Weiter zum Inhalt

Einbindung von Geräten

1.1k Themen 12.4k Beiträge

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

  • Liste der Adapter im offiziellen Repository

    Angeheftet
    1
    1
    10 Stimmen
    1 Beiträge
    6k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Erl.] Wiedergabe von Midi-Songs des Yamaha Genos1 im IOB

    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    88 Aufrufe
    boriswernerB
    Hi @fuzzy1955 der Adapter hat damals keine Nutzung gefunden und daher hab ich das nicht weiter verfolgt. Dein Szenario wäre damit aber auch nicht abbildbar gewesen. Ich hatte den Adapter damals nur entwickelt um von einem MIDI-Gerät die Befehle zu empfangen und im iobroker zu verarbeiten. Senden von MIDI Noten, PC oder CC hatte ich nicht umgesetzt. Wie die Steuerung des Genos aussieht weiß ich leider auch nicht. Sind die .mid-Dateien auf dem Genos gespeichert? Wie ist die ferngesteuerte Wiedergabe da gelöst?
  • [gelöst] Zigbee2Mqtt startet nicht

    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    126 Aufrufe
    AsgothianA
    @tklein sagte: @Asgothian ok, dann muss ich zugeben, dass mir nix mehr einfällt und meine bewertung auf alten/falschen infos beruhten. thx für das "aufklären" gruß thomas Ich geb das Danke zurück. Nur um das klarzustellen - ich wollte es verstehen, und wissen wo verbesserungspotential ist - ich bin weit davon weg Leute davon zu überzeugen was besser ist.. Alles hat seine Berechtigung A.
  • Bereich Caravan/Wohnmobil: ONDA Anbindung

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    188 Aufrufe
    FuncarettaF
    Die Adapter radar2 und net-tools könnten das ICL10 erkennen wenn die WLAN Bridge von Shelly das Ding erkennt. Bei den mopeka Sensoren für Gasbuddeln soll das ja auch klappen. Im Übrigen läuft im WoMo ein Mini-PC mit ubuntu worauf auch der iobroker läuft.
  • Dreo Ventilator einbinden

    dreo
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    548 Aufrufe
    mcm1957M
    @ichwersonst sagte: @mcm1957 Alles klar. Wie könnte man denn Entwickler finden? Also gibt es da auch eine Liste oder gibt es einen Thread wo man das Thema eröffnen kann? Also die Frage ist wie könnte ich Entwickler finden um das Thema direkt anzusprechen. Danke für die Hilfe :-) Leider keine Ahnung.
  • Geräte lassen sich nicht aus dem IOT Adapter löschen

    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    81 Aufrufe
    M
    Im Laufe der letzten Jahre hab ich da viel rumprobiert. Zwischenzeitlich hab ich sicher auch mal mit Aufzählung gearbeitet. Derzeit sind aber die "Intelligenten Aufzeichnungen" aus
  • Werte von Solax Wallbox mit Simatec Adapter möglich?

    25
    3
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Mit https://www.solaxcloud.com/proxyApp/proxy/api/getPileInfo?tokenId=2026xxxxxxxxxxxxxxxx&pileSn=Cyyyyyyyyyyyyyy bekomme ich nun wenigstens eine Antwort! Hatte mir ein neues Token erzeugt, nun passiert was!
  • Keba Wallbox lädt nur noch mit ~5kW statt mit ~11 kW

    9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    141 Aufrufe
    F
    @frank.wernert Was steht denn in der APP wenn du alles andere abgeschaltet hast? bei meiner wäre die 5kW das Minimum. Versuch doch mal dort zu ändern und nicht im IO Broker.
  • Sonoff Mini ZBRBS Rollos Schalten

    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    51 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tesla Adapter - Bin zu doof für die Konfiguration

    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    271 Aufrufe
    E
    Ok. Das ich Tesla jetzt auch noch Geld bezahlen muss, wenn ich über HA oder IOB mein Auto abfragen will, sehe ich gar nicht ein. Ich muss meinen Tesla sowieso in 2 Monaten wieder abgeben und wollte mir dann eigentlich einen kaufen. Aber da sowieso noch andere Fahrzeuge in Betracht kommen ist das jetzt wieder ein Minuspunkt mehr auf der Tesla Liste.
  • tasmota

    Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    144 Aufrufe
    BananaJoeB
    Vermutlich haben alle deine Tasmota Geräte nun neue IP-Adressen bekommen. Im Schlimmsten Fall hat sich sogar der Adressbereich geändert. Das WLAN heißt genauso wie vorher? mit dem gleichen Passwort? Welchen Router hattest du vorher und welchen jetzt? Die Tasmota-Geräte sollten sich - wenn sich das WLAN nicht geändert hat - spätestens nach einmal Stromlos machen wieder verbinden. Dann halt mir neuer Adresse. Können die sich nicht mit dem WLAN verbinden, müssten die einen eigenen Hotspot eröffnen und du kannst die wieder neu verbinden (Mit WLAN des Tasmota verbinden, auf die IP 192.168.4.1 gehen, WLAN wählen und Zugangsdaten eingeben.) Dauerhafte
  • Matter Aqara U200 --> Alexa --> ioBroker Verbindugsprobleme

    matter u200 thread alexa echo aqara
    24
    2
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    961 Aufrufe
    M
    Ich konnte es selbst lösen. ioBroker läuft in einem Proxmox Container und Debian hat dort die per IPv6 Router Advertisemnet angekündigte Route zum Thread-Netz nicht akzeptiert. Hier war einfach die Einstellung der Präfixlänge die Ursache. Alle Route-Informationen mit einem Präfix länger als /0 wurden ignoriert. Der Präfix des relevanten Thread Routers ist /64. Und da M3 Hub und G410 Hub sich nicht über Thread mit dem Adapter koppeln, habe ich falsche Rückschlüsse gezogen. Das U200 ist das einzige Gerät in meinem Haushalt, was Matter over Thread nutzt. Hab ich mal wieder etwas gelernt.
  • Mqtt Verzeichnisbaum eines Gerätes aus versehen gelöscht

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    197 Aufrufe
    HomoranH
    @amg_666 sagte: Von daher würde ich @samson71 widersprechen, du darfst das natürlich öfters machen Da hast du aber den falschen Zusammenhang konstruiert
  • HmIP FROLL mit WRC6 steuern - steigt immer wieder aus

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    59 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Conbee III mit zigbee-Adapter nutzen

    59
    2
    0 Stimmen
    59 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Habe es hinbekommen: Der echte FLS-PP ip Werksreset (2-teilige Sequenz)Führen Sie die folgenden Schritte exakt nach der Zeitvorgabe aus (am besten mit einer Stoppuhr oder im Sekundentakt zählen):Teil 1 (Ihr bisheriger Schritt):Schalten Sie den FLS-PP 4-mal hintereinander AUS und wieder EIN.Lassen Sie ihn jedes Mal für ca. 5 Sekunden eingeschaltet.Beim 5. Einschalten fangen die LED-Streifen an zu blinken. Warten Sie jetzt unbedingt etwa 10 Sekunden, bis das Blinken komplett aufhört! (Das ist der entscheidende Fehler, hier darf noch nicht gekoppelt werden).Teil 2 (Der eigentliche Reset):Schalten Sie das Gerät direkt danach (wenn das Blinken vorbei ist) noch 2-mal AUS und wieder EIN (jeweils wieder für ca. 5 Sekunden eingeschaltet lassen).Die angeschlossenen LEDs blinken nun einmal kurz auf.Erst jetzt ist der FLS-PP ip wirklich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Factory New).Wichtig vor dem nächsten Anlernversuch in Zigbee2M
  • Einbindung Solis Wchselrichter Modbus-Fragen

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    109 Aufrufe
    hg6806H
    Mit der HW habe ich kein Problem, das bekomme ich schon hin, nur hatte ich die Modbus Doku nicht gefunden. Vielen Dank!
  • Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)

