OK ... die 2te Variante probiere ich auch mal aus.
Wie schon oft geschrieben: toller Adapter aber auch ziemlich tricky. Sieht man auch daran, das wir schon bei über 3000 Einträgen sind ...
NEWS
Best posts made by RaspiUser
-
RE: Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
RE: [gelöst] backup Adapter 1.7.0 Fehlermeldung
@fastfoot said in backup Adapter 1.7.0 Fehlermeldung:
weghaken.... Übernehmen... anhaken... Übernehmen(=Neustart).
.... läuft gerade ....
-
RE: Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand
... ich hänge mich mal dran ... mein ioBroker läuft in einer VM Umgebung auf einem QNAP NAS
... die üblichen Updates ...
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sun Aug 4 20:42:45 2024 from 192.168.178.20 iobroker@VM-ioBroker:~$ iob stop iobroker@VM-ioBroker:~$ sudo apt-get update Holen:1 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease [48,0 kB] OK:2 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease Holen:3 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease [55,4 kB] OK:4 https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro InRelease Holen:5 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main Sources [105 kB] Holen:6 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main amd64 Packages [169 kB] Es wurden 377 kB in 1 s geholt (367 kB/s). Paketlisten werden gelesen… Fertig iobroker@VM-ioBroker:~$ sudo apt-get upgrade Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden: linux-image-amd64 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert. iobroker@VM-ioBroker:~$
Aber die Fehlermeldung verschwindet nicht ... Danke für Hinweise.
-
RE: Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest
@Fogg ... habe 0.6.2 installiert und alles funktioniert.
Danke für diesen Adapter !!! -
RE: Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand
@thomas-braun
Vielen Dank !!!! Meldung ist weg ...Ich mache alle 2 Wochen (war ein Tipp von Dir in einem anderen Beitrag) ...
iob stop sudo apt-get update sudo apt-get upgrade iob start
Sollte ich an dieser Vorgehensweise etwas ändern ?
-
RE: Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
@simatec
Vielen Dank für diesen Adapter und deine Zeit, die Du investierst !!!
Die Weiterentwicklung ist zwischenzeitlich so weit fortgeschritten, dass die Anleitung 1.3.x diesen Fortschritt, speziell für "einfache" Anwender wie mich, nicht mehr abbildet.
Ist da eine Aktualisierung angedacht ?
Vielleicht wären dann Fragen beantwortet ohne die Antworten in den Posts (> 6000) mühsam zu suchen ... -
RE: [gelöst] JSON Wert in Datenpunkt schreiben
@haus-automatisierung said in [gelöst] JSON Wert in Datenpunkt schreiben:
Danke für den Link.Master Kurs
.... dann muss ich da mal wieder reinschauen ...
-
RE: Neuer Adapter: WS980wifi ELV direkt einlesen
@Martin-Orasch said in Neuer Adapter: WS980wifi ELV direkt einlesen:
https://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=62595
... ELV hat seine Website neu gestaltet. Der Link geht nur auf die Hauptseite. Ich komme da nicht weiter, kannst Du ihn bitte aktualisieren ?
@Wallauer said in Neuer Adapter: WS980wifi ELV direkt einlesen:
Hätte lieber einen
ioBroker-Adapter geschrieben, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit.Also wenn Du demnächst Zeit finden könntest ... ich hätte nix dagegen
-
RE: Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest
@pdbjjens
... Adapter gelöscht
... o.g. Version neu installiert
... Instanz steht auf "debug"
... ich melde mich
Latest posts made by RaspiUser
-
RE: [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter
@asgothian sagte in [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
....automatisch ...
Sorry ... verstehe ich nicht ... z.Zt. wähle ich die Farbe über "color" ... über "hue" oder "saturation" wird ja nix übernommen ... also kann die Hardware diese "Automatik" wohl nicht ...
-
Aaaaaha ....
@asgothian sagte in [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
..... geht nur wenn der aktuelle farbmodus hsv ist (nicht ct oder rgb)
... und kann man den Modus irgendwie auswählen ? Unter bzw. den vorhandenen DP sehe ich da nix ... eigentlich z.Zt. "sinnvoll" sind nur "color" und "brightness" nutzbar ...
-
Nachdem ich mich nun tiefer eingelesen habe noch eine (überflüssige?) Verständisfrage:
Warum kann ich die grünen Werte ändern und bei den roten paasiert nix ?! -
RE: Test Adapter alpha-ess v2.1.4
@espace0401
... bei mir auch "gelb" ...
Ich nehme mal an bzw.hoffe, dass dort noch "gearbeitet" wird und man einfach noch abwarten muss ... -
RE: Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen
@thomas-braun
... aber es hat heute angefangen mit dem löschen des PSA Adapters (#317) .... also doch irgendwie mit dem ursprüngleichen Thema ... -
raspiuser@VM-ioBroker:~$ sudo chmod g+rx /home/iobroker [sudo] Passwort für raspiuser: raspiuser@VM-ioBroker:~$ ls -l /home/ insgesamt 8 drwxr-x--- 8 iobroker iobroker 4096 3. Okt 13:53 iobroker drwx------ 2 raspiuser raspiuser 4096 3. Okt 15:01 raspiuser raspiuser@VM-ioBroker:~$
... und iob diag läuft ...
Aber das ist jetzt schon ganz schön weit weg vom ursprünglichen Thread ... ... vielen Dank !!!!
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
ls -l /home/
raspiuser@VM-ioBroker:~$ ls -l /home/ insgesamt 8 drwx------ 8 iobroker iobroker 4096 3. Okt 13:53 iobroker drwx------ 2 raspiuser raspiuser 4096 3. Okt 15:01 raspiuser raspiuser@VM-ioBroker:~$
-
@thomas-braun
... das mit "sudo" vorn dran habe ich (eigenverantwortlich) vorher schon probiert und dann lief der Befehl durch ...
Das "iob diag" mit dem neuen User dann nicht funktioniert ist dann wohl richtig, oder?login as: raspiuser raspiuser@192.168.178.120's password: Linux VM-ioBroker 6.1.0-25-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.106-3 (2024-0 8-26) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Oct 3 15:01:14 2024 from 192.168.178.20 raspiuser@VM-ioBroker:~$ iob diag [sudo] Passwort für raspiuser: bash: /home/iobroker/.diag.sh: Keine Berechtigung raspiuser@VM-ioBroker:~$
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
als Port ein
erl.
Aber einen (typischen) Fehler habe ich noch ... sorry ...
iobroker@VM-ioBroker:~$ iobroker@VM-ioBroker:~$ usermod -aG adm,dialout,sudo,audio,video,plugdev,users,iobroker raspiuser -bash: usermod: Kommando nicht gefunden. iobroker@VM-ioBroker:~$
-
@thomas-braun
OK ...... Zigbee Thema ... sieht bei mir so aus ...