-loderer
Bösch sieht das zu einseitig, danke jedenfalls für die Info.
Eine Beschreibung der Smart-Grid-Einstellung in der Wärmepumpe gibt es nicht, hoffe da kommt noch was.
Sie ist auch nicht selbsterklärend.
Mein Prinzipschema unterscheidet sich geringfügig wie folgt:
Keine Warmwasserbereitung über die Mozart-WP und ein weiterer Heizkreis, Puffergröße 800 Liter, d.h. größer als der Standard.
Was den PV-Überschuss betrifft, der wird im üblichen Einfamilienhaus überbewertet (meine Anlage hat 10kWp).
Der Überschuss kann in der Übergangsphase geringfügig helfen, im Winter ist er vernachlässigbar.
Weshalb dann der Wunsch die Daten der WP abzufragen bzw. zu beeinflussen?
Ich sehe zurzeit zwei Ansätze die WP abzufragen bzw. zu beeinflussen:
• Der Puffer kann übersteuert werden, d.h. höher als die WP errechnet.
Das hat wiederum keinen Einfluss auf die Mischerkreise, bzw. Veränderung der Raumtemp.
Diesbezüglich arbeitet der Regler wie bisher.
Die Übersteuerung kann aufgrund von PV-Überschuss erfolgen (selten), aber auch aufgrund von günstigen Stromtarifen, siehe Floatertarif und Stichwort Dunkelflaute.
Billiger Strom versus eventueller schlechterer Wirkungsgrad der WP...
• Ein weiterer Punkt die Wärmepumpe abzufragen ist, dass das restliche Haus damit angesteuert werden kann, d.h. bei einem hohen Strombedarf der WP könnten andere, nicht notwendige Verbraucher reduziert werden.
Mit dem Update ist der zweite Punkt m.M. erledigt.
Zum ersten Punkt kann ich noch nicht viel sagen, diesbezüglich bin ich an Erfahrungen sammeln.
Die Wärmepumpenhersteller werden sich zukünftig auch mit dem Thema „Floater“ auseinandersetzen und ihre Logik entsprechend anpassen müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wäre schön wenn das von Bösch umgesetzt wird, der Regler ist m.M. dazu fähig. 😉
Der EZ80A (siehe Schemata) liefert bei meiner Anlage den aktuellen Stromverbrauch der kompl. Heizung (WP, Regler, Pumpen etc.).
Das ist seit dem Update jetzt auch „auslesbar“.
Das alleine war das Update schon wert!
Davor konnte ich das lediglich über die App ablesen. Bei der 2 Frage muss ich passen.
Beim myPV WIFI Meter muss ich passen.
@AchimKa, ich kann dir nicht sagen wie die Updates von Bösch freigeschalten werden, ich habe diesbezüglich direkt nachgefragt.
Beispielstromverbrauch der WP:
Beispiel - Stromverbrauch.JPG