das gib es ein Video von @haus-automatisierung bei YouTube.
Da wird im Nachhinein auch die Anbindung auf MQTT umgestellt
NEWS

Best posts made by Steffe.S.
-
RE: Daten aus iobroker zu evcc übertragen
-
RE: Ulanzi T001 / AWTRIX Light Weather Script.
@bouster sagte in Ulanzi T001 / AWTRIX Light Weather Script.:
@steffe-s Ich habe es in Zeile 192 angepasst. Ob das der "schöne" Weg ist weiß ich nicht, da ich mich selbst nicht so gut auskenne.
vielen danke für Deine Antwort, hat super funktioniert.
ich habe noch eine Frage zu den Icons, bei mir flackern mache Icons, bzw. werden nicht richtig angezeigt (hier die Wolke unter der Sonne). Mir scheint es so, als würde das Bild immer wieder neu gestartet werden und kommt garnicht zum Ende. Kann ich das irgendwie fixen?
edit: es liegt an diesem einzigen Icon (13852). Ich habe mir das Icon etwas verändert und dann flackert es auch nicht mehr (60742).
Vielleicht kann mir jemand auch eine andere Lösung nennen.
Gruss S.
-
RE: [gelöst] Used invalid characters über Blockly
das geänderte Skript von Dir funktioniert und der Fehler wird nicht mehr ausgegeben.
Ich habe zum Test auch nochmal die "alte" Version gestartet und die Fehler waren sofort wieder da.
Vielen Danke nochmal und Sorry wegen dem Durcheinander
-
wie fragst Du denn SOC ab? Der Wert fehlt mir noch
Edit: funktioniert
- name: battery1 type: custom power: # power (W) source: mqtt topic: evcc_meters/battery1 soc: source: mqtt topic: evcc_meters/soc1 capacity: 7.0
-
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
@milchbeck sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
@esp8266
Ot On:
Hatte ich und das geht auch nur sobald ein Wert steht rückt es auf letzte Stelle das wollte ich nichtVersuch mal ein bisschen mit dieser Option rumzuspielen siehe roter Kreis. Ich habe die Apps so sortiert wie sie angezeigt werden sollen und dann nachträglich noch die Reihenfolge mit der Position vorgegeben. Funktioniert bei mir super, wenn z. B. Nachts der PV Ertrag nicht sichtbar ist oder auch nach Neustart der Uhr.
-
RE: Energiefluss-Erweitert Ansichten
@merlin123 sagte in Energiefluss-Erweitert Ansichten:
Ich habe eine Enphase Anlage. Zum Einen kannst Du einen Teil- oder Komplettdefekt des einzelnen Modules sehen bzw. wie sich die Anlage und somit die einzelnen Module mit Schatten verhält, gerade am Morgen und Abend (bei mir Ost/West Anlage) ist der Unterscheid nett anzusehen.
-
RE: Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript
Edit:18.11.2023: VIS.txt wurde hinzugefügt
Hier mal noch meine aktuelles VIS .... (wenn sich der Mond in eine Sonne ändern soll, müsst Ihr definieren wann tag und wann Nacht ist und dies dann dem Bild zuweisen) dazu noch 2 Datenpunkte (Sonne und Mond) anlegen / Skript siehe unten....
OK, das Wetter ist zur Zeit echt mies bei uns
Den Chart habe ich dem echart-adapter gebaut
-
@docsnyder7 sagte in Daten aus iobroker zu evcc übertragen:
@steffe-s
in der yaml vom evccmagst du noch die mqtt einstellungen vom iobroker und den mqtt eintrag in der yaml teilen... ich werd noch kirre
Passt es jetzt?
-
RE: Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
@merlin123 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
{ "<0": { "display": "none" }, ">0": { "display": "none" }, "=0": { "display": "inline" } }
das hier funktioniert:
{ "==0": { "display": "none" }, ">1": { "display": "inline" }, "<-1": { "display": "inline" } }
Vielen Dank für den Gedankenanstoß
-
hier im Skript 1 und Skript 2 die jeweiligen Daten eintragen,
- email- Adresse und Password wie in der Enlighten App
- Serialnummer des Envoy gateways
- IP - Adresse des Envoy Gateways (am besten festvergeben)
der Token wird automatisch gezogen
Latest posts made by Steffe.S.
-
@steffe-s sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
ich habe, auf meinem System, das Skript gerade 2 mal neu gestartet und es bezieht ganz normal einen neuen Token und liefert auch fleißig Daten.
Hast Du vielleicht einen eigenen Token hier (roter Kreis) eingetragen? Das Feld muss leer sein. Wenn ich hier einen eigenen Wert (z.B. egvvfsjfvs) eintrage bekomme ich die selbe Fehlermeldung, wie Du beschrieben hast.
Ist das Feld leer, wird bei mir auch ein neuer Token bezogen.
Guss S.
kannst Du das hier vielleicht einmal testen, ob diese Lösung passt und eine kurze Rückmeldung geben.
Guss Steffen
-
ich habe, auf meinem System, das Skript gerade 2 mal neu gestartet und es bezieht ganz normal einen neuen Token und liefert auch fleißig Daten.
Hast Du vielleicht einen eigenen Token hier (roter Kreis) eingetragen? Das Feld muss leer sein. Wenn ich hier einen eigenen Wert (z.B. egvvfsjfvs) eintrage bekomme ich die selbe Fehlermeldung, wie Du beschrieben hast.
Ist das Feld leer, wird bei mir auch ein neuer Token bezogen.
Guss S.
-
@ih8sn0w sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
@haus-automatisierung
genau das Skript war gemeint.Schon mal danke für eure Antworten.
Ich habe es jetzt über den „duration“ Wert gelöst und den im Skript ergänzt und auf 15 Sekunden gesetzt. Das passt dann perfekt für mich, weil die Wetteranzeige dann 3x wiederholt wird.
passt, danke für den Tip
-
Ich war der Meinung, dass die Dauer des Wetterskriptes geändert werden sollte, dann habe ich das wohl falsch interpretiert .
Kannst Du dann die Falschmeldung von mir bitte löschen? -
Wenn es nur um die Zeit des Wetterskriptes geht dann versuche mal den Wert "duration" zu ändern.
-
RE: Enphase / 1komma5 system steuern
Ein Feedback wäre echt schön gewesen , ob alles gewünscht funktionier.
-
@esmax666 sagte in Enphase / 1komma5 system steuern:
@steffe-s
ah ok aber wie geht das mit tibber ?geht das automatisch ?
Ich wollte auch den Befehl zum Aufladen der Batterie machen, wenn ich Strom mit dynamischem Tarif habe, z. B. die Batterie aufladen, wenn der Strom xx% billiger als der Durchschnitt ist.
Ich glaube, wenn man einen 1komma5-Vertrag hat, ist es die 1komma5-Box, die die Steuerung sendet.
Bitte einmal bearbeiten klicken, KI Optimierung auswählen und dann einfach durchklicken erklärt sich von selber.
Du kannst von iobroker keinen Befehl senden!!!
-
@esmax666 sagte in Enphase / 1komma5 system steuern:
@steffe-s
ach so das ist schon gut ?
can man die uhrzeit auch über iobroker ändern ?Nein, man kann nichts über iobroker steuern oder ändern, sondern nur Daten auslesen.
Der Enphase-Support sagt ganz klar, dass es nicht vorgesehen ist, von extern zu steuern.
-
Hast Du Zugriff auf Deine Anlage über die Installer Toolkit App?
Da kannst Du Laden aus dem Netz aktivieren, wenn es Dein Netzbetreiber zulässt.