@mg99 ich verstehe die Frage nicht (sorry).
Ich hab die WP jetzt seit ca. 2 Wochen in Betrieb...und hatte noch keine Zeit mich mit ModBus zu spielen...ich weiß nur: ich brauch einen ioBroker, der mir den Register "Bezug/Einspeisung" vom Smartmeter (davon hab ich ja genug - 1Stk von myPV, 1Stk von GoodWe) ausliest und den Wert in die WP schreibt...wie gesagt: da steh ich noch am Anfang...
derzeit betreibe ich sie (mittels von mir festgelegten Szenen) so:
Nacht im Flüsterbetrieb, Einstellung Eco, also gaaaanz minimale Absenkung
Tagsüber Warmwasseraufbereitung...und Normalbetrieb
PV-Überschuss 1: SGready Signal=ein (kommt vom WR, ab 2kW Überschuss und bleibt mind 45min auf high) => anheben der Pufferpeichertemperatur auf 43°C (als Festwert)
PV-Überschuss 2: SGready Signal=ein + Puffertemperatur 43°C => umschalten auf externen Wärmeerzeuger (10kW-Elektroheizpatrone in der WP) und Pufferspeichertemperatur auf 65°C
funktioniert tadellos...an den schönen Tagen heizt sie sich auf und schaltet sich bis 4in der Früh nicht mehr ein...
Ist nicht ganz optimal, weil die 10kW Überschuss wirklich nur zu mittag da sind...und die ungeregelte E-Patrone mit 10kW halt evtl. auch etwas Netzstrom zieht (weil der WR das SGready Signal 45min aufrecht erhält, damit die WP nicht andauernd ein/aus schaltet)...
mein Plan ist, dass ich im Sommer den Heizungspuffer entleere und mir noch eine myPV-Heizpatrone (Elwa 2) mit stufenlos geregelten 3,5kW einbaue...dann sollte das besser gehen mit dem Überschuss...
Noch lieber wäre mir allerdings, wenn die WP dem Überschuss nachfahren könnte...aber dazu habe ich keine Erfahrungswerte...und keine Beschreibung, wie die WP das denn macht...und wie gesagt: auch noch kein Modbus-Wissen...und S0-Zähler sowieso nicht...
Ansonsten kann ich nur sagen funktioniert die Bösch Mozart mit der RW60-Regelung wirklich super! Tut bislang was sie soll ohne Störungen.