    27
    1 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    C
    Ich habe es auch nicht per MQTT zum laufen gebracht. Die Rollos wurden nicht verlässlich angesteuert. Habe jetzt auch HTTP genutzt, wer zu faul war was selber zu schreiben. Hier die funktionstüchtige Lösung von Chatgpt: /** * ESPSomfy RTS Steuerung per HTTP * * Homematic LEVEL: * 0 = offen * 100 = geschlossen * * ESPSomfy: * 0 = geschlossen * 100 = offen * * Umrechnung: * Somfy = 100 - Homematic * */ const request = require('request'); // ===================================================================== // Konfiguration // ===================================================================== // IP-Adresse des ESPSomfy Controllers const ESPSOMFY_IP = "192.168.XX.YY"; // Homematic-Datenpunkte const SHADES = [ { name: "Küche", dp: "hm-rpc.1.CUX4000001.4.LEVEL", shadeId: 1 }, { name: "Wohnzimmer", dp: "hm-rpc.1.CUX4000001.1.LEVEL", shadeId: 2 }, { name: "Wohnzimmer Klein", dp: "hm-rpc.1.CUX4000001.2.LEVEL", shadeId: 3 }, { name: "Wohnzimmer Tür", dp: "hm-rpc.1.CUX4000001.3.LEVEL", shadeId: 4 } ]; // ===================================================================== // Funktionen // ===================================================================== /** * Homematic LEVEL (0-100) * -> ESPSomfy LEVEL (100-0) */ function convertLevel(hmLevel) { hmLevel = Number(hmLevel); if (isNaN(hmLevel)) { return null; } return Math.round(100 - hmLevel); } /** * HTTP-Befehl an ESPSomfy senden */ function sendToSomfy(name, shadeId, hmLevel) { const somfyLevel = convertLevel(hmLevel); if (somfyLevel === null) { log(name + ": Ungültiger LEVEL-Wert: " + hmLevel, "warn"); return; } const url = "http://" + ESPSOMFY_IP + "/shadeCommand?shadeId=" + shadeId + "&target=" + somfyLevel; request(url, function (err, response) { if (err) { log(name + ": HTTP Fehler - " + err, "error"); return; } log( name + ": Homematic=" + hmLevel + "% → Somfy=" + somfyLevel + "%", "info" ); }); } // ===================================================================== // Events registrieren // ===================================================================== SHADES.forEach(function (shade) { on({ id: shade.dp, change: "ne" }, function (obj) { const hmLevel = obj.state.val; sendToSomfy( shade.name, shade.shadeId, hmLevel ); }); }); log("ESPSomfy RTS HTTP Steuerung gestartet", "info");
  • Osram Ledvance Matter Problem

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    72 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme beim Einbinden des SMLight SLZB-06U

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    124 Aufrufe
    AsgothianA
    @miwu sagte: Das Problem ist gelöst. In meiner Verzweiflung habe ich mal den NVRam vom Coordinator gelöscht und den Adapter neu gestartet. Seitdem funktionierts :-) Das ist genau das was du tun musstest. Solang im NVRAM Daten vorhanden sind (extPanID insbesondere) kommt es genau zu diesem Konflikt. NVRAM auf dem Koordinator löschen erlaubt es dem Koordinator das NVRam backup des Adapters zu akzeptieren. A.
  • Standventilator...

    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    Hallo, noch ne Frage an die Ventilator Experten hier von mir: Ich habe seit ein paar Tagen einen CasFan Deckenventilator mit Tuya Steuerung. Ich würde ihn gerne per Alexa benutzen. Problem 1: Die Smart live app unterstütz das wohl nicht. In der Liste der für Alexa unterstützen Kategorien gibt es den Typ Ventilator nicht. Der Ventilator wird auch nicht angezeigt. Problem 2: Ich habe mir über den Tuya Adapter das Gerät in ioBroker importiert und über alias ein Gerät im IOT Adapter gebastelt, das aus einer Steckdose für ein / aus und einem Dimmer für die Geschwindigkeit besteht. Das funktioniert so einigermaßen. Allerdings geht der Ventilator dann natürlich aus wenn ich "Alexa alle Lichter aus" sage. Ist ja ein Dimmer... Hat jemand eine Idee, wie ich das Dilemma lösen kann oder das vernünftig mache ?

447

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge