Nach langem habe ich mal wieder Updates eingebaut.
Es gibt nun 0.10.3 im Git repo.
Changelog steht auch im Git... ganz grob:
- Forwarding geht wieder
- Änderung von Einheiten geht nun auch
- Kleine Fixes für Ecowitt Benutzer
Ums auch hier mal kurz zu erwähnen, ich bin gerade dran einen richtigen Adapter zu bauen der das ganze erledigt... Tester willkommen
Noch brauche ich etwas zu einem Beta-Stadium, machen dann einen einen Thread dafür auf wenn es soweit ist... vielleicht am Wochenende.
Hallo zusammen,
bisher bin ich Homematic user und habe nun angefangen meine Installation um ein weiteres Objekt zu erweitern. Vermutlich wird es ioBroker...
Ein Gerät was ich nutze ist die Wetterstation WS980Wifi von ELV. In meiner Homematic läuft das auch soweit, nur ioBroker kennt die noch nicht. Nach dem Lesen von einigen Beiträgen und Workarounds hier im Forum habe ich mich entschieden einen Adapter zu schreiben.
Noch bin ich nicht fertig, aber nach ein paar Stunden ausprobieren gestern habe ich zumindest in der Theorie alles zusammen. Dieser Thread dient zunächst mal dazu
es anzukündigen
Tester zu suchen (bitte melden...)
Ideen zu sammeln was noch alles in den Adapter muss
Geplant sind folgende Funktionen:
Listener / Empfang der Daten von der Wetterstation (meine kann die alle ca. 30 Sekunden schicken)
Auslesen der Wetterstation nach Zeitplan
Falls ihr noch weitere Ideen habt bitte melden. Und wenn ein erfahrener Adapter-Schreiber helfen möchte oder mir Tips zum Aufbau geben kann, gerne
@reutli said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der einen Husqvarna Mower besitzt
Also community: wer fühlt sich angesprochen?
Also ich hätte auch ein Husqi 315X und wäre durchaus interessiert
Ich schaue mir das Repo und den Code mal an...
So, Version 0.0.2 ist im repo, hier wird nun der Fehler falls der Port schon belegt ist sauber abgefangen.
Ich habe mir zur alternative noch Ecowitt Daten angeschaut, sind prinzipiell genau die gleichen, nur kommen für Regen noch zwei weitere Infos. Wenn das benötigt wird wäre einfach.
Jetzt versuche ich mich mal am Schedule um die Daten zu holen.
Nebenbei, weiss einer wie ich bei dem Konfig-Screen steuere ob das Label oberhalb oder unterhalb vom Feld steht?? IP steht open, Port unten... versteh ich nicht.
Habe die 0.5.6 jetzt freigegeben. Scheint ja soweit gut zu sein
Arbeite weiter an 0.6.x mit weiteren neuen features...
@Latzi said in Wetterstation WS980WiFi von ELV (Neuer Adapter):
2020-04-26 16:23:04.858 - error: sainlogic.0 (2705) Error: connect ECONNREFUSED 10.0.0.35:17551
Ist die 10.0.0.35 deoione Wetterstation?
Bei mir muss es Port 45000 sein dass es funktioniert.
@StrathCole said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
@Latzi Der Fehler ist, dass der
expr-eval
in der io-package.json als Dependency drin steht. Dort gehört er nicht rein, sondern nur in die package.json. Mach dir einen Github Fork, lösch die Zeile aus der io-package.json und installier von dort aus, das sollte gehen.
Suuuper!! Danke!! Ist im Repo geändert.
Habe ecowitt mal als enhancement für den listener aufgenommen, das wollte ich eh noch machen. Vielleicht komme ich heute Mittag dazu...
Mich auch mal hier anhängen...
Ich würde gerne von meinem SolarEdge Se16k Daten abfragen. Soweit ich oben sehe geht das nur mit zusätzlichem Zähler? Ist das immernoch so oder kann ich den direkt ansteuern? Im Netz hängt er ja.
(Langfristig suche ich noch einen passenden Akku.. .aber denke das ist eher für ein anderes Forum)
Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin ...
