das gib es ein Video von @haus-automatisierung bei YouTube.
Da wird im Nachhinein auch die Anbindung auf MQTT umgestellt
NEWS
Best posts made by Steffe.S.
-
RE: Daten aus iobroker zu evcc übertragen
-
RE: Energiefluss-Erweitert Ansichten
@merlin123 sagte in Energiefluss-Erweitert Ansichten:
Ich habe eine Enphase Anlage. Zum Einen kannst Du einen Teil- oder Komplettdefekt des einzelnen Modules sehen bzw. wie sich die Anlage und somit die einzelnen Module mit Schatten verhält, gerade am Morgen und Abend (bei mir Ost/West Anlage) ist der Unterscheid nett anzusehen.
-
RE: [gelöst] Used invalid characters über Blockly
das geänderte Skript von Dir funktioniert und der Fehler wird nicht mehr ausgegeben.
Ich habe zum Test auch nochmal die "alte" Version gestartet und die Fehler waren sofort wieder da.
Vielen Danke nochmal und Sorry wegen dem Durcheinander
-
wie fragst Du denn SOC ab? Der Wert fehlt mir noch
Edit: funktioniert
- name: battery1 type: custom power: # power (W) source: mqtt topic: evcc_meters/battery1 soc: source: mqtt topic: evcc_meters/soc1 capacity: 7.0
-
RE: Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript
Edit:18.11.2023: VIS.txt wurde hinzugefügt
Hier mal noch meine aktuelles VIS .... (wenn sich der Mond in eine Sonne ändern soll, müsst Ihr definieren wann tag und wann Nacht ist und dies dann dem Bild zuweisen) dazu noch 2 Datenpunkte (Sonne und Mond) anlegen / Skript siehe unten....
OK, das Wetter ist zur Zeit echt mies bei uns
Den Chart habe ich dem echart-adapter gebaut
-
RE: Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
@merlin123 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
{ "<0": { "display": "none" }, ">0": { "display": "none" }, "=0": { "display": "inline" } }
das hier funktioniert:
{ "==0": { "display": "none" }, ">1": { "display": "inline" }, "<-1": { "display": "inline" } }
Vielen Dank für den Gedankenanstoß
-
@docsnyder7 sagte in Daten aus iobroker zu evcc übertragen:
@steffe-s
in der yaml vom evccmagst du noch die mqtt einstellungen vom iobroker und den mqtt eintrag in der yaml teilen... ich werd noch kirre
Passt es jetzt?
-
hier im Skript 1 und Skript 2 die jeweiligen Daten eintragen,
- email- Adresse und Password wie in der Enlighten App
- Serialnummer des Envoy gateways
- IP - Adresse des Envoy Gateways (am besten festvergeben)
der Token wird automatisch gezogen
-
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
@milchbeck sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
@esp8266
Ot On:
Hatte ich und das geht auch nur sobald ein Wert steht rückt es auf letzte Stelle das wollte ich nichtVersuch mal ein bisschen mit dieser Option rumzuspielen siehe roter Kreis. Ich habe die Apps so sortiert wie sie angezeigt werden sollen und dann nachträglich noch die Reihenfolge mit der Position vorgegeben. Funktioniert bei mir super, wenn z. B. Nachts der PV Ertrag nicht sichtbar ist oder auch nach Neustart der Uhr.
Latest posts made by Steffe.S.
-
Der nächste Schritt ist geschafft, jetzt muss nur noch die Steuerung des Speichers realisiert werden, dass dieser sich nicht entlädt wenn das Auto aufgeladen wird
-
RE: Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
@tombox sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:
@steffe-s auch nach dem löschen von bmw.0.auth.session
Ja, der Adapter läuft jetzt wieder. Sorry für die späte Rückmeldung.
-
RE: Enphase / 1komma5 system steuern
@steffe-s sagte in Enphase / 1komma5 system steuern:
@esmax666 sagte in Enphase / 1komma5 system steuern:
hallo
Ich möchte eine Enphase-Lage-PV steuern (mit oder ohne 1komma5-System).Kann Du vielleicht erklären, wie 1komma5 Grad die Batterie steuert?
