Weiter zum Inhalt

Einbindung von Geräten

1.1k Themen 12.7k Beiträge

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

• Liste der Adapter im offiziellen Repository

Angeheftet
    1
    1
    10 Stimmen
    1 Beiträge
    7k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Abfrage ETA-Touch via Modbus, fehlende Registerwerte

39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    325 Aufrufe
    HomoranH
    @Aubergino sagte: Sie hatten ein Komma im Namen. Das ist natürlich ein verbotener Character für eine ID! der "Name" dient als Bestandteil der Object-ID. Für weitere Informationen wäre das Feld "Beschreibung" zu verwenden. Dort ist auch ein Komma zulässig. @Aubergino sagte: Konntet Ihr auf den kleinen screenshots auch gar nicht erkennen, ob Komma oder Punk Ich hab es überhaupt nicht bemerkt. Erst jetzt wo ich es weiß. mit Aufzoomen konnte ich es erahnen Aber auch rin Punkt darf da nicht tein, weil Punkte zur Trennung der Hierarchie in IDs verwendet werden!! Das könnte noch schlimmeres auslösen.
  • HCV Release Update 1.25

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    26 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Push Benachrichtigungen mit Buttons zur Rückmeldung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    47 Aufrufe
    OliverIOO
    @Dominik009 Ich denke mit dem telegram/telegram-menu Adapter müsste das gehen Telegram bietet auch den rückkanal an. Bei pushover sehe ich das nicht.
  • Shelly Mini1PMG3, keine Verbindung

52
    3
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Moin wieder in die Runde, die Windows-Flinte liegt weiterhin im Korn, sorry - ich habe den ioBroker nun auf einem Raspi 5 installiert und ratzfatz laufen alle Adapter, Modbus, Shelly, Heizungs und PV-Anlagen-zugriffe rund. (Mit einer kleinen Ausnahme bei der Heizung, dazu habe ich aber ein eigenes Thema erstellt). Wenn ich auf dem Weg einst alles am Laufen habe - Visualisierung steht noch aus und auch Javascript-basierte Auswertungen - probiere ich es vielleicht noch mal mit Windows, um die dortigen Probleme herauszufinden, mit Eurer Hilfe - aber jetzt will ich erst mal Ergebnisse sehen und dabei den ioBroker umfassender kennen lernen.. sagt grüßend Aubergino
  • Anker Solix Solarbank 4 E5000 Pro Modbus TCP

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    407 Aufrufe
    T
    Die Register habe ich hier raus: https://github.com/fischi87/iobroker-solarbank4-nullbezug/tree/main Da mir aber persönlich das Script nicht so zugesagt hat (auch weil ich nur mit AC Lade und ich noch einen BYD Akku im Haus habe, bin ich gerade dran mir selbst ein passendes Script zu erstellen. [image: Auswahl_095.png] Ich brauche aber noch einige Versionen, bis alles so greift, wie ich es mir vorstelle.
  • Viessman Vitocal CAN zu MQTT

Verschoben
    30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    [UPDATE v1.19.0] ESP32 HCV Adapter: Fixes für CAN-Anzeige, MQTT HA-Discovery & WLAN-Stability Hallo zusammen, ein neues Update für den ESP32 HCV-Adapter ist verfügbar! Mit der Version v1.19.0 wurden wichtige Detail-Fixes an der Benutzeroberfläche vorgenommen sowie die Stabilität von MQTT und WLAN weiter erhöht. 🚀 Die wichtigsten Neuerungen (v1.16 – v1.19): 📺 UI & CAN-Anzeige gefixt (v1.19): Behebung eines Fehlers aus v1.18, durch den CAN-Daten im Web-UI nicht richtig dargestellt wurden. Korrektur der Darstellung von Ganzzahl-DIDs (Integer Units). 🔌 MQTT & Home Assistant Auto-Discovery (v1.18): Sauberes Re-Discovery in Home Assistant nach einem MQTT-Reconnect (inkl. Berücksichtigung von Retained Messages). Nach dem Systemstart wird für DIDs bis zum ersten gültigen Lese-Wert vorübergehend -- angezeigt. Automatische Aktualisierung der DID-Objekte direkt nach einem Upload. 📡 WLAN & System-Stabilität (v1.16 – v1.17): Verbessertes WLAN-Reconnect-Verhalten (Automatischer Kanal-Reset nach Timeout). Neuer globaler System-Reset inklusive sauberm Deregistrieren des CAN-Busses (can deinit). Überarbeitetes WLAN-Konfigurationsmenü mit integrierter Access-Point-Auswahl. Das Release v1.19.0 steht ab sofort auf GitHub bereit. Ein Update von der v1.18 wird wegen der korrigierten CAN-Anzeige empfohlen! Viele Grüße, chrkir
  • [unlösbar] Adapter Fronius-Wattpilot kann nur mehr lesen

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    554 Aufrufe
    fuzzy1955F
    @Meister-Mopper sagte: Lass mal die obere Zeile weg Die obere Zeile wird automatisch reingeschrieben, wenn ich die Felder HOST und PFAD eingebe.
  • Xiaomi MiHome Gateway Einrichtung Bitte um Hilfe

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    102 Aufrufe
    Thomas BraunT
    Meine mihome-App auf dem Handy weist seit (ein paar Tagen?) darauf hin, dass es Umstellungsarbeiten gegeben habe und man nicht mehr auf 'Fremde'-Regionen zugreifen könne. Ich muss mir dann auch mal überlegen, was das genau heißt für meinen relativ großen Fuhrpark an Geräten, teilweise kann man die wohl auch nur auf den China-Servern betreiben. Nur so als Hinweis, dass da 'irgendwas im Busch ist'.
  • Keba Wallbox lädt nur noch mit ~5kW statt mit ~11 kW

17
    3
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hi Ich hatte aktuell das Problem auch, das meine P30 auf meine Modbus Befehle nicht mehr reagiert hat und ich im log folgende Fehlermeldung hatte not all energy meters defined - amperage limitation deactivated Deswegen war nur noch laden mit 6A möglich Habe jetzt Keba und Adapter downdegraded und siehe da es geht wieder alles
  • 0 Stimmen
    10 Beiträge
    467 Aufrufe
    schoetjuS
    @RaBe52 sagte: Am stabilsten ist es über Modbus. @paul53 sagte: Verwende Modbus TCP per LAN mit dem Modbus-Adapter. Danke für Eure Hilfe. Die Info, dass Modbus TCP per LAN unterstützt wird - aber nicht per WLAN, fehlte mir. Danke! @RaBe52 sagte: Bist Du sicher, dass Dein Auto beim Laden mitspielt, wenn der Ladeziegel ständig hart ein-/ausgeschaltet wird? Ich würde erwarten, dass der beim ersten harten Abschalten den Ladevorgang komplett abbricht, da die Steuerleitungen dann ja auch alle weg sind. Das funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei. Unser Hyundai Kona kommt mit dem harten aus-/einschalten (natürlich nicht ständig) sehr gut zurecht.
  • Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)

32
    1 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    Ich habs denke ich. Ich habe die Folder noch mal gelöscht, die alten States direction und target neu angelegt und die set-States dann "direction.set" und "target.set". Damit hat ioBroker sie unter direction und target angelegt, aber direction und target auch als State gelassen.
  • Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben

291
    2
    0 Stimmen
    291 Beiträge
    97k Aufrufe
    R
    Moin, hat jemand eine Idee, warum die Register 40648, 40649 und 40650 keine Werte liefern? Hat das Problem evtl. noch jemand? Die Konfiguration sieht bei mir so aus: 40648 Load phase current A Load phasenstrom L1 A int16be 1 0,01 0 level true false false false 40649 Load phase current B Load phasenstrom L2 A int16be 1 0,01 0 level true false false false 40650 Load phase current C Load phasenstrom L3 A int16be 1 0,01 0 level true false false false Alle anderen Werte bekommen Daten.
  • Erfahrung: Hoymiles MS-A2 Akku via MQTT iobroker steuern

akku hoymiles mqtt
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    10k Aufrufe
    M
    Sorry ich dachte das es zwei verschiedene sachen sind da ich bereits beide Adapter MQTT von iobroker als auch Hoymiles-ms getestet habe
  • Modbus Adapter erzeugt keine Objekte (Unter Windows 11)

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    231 Aufrufe
    HomoranH
    @wendy2702 sagte: Stell das loggen der Instanz auf Debug Hat er im parallelthread https://forum.iobroker.net/post/1350520
  • Solar Edge Wechselrichter via Modbus scheitert

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    683 Aufrufe
    obermolchO
    Das sind meine Einstellungen welche funktionieren, ich habe einen SE10K-RWB48: [image: 48ccca8b-5f0a-49f5-a353-f4275dc6fbc0-image.jpeg] [image: f8668d0d-c7b3-4944-a990-041fe0b7b9f2-image.jpeg] Holding Register Beschreibung der Register als TSV Datei, können importiert werden, Achtung die Register 101442-103249 sollte man nur nutzen wenn der Wechselrichter oder Batterie gesteuert werden sollen, wenn nicht diese nicht importieren! solaredge.tsv
  • Sonoff Mini ZBRBS Rollos Schalten

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @arteck ich lesse natürlich alles . die Anleitung ist mir bisschen kompliziert ( Bin Leier ) https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.md Habe RPI und nicht auf Docker Verbindung über https da läuft Z2M nicht . aber du hast recht erst sonoff ZBdongel neue software flaschen ( ich dachte muss Z2M sein
  • [gelöst] Zigbee - keine Daten vom WSDCGQ12LM

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    445 Aufrufe
    Rene55R
    @Thomas-Braun Grundsätzlich habe ich nach deiner Anleitung gearbeitet. Ich bin zwischenzeitlich etwas abgeschweift und hatte Probleme mit 'sudo pip3 install pyserial intelhex'. War aber völlig unnötig, da du ja die nötigen Pakete schon angegeben hattest. Auf die Frage, ob noch etwas zu verbessern wäre, habe ich mir einen neuen lxc geschnappt und die Schritte nochmals ausgeführt. Beim Download der Firmware habe ich dann noch den Parameter '--content-disposition' hinzugefügt, damit wirklich die zip-Datei geladen wird. Hier musste ich natürlich noch den Link zur aktuellen Version suchen. Und beim Auspacken stellte ich fest, das 'unzip' bei mir noch fehlte. Ansonsten kann man mit der Anleitung gut zurecht kommen. Von mir nochmal einen herzlichen Dank - für die Anleitung und die Unterstützung. PS: Und das ganze ohne Verlust meiner Geräte - da hatte ich ja die größte Angst vor.
  • Shelly sendet nur an 1 Dienst?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    194 Aufrufe
    da_WoodyD
    @Würfel sagte: Eine Frage noch, der Shelly schreibt wenn ich MQTT aktiviere ist keine Verbindung zur Cloud mehr. Heißt übersetzt die Shelly App ist außerhalb meines Wlans dann "nutzlos" ?! das ist bei gen1 geräten so. dfie app ist nicht nutzlos, nur für dieses gerät halt.
  • [gelöst] AI on the Edge Bilddifferenzen (15.7.0)

6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    247 Aufrufe
    T
    @teletapi vielen dank!

489

33.1k

Benutzende

83.8k

Themen