Ich bastle gerade eine Visualisierung mit Lovelace, soweit klappt das gut. Nun habe ich gesehen ich kann Unteransichten machen welche nicht direkt als Tab auftauchen. Das wäre super, aber wie komme ich dann da hin? Gibt es eine Navigations-Komponente oder sowas? Noch habe ich leider nichts gefunden.
Interessant... ich hab den Fehler nun neuerdings auch.
Ja, auch ich nutze Pi-Hole, aber api.telegram.org lässt sich problemlos auflösen, auch direkt vom ioBroker host aus.
Ich habe auch probleme mit
Error by updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json": Cannot download repository file from "http://download.iobroker.net/sources-dist.json": timeout of 10000ms exceeded
Das versteh ich nicht wirklich.
Hallo Leute,
ich habe vor in meinem Adapter ein paar Dinge zu ändern - ein bisschen Redesign schadet nie
Nun würde ich gerne beim Upgrade der Version ein spezifisches Skript / Codeblock ausführen. Der sollte einige Datenpunkte anpassen/löschen/migrieren.
Gibt es da was passendes?
Natürlich kann ich im onReady quasi die Funktion einbauen. Muss mir dann aber irgendwo (Datenpunkt?) merken, dass das Upgrade bereits gelaufen ist. Bei Neuinstallationen brächte ich das ja auch nicht.
Danke für Eure Inputs.
Fogg
Wollte mich hier mal wieder melden nach langer zeit...
Ich schaue wenig hier ins Forum und irgendwie funktionieren die Emailbenachrichtigungen nicht. Sorry.
Am besten geht es für mich wenn ihr Issues in Github beim Adapter aufmacht. Das klappt und da melde ich mich auch schneller. Ist hier auch irgendwie etwas unübersichtlich alles in einem langen Thread....
@thomas-braun Ja, auf einem recht alten Mac Mini. Ging bis jetzt ganz gut, vermutlich das letzte Update was schief lief.
Hallo,
seit neustem stürzt mein info-Adapter ab. Er sucht wohl ein log-Objekt was er nicht hat. Hier der Fehler:
2022-06-25 17:51:33.300 - error: host.xxxx-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/usr/local/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
2022-06-25 17:51:33.411 - error: host.xxxx Caught by controller[0]: dyld: lazy symbol binding failed: Symbol not found: ____chkstk_darwin
2022-06-25 17:51:33.411 - error: host.xxxx Caught by controller[0]: Referenced from: /usr/local/bin/node (which was built for Mac OS X 10.15)
2022-06-25 17:51:33.411 - error: host.xxxx Caught by controller[0]: Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib
2022-06-25 17:51:33.411 - error: host.xxxx Caught by controller[0]: dyld: Symbol not found: ____chkstk_darwin
2022-06-25 17:51:33.411 - error: host.xxxx Caught by controller[0]: Referenced from: /usr/local/bin/node (which was built for Mac OS X 10.15)
2022-06-25 17:51:33.411 - error: host.xxxx Caught by controller[0]: Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib
2022-06-25 17:51:33.411 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.info/main.js:88
2022-06-25 17:51:33.411 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: adapter.log.error("Could not check npm version: " + e);
2022-06-25 17:51:33.411 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: ^
2022-06-25 17:51:33.412 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read property 'log' of undefined
2022-06-25 17:51:33.412 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: at getSystemVersions (/usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.info/main.js:88:11)
2022-06-25 17:51:33.412 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: at Object. (/usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.info/main.js:57:18)
2022-06-25 17:51:33.412 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1085:14)
2022-06-25 17:51:33.412 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1114:10)
2022-06-25 17:51:33.412 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:950:32)
2022-06-25 17:51:33.412 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:790:12)
2022-06-25 17:51:33.412 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:76:12)
2022-06-25 17:51:33.412 - error: host.xxxx Caught by controller[1]: at internal/main/run_main_module.js:17:47
2022-06-25 17:51:33.412 - error: host.xxxx instance system.adapter.info.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)```
Ich habe
- jsController 4.0.23
- info-Adapter 1.9.19
Gruss,
Fogg
@nitrox9 Coole Sache! Danke für das HowTo!
Bei mir ist das Auto schon da, Wallbox und PV kommt noch. Bin gerade am 'diskutieren' mit den verschiedenen Lieferanten was zusammen passt. Und das hier klingt super, denn eine Heidelberg WB gefällt mir auch ganz gut.