???
-
hallo
Ich möchte eine Enphase-Lage-PV steuern (mit oder ohne 1komma5-System).Kann Du vielleicht erklären, wie 1komma5 Grad die Batterie steuert?
-
@steffe-s said in Enphase / 1komma5 system steuern:
IQ Load Controller
Im Prinzip steuert das Envoy Gateway alles was mit Laden und Entladen der Batterie zu tun hat, wozu dann ein extra Gerät?
Du sagst selbst, dass das „Envoy Gateway“ nur die Batterie verwaltet und nicht die Wallbox, die Wärmepumpe und andere Geräte... Envoy Gateway macht nicht viel ...
Das Gateway reicht aber um den dynamischen Stromtarif zu nutzen um somit steuert es auch die Batterie, abhängig davon.
Für wallbox und Wärmepumpe gibt es schon den Energy Router.Ich steuere die Wärmepumpe über SG Ready in Verbindung mit Shellys und die Wallbox mit EVCC (hier geht auch super PV Überschuss, wenn genug Sonne da ist)
das wohl mal irgendwann mit den EnergyRouter funktionieren
woher kommt die info ?
Die info kommt von Enphasesupport.
Ich denke, weil selbst die Antwort von Enphase war, dass eine externe Steuerung der Batterie zur Zeit nicht vorgesehen ist.
woher kommt die info ? natürlich steuert enphase die BAtterie
Enphase kann die Batterie und vieles mehr steuern, aber der Endnutzer nicht und das war doch die Frage, ob das geht.
-
IQ Load Controller
Das Teil soll ich Deutschland kommen? Na mal schauen was das Ding kosten soll.
Im Prinzip steuert das Envoy Gateway alles was mit Laden und Entladen der Batterie zu tun hat, wozu dann ein extra Gerät?
Wenn Du eine Wärmepumpe und PV Überschuss mit Fremdwallboxen steuern möchtest soll das wohl mal irgendwann mit den EnergyRouter funktionieren. Ich persönlich mache die Wärmepumpensteuerung über BlocklySkripte in Verbindung mit ShellyRelais und PV Überschuss mit EVCC.
-
Die Steuerung der Batterie ist leider noch niemanden gelungen.
Warum ?
Ich denke, weil selbst die Antwort von Enphase war, dass eine externe Steuerung der Batterie zur Zeit nicht vorgesehen ist.
Was wohl funktionieren soll ist, dass sich die Batterie über das KI Profil (zur Zeit noch im Beta Status) steuern lässt.
Auch eine Einstellung eine niedrigen Szromtarifes zubeinervbestimmten Zeitbstoppt die Batterieentladung, aberchalt alles nur über das KI Profil. Es soll aber wohl noch mal ein Update für die Batterie kommen.
Hast Du eine andere Lösung bzw. wie steuert 1,5 Grad denn die Batterie?
-
Hallo hier gibt wird eine Lösung mit blocky Script geschrieben:
Den KI optimierten Stromtarif kannst du auch ohne den energy Router benutzen.
Die Steuerung der Batterie ist leider noch niemanden gelungen. Welche Wallbox von Endphase hast du denn?
Gruß S
-
Hallo gibt es nur bei mir Probleme mit dem Login? Bei mir hat sich nach einener Neuinstallation die Version 2.9.0 installiert und ich kann auch nicht zurück auf 2.8.3.
2024-12-01 09:41:29.019 - error: bmw.0 (1305) getvehicles v2 failed 2024-12-01 09:41:29.020 - error: bmw.0 (1305) AxiosError: Request failed with status code 401 2024-12-01 09:41:29.021 - error: bmw.0 (1305) ""
Gruß S.
-
@steffe-s sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:
Läuft denn hier bei allen die Instanz ohne Probleme? Bei mit erfolgt noch immer kein Login
Jetzt ist der Adapter endlich grün , an dieser Stelle vielen Dank dafür.